Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Moin Moin,
die 40€ waren für die fertig gefrästen Platten. Ohne Klebeband und Winkel.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo BadBulldog

danke nochmals für das Beschaffen des oberen Schrankbodens. Habe ihn gestern mit Aluschiene und Klebeband montiert. Ich mußte nur geringfügig nacharbeiten, weil er etwas breit war. Sieht jetzt aber super aus und verschafft zusätzlichen Platz.

Nur raus geht der Boden nicht mehr - aber das soll er ja auch nicht.

Gruß vom Malle
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

erfahrungsbericht zum einbau der böden:
zunächst soviel:die idee von ulli ist schon toll. habe mir dibond besorgt, aluwinkl mit patex band im schrank verklebt. die böden mit klettband auf den aluwinkeln befestigt,damit ich sie bei bedarf wieder rausnehmen kann. erstaunlicher gewinn an raum , man glaubt es kaum.
jetzt sitzen wir seit 2 wochen am gardasee, bei sonne und 32 grad. auf der fahrt hier her und hier bei leineren touren haben sich alle schienen gelöst und lassen sich trotz intensivem einsatz von klebeband nicht dauerhaft befestigen. obs jetzt an der hitze oder den vibrationn liegt kann ich so nicht feststellen, aber der schrank ist halt wieder wie vorher, ohne fachböden.... das ganze ist eine frustrierende erfahrung, zumal wir jetzt wieder zu wenig stauraum haben.

ich dacte mir, daß sich die winkel evtl besser mit sikaflex befestigen ließen, oder als alternative sie in die schrankwand zu nieten. werde mich nach der rückreise mal daran setzen und eine bessere befestigungstechnik suchen. hat denn sonst jemand längere erfahrungswerte , vielleicht auch andere und dauerhaftere befestigungsmöglichkeitn ausprobiert ?
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Davidf,

schade, hätte auch bei Dir so gut funktionieren können. Was hat sich den gelöst. Der Aluwinkel vom Kleber oder der Kleber vom Schrank?

Bei mir, nach vier Wochen Sardinien mit bis zu 48 Grad hält alles bombenfest (vielleicht ist es ja eingebrannt ;-) ).

Grüße Ullitoo
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Meine Böden, bzw. das Klebeband haben 4 Wochen Sommerurlaub in Kroatien bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad ebenfalls gut überstanden.
Habe die Klebestellen vorher sorgfältig mit Benzin gereinigt und entfettet um optimale Verhältnisse zu bekommen.

T2-Fahrer
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

also, das sieht so aus, daß sich der kleber samt aluwinkel vom schrank löst. und zwar recht hartnäckig der untere winkel , den ich knapp unte der türunterkante der zur kühlbox öffnenden tür montiert habe. trotz reinigng mit alkohol, verschiedenen klebebändern... es ist zum haareraufen.:o
sind gerade vom urlaub zurückgekommen, werde morgen mit sikaflex rangehen und dann mal gucken was sicht tut. vielleicht kriegen wir hier in nrw nochmal temperaturen auf sardinien-niveau :D
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Eine sehr schöne Idee.

Der Platz in dem Schrank lässt sich so viel besser ausnutzen. Um den Schrank bei Bedarf wieder als Hängeschrank nutzen zu können (die Anzüge für die Messe hängen dort recht gut), habe ich den vorderen Winkel für das obere Brett mit Klett gegen den Schrank UND gegen das Brett verbaut. So kann ich den kompletten Winkel wieder herausreissen und das Brett entnehmen. Das untere geht dann leicht wieder heraus.

Diese Konstruktion hat jetzt drei Wochen Urlaub im Süden hinter sich und hat bombenfest gehalten.

Achtung beim Nachbauen: die beiden Bretter in der Breite ca 5 mm kürzer schneiden lassen, sonst zwickt es etwas.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo an alle Bastler, gestern hatte ich Bastelwut.

Mein Cali braucht (lt. meiner Frau) Böden die auch weiterhin einige Kleiderbügel zulassen.

In der Garage fand ich passendes Material:
Weiße Kunststoffplatte (51x40), Aluschinen, Holzleiste und Outdoorklebeband.
Sicherheitshalber habe ich die große Aluschiene noch genietet.
Es fehlt noch ein Spannvorhang vor das große Fach.

Wenn es nicht funktioniert werde ich es berichten.
 

Anhänge

  • Böden.JPG
    Böden.JPG
    975,3 KB · Aufrufe: 717
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo dedetto,
auch eine super Idee.
Warum willst Du noch einen Spannvorhang davor bauen? Da Du doch die Schienen hochgezogen hast, wird wohl kaum was runterfallen können -vor allem wenn vorne dran Klamotten hängen-.
Ich habe mir letztes Jahr bereits Ulitoos Lösung nachgebaut. Ist für uns ok.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

@Rocky: Ich denke da praktisch.
Falls mir die Wäsche in Linkskurven rausfällt baue ich mir eine Art Fangnetz zum einhaken.
Ist wenig Aufwand mit maximaler Wirkung. Mal schauen, wie es sich bewährt.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo, vielen Dank für die tolle Einbauanleitung und die großartige Idee. Jetzt kann man den Hochschrank endlich mal vernünftig benutzen (meine Anzüge für den großen Campingplatz-Ball lasse ich diesmal zu Hause).
Ich habe mir die Böden auf Ebay besorgt. Lieferung und Preis fand ich echt ok. Verkäufer: ars-art. hat Platten in verschiedenen Größen und Stärken im Angebot.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Böden halten, werde das Pfingsten gleich mal ausprobieren können.

Servus
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo,
ich habe meine Böden mit den Original Bodenträgern von VW befestigt.
5mm Loch bohren,an den Böden die Trägerclipse aussparen (dann verrutscht der Boden nicht mehr),Boden einlegen ,fertig.

kein angeklebter Winkel oder Holz, welches sich unweigerlich lösen wird.
und wenn mir die Höhe nicht mehr gefällt, oder das Topfset sich ändert, einfach neue Löcher Bohren.

beim Kleber???????
 

Anhänge

  • 08150002.JPG
    08150002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 577
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo an alle Schrankbodenbastler,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein "schwarzes Loch" im Kleiderschrank ebenfalls besser nutzbar zu gestalten.

Habe dazu meine Goldstückchen :D (=Original VWN Hochleistungs Bodenträger zum Schnäppchenpreis) verbaut und ebenfalls Achims Methode angewandt.

ich habe meine Böden mit den Original Bodenträgern von VW befestigt.
5mm Loch bohren,an den Böden die Trägerclipse aussparen (dann verrutscht der Boden nicht mehr),Boden einlegen ,fertig.

Gefällt mir persönlich auch besser als das Verkleben auf Aluprofilen, erfodert aber ziemlich genaues Zuschneiden bei den einzelnen Aussparungen, damit die Platten auch stramm sitzen.
Lieber erst mal ein/zwei mm weniger ausschneiden als zuviel und dann nacharbeiten. Ist ein bißchen Gefrickel, sieht aber sauber aus und wers ganz perfekt haben will verkleidet vorne den sichtbaren Bereich der Böden mit dem Kantenschutzprofil von VWN (1 Stück = ca. 93 cm für läppische 7,33, scheinbar mit unsichtbar eingelassenem Goldfaden, :D reicht gerade für den sichtbaren Bereich beider Böden, muß verklebt werden).

Die Grundmaße der beiden Böden habe ich aus der Anleitung von Ulitoo genommen und mir danach erstmal Pappschablonen geschnitten, die in der Tat noch angepasst werden mußten.

Die Aluverbundplatten habe ich aus der Bucht
eBay Shop - hbholzmaus-Kunststoffplatten Aluminium Verbundplatten weiß
War gute Qualität, ging sehr schnell und eine Platte 1050x400x4 hat mich mit Versand 21,50 gekostet. Zwei Zuschnitte waren gratis, so das ich mir zwei Platten á 50,5 x 40 cm vorweg aus der Platte habe schneiden lassen.

Ich habe vorne keine Kanten gesetzt, da ich die Fächer vorwiegend als Wäscheschrank nutzen will und annehme, das da nicht so viel verrutscht (obwohl: tieffliegende Dessous könnten durchaus ihren eigenen Charme haben ;)) und man ohne Profil so besser herankommt. Könnte aber einfach nachgerüstet werden.

und wenn mir die Höhe nicht mehr gefällt, oder das Topfset sich ändert, einfach neue Löcher Bohren.

beim Kleber???????

Das geht aber nur in einem begrenztem Bereich, :( da der Schrank sich ja innen nach oben verjüngt, d.h. die Böden sind je nach Einlegehöhe unterschiedlich tief (jedenfalls, wenn man den Platz einigermaßen optimal ausnutzen will).

Ich habe die Böden bis fast vor den Verschlußrollo geführt, bin mir bei dem Unteren aber noch nicht im klaren, ob ich das so lasse. Der Durchgriff von vorne nach unten in den großen Stauraum ist doch recht schmal. :confused:
Da will ich erstmal Erfahrung mit sammeln, kann ja ggf. noch gekürzt werden, nix ist verklebt.

Der große Vorteil bei dieser Methode mit den Bodenträgern liegt imho darin, das das Reingefummel der passgenauen Böden wesentlich einfacher ist wie mit den Trägerleisten, an denen man kaum "vorbeikommt". Ausserdem kann man sie bei Bedarf einfach rausnehmen. :)

Vorsicht: die hinteren spitzen Ecken der Platten leicht abrunden, ansonsten besteht große Gefahr bei dem ganzen einpassen, das man sich am Fenster hinter dem Schrank die verklebte dunkle Folie beschädigt (ich weiss wovon ich spreche :evil::evil:).

Das Bohren in den kostbaren Schrank ist kein Problem, mit etwas Gefühl :cool: stoppt man rechtzeitig bevor man auf der anderen Seite wieder rauskommt, ich hab erstmal mit einem 3er vorgebohrt und dann den 5er genommen.

Hier noch ein paar Bilder zur Illustration, viel Spaß beim Basteln (und wenns dochmal durch den Schrank durchflutscht: es fehlt eh ein Handtuchhaken :D).
 

Anhänge

  • Schrankboden-2.jpg
    Schrankboden-2.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 567
  • Schrankboden-3.jpg
    Schrankboden-3.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 557
  • Schrankboden-1.jpg
    Schrankboden-1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 464
  • Schrankboden-4.jpg
    Schrankboden-4.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 473
  • Schrankboden-5.jpg
    Schrankboden-5.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 490
  • Regalboden-1.jpg
    Regalboden-1.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 470
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo,
nach ersten Reisen kann ich jetzt einen kurzen Erfahrungsbericht btr. meiner "halbierten Böden" geben.
1. Die Version braucht ein Fangnetz, ich verwende ein umgerüstetet Tischset von IKEA. Sieht super aus und funktioniert.
2. Die oben genannten Clips sind besser als meine Holzleiste.
3. Der Zugriff auf die "untere Abteilung" geht bestens.
4. Leider versperren die Hemden die Sicht auf die Inhalte aller Etagen.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Saharafeund,

ich muss jetzt doch noch mal blöd fragen. Ich finde den Beitrag mit den Schrankbodenträgern nicht mehr.

Ist es immen noch Fakt, dass eines dieser Teile ca. 3 Euro kosten soll?

Gruß Günter
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Oh, ich sehe gerade, dass ich ein "r" vergessen habe :uuups:

'tschuldigung :evil:

Gruß Günter
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

@sepppo: mit edit geht´s noch leichter!
Gerald
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Die Grundmaße der beiden Böden habe ich aus der Anleitung von Ulitoo genommen und mir danach erstmal Pappschablonen geschnitten, die in der Tat noch angepasst werden mußten.

Ich habe die Böden bis fast vor den Verschlußrollo geführt, bin mir bei dem Unteren aber noch nicht im klaren, ob ich das so lasse. Der Durchgriff von vorne nach unten in den großen Stauraum ist doch recht schmal. :confused:
Da will ich erstmal Erfahrung mit sammeln, kann ja ggf. noch gekürzt werden, nix ist verklebt.

Vorsicht: die hinteren spitzen Ecken der Platten leicht abrunden, ansonsten besteht große Gefahr bei dem ganzen einpassen, das man sich am Fenster hinter dem Schrank die verklebte dunkle Folie beschädigt (ich weiss wovon ich spreche :evil::evil:).

wow - deine Lösung ist wirklich perfekt und man bleibt flexibel ! Klasse ! b

hab noch 2 Fragen:

1. du schreibst oben, du musstest die Schablonen noch anpassen - bezieht sich das auf die Gesamtlänge/breite oder "nur" auf die Aussparungen für die Halter

2. hast du den Safe im Schrankboden ? wenn nein, hab ich sicher noch mehr Probleme mit dem Zugang und muss mehr abnehmen vorne ..

dein Tip mit den Ecken/Folien ist Gold wert, ich hätt mich in den A.... gebissen wenn ich die ruiniert hätte bei der Aktion !!

aloha

Jürgen
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Saharafeund,

ich muss jetzt doch noch mal blöd fragen. Ich finde den Beitrag mit den Schrankbodenträgern nicht mehr.

Ist es immen noch Fakt, dass eines dieser Teile ca. 3 Euro kosten soll?

Gruß Günter

Hallo Günter,

sorry für die späte Antwort, war einige Zeit im Ausland und "Boardfrei".

Die Teile kosten in der Tat € 3,53, pro Stück, inkl. Steuer. ;(:evil:

Den Fred dazu findest Du hier: http://www.t5-board.de/board/t5-california/30282-ersatzteilnr-bodentraeger-kuechenschrank.html

wow - deine Lösung ist wirklich perfekt und man bleibt flexibel ! Klasse ! b

hab noch 2 Fragen:

1. du schreibst oben, du musstest die Schablonen noch anpassen - bezieht sich das auf die Gesamtlänge/breite oder "nur" auf die Aussparungen für die Halter

2. hast du den Safe im Schrankboden ? wenn nein, hab ich sicher noch mehr Probleme mit dem Zugang und muss mehr abnehmen vorne ..

dein Tip mit den Ecken/Folien ist Gold wert, ich hätt mich in den A.... gebissen wenn ich die ruiniert hätte bei der Aktion !!

aloha

Jürgen

Hallo Dieter,

ebenfalls sorry und danke für die "Blumen".

Zu 1) Die Anpassung hat sich auf alle Maße bezogen, nicht nur die Ausparungen.

Zu 2) Habe keinen Safe, den Platz kennt eh jeder, bei der Lösung kannst Du das alles erstmal ausprobieren, wegnehmen geht später immer noch.
 
AW: Eigenbau Schrankböden im Hängeschrank

Hallo Saharafreund,

irgendwie hat der Fred über die Schrankbodenträger eine negative Aura übertragen. Mir sind letzte Woche 2 Stück abgebrochen. Ok, ich hab meiner Tochter (6) erklärt das Sie denn doch zu schwer ist um sich mit Ihren 22 Kg auf dem Zwischenboden des Küchenblocks abzustützen. Der langen Rede kurzer Unsinn. Ich zum Freundlichen und zwei Stück 7H7 068 020 geordert. Kostenpunkt 0,60€/Stück.
Mir hat's echt die Sprache verschlagen. Sollten die Freundlichen dieser Welt hier mitlesen ????

Verwirrte Grüße.
 
Zurück
Oben