Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Für die nächste Evolutionsstufe hätten die Californias gerne noch eine Auflastung an der Hinterachse von vielleicht 120 KG. Oder auch mehr.Und unter 2 m Fahrzeughöhe bleiben..Das würde bestimmt einen großen Bedarf decken...
 
Da stimme ich dir voll zu !

Andreas
 
Hallo Logomat
Ja die Eibach Gewindefedern passen auf alle Dämpfer mit Serienaushub, egal ob Bilstein, orig. VW, auch DCC, auch Dynamik Fahrwerk Dämpfer,oder sonstwas, auch auf Dämpfer mit Kürzung, nur nicht auf "verlängerte" Dämpfer ( Schlechtwegefahrwerke). Da Du es anscheinend selbst einbaust und dies anscheinend nicht jeden Tag machst, bitte schau Dir mal den link an was generell von Mechanikern bei Einbau von Fahrwerken falsch gemacht wird ( spez. verspannte Montage !) und weiter unten sind noch spez. für T5 T6 ein paar Tipps : Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik

Und hier noch ein fett ausgestatteter (100T EUR) VW T6 vom Einbaupartner Bensch-Automotive.com aus Österreich ,der die E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA bekommen hat , er und das Autohaus sind mit dem Fahrverhalten +Komfort mehr als zufrieden. Sollte bei einem 100 T EUR Brocken auch nicht anders sein.
35409810bc.jpg


35409811dp.jpg

Hi, danke für die Hinweise, auch wenn ich es nicht jeden Tag mache, KFZ-Meister war dabei und hat es korrekt gemacht. Und es ist so wie es sein soll, dezente Tieferlegung und ausgezeichnetes Fahrgefühl sowie Fahrverhalten und nur etwas straffer, nicht mehr so polterig. Für mich perfekt und wie ich es haben wollte :-)
 

Anhänge

  • BBABCA87-C1E5-44B7-8C96-28560CEC792E.jpeg
    BBABCA87-C1E5-44B7-8C96-28560CEC792E.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 692
Hi, danke für die Hinweise, auch wenn ich es nicht jeden Tag mache, KFZ-Meister war dabei und hat es korrekt gemacht. Und es ist so wie es sein soll, dezente Tieferlegung und ausgezeichnetes Fahrgefühl sowie Fahrverhalten und nur etwas straffer, nicht mehr so polterig. Für mich perfekt und wie ich es haben wollte :-)

Das wäre mir persönlich einen Tick zu hoch...
 
Moin!
Ich hänge mich hier mal dran...
Ich finde die Eibach-Variante eine sehr attraktive Option zum allseits verbauten B14; mein T5 hat jetzt 181tkm runter, hat irgendwer Empfehlungen, was er direkt mit wechseln würde? Traggelenke sind gerade erst gemacht worden, Domlager würde ich mitmachen, was wäre mit anderen Teilen wir Koppelstangen und/oder anderen Gummilagern?
Hat jemand auch die HR Stabis mit verbaut?
Gruß Dirk
 
Hier die nicht so tiefe Variante E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA im schweren 100K Euro Multivan mit DCC. Fa Bensch ,eigentlich KW Partner , sind definitiv von den Eibach Gewindefedern im Bulli 100% begeistert und positiv überrascht. Ist nicht extremtief, sondern dezent mit ca 45mm und trotz fetter Austattung und Gewicht hinten schön gerade gestellt.
 
würdest du sagen das kann ich im California Ocean versuchen? Die Variante Komfort-Extra sieht schon top aus.

Gruß
Andreas
 
Moin!
Ich hänge mich hier mal dran...
Ich finde die Eibach-Variante eine sehr attraktive Option zum allseits verbauten B14; mein T5 hat jetzt 181tkm runter, hat irgendwer Empfehlungen, was er direkt mit wechseln würde? Traggelenke sind gerade erst gemacht worden, Domlager würde ich mitmachen, was wäre mit anderen Teilen wir Koppelstangen und/oder anderen Gummilagern?
Hat jemand auch die HR Stabis mit verbaut?
Gruß Dirk

Mein Kasten hat 115tkm und ich habe lediglich die Bilstein Dämpfer mit verbaut und die Koppelstangen ausgetauscht. Rest war noch in Ordnung. Und die Koppelstangen auch nur weil die Manschette an der einen Seite kaputt war. Ich tausche dann immer gleich paarweise. Wenn man schon mal dabei ist...danach zur Vermessung und zum TÜV. Ging alles problemlos.
 
Frank von Bus4fun hat an seinem langen Radstand T5 die Gewindefedern getestet Eibach Gewindefedern Test
@Ocean Blue
Wie schon genannt, würde ich beim California Ocean und Comfortline die tiefe Version empfehlen , wenn der Cali schon ab Werk einen deutlichen Hängehintern hat.
 
Ok, die tiefe Variante passt aber nicht zu meinem Ocean - es kommt mir hinten zu tief. Ich werde es mal mit kürzeren VA-Federn (-30mm) versuchen.
 
Für mich perfekt und wie ich es haben wollte :-)
Auf SO ein Bild habe ich gewartet und es tatsächlich übersehen! Das sind 18“ Felgen, richtig? Da ich meinen vorerst auch mit 18“ weiterfahren möchte, hat mich interessiert, wie das wohl mit den „nicht tiefen“ Federn ausschauen würde.

Wenn Du effektiv 3cm Unterschied zu den Serienfedern gemessen hast, dann hat sich diese Variante für mich erledigt. Der MV wird evtl. 5mm tiefer kommen, aber mit 18“ ist das kaum sichtbar. Die 20“ sehen hingegen - wie ich finde - mit der nicht tiefen Variante gut aus.

Fazit für mich: entweder 20“ und „nicht tief“ oder 18“ und tief. Mit der letzteren Variante habe ich noch kein Foto gesehen. Steigt man dann aber auf 20“ um, wird es vermutlich heftig. Was für ein Dilemma... =)
 
Hoi,

was meinst du mit heftig?
Den Komfort?
Das verschlechtert sich schon etwas. Aber so viel schlimmer, als bei den 18ern ist das jetzt wirklich nicht. Von heftig würde ich auf keinen Fall sprechen.

Grüßle
 
Ne, ich meinte, dass die „tiefen“ Federn in Verbindung mit 20“ Rädern den Bus (für meinen Geschmack) zu tief machen würden.
 
Ach so, ok falsch interpretiert.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich kann das jetzt nicht nachempfinden, im Gegenteil. Ich finde es eher befremdlich, wenn der Wagen trotz großer Räder hochbeinig daherkommt.
Aber wie geagt, wenn dir das besser gefällt, dann ist es natürlich dein Style und ok.

Grüßle
 
Hier mal ein Vergleich der beiden oben vorgestellten Autos (Aufnahmewinkel und Brennweite sind unterschiedlich, daher bitte nur auf den Abstand Radmitte/Lauffläche/Radlauf achten).
FCF062AB-13EC-4EAB-A36B-7F1353372828.jpeg
Wenn man davon ausgeht dass in beiden Autos identische Federn verbaut wurden, ist der optische Unterschied enorm. Das 20“ Rad scheint insgesamt einen etwas größeren Durchmesser als das 18“ Rad zu haben (obwohl dies eigentlich nicht zu stark ausfallen sollte). Obwohl der MV insgesamt schwerer als der Kasten ist, haben mich - abgesehen vom Raddurchmesser - die stark abweichenden Fahrzeughöhen überrascht.
2AECB454-2F67-46FD-8E6C-85EB003FD11B.jpeg
Wir haben ja bereits festgestellt dass (beim Serienfahrwerk) die Abstände Radmitte/Radlauf auch bei unterschiedlichen Motoren und Getriebevarianten praktisch gleich sind. Wenn man davon ausgeht, scheint das Endergebnis einer solchen Tieferlegung bis zum Schluss eine Überraschung zu bleiben. Ich bin von dem schwarzen Bus ausgegangen und hätte dieses Ergebnis auch bei 18“ erwartet. Jetzt zeigt @Logomat dass es ganz anders kommt. Beim Kasten bestimmt absolut in Ordnung. Würde ich jedoch diese Höhe beim MV als Ergebnis erhalten, wäre ich extrem enttäuscht weil ich keinen Unterschied zum eh nicht sichtbaren -20mm Dynamikfahrwerk erkenne.

Ich möchte dass mein Bus 30mm tiefer wird und ich möchte dies am liebsten durch Eibach-Gewindefedern erreichen. Aber anhand der Tabellen und aktuellen Vergleichsfotos weiß ich absolut nicht, welches Set (normal oder tief) ich bestellen soll, weil die bisher gezeigten Ergebnisse einfach nicht zu den Werten auf dem Papier passen und ich nicht auf gut Glück Variante A oder B kaufen werde. Ja, mit einem Fahrwerk wäre das Problem einfach gelöst, aber dazu konnte ich mich nicht durchringen.

@Logomat könntest Du bitte mal den Abstand Radmitte/Radlauf auf der VA messen? Würde mich echt interessieren was da jetzt effektiv rauskam.
 
Wer die Comfort Extra verbaut und eine VA Last bis 1620kg hat, wie bei mir der Fall,
kommt 35-40mm tiefer, wer über 1620kg eingetragen hat, kommt 40mm-45mm tiefer.
Die Serienhöhe beträgt auf der VA 46cm. Du hast nach dem Einbau der nicht tiefen Variante bereits 40cm erreicht, was eigentlich schon (laut Papier) die Variante „tief“ sein sollte.

Ich bin echt verwirrt. Vielleicht hat @vincent3 noch einige tatsächlich gemessene Abstände (Radmitte/Radlauf) von bereits verbauten Federn? Ich finde, eine solche Tabelle wäre nützlich:

Federvariante/Busmodell/Höhe nach Einbau.
 
Hallo,

Ich kann das kaum glauben, dass ein 20“ Rad derart viel größer im Durchmesser sein soll als ein 18“ Rad. Gefüht wäre bei dem Unterschied sicherlich eine Tachoanpassung notwendig, da der Abrollumfang des 20“ Rades ja erheblich von dem des 18“ Rades abweicht. Es sei denn, die Toleranzen sind sehr weit gesteckt.
 
Hallo,

hat jemand einen Werkstatttip im Raum Südhessen für den korrekten Einbau der Federn, der sich auch mit der Materie der Fahrwerksverwindung bei nicht sachgemäßem Anzug der Schraubverbindungen auskennt?
 
Hallo,

Ich kann das kaum glauben, dass ein 20“ Rad derart viel größer im Durchmesser sein soll als ein 18“ Rad.

Naja, Ist immer relativ, 255/45 18 zu Standart 275/35 20 hast 1,4cm Durchmesser Unterschied
Sprich 7mm ist das Auto damit höher und hast 2% Differenz
Deshalb Fahre ich 255/35 20, ist exakt gleich vom umfang zum 18 Zoll Rad
Den 275er brauch eh kein Mensch und wenn man wirklich tief fahren will ist der Breite Wurst reifen erst Recht nix
 
Zurück
Oben