Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo Gemeinde
Ich habe in meinem T5 bereits eine ab Werk verbaute Zweitbatterie welche über die LiMa geladen wird.
Nun habe ich mich für den Camperausbau von Ective einen 3in1 Sinusinverter geordert welcher mir künftig auch 220V liefern soll und die Versorgerbatterie bei Landstromanschluss laden soll.
Die Teile von Ective werden ja hüben und drüben uneingeschränkt empfohlen aber bei der Bedienungs- und Montageanleitung ist noch etwas Luft nach oben... Ein Anschlusschema ist nämlich nirgendwo zu finden.
Auf den beiden Bildern welche ich diesem Thread anhänge sieht man die beiden Seiten mit Anschlüssen für den Landstrom und auch 12V. Landstrom ist schonmal logisch aber mich verwirren die 4 Anschlüsse (je 2x + und -) für 12V.
Ziehe ich, um die Verbindung zum Bordnetz 12V zu schliessen lediglich einmal + und einmal - von der Versorgerbatterie zum Inverter und gut ist? die Kleineren Typen haben nämlich lediglich einen 'Anschlusskreis'.
Dann hat es noch einen Anschluss für die Erdung, verbinde ich das mit der Karosserie oder brauche ich einen Erdspiess welchen ich bei stehendem Fahrzeug in den Boden (wahlweise auch Teerplatz) ramme?
Danke für ein kurzes Feedback!
Ich habe in meinem T5 bereits eine ab Werk verbaute Zweitbatterie welche über die LiMa geladen wird.
Nun habe ich mich für den Camperausbau von Ective einen 3in1 Sinusinverter geordert welcher mir künftig auch 220V liefern soll und die Versorgerbatterie bei Landstromanschluss laden soll.
Die Teile von Ective werden ja hüben und drüben uneingeschränkt empfohlen aber bei der Bedienungs- und Montageanleitung ist noch etwas Luft nach oben... Ein Anschlusschema ist nämlich nirgendwo zu finden.
Auf den beiden Bildern welche ich diesem Thread anhänge sieht man die beiden Seiten mit Anschlüssen für den Landstrom und auch 12V. Landstrom ist schonmal logisch aber mich verwirren die 4 Anschlüsse (je 2x + und -) für 12V.
Ziehe ich, um die Verbindung zum Bordnetz 12V zu schliessen lediglich einmal + und einmal - von der Versorgerbatterie zum Inverter und gut ist? die Kleineren Typen haben nämlich lediglich einen 'Anschlusskreis'.
Dann hat es noch einen Anschluss für die Erdung, verbinde ich das mit der Karosserie oder brauche ich einen Erdspiess welchen ich bei stehendem Fahrzeug in den Boden (wahlweise auch Teerplatz) ramme?
Danke für ein kurzes Feedback!