Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Ullitoo

Aktiv-Mitglied
Ort
Freising b. München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht mehr
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 300
Extras
James Küchenmodul, Ledersitzbezüge, Alufelgen Ronal R47, DVD Kopfstützen
Nächste Woche geht es ab in den Urlaub, also genau der richtige Zeitpunkt um sich an den Schrank zu wagen. Für uns hat sich der Schrank, mit der Möglichkeit Hängeklamotten mitzunehmen, nicht als praktisch erwiesen - also habe ich mich, auf Wunsch einer einzelnen Dame :D, letztes Wochenende an den Einbau gewagt.

Für alle die das gleiche vorhaben - es ist viel einfacher als gedacht.

Im PDF habe ich die Maße und Bilder für Selberbauer hinterlegt. Also wer eine Stichsäge, einen Deckel (für die Rundungen) und keine zwei linken Hände hat ran an das Projekt.
Der Platzgewinn ist enorm.

Grüße
Ullitoo
 

Anhänge

  • ansicht_1.jpg
    ansicht_1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.931
  • ansicht_nach_hinten.jpg
    ansicht_nach_hinten.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.687
  • schrankboeden_maße_bilder.pdf
    960,9 KB · Aufrufe: 1.392
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Ullitoo,
sieht recht gut aus! Was für ein Sägeblatt hast du genommen, bzw. mit was kann/soll man Dibond sägen??
Gruß
Markus
MC125
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Klasse, wir haben den California gerade mal 4 Tage und meine Frau hat mir schon den identischen Auftrag gegeben. Da kommt Dein Beitrag wie gerufen.

Vielen Dank
Mc
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Ich habe ein sehr feines Holzblatt genommen - beim Schneiden umbedingt eine Schutzbrille aufsetzen - die Späne fliegen überall rum.

Grüße Ullitoo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Ulli,

sieht super aus. Da werd ich wohl den Werbetechniker in unserem Ort heute abend mal besuchen ;). Ich hab am Anfang mal auf die Schnelle Regalböden aus Holz reingebaut, die werde ich dann demnächst beim Grillen verheizen.

Wohin geht Euer Urlaub denn?
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Gibt es neben "dem Werbetechniker" evtl. noch andere Bezugsquellen? Ja, ich weiß, einfach mal mit Google suchen. Aber vielleicht kennt ja jemand bereits eine ideale Quelle.

Danke und Gruß
Mc
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Firmen die Bautafeln produzieren,evtl. auch Druckereien. Ansonsten Firmen die Folienschnitte machen.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße Ullitoo
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Danke für die Anleitung!
Was ich noch nicht so richtig kapiert habe: wo und wie genau sind die Einlagebretter befestigt? Mit Aluwinkel ok, aber wo fixiert? Nur an den ca. 20 cm der fixen Seitenwände? Und dies nur mit Klebeband?? Denn vorne und vorne seitlich geht ja nix (w/Türen) und hinten auch nicht (w/Verdunkelung). Ist das so?? Und das hält!??
Danke für Infos
Gerald
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Ich hoffe doch!
Schau doch mal hinten die Böden an! Jeweils nur vier kleine Befestigungspunkte und auch einen Überhang - O.K. nicht ganz so groß wie im vorderen Schrank, aber dafür hält das Klebeband bestimmt mehr aus als die "geklickten" Punkte.
Die Montagebänder sind für die schraubenlose Montage von Deckenelementen, Briefkästen etc. ausgelegt. Dann sollten sie doch so ein Dibond und ein paar Klamotten aushalten :D.

Nach unserem Urlaub kann ich bestimmt mehr sagen.

Grüße Ullitoo
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo zusammen,
nochmals Danke für die perfekte Anleitung, sowie die Info mit dem Sägeblatt. Tipp an alle, der Werbetechniker an der Ecke ist bestimmt die richtige Anlaufstelle, die Platten gibt es in den verschiedensen Stärken, aber immer nur ca 2 x1,5 m.
Wenn genügend zusammen kommen kann ich euch die Teile Brutto zugesägt gerne besorgen, ihr müsstet dann nur noch die Aussschnitte und rundungen selbst sägen. Zum Selbstkostenpreis + Versand versteht sich.:)
Wie gesagt bei interesse:
info@cdm-mauerstetten.de
Ihr bekommt vorher von mir gemailt was die 2 Teile kosten.
Gruß
MC125
Markus
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hi Leute,

wenn Ihr das Original-Material für die Zwischenböden haben wollt,
dann werdet Ihr hier www.metawell.com fündig.

Das ist die Firma, wo VW das Zeug für Eure Einbauten machen läßt.

Ist ein tolles Material und habe bereits einige andere Sachen daraus bauen lassen (Auftragsbau).

Auf der Web-Seite findet Ihr auch einiges zum Cali und wie man das "Zeug" verarbeiten kann. Im Grunde jedoch fast wie Sperrholz.

Hoffe konnte mit den Angaben dienen.

Grüße
Rubel
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Die Zwischenböden sind im Cali aber nicht aus Metawell sondern aus Dibond. Metawell hat offenen Kanten (siehe Revisionsöffnung für Frischwassertank im Schrank) die mit Hilfe von einem Keder geschlossen werden müssen. Wie gesagt: die Böden im hinteren Schrank und im Küchenmodul sind aus Dibond. Wenn jemand einen neunen Schrank bauen will ist Metawell genau das Richtige.

Was kostet eigentlich das Metawell per qm? Ich hätte da ein paar andere Einsatzmöglichkeiten ausserhalb des Calis im Kopf.

Grüße Ullitoo
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Ups - da war ich wohl was die Zwischenböden angeht nicht auf dem Laufenden - sorry !!!

Metawell ist was die Kosten angeht kein so preiswerter Werkstoff.

Wenn es aber auf Gewicht und hohe Stabilität ankommt, dann eben der Preis sich relativiert. Ca. 80 EUR / qm - ja die schönen Sachen kosten eben immer was mehr im Leben. Angabe ohne Gewähr ist mein letzter Kenntnisstand aus Ende 2006. Kommt natürlich darauf an, welche Stärke/Ausführung man wählt.

Tipp: Infomappe von Metawell anfordern, da waren immer ein paar Mustertafeln dabei, die als "Frühstücksbrettchen" zu nutzen sind (so passend zum Cali-Tisch - grins)

Ich kann nur sagen, dass das "Zeug" einfach total stabil ist und kaum was wiegt ca. 4 kg/qm (Abhängig von der Ausführung) und der Zusammenbau mit Kleben zu den besten Ergebnissen führt.


Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo zusammen

die Doppelklebebänder von P****x sollte es sowohl in A, als auch in D, in jedem Baumarkt geben.
KLebekraft rd. 0,3kg/cm2 in der (superstarken) roten Ausführung, Temp-Anwendungsbereich -40° - + 120°

Beste Grüsse
Onkel
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo

Die Fa. aljo (http://www.aljo.de/) stellt dieses Material exclusiv für VW her.
Beim ersten Kontakt gestern schien mir die Fa. nicht abgeneigt, Restmaterial zu verschicken.
Wenn ich erfolgreich war, melde ich mich wieder.

Danke für die genaue Bauanleitung.

Gruß, Milli
aljo@aljo.de
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Wir müssen hier schon sehr aufpassen von welchem Material geredet wird.

1.) Material der Schränke => Metawell
wird von Aljo für die Herstellung der Schränke verwendet

2.) Material der Regalböden => Dibond

Ullitoo hat das Standardmaterial für Regalböden (Dibond) verwendet.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo MC125,
hätte grundsätzlich Interesse an grob zugeschnittenen dibond-Böden.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo MC125,

hätte ebenfalls Interesse an der groben Zuschneidung.

Grüße Jens
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Morgen!
Mein Werbetechniker ums Eck hat mir die Tafeln bereits zugeschnitten geliefert! Habe 15,-- für die Kaffeekasse gespendet; jetzt hoffe ich nur, dass er auch richtig gemessen hat! Dann geht`s ans Einbauen!
Gerald
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

N'Abend zusammen,
Melde mich auch wieder mal zu Wort.
Ich habe meine Regale aus Pappelsperrholz gefertigt. Sieht zwar nicht so schick aus wie eure Lösung, bringt aber ein Vorteil bei der Rutschsicherheit der Ware ( Bei mir ausschliesslich Kleider ).
Geklebt mit dem bekannten transparenten Klebband aus dem deutschen Baumarkt, das mit der roten Schutzfolie. Hält bis heute (knapp zwei Jahre) bombenfest !

Gruss Simon
 

Anhänge

  • CIMG2270.JPG
    CIMG2270.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 1.095
  • CIMG2271.JPG
    CIMG2271.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 1.014
  • CIMG2273.JPG
    CIMG2273.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 923
  • CIMG2274.JPG
    CIMG2274.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 845
  • CIMG2276.JPG
    CIMG2276.JPG
    110 KB · Aufrufe: 805
Zurück
Oben