Eibach Gewindefedern Test

Jaja verstehe dich schon, ist halt die Artikelnummer und das Gutachten verwirrend. Auf ebay werden die auch nach Artikelnummer gesondert angeboten. Ich hab die Korrespondenz einen Bekannten gezeigt der hier der Leiter TÜV ist, und hat auch gesagt, dass es nicht eindeutig ist. Aber er würde Variante 2 auch bei Achslast 1550 eintragen.
 
Leider nein. Ich hab nur vorher mit der Wasserwaage geschaut, wie gerade er steht...
Da er laut Wasserwaage trotz optischen Hängearsch hinten bereits minimal höher war als vorne (gemessen auf den Schienen im Innenraum), habe ich gesagt sie sollen ihn vorne und hinten optisch gleich hoch machen. Der Mechaniker hat dann mit den neuen Federn vorne genau 40 cm von Narbenmitte bis zur Kotflügelunterkante gemessen und das auch hinten mit den Gewindefedern so eingestellt.
Fürs Campen ist das zwar jetzt nicht optimal (die Füsse liegen höher als der Kopf) - aber dafür gibt es Auffahrkeile...
 
Camp nicht, brauche nur Performance und Optik :)
Aber mit -40mm könnte schon leben.
 
Nachdem ich gestern mit mienem Kollegen über das b14 gesprochen haben möchte ich doch die Gewindefedern und original Stoßdämpfer verbauen :)
Oder evtl. das Fahrwerk was Spacex erwähnt hat. Fährt den schon jemand?
 
Nachdem ich gestern mit mienem Kollegen über das b14 gesprochen haben möchte ich doch die Gewindefedern und original Stoßdämpfer verbauen :)

Warum diese Entscheidung jetzt?
 
Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrung mit der Variante 3 bezüglich mit der Kombi der Originalen Dämpfer?
Machen die früher schlapp?

Meine Dämpfer sind jetzt 77000 alt und weiß nicht wie lange die mit der V3 dann noch halten??
Wenn ich nach kurzer Zeit die Dämpfer dann auch tauschen muss kann ich mir gleich das B14 GF kaufen....
 
Federbruch, Stossdämpfer vorne leckt bei 50Tkm. Bei mir kommt jetzt doch ein Gewindefahrwerk rein, und zwar ein Twin Monotube Sensitiv. Hab schon bestellt
 
Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrung mit der Variante 3 bezüglich mit der Kombi der Originalen Dämpfer?
Machen die früher schlapp?

Meine Dämpfer sind jetzt 77000 alt und weiß nicht wie lange die mit der V3 dann noch halten??
Wenn ich nach kurzer Zeit die Dämpfer dann auch tauschen muss kann ich mir gleich das B14 GF kaufen....
Bei mir war auch die die gleiche denkweise.
 
Ich denk es wird ein GF werden nur welches genau weiß ich noch nicht.
Hast da vl. gleich einen Link vom TMS?
 
Das originale Dämpfer auch bei 50tkm schon Mal auslaufen können habe ich schon mehrmals gehört. Hat kein Freundlicher auch bestätigt - Federbrüche zwar nicht, aber das ist ja sowieso wohl ein Kind der > 2010er Modelle (nicht nur Bus). Da haben alle Hersteller wohl aufs gleiche Pferd gesetzt. Viele sagen die Brüche würden auch durch Korrosion ausgelöst/ begünstigt. Ich halte meine Achsen eh immer sauber :D da kann das nicht passieren *lach* Aber einer meiner DCC Dämpfer ist auch ausgelaufen. Alles Öl in 1 Woche raus. Aber man sieht den sich annehmenden Defekt meist deutlich früher durch verklebte Dämpferrohre mit viel Staub der sich nicht einfach abwaschen lässt.
Ob Dämpfer aus dem Zubehör nun wirklich lânger halten - hier kocht jeder mit Wasser, da glaube ich nicht dran. Nur die Verbreitung ist geringer, daher auch die Defekte die berichtet werden. Und wer fährt ein B14 schon 150tkm....

Aber bei 100tkmnur Federn machen ist eigentlich fahrlässig. Selbst ADAC sagt ab 80tkm alle 20tkm Dâmpfer testen!. Wenn ich da schon Wechsel, dann komplett. Dann ist wenigstens Ruhe.

Viele Grüße
 
Bei mir haben die Dämpfer jetzt 158tkm drin, die kommen auf jeden fall raus. Ich denke alles hängt davon ab für was man den Bus benutzt. Der Bekannte von fährt zB oft Feldwege um auf Baustellen zu kommen. Ich hab wegen komfort gegen b14 entschieden. Hab nicht behauptet, dass der b14 eine Zeitbombe ist :)
 
Nein, sicher ist keines explizit eine Zeitbombe - eher alle :D

Viele Grüße
 
Hallo, gibts schon Erfahrungswerte ob die Eibach-Gewindefedern in Verbindung mit einem T6.1 problemlos funktionieren? Technisch sollte ja alles passen, ich habe nur ein wenig Sorgen wegen den ganze Assistenzsystemen, soweit ich informiert bin, müssen die beim Ändern von Spur/Sturz angepasst werden. Einstellungen beim VW T6.1 sind nicht ohne, wir haben versucht den Radumfang zu ändern (wie bei meinen ganzen VW-Bussen davor)… Ergebnis war dass danach etliche Warnlampen an waren :/.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Ronny und ich bin neu im Forum.

Ich habe die Eibach Gewindefedern verbaut (T6.1)

einfach der Hammer! Komfortabel und ca 30-35mm tiefer.
Mit den 20“ fährt er so wie es sein muss.

Anhang anzeigen 287866


Schaut gut aus, genau nach so einem Bild habe ich gesucht. So wie es ausschaut, hast Du nicht die „tief“ Variante eingebaut?
 
Entschuldige die späte Antwort.
Ich habe folgende Federn:
VA: CF15-85-013-04-FA
HA: CF15-85-013-03-RA
 
Nabend zusammen,

bin neu hier und habe mich soeben angemeldet, da ich nicht so recht weiter weiß.
Ich habe mir bereits die Eibach Gewindefedern Comfort bestellt - und schon erhalten.
Dazu sollten die LS12, oder auch bekannt als GMP Gunner, montiert werden.

Fahrzeug ist ein T6 California mit dem großen TDI.
Rad / Reifenkombi: 9x20 ET40

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung und kann sagen, ob und wie ihr das beim TÜV eingetragen bekommen habt?
Passt es mit der Schiebetür oder schlägt diese an?
Brauche ich Distanzscheiben bei den Comfort Gewindefedern, oder passt es so?

Ich danke euch für die Hilfe - habe den gesamten Beitrag durch und bin leider nicht 100% zu meiner ersehnten Antwort gekommen.
Viele Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben