Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Nein Federwegbegrenzer sind weder bei Gewindefedern noch bei Gewindefahrwerken bspw. B14 dabei. Es werden die orig. verwendet.
@Project X RS2112 hat es betr. der Auslegung der HA Federn korrekt beschrieben
@BPC Eibach Gewindefedern Test
 
Kann sein. Bekomme die nächsten Tage meine Federn. Dann kann ich es korrekt sagen.
 
Moin zusammen,
es ist vollbracht. Die Eibach Gewindefedern Typ 2 mit den Seriendämpfern des Dynamikfahrwerk sind eingebaut. Mein T6 Multivan Highline mit 2436 KG Leergewicht ist vorne auf 40,5 cm und hinten auf 41,5 cm gekommen. Jetzt steht er ordentlich da. Das Fahrverhalten ist besser als mit dem Dynamikfahrwerk aber lange nicht so hart wie das B14. Bin so weit zufrieden. Wenn ich jetzt noch das Klappern der Rücksitzbank in den Griff bekomme, ist alles gut.
Hier noch ein Bild mit meinen 17 Zoll Winterfelgen mit 235 55 17.

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • 20200120_162656.jpg
    20200120_162656.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 343
Sieht gut aus. Werde in den nächsten 2 Wochen das gleiche machen. Freu mich schon drauf.
 
Anmerkung:
Ich hatte mir Bilstein B4 Serienersatzdämpfer besorgt, die wir eigentlich einbauen wollten. Die Dinger sind 2cm länger als die Dämpfer des Dynamikfahrwerk. Passen also nicht. Wenn dann Sportdämpfer nehmen.
An der Hinterachse scheint bei den Hülsen der Gewindefedern eine für mittelschwere Multivans passende Höhe eingestellt zu sein. Wenn ihr verstellen müsst, Abstand messen, berechnen was ihr runter wollt und an der Hülse dann die Hälfte davon nehmen.
Gruß Jörn
 
Moin zusammen,
es ist vollbracht. Die Eibach Gewindefedern Typ 2 mit den Seriendämpfern des Dynamikfahrwerk sind eingebaut. Mein T6 Multivan Highline mit 2436 KG Leergewicht ist vorne auf 40,5 cm und hinten auf 41,5 cm gekommen. Jetzt steht er ordentlich da. Das Fahrverhalten ist besser als mit dem Dynamikfahrwerk aber lange nicht so hart wie das B14. Bin so weit zufrieden. Wenn ich jetzt noch das Klappern der Rücksitzbank in den Griff bekomme, ist alles gut.
Hier noch ein Bild mit meinen 17 Zoll Winterfelgen mit 235 55 17.

Gruß Jörn
Hallo Jörn, wo misst du denn die cm ?

Gruß Olli
 
... von Radmitte bis Kotflügelkante.
 
Ja Jungs, ok ! Habs verstanden. Steinigt mich jetzt bitte nicht auch noch. :danke:
 
Hallo jungs,
Habe alles durchgelesen-
Bin am überlegen zwischen 3tief oder 1er Variante weil mein t5 shuttle mit 1,9 tdi relativ leicht unterwegs ist. Ich habe alles durchgelesen und verstehe Unterschiede zwischen schweren Multivan vs trapo...
Meine Vorstellung cca 42cm Mitte zu radkante (jetzt 46cm vo)
...aber habe Angst das die Variante 1 zu wenig tief kommt mit der leichte kiste und was wird wenn 3er Variante doch die 6cm tief kommt und ganz hart wird?
Hat jemand da den gleichen Modell schon mit diesen eibach Federn gemacht? Ich tendiere zu 3er Variante aber bisschen mehr Komfort ist auch Thema. Bin im Sommer mit 18" unterwegs...
Ich sehe da Bilder wo die 1er Variante doch auf 40,5cm mit MVs kommt....
Ich würde schon optisch die 40cm gerne haben aber ideal wäre um 42cm und weicher komfortabler (schlechtere Straßen im Osten ;)...
Sorry mein Deutsch aber für jeder Antwort bin ich dankbar
 
Eine Frage an @vincent3 und andere Fachleute. @T6 Multivanneuling hat mich gefragt, ob es normal sei, dass die hinteren Federn praktisch komplett zusammengepresst sind, wenn das Auto auf seinen Rädern steht. Daraufhin habe ich bei meinem nachgesehen und das gleiche Bild vorgefunden. Ist das so normal und wenn ja - wieso?

Anhang anzeigen 278750 Anhang anzeigen 278751

Dazu mal eine Frage: wie federt das Auto wenn bei normaler Beladung die Windungen schon zusammenlegen, und was passiertbei weiterer Beladung?
 
Dazu mal eine Frage: wie federt das Auto wenn bei normaler Beladung die Windungen schon zusammenlegen, und was passiertbei weiterer Beladung?

sie arbeitet wie eine ganz normale Schrauben-Feder, d.h. sie hat eine Konstante Federrate , die Windungen , die zusammen liegen dienen nur der FederVorspannung im ausgefederten Zustand und werden in die Berechnung der Tragkraft der Federn nicht einbezogen deshalb funktioniert sie sowohl im unbeladenen als auch im beladenen Zustand mit linearer Federkraft

Gruß Ronny
 
Gab´s hier noch Bilder mit den Eibach Gewindefedern in Kombination mit den Twin Monotube 9x20 Felgen auf nem Mutlivan?
Das wäre so meine Planung für meinen, aber meistens ist mit den Felgen gleich das B14 oder das TMT-Fahrwerk verbaut, soweit ich das recherchiert habe... den ein oder anderen Bus hab ich natürlich schon gesehen, aber falls jemand diese Kombi drauf hat, ich würde mich da noch über Bilder freuen ;)
 
Bei eibach auf der Homepage sind glaub Bilder mit der von dir gesuchten Kombination
 
... oder so.., T6 Multivan mit Eibach Gewindefedern und TMP Felgen , auf Wunsch hätte ich auch noch andere Perspektiven

Medium 32238 anzeigen
 
Am Wochenende krieg ich die eibach-federn verbaut ! Allerdings grad dann noch mit Winterreifen. 215/60 R17
 
... oder so.., T6 Multivan mit Eibach Gewindefedern und TMP Felgen , auf Wunsch hätte ich auch noch andere Perspektiven

Medium 32238 anzeigen

danke, sind aber auch schick :)

auch wenn viele schon geschrieben haben, ist ihnen zu langweilig, immer nur TMP-Felgen aufm Bus... Aber die sind nun mal für den Bus gemacht und das sieht man ;)

Am Wochenende krieg ich die eibach-federn verbaut ! Allerdings grad dann noch mit Winterreifen. 215/60 R17

mach ma Bilder anschliessend ;)

ich werd das mit den Gewindefedern wohl auch angehen... müssen die Felgen halt noch ne Saison warten :o
 
Ja klar, Bilder liefere ich dann nach
 
Gab´s hier noch Bilder mit den Eibach Gewindefedern in Kombination mit den Twin Monotube 9x20 Felgen auf nem Mutlivan?
Das wäre so meine Planung für meinen, aber meistens ist mit den Felgen gleich das B14 oder das TMT-Fahrwerk verbaut, soweit ich das recherchiert habe... den ein oder anderen Bus hab ich natürlich schon gesehen, aber falls jemand diese Kombi drauf hat, ich würde mich da noch über Bilder freuen ;)


oder mit den TMP Vintage

37759967ly.jpg


37759982ew.jpg
 
Zurück
Oben