Ecomatic2000 classic vs Fritz Berger Keramik Heizer plus

Topper1977

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.08.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Markise, Schublade Eigenbau, Xenon, Calicap, kampa travel pod motion,
moin moin,
Hat jmd. erfahrungen mit den oben genannten Heizern.
Überlege mir einen der beiden zu kaufen, mir pers. fällt bis auf die Abschaltung bei Unterspannung nichts gravierend auf was den Unterschied von knappen 200€ ausmacht nicht auf.
 
Habe den ECOMAT 2000 Classic im Bus. Nach Versuchen mit Billiggeräten die alle nichts taugten von der Heizleistung her und gestunken haben, habe ich mir den Ecomat zugelegt. Es ist eine wesentlich bessere Verarbeitung
zu erkennen, Metallgehäuse, die einstellbaren Heizleistungen sind besser und er läuft leise. Der Härtetest war ein Gebrauch über 80 Stunden am Stück, hat er ohne Probleme verkraftet.
Lieber etwas teurer und dafür was gescheites.
Grüße Jan
 
Das denke ich. Hast du ihn über einen separaten wandler laufen oder mit Außenbordanschluss. Frage mich wie lange die 2te Batterie das mitmacht, selbst wenn du die Cube nur über 450watt laufen lässt.
 
Habe auch den Ecomat. Heizt stark bei wenig Geräusch.
Andere Teile brauchen da mehr Drehzahl.
 
Interessantes Thema. Da klinke ich mich auch mal ein. Ich suche auch ein solches Gerät, bisher spricht für mich alles für den Ecomat. Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit (letzteres konnte ich noch nicht persönlich verifizieren, aber der Ecomat wird ja auch bei RTWs erfolgreich im Dauerbetrieb eingesetzt). Zudem finde ich dass die Temperatur besser regelbar ist und dank des Thermostats im Bereich von ca 2Grad konstant gehalten wird. Da geb ich lieber ein paar Euro mehr aus.
Für mich stellt sich eher die Frage Classic, Classic Plus oder Select. Falls mir da jemand weiterhelfen kann wäre das super.

Nutzen würde ich das Gerät nur bei Landstrom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mich wie lange die 2te Batterie das mitmacht, selbst wenn du die Cube nur über 450watt laufen lässt.
Bei 450W werden ca. 40A gezogen. Deine 2. Batterie (75Ah?) ist nach einer guten halben Stunde leer.....da AGMs nicht über 50% der Kapazität entleert werden dürfen, sollen sie keine Schäden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben den Select und der ist sensationell leise und wärmt den Bus großartig.
Seitdem will unser Dalmatiner nicht mehr im Bett schlafen, sondern bleibt unten wo es warm ist und er mehr Platz allein hat.:D
 
Der Keramikheizer von Berger heizt gut und ist schön leise - aber nach 2 Jahren hat der Lüfter bereits seinen Dienst quittiert, zuerst wurde er laut, dann hat er nicht mehr gedreht (2 Urlaube von jeweils 3 Wochen Dauer, ca. 8 Stunden Nutzungsdauer/Tag). Würde ich nicht mehr kaufen und kann den Lüfter nicht empfehlen.

Ich werde mir den Ecomat Basic holen, der hat alle Funktionen des Classic (Plus), bis auf die Thermostatregelung, Schnellheizfunktion und Frostwächter und die diversen Kontrolllämpchen. Bei einem 10-Meter Womo macht das vielleicht alles Sinn, im Bus ist ja aber alles in Armlänge erreichbar und geschlafen wird kalt. Sollte ich die Thermostatfunktion tatsächlich doch mal vermissen, dann hole ich mir einen Steckerthermostat.
 
Nur 2jahre ist nicht lang.
Der Frostwächter ist ein interessantes gimmick. Aber steckerthermostat werde ich gleich mal googeln. Habe noch die Blei Vlies Batterie drin und bin auch am überlegen einen solarpanel aufzuschnallen, aber die Kosten explodieren gerade. Habe ihn erst knappen 3monaten und jetzt quietsch der Keilriemen. (TPI 2041442/1)
Aber denke die ecomatic ist die bessere Wahl. Soll ja ein Weilchen halten
 
Der Frostwächter ist ein interessantes gimmick.

Hm, wie möchtest Du den Nutzen? Wenn Du damit verhindern möchtest, dass die Wasserversorgung nicht einfriert, wird das m. E. nach nicht funktionieren. Bis der Heizer bei der Frostwächterstellung einschaltet, ist es hinter den Verkleidungen schon zu kalt bzw. wird es während der Laufdauer in der Frostwächterstellung erst gar nicht warm. Bei uns in den Schränken ist es selbst bei Heizbetrieb richtig kalt.
 
Möchte im Februar zum wintercampen. Ist mein erstes Mal und möchte nicht,dass meine Frau kalte Füße hat;). Spiele aber mit den Gedanken autark zu stehen und nicht auf einen Platz zu fahren. Aber bei 40a wird das nichts.
 
Möchte im Februar zum wintercampen. Ist mein erstes Mal und möchte nicht,dass meine Frau kalte Füße hat;). Spiele aber mit den Gedanken autark zu stehen und nicht auf einen Platz zu fahren. Aber bei 40a wird das nichts.

Da würde ich auf eine richtige Standheizung zurückgreifen...
 
Hallo

Wir haben den 500 Watt Keramikheizer von Berger im Bus. Hat vor 4 Jahren 20€ gekostet und verrichtet anstandslos seinen Dienst. Wenn wir in der Pampa ohne Strom stehen,dann wird die LSH aktiviert und das gepfeiffe stört auch keinen.
 
Wir haben auch den Fritz Berger Keramik Heizer Plus - kostet im Moment etwa 70 Euro. Wir haben den schon sehr lange (ca. 8 Jahre) und sind sehr zufrieden. Auf kleiner Stufe (440W) hebt er die Temperatur in unserem T3 ein paar Grad an und ist dabei recht leise - die Lüfterdrehzahl lässt sich in einem weiten Bereich einstellen. Top Gerät zu einem angemessenen Preis.
 
Hallo,

auch ich besitze den Ecomat. Er hat drei Vorteile:
1. in der niedrigsten Heizstufe kann er noch auf jedem italienischen Campingplatz genutzt werden, ohne das die 4A Sicherungen heraus fliegen.
2. Er ist so leise, dass man bei der Nutzung gut schlafen kann.
3. Er hat Metallkugellager. Das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt! Nach dem Hochwasser hier in Münster, ist meiner Schwägerin das Haus abgebrannt, weil ein billiger Baumarkt-Heizlüfter mit Plastiklagern heiß lief und dann Feuer fing. Auch in einem T5/6 können die Flammen eines heiß gelaufen Plastiklüfters schnell auf die Innenausstattung übergreifen. Diese Gefahr verhindern die soliden Metalllager.
Hinzu kommt, dass die Temperatur des Lüfters unterhalb der Zündtemperatur von Papier liegt.

Wer den Lüfter die ganze Nacht laufen lassen möchte, sollte schon etwas tiefer in die Tasche greifen und sich den Ecomat kaufen.

Viele Grüße
 
Bei 450W werden ca. 40A gezogen. Deine 2. Batterie (75Ah?) ist nach einer guten halben Stunde leer.....da AGMs nicht über 50% der Kapazität entleert werden dürfen, sollen sie keine Schäden nehmen.

Wo hast Du den Wert her? Der zieht bei voller Leistung 10 Ampere lt Hersteller.
 
Da steht meinerIMG_20171221_1513175.jpg IMG_20171221_1517543.jpg
 
Zurück
Oben