E-Heckklappe und Heckfahrradträger nicht möglich

Unterschätze ihn nicht. Vielleicht würde er es sogar kapieren, nicht auf die Taste für die Heckklappe zu tapsen ;).

Kapieren ja, probieren aber auch, Kinder sind ja neugierig und probieren gerne mal was aus um zu sehen was passiert.
Ich sehe mich schon zum Auto rennen und an der Heckklappe hängend um Hilfe rufen.....
 
Kapieren ja, probieren aber auch, Kinder sind ja neugierig und probieren gerne mal was aus um zu sehen was passiert.
Ich sehe mich schon zum Auto rennen und an der Heckklappe hängend um Hilfe rufen.....
Zeige ihm halt, warum er das nicht darf. Dann macht er es auch nicht.

Ich kenne einen Fall, da hat ein Fünfjähriger mit der Fernbedienung fürs Garagentor ein schweres Bronzetor auf einen 450 SEL 6.9 fahren lassen, die Fernbedienung war damals noch so groß wie ein Taschenrechner und hatte einen großen orangen Taster.
Dem hatte niemand erklärt, dass er das nicht darf. Ein klares Versäumnis.
 
Gibts denn einen Träger für 4 Räder, den man so wegklappen kann, das die Heckklappe zu öffnen ist?
Sonst komme ich ja erst recht nicht an die Ladung.:confused:

Es gibt einige Träger, die funktionieren. Bei manchen muss man etwas modifizieren. Der Atera Strada DL3 funktioniert ohne Modifikation. Allerdings braucht man eine Abspannung bei 4 Rädern. Ich habe jetzt einen Atera Strada Evo3, den ich so umgebaut habe, dass er funktioniert.

Übrigens: Auch die manuelle Heckklappe kannst du nicht öffnen, wenn 4 Räder drauf sind!
 
...Der Atera Strada DL3 funktioniert ohne Modifikation. Allerdings braucht man eine Abspannung bei 4 Rädern. Ich habe jetzt einen Atera Strada Evo3, den ich so umgebaut habe, dass er funktioniert.
Danke für den Tipp, den schau ich mir mal an!

...Übrigens: Auch die manuelle Heckklappe kannst du nicht öffnen, wenn 4 Räder drauf sind!

Echt? Dann mache ich seit 4 Jahren etwas, was nicht geht :uuups:

  • Klappe unten öffnen
  • Mit zwei Händen unter den Rand fassen und bis etwa 45° öffnen
  • Umgreifen und Klappe bis auf Schulterhöhe heben(ok, das erfordert Kraft)
  • Auf der Schulter abstellen, aus dem Laderaum mit einer Hand eine Trockenbaustütze holen, und unter die Klappe stellen
  • Klappe auf Endhöhe drücken, Stütze voll ausziehen und einrasten
  • Voila!
Leider habe ich kein Beweisfoto ;)
 
Echt? Dann mache ich seit 4 Jahren etwas, was nicht geht :uuups:

  • Klappe unten öffnen
  • Mit zwei Händen unter den Rand fassen und bis etwa 45° öffnen
  • Umgreifen und Klappe bis auf Schulterhöhe heben(ok, das erfordert Kraft)
  • Auf der Schulter abstellen, aus dem Laderaum mit einer Hand eine Trockenbaustütze holen, und unter die Klappe stellen
  • Klappe auf Endhöhe drücken, Stütze voll ausziehen und einrasten
  • Voila!

Touché! Ich wollte eigentlich noch dazuschreiben "außer wenn du einen Flaschenzug zur Hand hast" ;)
Fraglich ist noch, wie lange das deine Bandscheiben oder die Scharniere mitmachen.

Mit AHK-Träger ist der Zugang zum Kofferaum definitv komfortabler.
Und außerdem wird der Heckklappenträger dann für andere Aufgaben frei:

HK-Box_10.jpg
HK-Box_09.jpg
HK-Box_12.jpg
 
Fraglich ist noch, wie lange das deine Bandscheiben oder die Scharniere mitmachen.

Den Bandscheiben gehts hervorragend!:cool: Die leiden eher unter dem Herumheben der Getüme...
Bei den Scharnieren hatte ich auch anfangs bedenken, allerdings müssen die ja auch die dynamischen Lasten beim Fahren aufnehmen, die sind sicher höher. Ob die Gleitsteine an der Klappe da viel helfen?

Coole Box hast Du, so was hatte ich ganz früher an den T2 dranhängen.
Hach, das waren noch Zeiten ohne Smartfone, Navi und dem ganzen Dreck und jetzt weine ich hier rum wegen einer elektrischen Heckklappe! :D
 
Aber offen ist leider immer noch die Frage, warum der Träger ohne „A“ hinten, der 2-3kg schwerer ist, laut VW nicht benutzt werden kann / soll?

Er hat meines Erachtens die besseren Aufnahmen (Plastikfüsse und Ratschen) anstatt nur der Stoffbänder....
 
Bin auch gerade an der Bestellung und liebäugle mit der elektrischen Heckklappe. Hat jemand schon Erfahrung mit der Haltbarkeit / Anfälligkeit?
 
Zurück
Oben