eilige Kaufentscheidung - Differentialsperre erforderlich bei 4M DSG?

WOLFen

Jung-Mitglied
Ort
westl. LKRS München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Original HAUCK "cover me deluxe"
Umbauten / Tuning
Wunsch: echte Höherlegung, Unterfahrschutz, Schnorchel
Suche: Multiflexbord, Rückfahrkamera, Dachgepäckträger, Heckträger mit Leiter, Nachrüstung Drehsitze vorne
Liebe T5-Board-Gemeinde,

wir stehen ganz kurz vor einer Kaufentscheidung, das gute Stück ist morgen vielleicht schon weg. Er hat alles, was wir uns wünschen - fast:

Höherlegung wollen wir selber angehen, was uns abgeht sind Kleinigkeiten wie 2. Batterie, Schiebedach, Unterfahrschutz ... und eben die Hinterachsdifferentialsperre!?

Unsere Frage ist, braucht man die bei den modernen 4 Motion Automatik-Antrieben überhaupt noch zusätzlich? Wir wollen uns schon abseits befestigter Straßen bewegen und wissen, dass wir keinen echten Offroader brauchen, wollten aber nicht an einer steileren Schotterpiste scheitern.

Für Eure Meinungen wären wir sehr dankbar!

Grüße aus München - in freudiger Erwartung :-)
Wolfsrudel
 
Tja, schwer zu sagen.

Generell kommt man mit dem normalen 4motion schon gut klar. Brauchen wirst Du die Sperre wenn die Traktion R/L sehr unterschiedlich ist. Entweder durch den Belag oder durch eine Verschränkung.

Gruß, Marcus
 
:DGuten Morgen,

wenn du regelmässig nicht auf Asphalt fährst ist es doch klar: nur mit Sperre.

Ich habe sie bisher zweimal gebraucht, auf 27000km. War aber gut, daß die Sperre gesperrt hat:D, sonst wär´s peinlich geworden.

Gruß

hjb
 
wenn du regelmässig nicht auf Asphalt fährst ist es doch klar: nur mit Sperre.

Ja, da fahre ich regelmäßig, eigentlich täglich.
Die Sperre ist meist nur zum spielen gut, bestellen würde ich sie aber trotzdem.
Sie ist nicht ebsonders teuer, verursacht wenig zusätzliches Gewicht und vielleicht ist sie einmal in fünf Jahren wirklich nötig.
 
Da es sich ja um was gebrauchtes handelt, kann man die Sperre mit vertretbarem Aufwand nachrüsten?
 
Der TE hat sich ja nicht wieder gemeldet. Wir haben die Sperre gezielt gesucht, zum Einen wegen des oben angesprochenen "einmal-in-5-Jahren Effekts", der bei uns auf 1200 MüM nicht ganz unrealistisch ist, und zum zweiten, weil man sich damit für den Wiederverkauf sehr gut positioniert. Ausserdem schaut das Armaturenbrett besser aus :-)

N.
 
Vielen Dank für diese Hinweise!
Das mit "eilig" schminken wir uns also erst mal ab :-(

4 M DSG BMT lässt sich recherchieren, HA-Diff. und Schiebetüren und Schiebefenster beidseits leider nicht. Schon nervig, beim Scort und bei mobile die knapp über 100 Inserate durchzulesen.

Auch schade, dass man dies Kombi fast gar nicht findet - wird zwangsläufig ne Vollausstattung, die wir egal nicht bräuchten oder wollen - wir würden lieber in nen Comfortline was reininvestieren wir Höherlegung, Schnorchel, Steinschlag-Folierung und Unterfahrschutz …

Vielleicht klappts ja zum Winterurlaub - für nächste Woche haben wir uns einen T5 ausgeliehen …

Insgesamt aber sehr nett und informativ hier! Mann verliert sich schnell und lange in den unterschiedlichen Threats…

Weiß noch jemand einen Händler, der unsere ausgefallenen Wünsche bedienen könnte?

Und nen vertrauenswürdigen Schraubet für die Umbauten suchen wir auch noch.

Schönes Wochenende zusammen!

Wolf
 
Verrtauenswürdig ist da der Hersteller der Höherlegungssätze und des Schnorchels.
Da könntest Du auch fragen, ob gerade eine Kundschaft wechseln will.
Schaden kanns nicht uns ansonsten solltet Ihr auf mobile nach "Seikel" suchen.

Grüße

Nic
 
Also wenn Du Allrad, Schiebedach, Standheizung und Xenon suchst wird es schnell überschaubar. Ich hatte das bei mobile in der App eingestellt und habe nur die neuen Anzeigen angeschaut, Aufwand überschaubar.
Der Panamerikana ohne SportPaket hat übrigens immer die Sperre.
 
Den Tipp mit "Seikel" hatte ich ja schon versucht - ohne Treffer …

Vor Kundschaft, die wechseln will, hab ich Bammel! Könnte was faul sein?!

Gesucht haben wir nun gut 6 Wochen, bei den wenigen, die überhaupt in Frage kamen, war immer ein Haken - jetzt egtl. keiner mehr außer dem Preis:
Haben uns nen jungen Werksdienstwagen rausgesucht, PanAmericana, ein Traum halt - unbezahlbar und doch zu verwirklichen :-/

Nach und nach wollen wir halt was dran und rein richten, der Wunschzettel ist unendlich lang und auf der nächsten Abenteuer Allrad schlag ich dann richtig zu :-)
Ich möchte halt nicht, dass ein Wald-und-Wiesen-Mechaniker an dem Fahrwerk rum bastelt und dann der Verschleiß irgendwo so groß wird, dass ich mir die Reparaturen nimmer leisten kann?

Im Amarok-Forum haben die auch einen, der Unterfahrschutz selber dengelt, massiver und günstiger … Teerenger Zubehör sah auch ganz witzig aus - taugt das was? Den Zubehörkatalog von VW wollte ich der Vollständigkeit halber auch mitnehmen…

Unseren Sommerurlaub verbringen wir dann hoffentlich in Langenaltheim!? :-)))
 
Tatsächlich! Aber nur 1 Multivan :-/ (in unser Suchraster passt der aus diversen Gründen nicht)

Die Höherlegung ist mir aber nur bei Schaltern aufgefallen - geht das beim DSG überhaupt? Gibt es hier eine Art Suchfunktion bei den Fahrzeugen der Mitglieder?

Wie hoch ist denn Deiner Nic? Und was für Reifen / Felgen fährst Du?
 
Ich traue mich in Garagen mit 2,05. Obwohl im Schein 2,145 steht. Da und bei einigen anderen Sachen war wohl jemand nicht ganz wach.
Deshalb auch mein dringender Rat, mit diesen Dingen zum Fachmann zu gehen. Wer das Fahrwerk und andere Dinge bei mir suboptimal montiert hat, werde ich hier nicht sagen.

Gewachsen ist der United, der ab Werk Sportfahrwerk hatte um
+ 3cm Angabe von Seikel
+ 2cm Wegfall Sportfahrwerk
+ 2cm Wegfall MV ggü. Trapo
+ 3cm Reifen.

Hatte ich mir vorher so ausgerechnet und war dann auch so.

Reifen sind Standard: VW-Stahlfelgen mit erhöhter Traglast, 235/ 70-16 BFG AT
Rollen recht laut ab, sind aber zäh.

Zur Suche in mobile:
Gehe in die Detailsuche und schreibe Seikel in das Textfeld am Ende der Zeile.
Da stehen immer wieder welche drin.

Die Höherlegung ist grundsätzlich vom Getriebe unabhängig.
Die meisten Kollegen, die off road gehen, trauen dem DSG wohl nicht.
Wobei der T5 ohnehin nie ein Jeep wird.

Grüße

Nic
 
Hi,

das mit dem Suchen habe ich hinter mir gebracht. Am Ende habe ich mir den Wagen so zusammengestellt wie ich ihn haben wollte und einen EU-Wagen bestellt. Die Kisten eh so teuer, da kommt es auf die paar € am Ende auch nicht mehr an. Und er ist so wie ich ihn haben will.

Gruß Karsten
 
So, zugeschlagen haben wir nun schon vor 2 Wochen! Und er ist besser ausgestattet, als wir ihn uns konfiguriert hätten, dafür aber knapp 25% auf den Listenpreis bei nur 5.500 km :-)
Die ersten 2000 km sind schon drauf und wir kriegen nicht genug :-D
Unsere "Lieblingsstraße" LGKS haben wir auch schon besucht, benötigen aber definitiv andere Schlappen:
Die nächsten 3 cm höher möchte ich wie Nic nachlegen, die BFG wurden mir auch empfohlen; hätte da aber eher an 235/60 R17 gedacht auf der 17 Zoll VW Stahlfelge
 
Wegen Fahrwerk horchen wir nächstes WE beim Amarok-Treffen in Dornbirn einen professionellen Schrauber mit gutem Ruf aus. Unsere sonstigen Hirngespinste lassen wir ihn dann auch gleich wissen ...

Wegen der Felgen-/Reifen- Kombination habe ich in einem spezielleren Fred blöd rein gefragt.

Wir sind jedenfalls jetzt schon höchst zufrieden und freuen uns auf MEHR mit unserem Bus :-)))
Danke an alle für die Beiträge und Unterstützung!
Servus
Wolf
 
Zurück
Oben