Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Das "alte" Panel an die Markise zu hängen war gar nicht so doof. Gerade wenn die Sonne untergeht oder im Herbst oder Frühjahr, saugt es durch die direktere Anstrahlung (tiefer stehende Sonne) noch ein paar zusätzliche Ah in die Batterien.
Wenn wir allerdings nicht mit dem Bus im Urlaub autark stehen, verschwindet es schnell in der Garage:)
 
es gibt noch was neues von der Ausbaufront. Kleine Verbesserungen, ein neuer Schrank und ... der Gedanke an eine Dusche im Bus.
Ich weiß, da gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen, Feuchtigkeit, Platz, der T5 ist zu klein dafür.
Aber wenn die Frau es wünscht, wenn man keinen Campingplatz anfahren will und es draussen zu kalt ist ... wir werden sehen ...

Im Porta Potti "Raum" gab es ein kleines Regal ...

IMG_20190116_120004.jpg

und ein neuer Schrank über der Sitz-Bettkombi mit reichlich Platz mit einer weiteren USB Steckdose.

IMG_20190116_120047.jpg
 
eine Besteckschublade muss noch her ;)

IMG_20190213_130927.jpg

demnächst gibt's noch einen weiteren Schrank oberhalb der Sitzbank hinten im Bus.
 

Anhänge

  • IMG_20190220_073331.jpg
    IMG_20190220_073331.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 53
Ausbau ist top :pro:

Aber wo bleibt das Bild der "duschenden Madame"? :confused::D
 
Ausbau ist top :pro:

Aber wo bleibt das Bild der "duschenden Madame"? :confused::D
:D Da bin ich dran. Sie traut sich nicht vor die Kamera:D.
Ne, das wird etwas aufwendiger. Ich möchte hinter die Beifahrersitzbank einen doppelten Boden einbauen, wo dann die "Duschtasse" mit Dusche verschwinden soll.
Es wird ein Vorhang, den man dann oben in eine Schiene einhängen kann.
 
Nun ist er fertig.-Ich denke mal der letzte Schrank in unserem Bus;). Ich wüßte nicht, wo noch einer hinpasst:D.
IMG_20190213_131127.jpg
... als nächstes kommt die "Dusche" ...
 
Ich hatte es ja schon angekündigt: Wir wollen eine Duschmöglichkeit im Bulli.

Vorweg noch mal gesagt: Ich weiß, das es über eine Dusche im „kleinen T5“ sehr kontroverse Ansichten gibt. Jede Meinung ist natürlich zu akzeptieren. Hier geht es einfach nur darum, unsere Lösung vorzustellen. Viele geben natürlich auch die Nachteile zum Bedenken: Feuchtigkeit im Bus, Platzmangel, „Fahrt doch einen Campingplatz an“, Wasserbedarf etc. Wir sind uns darüber sehr wohl im Klaren, wollten aber trotzdem die „Dusche“ umsetzen.

Für jemanden, der auch so etwas ähnliches plant, ist es vielleicht ja auch eine Anregung. Eventuell habt ihr ja auch andere Lösungen erarbeitet.- Immer her damit!



Unser Projekt ist in mehren Stufen gewachsen, die jetzige wird bestimmt nicht die letzte sein.

Angefangen hat es mit einem genähten Vorhang, aufgehängt an 4 Punkten an der Decke mit einer Schale (70x70 cm für Waschmaschinen), die Campingdusche mit Pumpe für außen hatten wir bereits.

Dann wurde verbessert, der Vorhang "klebte" am Körper (jeder kennt es), also wurden in den Vorhang Verstrebungen aus dünnen Alurohr eingenäht und im unteren Saum wurde Bleiband eingearbeitet. So entstand schon mal eine sehr komfortable „Duschkabine“ in der Größe 75 x 60 cm.

Dann sollte die „Duschwanne“ in einem doppelten Boden im Bereich hinter der Doppelsitzbank, neben unserem Porta Potti verschwinden, da sie sonst zu viel Platz weggenommen hätte. Das Problem war deren Größe. 70 cm waren 10 cm zu viel. Also habe ich mich auf dem Weg gemacht eine entsprechende zu finden. Es wurde eine „Pflanzschale“ in der Größe 60 x 60 cm.

Dann habe einen doppelten Boden eingebaut mit Klappe. Die Wanne kann nun ganz einfach in Position zugebracht werden.

Der Duschvorhang wird jetzt an eine Aluschiene (diese hat auch eine verdeckte LED Beleuchtung) aufgehängt. Darüber unserer Heki, wo super die Feuchtigkeit abziehen kann.

Das Duschwasser wird nach Bedarf per Kocher erwärmt und das Abwasser dann aus der Wanne gepumpt. Später soll es noch einen Ablauf direkt in unseren Abwassertank geben.

In der „Kabine“ hab ich noch einen aufhängbaren Duschkorb mit Halterung und Schalter für den Duschkopf gebaut.

Der Vorhang ist jetzt noch nicht im ultimativen Design entstanden, aber er war günstig fürs Ausprobieren (die Endlösung kommt dann später, wenn dieser kaputt ist).
Er wird dann, nach dem er durch unsere Planar 2D getrocknet wurde, platzsparend zusammengerollt und verschwindet in der Wanne.

Ich muss sagen, nach mehrmaligem Probieren klappt das sehr gut, aber es gibt bestimmt noch was zu verbessern...

Nun gibt‘s natürlich noch die Bilder dazu...

IMG_20190302_121827.jpg

IMG_20190302_122210.jpg

IMG_20190302_123114.jpg

IMG_20190302_124021.jpg

IMG_20190302_124354.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190302_123351.jpg
    IMG_20190302_123351.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 19
Für einen der es möchte und auch nutzt hast du es aus meiner Sicht gut gelöst! :pro:
 
Zurück
Oben