Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

@T6 Cali
Die Erfahrungen wie sich diese Federn fahren findest du hier im Thema ja vielfach von verschiedenen Fahrern in verschiedenen T5 und T6 mit und ohne DCC ! Selbstverständlich wurden die Federn von den Eibach Ingenieuren auch bei T6 OHNE DCC verbaut und probegefahren. Und bei vielen Nutzern hier im Thread auch. Bei korrekter Montage und korrekten Anbauteilen und Stoßdämpfern, sind diese Eibach Federn ( welche eine noch komfortablere Federrate haben als der Eibach Pro Kit ) natürlich nicht "viel zu hart und unkomfortabel ", selbst wenn man subjektives Empfinden abzieht ! Daher empfehle ich Dir , die Montage bei einem geschulten Fahrwerkexperten ( bspw. Fa Buschner in Waiblingen - Hohenacker , was nicht soweit weg ist von Dir ) , überprüfen bzw. richtig montieren zu lassen. Leider machen eben locker die Hälfte der Fachwerkstätten/ KFZ Mechaniker Fehler beim Fahrwerkseinbau ( meist verspannte Montage - haben wir seit bald 25 Jahren täglich mit zu tun !!) .
Grüsse Stefan

Anbei der T6 von Max von vanme mit Eibach Gewindefedern-TIEF mit 20 Zoll und sehr angenehmen Fahrverhalten

36283960fy.jpg


36283983pt.jpg
 
Leider machen eben locker die Hälfte der Fachwerkstätten/ KFZ Mechaniker Fehler beim Fahrwerkseinbau ( meist verspannte Montage
Ich lasse die Federn in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen. Dort habe ich schon im Vorgespräch das Thema „verspannter Einbau“ angesprochen und auf die „Warnhinweise“ hingewiesen. Die haben sich gewundert, wieso da so ein Theater drum gemacht wird. Zitat „wenn man die Federn einbaut, das Auto danach absetzt, anschließend alles nach Vorgabe festzieht - was soll man da falsch machen?“.

Ich wollte ja zunächst - weil durch die Warnungen von @vincent3 reichlich verunsichert - in einer Partnerwerkstatt von Deimann einbauen lassen. Aber die hatten kein Interesse an einem Termin, obwohl ich mehrfach um Rückruf bat. Daher macht das jetzt mein „Team um die Ecke“.
 
@Project X "Was soll man da falsch machen..." dürfte der häufigste Spruch sein, den wir in 25 Jahren von Werkstätten gehört haben, bei denen dann die Hälfte falsch eingebaut haben ! Sorry aber da lacht sich jeder bei uns schlapp. Danach kommt meist noch "...ist doch nicht das erste Fahrwerk was wir einbauen"...." bin Motorsportspezialist etc". Dann wissen sie oft nicht, dass auch vorne die Querlenkeranbindungen lösen müssen beim T5 T6 , wie auch oben an VA das Lager etc. Oder denken die Staubschutzmanschette wäre wieder richtig arretiert und eingerastet und nach ein paar hundert km rutscht sie runter und dient dann als Trichter , der den Schmutz direkt an die Kolbenstangendichtung leitet .
Glaub mir, uns im Vertrieb wäre nichts lieber, als wenn alle KFZ Betriebe richtig montieren würden, dann hätten wir deutlich weniger Arbeit und Schreiberei und würden uns das ständige Wiederholen liebend gerne sparen. Wir haben keinerlei kaufmännischen Vorteil ( eher Nachteil ) ob es die Werkstatt deines Vertrauens bei uns bestellt oder der geschulte Fahrwerkexperte, oder der Onlinehändler oder das VW Autohaus. Nur beim geschulten Fw.experten ist danach Ruhe weil ers richtig einbaut. Natürlich kann es sein, dass deine Werkstatt 100% perfekt einbaut , aber wir wissen es nicht und der Verbraucher kann es meistens auch nicht wissen. Ich erinnere mich an Porsche Zentren, die Bilstein B16 falsch einggebaut haben, zu Preisen bei denen uns Bullifahrer schweindelig wird und der Porschefahrer war felsenfest der Meinung dass dies richtig sein muss, während er bei Bilstein wegen katastrophalen Fahrverhaltens schon mit dem Anwalt geklagt hat "....was da Bilstein für einer Abstimmung gemacht hat....unfahrbar....viel zu hart" etc, , bis er bei Frank Hansen dann aufgeschlagen ist und der es ihm für wenig Geld richtig montiert hat und der Porschefahrer zuerst dachte dass dies ein neues Fahrwerk sei . Was es nicht war, sondern dasjenige mit dem er morgends wutentbrannt angefahren kam. Mich wundert es schon dass da der Verbraucher erstmal zum Schnellschuss neigt und den Fehler beim Produkt sucht was schon meist jahrelang in hoher Stückzahl von Herstellern wie Bilstein oder Eibach (welche seit Jahrzehnten Erstausrüster sind bei den teueresten Autoherstellern und Rennteams) anstatt bei demjenigen der es eingebaut hat. Wahrscheinlich weil man sich als Laie nicht vorstellen kann, was da für Fehler gemacht werden können. Vor ein paar Wochen die Story des V Klasse 447 B14 Kunden, der bei einem selbsternannten Fahrwerkprofi war , der sicher schon hunderte Fahrwerke verbaut hatte, und ebenfalls VA nicht gelöst, komplett verspannt eingebaut + völlig falsche Achsvermessung machte, und erst wieder Frank Hansen dem Kunden helfen konnte, der vorher noch bei einer anderen Werkstatt war und sogar auf verspannte Montage hingewiesen hatte und die es trotzdem nicht gepeilt haben. Beides KFZ Meister ! Selbst ein VW Vertragshändler und zusätzlicher XXX Stützpunkthändler, der sich über das Fahrverhalten und metallischen Geräusche des Gewindefahrwerkes im Bus beschwert hatte, wollte uns ernsthaft mitteilen, dass er das Fahrwerk anders konstruieren würde und selbst auf die explizit erklärten Fehlerquellen mal wieder mit einem "was soll man da falsch machen....nicht das erste Fahrwerk was ich eingebaut habe" etc geantwortet hatte, das ganze sich dann hochgeschaukelt hatte bis zur Geschäftsleitung. Diese vermittelte dann einen Überprüfungstermin bei Fahrwerkexperten Tauber in Obermichelbach, der dezidiert in einem Gutachten ALLE Fehler die man machen kann beim Einbau , mit Fotos etc nachweisen und dann eliminieren konnte. Das ist leider die Praxis mit der wir seit 25 Jahren zu tun haben. Ich hoffe sogar, dass ich dich damit verunsichern oder sensiblisieren konnte.
Grüsse...und Feierabend
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles so lese, sollte ich vielleicht das Vorhaben "Tieferlegung" doch lieber wieder begraben. Ein Laie kann doch im Vorfeld nicht wissen ob der sogenannte Fachbetrieb alles richtig macht. Da ist Ärger schon vorprogrammiert. Ob jede Partnerwerkstatt von Deimann so gewissenhaft arbeitet weiß man auch nicht. Hinzu kommt, dass es bei uns (PLZ. 26419) weit und breit keine Partnerwerkstatt gibt. Ich müsste ca. 300 km einfache Fahrt in Kauf nehmen.
 
@vincent3 ja, Du verunsicherst mich/uns und meine Schlussfolgerung ist: entweder handelt es sich um Raketentechnik, oder jeder zweite Mechaniker in Deutschland ist ein unfähiger Idiot. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wie auch immer. Die Federn werden reingedübelt und entweder es klappt, oder es klappt nicht. Ich werde mich im Vorfeld nicht verrückt machen. Selbstverständlich wäre mir ein Betrieb, der das schon zigfach gemacht hat, lieber. Aber der nächstgelegene hat kein Interesse. Ein anderer ist doppelt so weit entfernt aber ich beabsichtige nicht, knappe 300 km wegen des Einbaus zu fahren. Wird schon schiefgehen =)
 
Werden die Partnerwerkstätten von Deimann speziell geschult bzw. die Arbeiten mal geprüft? Glaube ich eher nicht. Sicher gibt es bei einigen von denen Mechaniker die wissen was zu tun ist, aber bei allen?
 
@habu01
Hallo Hartmut
natürlich werden die nicht von uns geschult, sondern wurden von Bilstein ( fast alle von Frank Hansen geschult der 20 Jahre lang eben der Schulungsleiter der Bilstein Fahrwerkexperten bei Bilstein war und nun in Recklinghausen bei Kurnap selbst einbaut) geschult. Im Berliner Raum sind zwei dabei die nicht geschult wurden, dort ist aber der Leistungsoptimierung Sägebarth derjenige der auch von Bilstein geschult wurde. Bilstein sind auch diejenigen, die deshalb FÜR WERKSTÄTTEN (!) noch dieses ( Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik) herausgegeben haben , was wir lediglich noch um spez. VW T5 T6 Hinweise aufgr. der erfahrungen ergänzt haben. Wahrscheinlich werden jetzt wieder die ersten Schlaumeier mir Werbung unterstellen. Dann empfehle ich einfach meine Beiträge zu ignorieren.
@Project X Der erste Teil deiner Schlussfolgerung ist falsch, der zweite Teil was die Mechaniker betrifft ist leider richtig. Und ich kann es nur beim Thema Fahrwerkmontage beurteilen. Ich will garnicht wissen wie es in den anderen Bereichen aussieht, aber dort kenne ich mich nicht aus. Ich schreibe immer nur zu den Sachen zu den ich wirklich langjährige Erfahrung habe. Bei den Themen bei denen ich keine Ahnung habe, stelle ich nur Fragen und lese. Leider sind Foren oder bspw. sowas wie tripadvisor leider voll von gegenteiliger Vorgehensweise. Muss jeder für sich eben die Beiträge rausfiltern die Substanz haben. Nicht missverstehen projectx , ich habe nicht Dich gemeint.
Grüsse Stefan
 
Hoi,

ich finde die Einbauhinweise von Deimann klasse. Sie helfen und schützen damit vor Enttäuchungen und Ärger.
Hat man dir dafür schon mal Werbung unterstellt?
Wer war der Schaumeier? ;)

PS: die besagten Einbauhinweise werden beim Einbau meines B14 bestimmt zur Kontrolle herangezogen.
Danke :pro:

Grüßle
 
Weil die Werkstatt meines Vertrauens voll ausgebucht ist. Daran, gleich die Winterräder montieren zu lassen, habe ich tatsächlich kurz gedacht. Der Grund ist, nach dem Einbau der Federn muss der Bus zur Vollabnahme (wegen der Spurplatten).

Ich habe jetzt die Wahl: Mit den Sommerrädern zum TÜV, 160,-€ bezahlen, danach neuen Fahrzeugschein abholen (?€) und im Oktober das gleiche Spiel mit den Winterrädern durchzuziehen (bedeutet zwei Fahrzeugscheinänderungen in zwei Monaten).

Oder: Sommerräder, TÜV, Winterräder, TÜV, Papiere ändern und zwei Monate zu früh mit Winterrädern herumfahren. Vermutlich mache ich das, zumal ich keine 1000km pro Monat fahre.

Wie man es dreht und wendet ist es ungünstig, aber da muss/will ich jetzt durch. Damit es sich dann auch wirklich lohnt, lasse ich vermutlich gleich 12mm Spurplatten je Seite auf die VA montieren.


Zwecks neuer Papiere .
Die Eintragungen musst du nicht sofort in die Papiere eintragen lassen .
Steht dann sogar auf der Abnahme Bescheinigung .
Reicht also wenn das bis zur letzten Eintragung die ansteht im Auto hast und alles zusammen bei der Zulassungsstelle abgibst und einmal die Papiere ändern lässt .

Gruß Thomas
 
Zwischenfrage aus Neugier: muss man für die Montage der Höhenverstellung irgendwelche Verkleidungen im Innenraum demontieren?
 
Auch an dieser Stelle noch der Nachtrag. Federn (Variante „tief“) heute eingebaut. Erstes Fahrgefühl nach rund 25km Probefahrt: absolut spitze! Sehr angenehm bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten. Gefühlt kein Stück straffer als das „Dynamikfahrwerk -20mm“ aber rund 40 bis 45mm näher an der Straße.

Mit den 18-Zöllern ist das meiner Meinung nach endlich ein stimmiges Bild. Einen Zentimeter tiefer wäre perfekt, aber höher dürfte es auf jeden Fall nicht sein. Was mir schon jetzt super gut gefällt, ist, dass man viel besser einsteigen kann. Das ist wesentlich angenehmer als vorher. In den kommenden Tagen folgen noch 12mm Spurplatten vorne und dann geht es zum TÜV.

Hier zwei Fotos mit Winterrädern (die Sommerräder werden nach dem Eintrag montiert und dann wiederholt sich der Spaß):
F591972F-E2DE-4439-AD1D-F7774384102F.jpeg B28F6541-E785-40D2-88E4-E943DC1F63B3.jpeg
 
Alles richtig gemacht, sieht sehr gut aus.
 
Auch an dieser Stelle noch der Nachtrag. Federn (Variante „tief“) heute eingebaut. Erstes Fahrgefühl nach rund 25km Probefahrt: absolut spitze! Sehr angenehm bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten. Gefühlt kein Stück straffer als das „Dynamikfahrwerk -20mm“ aber rund 40 bis 45mm näher an der Straße.

Mit den 18-Zöllern ist das meiner Meinung nach endlich ein stimmiges Bild. Einen Zentimeter tiefer wäre perfekt, aber höher dürfte es auf jeden Fall nicht sein. Was mir schon jetzt super gut gefällt, ist, dass man viel besser einsteigen kann. Das ist wesentlich angenehmer als vorher. In den kommenden Tagen folgen noch 12mm Spurplatten vorne und dann geht es zum TÜV.

Hier zwei Fotos mit Winterrädern (die Sommerräder werden nach dem Eintrag montiert und dann wiederholt sich der Spaß):
Anhang anzeigen 264558 Anhang anzeigen 264559


Warum steht denn da nicht Project X drauf?
;):p


Sieht gut aus. Warum keine Verbreiterungen hinten? Würde dann die Türe schleifen?

Grüßle
 
Gerade im Nachbartröt gelesen, du hast hinten schon welche drin.
Ich hätt's noch bissl breiter gemacht, wenn die Türe Platz hat.
Aber, passt schon. So ähnlich sind meine auch, werden aber breiter.

Viel Spaß damit.

Jetzt fragst du wenigstens nicht mehr nach der Höhe... ;):D:p
 
Würde dann die Türe schleifen?
Sind doch schoooon drauf =) 21mm pro Seite.

Edit: hab zu spät gelesen dass Du auch schon gelesen hast =)

Edit2: Breiter geht leider nicht sonst geht die Tür nicht auf und die Verkleidung will ich mir nicht schrotten
 
Sind doch schoooon drauf =) 21mm pro Seite.

Edit: hab zu spät gelesen dass Du auch schon gelesen hast =)

Edit2: Breiter geht leider nicht sonst geht die Tür nicht auf und die Verkleidung will ich mir nicht schrotten


Verstehe, dann geht's natürlich nicht. Oder nur mit viel Gefriemel.

Wir könnten eine Spendenaktion für neue Aufkleber starten. ;):D
 
Zurück
Oben