Eigenausbau T5 Transporter - Surfmobil

JohnnySnip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo Zusammen,
ende letzten Jahres war es soweit. Im Winter sind die Preise für t5 Transporter gefallen und ich habe zugeschlagen:
Erstzulassung 2015, 103 kw, langer Radstand, 101.000 km gelaufen und gerade der technische Luxus den ich für sinnvoll halte: Klima, Tempomat, Einparkhilfe.
IMG-20190918-WA0005.jpeg IMG-20190918-WA0011.jpeg IMG-20190918-WA0015.jpeg

In den ersten Tagen hatte ich gute Zeit zum Arbeiten, so war der Startschuss rech zügig im November, an den letzten warmen Tagen gesetzt. Es ging los: Alles raus! Das Würth-Regal wurde verkauft (überraschend viel Wert die Dinger...) und alle Verkleidungen etc. demontiert.
Ich habe leider kein Photo gemacht, als alles sauber war, aber natürlich folgte eine gründliche Grundreinigung.
IMG-20191017-WA0005.jpeg

Als nächsten Schritt startete ich mit dem Boden. Hier habe ich eine dünne Dämmung verwendet, diese aber in mehreren Lagen aufgeklebt.
IMG_20191018_170657.jpg IMG_20191018_174241.jpg
Anschließend kam wieder die Standart-Bodenplatte drauf und darauf habe ich dann einen schönen Vinylboden verlegt.

Wie man auf den Fotos sieht habe ich zwischenzeitlich auch alles mit Armafelx gedämmt, aber diesen schritt muss ich hier wohl nicht ausführlich schreiben. Dazu ist genug gesagt.IMG_20191019_172810.jpg IMG_20191024_190638.jpg IMG_20191023_191738.jpg.

Anschließend musste ich arbeitsbedingt eine Baupause von drei Monaten einfügen... Es war einfach zu viel zu tun und keine Zeit für dieses Projekt. Dazu kam natürlich der Winter... da ich alles draußen auf der Straße umbaue, macht das bei schlechtem Wetter und kalten Temperaturen keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du noch so vor, z.b. Fenster - schlafdach- Sitze-Schränke?
 
Die ersten Monate 2020 verbrachte ich mit Planungsarbeiten. Elektroinstallationen, Möbelbau, Verkleidung... Alles Dinge von denen ich keine Ahnung hatte. Viel Freizeit ging für das Lesen von Forenbeiträgen, Zeichnungen, Überlegungen drauf. Dann ging es endlich weiter.

Als erstes kam eine zweite Batterie rein. Mein Cousin ist KFZ Techniker bei Lotus, hat aber bei VW gelernt und in diesem Bereich Erfahrung. Er half mir in einer ganztägigen Aktion beim verlegen der Kabel, Einbau der Sicherungen und Ladebooster etc.
IMG_20200307_094847.jpg IMG_20200307_102840.jpg IMG_20200307_120130.jpg
Auch die Kabel in den "Wohnbereich" für USB, Licht, 12 V Steckdose wurden verlegt. Diese Schritte gingen bei den ersten Sonnenstrahlen im März schon ganz gut von der Hand.

Nun dachte ich, wäre erst mal wieder eine arbeitsbedingte Pause angesagt, bis Ostern.

Doch Corona änderte alles. Ich möchte hier nichts positives dazu sagen. Die Situation ist dramatisch und ich wünschte, sie wäre eine andere. Jedoch nutze ich zur Zeit die unfassbare Freiheit zum ausgiebigen Umbau.

Da ich finanziell abgesichert bin und mir zum Glück in diesem Bereich zur Zeit keine Sorgen machen muss, konnte ich viel Zeit in den Ausbau investieren. Ich fühle an dieser Stelle mit allen Menschen in Kurzarbeit oder mit Lohnausfall mit :( ich wünsche uns allen nur das Beste in dieser Zeit. Hoffentlich geht sie bald und glimpflich vorbei.


Aber zurück zum Thema, meinem Zeitvertreib in der Quarantäne.

Zunächst startete ich mit der Verkleidung der Innenwände um die Maße der Möbel besser abzuschätzen und abmessen zu können. Hier verwendete ich Fichte-Profillatten
IMG-20200320-WA0025.jpeg IMG_20200324_143554.jpg IMG_20200326_120002.jpg IMG_20200326_133030.jpg

Das ging ganz gut von der Hand, der Einbau der ersten Steckdosen und der Lampen war etwas fummelig, ging aber dann doch mit ganz schönem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du noch so vor, z.b. Fenster - schlafdach- Sitze-Schränke?

Geplant ist ein Fenster zum Öffnen in der Schiebetür. Der Einbau erfolgt kommende Woche. Später ist auch noch ein Dachfenster geplant, aber das schiebe ich etwas nach hinten...

Der Bau der weiteren Möbel folgt in den nächsten Tagen :) ich stecke voll in der Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
update ;) ?
 
Zurück
Oben