Ecomatic2000 classic vs Fritz Berger Keramik Heizer plus

Gehe doch einmal über die Suche, es gibt dort viele Beiträge zum Thema. Fazit: Einmal Ecomat immer Ecomat, ich habe ihn seit Jahren im Einsatz!
Besitze den Classic , das bin ich mir wert.

LG Sloggi
 
Physik, Elektrotechnik erste Stunde W(att)=V(olt)(*)A(mpere) -> 450/12=10??

Sorry, das musste sein.

Velomox


Da hat ja anscheinend der Hersteller an der ersten Stunde auch nicht teilgenommen.

A.JPG

Es geht ja um ein 230 Volt Gerät. Ich persönlich würde es nie an einen Wandler anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat ja anscheinend der Hersteller an der ersten Stunde auch nicht teilgenommen.

Anhang anzeigen 204945

Es geht ja um ein 230 Volt Gerät. Ich persönlich würde es nie an einen Wandler anschließen.

Du nicht - das war aber genau der Ansatz des TE und sein Verweis auf 10A. Und bei 12V zieht er halt nun mal keine 10A.
 
Moin,
Auch wir nutzen den Keramikheizer Plus von AWN und sind mit dem Gerät sehr zufrieden. Er läuft bei uns über einen Thermostat und schaltet sich automatisch ein und aus. Den Thermostaten ist in der Seitenwand eingebaut und der Fühler im Fußraum. Mit der abgesenkten Lüfterstufe mit 5 A Stromverbrauch kamen wir bisher immer klar. Letztes Jahr sind wir Weihnachten in den Urlaub gefahren und haben ihn nachts bei -1 betrieben. Selbst bei mir,der einen leichten Schlaf hat, höre ihn nicht wenn er läuft. Auf der höchsten Stufe macht er aus unserem Trapo eine Sauna. Eine Überhitzung bis zum Schmelzen der Lager, kündigt sich durch stärkere Laufgeräusche an. Wer dies beachtet, ist mit dem Gerät sicher gut bedient, andernfalls empfehle ich natürlich jederzeit den Ecomat.
Gruß Thomas
 
Nochmal eine Verständnisfrage zu den Unterschieden beim Ecomat. Verstehe ich das richtig...

Ecomat Classic Plus: wie Classic, dazu Schalter für schnelle Wärme oder leise Ventilation.
Ecomat Select: wie Plus, dazu Schalter für Ruhezustand oder Dauerlauf (auch wenn nicht geheizt wird) und ein paar Lämpchen mehr.

Heißt das, dass alle Varianten außer dem Select dauerhaft durchlaufen? Hat der Classic, da die Plusfunktion nicht einstellbar ist standardmäßig schnelle Wärme oder leise Ventilation eingestellt? Lohnt das "Plus" überhaupt? Schwierig.
 
  • Classic: Eine Leistungsstufe für Ventilator, drei für die Heizung. Ventilator läuft auf einer Stufe durch, nur Heizung wird nach Thermostat abgeschaltet.
  • Plus: Wie Classic, zusätzlich die Plus Funktion, bei der man die Betriebsart des Ventilators zwischen schnell, für schnelleres aufwärmen, und leise wählen kann.
  • Select: Wie Plus aber mit dreistufiger Plus Funktion (frag mich nicht, was die dritte Stufe macht, müsste ich zuhause nachschlagen) und zusätzlicher Leise Funktion, in der der Ventilator zusätzlich zur Heizung abgeschaltet wird, wenn die Temperatur erreicht ist.

Ich hoffe das stimmt so und beseitigt alle weiteren Klarheiten.
 
@EvilDalmatian

Dann habe ich die Beschreibung richtig verstanden, danke.
Für mich stellt sich einfach die Frage ob Plus- und Leise-Funktion neben der schön klingenden Beschreibung auch für die Praxis relevant sind. Klar kann das am Ende nur ich beantworten, aber Erfahrungen helfen mir da oftmals weiter. Nutzt du die Möglichkeiten von Plus und Leise? Danke schonmal!
 
Also wir haben ihn immer mit aktivierter Plus und Leise Funktion laufen.

Plus je nach Bedarf zum Aufheizen oder nachts im Leisen Modus und Leise ist immer eingeschaltet, also dass er sich abschaltet bei erreichter Temperatur.
 
Woher weisst Du das, schon ausprobiert? :D
Moin,
Nein, natürlich nicht, aber wenn sich an den Lagern Spiel bildet, läuft ein Motor generell geräuschvoller als ein intaktes Lager.
Bei uns läuft er seit 4 Jahren problemlos im Trapo. Wir fahren im Frühjahr, Herbst und auch jetzt in den Urlaub, da ist er recht häufig im Dauereinsatz, je nach Außentemperatur. Er steht zwischen den Vordersitzen.
Gruß Thomas
 
Bei MarineSales hat der Ecomat jetzt eine Verbesserung erfahren:
Ecomat 2000 Classic Modell 2019
Neuheit , jetzt mit Lüfter-Drehzahl Änderung bei Thermostat!
Bedeutet das, daß man den PLUS sparen kann?
 
Zurück
Oben