Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

marle66

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Wzhz, 2.Batterie, AHK, GRA nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Selbstausbau zum Wohnmobil
Möbel, Bett, Porta Potti
Kompressor Kühlbox
Flat TV
2 Rückfahrkameras mit TFT
Markise mit LED Beleuchtung
LED Schrankbeleuchtung
Wechselrichter
Planar Diesel Zusatzheizung
Solaranlage auf dem Dach bis zu 340 Wp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen!
Auch wir wollten unsere Erfahrungen mit euch teilen. Uns haben einige Einträge aus diesem Forum bei unseren Entscheidungen geholfen.

Da sich bei uns beruflich und dadurch natürlich auch privat einiges geändert hat, haben wir uns überlegt uns ein Hobby zuzulegen. Da wir gerne auf Achse sind haben wir uns für ein Womo entschieden.
Es ist so geplant, dass wir min. 2 Tage autark stehen können. Anscheinend wird es wohl funktionieren, aber getestet haben wir das noch nicht.
Nach dem wir das Internet durchstöbert hatten, haben wir uns für unseren T5 entschieden. Hoch und Lang war uns sehr wichtig, dass er aus 2005 ist und dann noch nicht mal 70.000 km auf der Uhr hatte war super.

Wir haben den Ausbau hoffentlich ausreichend dokumentiert.

Zuerst haben wir die Trennwand entfernt und uns überlegt, was wohin soll und muss.
Nachdem ein Loch für die 220 V Steckdose in die Außenwand geflext war, wurden die Stromleitungen für 220 V und 12 V, sowie das Sat-Antennenkabel verlegt. Nachdem die Kabel alle verlegt waren, haben wir die Zwischenwände mit Glaswolle ausgedämmt und die rechten Seitenverkleidungen mit Teppich bezogen.
Auch das Dach haben wir mit Glaswolle ausgedämmt und mit Hartfaserplatten verkleidet. Für genügend Licht und Belüftung haben wir zwei Heki Mini eingebaut.
Bevor wir mit dem Ausbau dann loslegten, haben wir noch den PVC Boden verlegt.
Wo was hin kommt, war besprochen und mehr oder weniger vermessen.
Als erstes wurde das Gestell vom Bett mit den Einnutmuttern, die in der Bodenplatte vorhanden waren, verschraubt. So hatten wir dort eine feste Verbindung, auf der wir alles andere aufgebaut haben.
Dann haben wir uns überlegt, wie die einzelnen Schränke aufgeteilt werden sollen. Und so wurden die Schränke nach und nach auf dem Grund des Bettgestells aufgebaut.
Eigentlich wollten wir keine Küche einbauen, aber nach dem der Bus immer mehr Gestalt annahm, haben wir uns doch eintschlossen wenigstens eine Spüle und einen Kühlschrank einzubauen. Kochen können wir mit zwei kleinen Gaskatuschenkochern. Wir wollten keine Gasanlage einbauen.
Wir haben noch ein bischen indirekte Beleuchtung installiert und ein paar verstau Möglichkeiten über der Sitzfläche.

Am besten ihr schaut es euch an...

so sah unser Bulli aus bevor es losging
2011-12-23 16.07.08.jpg
das Dach ist gedämmt und verkleidet, die Hekis sind eingeklebt
2012-01-02 16.07.23.jpg
der PVC ist verlegt
2012-01-04 13.12.35.jpg
die Bett-Sitz-Konstruktion mit Lautsprechern entsteht
2012-01-07 12.35.45.jpg2012-01-07 12.35.59.jpg
die Kabel, Steckdosen für die "Multimedia-Ablage"
2012-01-14 12.07.28.jpg
die Schrankseitenteile sind zusätzlich im seitlichen Querholm vernietet, der Kühlschrank von Dometic läuft sowohl mit 220 V als auch mit 12 Volt. Für jemandem mit eingebauter Gasanlage ist dieser ebenfalls geeignet.
2012-01-14 12.07.51.jpg2012-01-14 12.10.33.jpg2012-01-14 13.27.49.jpg2012-01-14 14.59.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

und hier noch ein paar weitere Bilder vom Ausbau ...
2012-01-14 15.03.58.jpg2012-02-01 08.51.00.jpg
das PortaPotti befindet sich rechts vom Küchenblock
2012-02-01 08.51.15.jpg2012-02-06 14.30.15.jpg2012-02-18 13.42.32.jpg2012-02-18 13.41.11.jpg
die Rückenlehne wird zum Fußteil des Betts (120 x 200 Kaltschaummatratze)
2012-02-06 14.30.39.jpg
Fernseher, 12 Volt mit DVBT, DVBS und X-Box befinden sich im oberen Bereich über dem Fahrgastraum
2012-02-10 15.02.22.jpg
hinter der hinteren Wand mit Regal befinden sich Haken für Kleidung oder Handtücher, sowie ein ausreichend grosser Stauraum unter dem Bettaufbau
2012-02-18 13.43.01.jpg2012-02-21 13.11.26.jpg
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Hallo!:)

Respekt!:]
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Danke!

sind selber ganz zufrieden.- fürs erstemal =)


Gruss Antje und Mark
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Das ist ein schöner Ausbau;da könnt ihr Stolz drauf sein!!
Habe auch gleich eine Frage:
Ich habe die Sache mit dem Fussteil noch nicht ganz verstanden.Wie wird das befestigt und wie ist es aufgebaut;ist da eine Bodenplatte als Rückseite integriert oder ist das Lattenrost ausziehbar/klappbar...??

Gruss

Martin
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Das ist ein schöner Ausbau;da könnt ihr Stolz drauf sein!!
Habe auch gleich eine Frage:
Ich habe die Sache mit dem Fussteil noch nicht ganz verstanden.Wie wird das befestigt und wie ist es aufgebaut;ist da eine Bodenplatte als Rückseite integriert oder ist das Lattenrost ausziehbar/klappbar...??

Gruss

Martin

Danke Martin,

ich mach mal ein paar Bilder davon...

Das Bett besteht aus einem, mit Lattenrost versehenden, 120 cm langem Unterteil und der 80 cm langen Rückenlehne, die zum Fussteil wird. Dafür "stecken" wird das Rückenteil an das feste Element und versehen es vorne mit abnehmbaren Standfüssen. Die Rückenmatratze ist fest auf einer 16mm Multiplexplatte gepolstert, da wir in diesem Bereich auf ein Lattenrost verzichten können. Für den Rücken (feststehendes Element) ist das Lattenrost mit der 16 cm starken Matratze sehr komfortabel.

Aber wie gesagt Bilder folgen.....

Gruss
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Ahh,jetzt ist es mir klar.Ich dachte mir schon so was in der Art;hoffte aber auch auf eine Lösung mit dem Restteil des Lattenrostes=ausziehbar etc.
Ich spiele auch mit dem Gedanken,die nächste Zeit für den Ausbau zu nutzen...

Martin
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Auch von mir ein Großes RESPEKT zu diesem Ausbau, arbeitest du beruflich mit Holz.
Es ist schön zu sehen, das noch mehr auf den Luxus eines Lattenrostes nicht verzichten wollen.
Aber eine Frage bleibt. Habt Ihr euch das mit der Glaswolle gut überlegt und ist auch noch ne Dampfsperre zwischen Wolle und Ausbau.

Gruß Willi
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Das sieht fantastisch aus! Gratuliere. Mit Multimedia überm Potti. Das hat Stil. Allzeit gute Fahrt!
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Ahh,jetzt ist es mir klar.Ich dachte mir schon so was in der Art;hoffte aber auch auf eine Lösung mit dem Restteil des Lattenrostes=ausziehbar etc.
Ich spiele auch mit dem Gedanken,die nächste Zeit für den Ausbau zu nutzen...

Martin

Wir wollten zuerst auch das Lattenrost komplett nutzen, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil
- ausziehbare Variante uns zu viel Stauraum unter dem Bett gekostet hätte
- starre Variante dann als Rückenlehne zu schwer geworden wäre.
Da auf diesem Teil nur unsere Füsse "ruhen" ist ein Unterschied auch nicht wirklich erkennbar.
Hier die Bilder...
die sichtbaren oberen "Nasen" der Rückenlehne werden ganz einfach unter die Stoffverblendung auf eine Alubechkonstruktion geschoben und dann mit einem Gurt gesichert. Ist schnell und einfach passiert, Stützfüsse darunter und fertig.
2012-02-26 10.11.52.jpg2012-02-26 10.12.42.jpg
Im Zustand "Rückenlehne" fassen diese "Nasen" dann noch in das obere Regal um so zusätzlich ein verrutschen nach vorne zu verhindern. Gesichert wird das Rückenteil noch nach hinten durch eine Verriegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Auch von mir ein Großes RESPEKT zu diesem Ausbau, arbeitest du beruflich mit Holz.
Es ist schön zu sehen, das noch mehr auf den Luxus eines Lattenrostes nicht verzichten wollen.
Aber eine Frage bleibt. Habt Ihr euch das mit der Glaswolle gut überlegt und ist auch noch ne Dampfsperre zwischen Wolle und Ausbau.

Gruß Willi

Danke Willi,

bin Raumausstatter, arbeite also nicht wirklich beruflich mit Holz, traue mich aber handwerklich an fast alles heran. Das kommt dann dabei heraus :cool:.

Haben die Variante Glaswolle gewählt, weil sie noch vorhanden war und nichts gekostet hat. Dampfsperre ist vorhanden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Danke für die weiteren Bilder der Rückenlehne;das habt ihr auch gut gelöst.
Wünsche euch viel Spaß beim "ausprobieren" !!!


Martin
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Sauber!!!
Mir gefallen die vielen Details des Ausbaus!
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Wünsche euch viel Spaß beim "ausprobieren" !!!


Martin

...den ersten Test haben wir schon gemacht.

Siehe hier, 1Wochenende in Schierke im Harz auf dem Campingplatz:
2012-02-12 11.00.25.jpg
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Hallo marle66,
Kompliment, Super-Ausbau - sieht echt gut aus.
Was habt Ihr denn für einen Kühlschrank verbaut (Größe/Liter)?
Gruß Uwe
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Es ist ein Kühlschrank von Dometic, arbeitet mit den Betriebsarten 12 / 230 Volt und Gas (30 und 50 mbar).
• 60 Liter Inhalt
• Batterie-Zündung
• verstellbare Flaschenablage an der Innentür, nimmt auch 1,5-Liter-Flaschen auf
• Anschlusswert Elektro: 110 Watt
• Anschlusswert Gas: 13,6 g/h
• Durchschnittsverbrauch Elektro: ca. 1,9 kWh/24h
• Durchschnittsverbrauch Gas: ca. 375 g/24h
• Abmessungen B 48,6 x H 61,5 x T 49 cm, Gewicht 26 kg

Gehäusefarbe schwarz/alu



 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Hi marle66,

dann dürfte das doch der RF60 sein.
Soweit ich weiß ist das eine freistehender Absorberkühlschrank, der keine Zulassung für den Kfz-Einbau hat.
Gibt es von dem Modell auch eine Kfz-Variante?

Gruß Uwe
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Hallo Marle,
Schöner Ausbau!
Ist das 12er Multiplex?
Grüße
 
AW: Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Hi,

ja es ist 12 er Multiplex Birke, gestrichen mit Klarlack.

@ uwego: Es ist der RF 60, kann im KFZ verbaut werden, jedoch darf er im KFZ nicht mit Gas betrieben werden. Eine Variante Gas für KFZ gibt es auch. Da wir keine Gasanlage einbauen wollten, reichte uns dieser Kühlschrank. Haben auch zusätzlich einen temperaturabhängigen 12 V Lüfter hinter dem Kühlschrank verbaut.

Gruss
 
Zurück
Oben