eilt: T5 Kaufberatung

claud8038

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und versuche mir langsam aber sicher ein Bild zu machen von den dos und don'ts beim T5-Kauf. Jetzt bin ich plötzlich auf ein Angebot gestoßen und habe gleich einen Termin zum Ansehen. Könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge mitgeben? Ist der Motor vom Typ OK? ist der Preis OK (ich finde ihn überteuert und bin der Meinung 12.000 Euro wären fair)? Worauf ist genau zu achten neben Rost und Zustand der Kupplung?

Ich möchte ihn zum Camper ausbauen und damit viel reisen. Die ein oder andere Kurzstrecke zur Arbeit lässt sich nicht vermeiden, es wird aber auch rege Langstrecke gefahren.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...eizung-dorsten/277461000.html?action=parkItem

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 
Moin, finde erstmal heraus, wie der bisher genutzt wurde. 156.000km nur Kurzstrecke und immer getreten würde ich nicht kaufen.
Letzter Service ist 46.000km her. Guck also nach, wann letztmals Öl gewechselt wurde. Ich kenne die Intervalle beim T5 nicht, beim T6 wäre es aber deutlich über dem von VW vorgegebenen Intervall.
Wegen des Preises siehst du unten im Angebot ja eine Preisbewertung, die in dem Fall sagt "Erhöhter Preis". Nun hat der natürlich ein Hochdach drin und schon ein paar Einbauten, die du für deine Zwecke nutzen kannst. Aber das wäre für mich kein Grund einen überhöhten Preis zu zahlen. Außerdem guck dir genau an, was du an der Konstruktion alles umbauen müsstest.

Der Motor ist unproblematisch. Schau dir die Schiebetür und deren Mechanismus gut an. Baustellenfahrzeuge werden ja häufiger mal geöffnet und geschlossen. Außerdem immer die Gummidichtungen an Türen etc. ansehen, ob die schon gerissen sind und der Metallkern rostet und wie weit das fortgeschritten ist.

P. S. Lass dir genau erklären, was in der Garantie drin ist. Da gibt es große Unterschiede. Zumal im Text steht, dass die "möglich" ist, du sie also vermutlich zahlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen genau schauen wie der genutzt wurde, die ersten Jahre fast nicht gelaufen, und dann in einem Jahr fast 50.000 das ist zumindest einen zweiten Blick wert.

Bzgl Wohnmobil Umbau solltest du mal schauen, aktuell LKW Zulassung, da musst du prüfen wieviel Sitze eingetragen sind, sonst bleibt das im Schlimmsten Fall ein Duo-Camper.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe mir gestern den Wagen angesehen und ihn nicht genommen. Zunächst habe ich mich über zahlreiche Kratzer und Beulen gewundert, nachdem der Verkäufer per Mail meinte, der Wagen sei perfekt, wie neu, keine Kratzer oder Beulen (wäre mir sogar halbwegs unwichtig aber preislich macht es ja schon einen Unterschied). Zwei Radläufe waren rostig (allerdings nicht durchgerostet), die Schiebetür würde ich als defekt bezeichnen. Ich konnte sie nur mit größter Kraft öffnen und schließen. Sie hing nicht richtig in der Führung oder war irgendwie defekt, die untere Führung lief über den Lack der Einstiegsleiste. Bzw. war der Lack gar nicht mehr da. Auskunft Verkäufer: Das muss so, das is normal. Das muss man nur schmieren. Hab ihn dann gebeten, das eben zu machen, dann könnte er damit ja meine Zweifel aus dem Weg räumen. Er meinte er hat dafür keine Zeit, das kann der Käufer machen.

Trotzdem mal ne Probefahrt gemacht. Motor lief sehr ruhig, Schleifpunkt war früh und gut spürbar. Dann irgendwann aus dem dritten in den zweiten Gang geschaltet bei ca. 25 km/h. Gang ging nicht rein. Getriebe hat sich laut beschwert. Immer wieder versucht, sobald ich über 25 gefahren bin, konnte ich den zweiten Gang nicht einkuppeln. Und ich habe die Kupplung getreten wie ein wildes Tier. Nichts zu machen. Den Verkäufer auf meine Feststellung angesprochen, er meinte dazu nur "das stimmt nicht".

Er war sich sehr sicher, dass das Auto top ist und meine Feststellungen nicht stimmen. Dann aus Interesse über den Preis gesprochen. Ich hab gesagt in dem Zustand nicht mehr als 8000, wenn ich nicht weiß was mit dem Getriebe und der Tür ist. Er hat nur gelacht und meinte er würde ihn nichtmals für 14000 abgeben.

Haben uns dann in dem Wissen darüber getrennt, dass er wohl leider jemanden finden wird, der den Preis für das Fahrzeug hinlegt.
 
Da würde ich mal sagen, alles richtig gemacht.
 
...Wir haben uns dann in dem Wissen darüber getrennt, dass er wohl leider jemanden finden wird, der den Preis für das Fahrzeug hinlegt.

... jemanden dem der 2. Gang nicht so wichtig ist wie dir! :D
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Viele Grüße René
 
Das Funktionieren von Gängen wird oft überbewertet8):D
Wenn der Verkaufsspezialist nicht mal die Zeit aufbringen kann, die Türrolle nachzufetten. Das mit dem Lackabrieb auf der Rollenlaufbahn ist übrigens wirklich so, das Fetten der Laufbahn wird aber wohl nur höchst unwahrscheinlich zum leichtgängigen Schließen der Türen führen. Und eine sofortige Probefahrt des Verkäufers wegen des Getriebes wäre wohl das Mindeste gewesen.
Naja, wieder ein Händler mehr, den man eher weniger aufzusuchen braucht.
Wegen des nächsten Käufers würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt ja Gewährleistung, der Händler will es ja offenbar so.

Definitiv alles richtig gemacht. :)
 
Zurück
Oben