E-Bulli

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Heutiger Bericht der Passauer neuen Presse, bin gespannt, wie die Reichweiten ermittelt weElektrobulli.JPG rden ;-)
 
Na sicher wieder auf dem Prüfstand, fernab jeder Realität.
 
Hallo,

Das ist auch heute praktisch bei allen Elektrofahrzeugen so. Die Reichweitenangaben haben mit der Realität nichts zu tun. Insbesondere Fahrprofil, Klima, Heizung, Licht und eine etwas zügigere Fahrweise als es der Testzyklus vorsieht halbieren oder dritteln diese Angaben ganz schnell. Von max. Zuladung, Geländeeinsatz oder gar Hängerbetrieb ganz zu schweigen.

Es ist halt einfach so, dass 1 Liter Diesel den Energieinhalt von rund 10kWh entspricht. Ein 80 Liter Diesel-Tank stellt somit 800kWh Energie zur Verfügung. Telsa liefert in seinem größten S-Modell einen 85kWh Batteriesatz (Gewicht ca. 590kg!), also und 1/10 eines T6-Dieseltanks. Wie weit man damit unter den verschiedenen Fahrsituationen kommt, bzw. wieviel derartiger Batteriesätze einzubauen wären, kann sich ja jeder mal ausrechnen.

Ich halte die Elektrolösung für eine Sackgasse.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in der Auto Bild stand auch schon so etwas, mit Bild.
Vom Format her ist das aber eher ein Golf-Plus / Tiguan oder noch besser ein Fridolin.

Grundsätzlich würde ich so etwas für Handwerker nicht schlecht finden, denn als Handwerker versucht man im Umkreis von 20-30 Km zu bleiben, dort und im Innerstädtischen Einsatz wäre so etwas zu Testen (aber dann auch mit Anhängerkupplung), und nicht im Fridolin Format.

Ob Elektrolösung eine Sackgasse ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, wenn es sinnvoll sein soll dann muß der Strom aus Regenerativen Quellen kommen.
mfg
axel.h
 
Ich halte die Elektrolösung für eine Sackgasse.

Und zwar nicht nur automobil sondern auch umwelttechnisch.
Diese Fahrzeuge fahren faktisch mit Uran und das Batterienrecycling will von uns auch keiner machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
VW ist bei der Ankündigung neuer Produkte für mich absolut unglaubwürdig geworden. In der AMS wurde der E-Bulli bereits im Jahr 2011 getestet: Klick
Seitdem geistern immer mal wieder neue Aufgüsse dieser Meldung auf, siehe hier vom April: Klick

Es wird mal wieder vom sensationellen MQB gefaselt, der sich bereits überlebt hat und (so die offizielle Lesart) "erweitert" wird: Klick

Schaut man sich die Entwicklungszeit des 2012 eingeführten MQB an, kann man sich an den 10 Fingern ausrechnen, wie lange es dauert, bis der MEB marktreif sein wird: Der MQB wurde 2007 erstmals in der Presse erwähnt (Klick) – mithin waren es bis zur Umsetzung an der Fertigungsstraße 5 Jahre!

Jetzt soll er also "erweitert" werden. Wer einmal ein "Erweiterungsprojekt" im Bereich der Hard- oder Software hat durchsteuern dürfen, weiß was das bedeutet: Ein mindestens 1,5 bis 2fach so hoher Zeitaufwand wie ursprünglich geplant.

Selbst wenn VW das mit dem MEB in sagen wir mal in "nur" 3 Jahren auf die Kette kriegt (alle wirtschaftlichen Fakten bei VW sprechen dagegen), wird sich der Markt in diesem Segment mehrfach gedreht haben. Wer hätte beispielsweise noch vor 2 Jahren geglaubt, dass sich ein Tesla Model S Europaweit in den ersten 3 Quartalen des Jahres 2015 beinahe so gut verkauft wie eine S-Klasse?

nl1519w150preview-g.jpg


Und dabei so stolze Größen wie den 7er BMW und den Audi A8 ganz klar hinter sich lässt.

Solche Zahlen sind auf den Markt für Kleintransporter selbstverständlich nicht übertragbar. Sie belegen aber eindrucksvoll, wohin die Leute ihr Geld tragen und wie schnell dabei ausgetretene Pfade verlassen werden.

VW wird zu spät sein.
 
Hallo,

den Golf City Stromer gab es schon 1992. Wegen der Größe der Batterie, der hohen Kosten und der geringen Reichweite wurde das Projekt schnell gecancelt. Wenn muss das ganze schon

witschaftlich sein, sowohl für den Kunden, als auch für den Hersteller.

Gruß Siegbert
 
Der E-Bulli wird halt nur ein Touran mit Bullioptik!
Deshalb hat er für mich nicht den Nutzwert eines VW Busses!
 
Grundsätzlich würde ich so etwas für Handwerker nicht schlecht finden, denn als Handwerker versucht man im Umkreis von 20-30 Km zu bleiben,

Was kennst du denn für Handwerker? Ein Aktionsradius von 20-30 Km geht ja nicht mal in der Großstadt.

Ich persönlich halte die Elektrolösung für Fahrzeuge eine richtigen Schritt in die Zukunft. Sicher ist die Lösung mit den zur Zeit vorhanden Akkus nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Es soll Firmen geben, die an ihre Kunden KOSTENFREI Strom abgeben und dies in einer Schnellladestation.
Hab ich gehört, aber sowas ist natürlich nur ein Gerücht....

(Aufnahme z.B. vom Autohof am Irschenberg)
 

Anhänge

  • IMG_0001.png
    IMG_0001.png
    2,9 MB · Aufrufe: 45
Was kennst du denn für Handwerker? Ein Aktionsradius von 20-30 Km geht ja nicht mal in der Großstadt
Das sind die Handwerker die nachrechnen wie viel der Kilometer tatsächlich kostet, eine Standortanalyse betrieben haben, und deshalb wissen dass es sich - je nach Gewerk - nicht lohnt 100 km für nen Appel und ein Ei einem Auftrag hinterher zu fahren.
(Es soll auch Firmen geben, die ihren Angestellten die Anfahrt zu Baustelle ( Fahrzeit bis 2h ) nicht mehr bezahlen. Das ist natürlich auch ein Geschäftsmodell. )

Deshalb meine ich schon, dass es, wie bei UPS , einen Markt für E- Nutzfahrzeuge geben wird.
Vorausgesetzt, dass der Nutzen weiterhin im Vordergrund steht.

Der Trapo bietet derzeit die Möglichkeit ca. 1 Tonne hinzu zu laden, wobei der nach oben hin trapezförmige Laderaum ( nicht so schlimm wie beim Viano ) bei Regaleinbauten eine gewisse Einschränkung ( gegenüber zu anderen Konkurrenzprodukten ) bedeutet.
Sollte sich die Nutzlast und der Laderaum durch einen E-Antrieb nachteilig entwickeln, könnten her schnell die Würfel gefallen sein. Für den der nicht nach schön und geil, sondern nach Einsatzzweck, Nutzwert und kaufmännischen Regeln kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal!
Da ich relativ viel Kurz und Langstrecke fahre, würde für mich nur ein T6 GTE infrage kommen!
Das würde eine Systemleistung von 305 PS und 600 NM bedeuten!
204 PS TSI mit 350 NM und E-Motor mit 101 PS und 250 NM!

Sowas würde so manchen hier ausreichen ! :D
 
Das würde eine Systemleistung von 305 PS und 600 NM bedeuten!
204 PS TSI mit 350 NM und E-Motor mit 101 PS und 250 NM!

Sowas würde so manchen hier ausreichen ! :D
Ja, im Primärverbrenner. Und das E-Motörchen bitte mir 202 PS und 500Nm. Mit dem Wohnwagengespann wäre das sehr witzig dann in den Kasseler Bergen.

Gruß

hjb
 
Hallo.
Das ist auch heute praktisch bei allen Elektrofahrzeugen so. Die Reichweitenangaben haben mit der Realität nichts zu tun. Insbesondere Fahrprofil, Klima, Heizung, Licht und eine etwas zügigere Fahrweise als es der Testzyklus vorsieht halbieren oder dritteln diese Angaben ganz schnell. ...

Nach 20.000km mit dem e-UP! möchte ich dieser Behauptung widersprechen.
Die Angaben von VW passen beim e-UP! genau.
 
Hallo.
Es soll Firmen geben, die an ihre Kunden KOSTENFREI Strom abgeben und dies in einer Schnellladestation.
Hab ich gehört, aber sowas ist natürlich nur ein Gerücht....

Oder die Aldi Niederlassungen n München...
Oder in Herrsching am Ammersee am Bahnhof die Raiffeisen.
Oder demnächst in Augsburg ...
 
Es soll Firmen geben, die an ihre Kunden KOSTENFREI Strom abgeben und dies in einer Schnellladestation.
Hab ich gehört, aber sowas ist natürlich nur ein Gerücht....

(Aufnahme z.B. vom Autohof am Irschenberg)
Ach Ohlie, du glaubst doch nicht mehr an den Osterhasen, oder? Das "KOSTENFREI" ist doch alles schon ins Produkt eingepreist. Tesla schreibt die Kundschaft übrigens schon an, die Schnellladestationen gefälligst nur auf der Durchfahrt und nicht im Alltag zu nutzen.

Gruß

hjb
 
Das sind die Handwerker die nachrechnen wie viel der Kilometer tatsächlich kostet, eine Standortanalyse betrieben haben, und deshalb wissen dass es sich - je nach Gewerk - nicht lohnt 100 km für nen Appel und ein Ei einem Auftrag hinterher zu fahren.
(Es soll auch Firmen geben, die ihren Angestellten die Anfahrt zu Baustelle ( Fahrzeit bis 2h ) nicht mehr bezahlen. Das ist natürlich auch ein Geschäftsmodell. )

Solche Handweker kenn ich nicht, jedenfalls nicht hier im Osten der Republik. Brauchst hier nur mal früh um 6.30 Uhr nach Berlin reinfahren. Da sieht von wo die Handwerker alle herkommen. Da wirds mit E-Antrieb schlecht aus.
 
Hallo.
Ach Ohlie, du glaubst doch nicht mehr an den Osterhasen, oder? Das "KOSTENFREI" ist doch alles schon ins Produkt eingepreist. Tesla schreibt die Kundschaft übrigens schon an, die Schnellladestationen gefälligst nur auf der Durchfahrt und nicht im Alltag zu nutzen.

Tesla hat bei allem Umsatz noch keinen echten Dollar verdient, der Strom die Empfehlung des wichtigsten amerikanischen Verbrauchermagazins wurde aufgrund von Mängeln zurückgenommen und Tesla muss nun sparen. Die Aufforderung zum "Daheimladen" war also absehbar. Tesla ist eine Nischenlösung, nett aber unpraktisch. ( Nun gut, vielleicht bin ich da voreingenommen. Ich kaufe auch keine Lamborghini )

V-Markt, Aldi, Raiffeisen und andere "normale" Schnell- und Langsamladestationsanbieter haben selbstverständlich kommerzielle Interessen. Und alle wollen in einigen Jahren am Strom verdienen. Bis dahin kontrollieren sie ob durch die Werbewirksam aufgestellten Ladesäulen neue Kundenkreise gewonnen werden. Und nach meinen Erfahrungen klappt das z.Z. ganz gut. Grade solange die Autos noch keine große Reichweite haben muss man außerhalb der eigenen Wallbox schnell mal bei denen vorbeisehen. Und in der Regel kauft man was, und sei es nur eine Flasche Wein.

Und da gibt es eine Kleinigkeit deren Auswirkungen bis heute noch keiner ausdiskutiert hat:
Strom können viele, im Gegensatz zu Diesel, Benzin und zukünftig auch Wasserstoff, in ausreichender Menge selber produzieren. Das Potential der überdachten Firmenparkplätze wird ja grade erst erschlossen. Beim Diesel/Heizöl kann die Staatsmacht entsprechende "versteuerte Ware" kontrollieren, aber ich bezweifle das es beim Fahrstrom so einfach klappt ;). Also wird jeder versuchen zum Selbstversorger zu werden, verständlich, oder? Und wenn die dann nur im Urlaub mal an die eine oder andere Säule zum Aufladen fährt dann sind deren Umsätze nicht grade berauschend.

Was ich damit sagen will:
Die Stromversorger stellen zwar viele langsame "Drehstromladesäulen" auf und schwatzen sie Neulingen für viel Geld pro Monat auf. Aber bei den echten und leider teuren Gleichstrom-Schnellladesäulen treten sie verständlicherweise voll auf die Bremse. Es sei den sie werden durch die Politik genötigt (=gesponsort). Die andauernde Diskussion um noch schnellere und kabellose Varianten trägt auch nicht zur Planungssicherheit bei.

Ansonsten: Wenn die z.B. für so einem Microbus mit 500 km angeben heißt das in der Praxis nur das man damit kostengünstig nur im Umkreis von 100 - 150 km um die eigene Wallbox rumfahren kann. Langstrecke wird auch damit eine Ausnahme und entsprechend Planungsaufwendig sein. Ich bleibe bei meiner Meinung. E-Mobilität ist Super, aber nur rund um die eigene Ladesäule. Langfristig mag das besser werden. Aber das ist in erster Linie nicht die Frage der Reichweite sondern der verfügbaren Ladesäulen. Die müssen aber erst mal bezahlt werden.
Bis dahin gibt es bessere Lösungen, leider nicht von VW, aber immerhin. Das z.Z. modernste Konzept hat mE Mitsubishi.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben