EDS bei Gebrauchtkauf

pinosb

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ZV, Klima, el.FH, 2xAirbag, Tempomat, Comfortsitze
Umbauten / Tuning
Bimobil-WOHNKABINE zum Absetzen
Spezial-Aufbau
FIN
WV1ZZZ7JZ5X015804
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

ich bin dabei mir einen Doka zuzulegen und wie viele am überlegen ob 4Motion oder Frontantrieb.
Jetzt habe ich einen schönen 128Kw Fronttriebler angeboten bekommen und bin ernsthaft am überlegen.
Wie erkennen ich ob er EDS (elektr.Diff.Sperre) hat und ob er event. ESP hat.
Auf den Bildern ist nur ein ASR Schalter zu erkennen. Bj. ist 12.2009.

Kann ich eigentlich bei VW eine Gebrauchtwagengarantie bekommen wenn das Fahrzeug Checkheft hat, erst 75TKm aber bei keinem VW Händler gekauft wird?


VLG
ein hoffentlich baldiger T5 Besitzer
Pino
 
AW: EDS bei Gebrauchtkauf

Hallo,

VW-Lifetime-Garantie kannst Du bis 2 Jahre nach Erstzulassung abschließen,

kostet je nach Typ ca. 500 - 600 € für 2 Jahre (3. und 4.)
 
AW: EDS bei Gebrauchtkauf

Hallo Pino,

Wenn der Taster mit (nur) ASR gekennzeichnet ist, dann hat die DOKA kein ESP. Sonst stände dort stattdessen ESP.

ESP war anfangs nur beim V6 + R5 174 PS TDI Serie. Später dann auch bei kleineren Machinen in personenbefördernden Bussen, nicht aber bei den reinen Trapos.

Die Doka hat ABS (MK 25 von Conti-Teves) mit elektronischer Diffenrentialsperre (EDS), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und elektr. Bremskraftverteilung (EBV).

Gruß Ulli
 
AW: EDS bei Gebrauchtkauf

Danke,

wie funktioniert EDS??? Automatisch, oder muß ich es einschalten?
Für mich stellt sich halt die Frage, ob ASR u.EDS ausreicht, oder ob es unbedingt ein $ Motion sein muß.

Auf den Doka kommt eine Bimobil-Absetzkabine, welche dann natürlich auch zum Wintersport genutzt werden soll. Aber ich denke mit Fronttrieb, ASR,EDS u.event Ketten kommt man schon weit, auch mit 1000Kg Zuladung auf der Hinterachse. Ich muß ja auch wieder runter kommen.

VLG
Pino
 
Zurück
Oben