Eberspächer D3 plus · Steckerbelegung 10BA gesucht

Frickelpapst

Jung-Mitglied
Moin,

ich hab eine Eberspächer D3 plus aus einen 2010er T5 aufgetan, für sehr kleines Geld...die soll nun in einem Wohnmobil betrieben werden.

Zum Verkabeln bräuchte ich nun die Steckerbelegung des blauen Steckers, es müsste "10BA" sein, aber ohne Gewähr...sitzt im T5 unter dem Beifahrersitz. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Ich könnte bei Ebersspächer zwar den Kabelbaum nachordern, jedoch soll der knapp 60€ kosten. Die Steckverbindung bei VW kostet 2 €...Crimpzangen, Kabel und Bougierrohr hab ich am Lager 8)

Wäre super, wenn mir jemand einen Auszug aus dem SLP beschaffen könnte. Der VW-Mann hatte keine Lust und/oder keine Ahnung...

Danke vorab,
Frickelpapst
 
AW: Eberspächer D3 plus · Steckerbelegung 10BA gesucht

Hi

Reichen dir die Kabelfarben?

T10ba/1 bl/ge Hat was mit dem Funkempfaenger zu tun
T10ba/2 rs Hat irgendwas mit dem Bedienlement im Dach zu tun
T10ba/3 ws/bl Diagnose
T10ba/4 rt Versorgung
T10ba/5 br Masse
T10ba/6 gn/br Dosierpumpe
T10ba/7 gr/rt Temperatur Sollwert
T10ba/8 br Masse
T10ba/9 ge Einschaltsignal
T10ba/10 br/sw Muesste Temperatur Istwert sein bin mir aber nicht sicher

Gruss max
 
AW: Eberspächer D3 plus · Steckerbelegung 10BA gesucht

Vielen Dank, das hilft schon mal ein wenig :)

Wenn wir jetzt noch den Rest identifizieren, bin ich wunschlos glücklich :D
 
AW: Eberspächer D3 plus · Steckerbelegung 10BA gesucht

Hi

Ich hab eine Original Eberspaecher Airtronic D2 verbaut d.h. ohne dem VW "Gedoens" rundherum :)
Daher kann nur von den Kabelfarben die in den Eberspaecher SLPs stehen ausgehen
und die ich auch hier bei mir "sehe"

Diese stimmen nicht 100% mit dem zusammen was VW da "anbietet"

Gruss max
 
Hallo, heute habe ich versucht, Airtronic D3 plus mit EasyStart Select zu verbinden. Die Heizung läuft, meldet jedoch den Fehler 063 (Thermostatkurzschluss). Bei der Messung des Widerstands an den Pins 5 und 6 ist der Widerstand in Ordnung, wird jedoch beim Einschalten kurzgeschlossen.
Am Heizungsanschluss habe ich auch keinen Anschluss für das graue Kabel gefunden ( Temperatur Istwert ).
Habe ich ein defektes Steuergerät oder einen Verdrahtungsfehler?
Vielen Dank und Entschuldigung für den Google Übersetzer
 
Ich habe die Airtronic aus einem T6 eben mit eienem Selbstgebauten Steuergerät verbunden.
Ich würde sagen padlo hat recht die Heizung hat keinen Anschluss für den Temperatur Istwert.
Ansonsten läuft Sie sehr gut.
Die Oben genannte Kabelbelegung ist fast richtig bis auf das Pin 10 nicht der Temperatur istwert ist, sondern die Masse für den Temperatursollwert und das Bedienteil.
Eventuell kann die Heizung einen Temperatur istwert via CAN über das rosa Kabel bekommen, aber so viel ich weiß wird einfach der Istwert von der Ansaugluft genommen.
Die Kabelbelegung ist von der Farbe eigentlich exakt wie im Eberspächer Service Manual für die D2/D3/D4
 
Ist es nicht möglich den Temperatursensor mit einem Umschalter auf einen Poti umzuschalten um der Heizung wahlweise eine Ansaugtemperatur vorzugaukeln?
Dann könnte die auf kleiner Stufe vor sich hinheizen und würde nicht immer wieder hoch- und runterfahren (das Geräusch bleibt gleich und es wird weniger Strom verbraucht).
Machen das die Leute aus der California Ecke nicht so?
Gruss
 
Zurück
Oben