Ein altes Problem - GRA beim T5 Bj. 2006

Goslarer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Umbauten / Tuning
Hallo an alle,

ich habe mir die org. GRA in meinem Trapo nachgerüstet. Laut Teilenummer und VIN passt die Anlage auch. El. Fenster und Spiegel sind auch vorhanden. Ich arbeite im VW Autohaus aber nicht in der Werkstatt. Leider kriegen meine Kollegen es nicht hin die GRA freizuschalten. Zwei Bekannte mit VCDS haben es unabhängig voneinander auch nicht geschafft. Eine falsche Verkabelung schließe ich auch mal aus, da 1. die GRA nicht eingebaut sein muß um sie freizuschalten - und 2. war ich selber 20 Jahre Mechaniker. Allerdings musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider ausscheiden als das mit dem Codieren richtig in Fahrt kam :( Laut Teilenummer sollte das Steuergerät auch passen - was ist da los??? Wie es ausschaut liegt es evtl an der Zugriffsberechtigung beim VCDS (Fehlercode 22)...

Über eure Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar...
 
Richtige Version vom BNSG verbaut? Das ist die Hauptursache.
 
Das BNSG hat die Teilenummer 7H0 937 049 AE und sollte somit passen... EFH und el. Spiegel sind auch verbaut und laut Teilenummer ist der Nachrüstsatz auch der passende :(
 
Hallo,

Wenn mit der Hardware und der Verkabelung wirklich alles in Ordnung ist, dann mal die neueste Software draufspielen.

Gruss RED
 
Gestern haben wir die Software aktualisiert und noch einmal versucht die GRA freizuschalten - doch wieder ohne Erfolg. Mein BNSG hat die ausgelesene Nummer 7H0 937 049 T, sollte also klappen. Mir wurde gesagt, das selbst wenn etwas falsch verkabelt wurde, die GRA trotzdem freigeschaltet wird (selbst wenn sie gar nicht verbaut ist). Fehler sind keine gespeichert und das Zubehör Radio haben wir auch bereits abgeklemmt... Versucht haben es zwei VW Betriebe und 2 Bekannte mit VCDS... Mal schau´n wie es weiter geht...
 
So, kleines Update - vw hat geschrieben das wir die Software des MSG aktualisieren müssen (erledigt) und den Code 12233 vewenden sollen bevor wir den GRA Code verwenden - wieder ohne Erfolg! Ein weiterer Tipp - mit dem "alten" Tester versuchen, oder mit VCDS... Den "alten" Tester gibt es hier im Umkreis wohl nicht mehr und VCDS sagt mir - WFS Log in Code oder Geheimer 7. stellige Pin erforderlich... hätte ich das geahnt, hätte ich die GRA wohl nie gekauft wenn sie nicht frei zu schaten ist :( :( :(
 
So, nächstes Update - ich habe einen Betrieb gefunden der den "alten" VW Tester noch hatte, Freischaltung wieder ohne Erfolg! Daten ausgelesen und Schalterstellungen geprüft - wird alles erkannt! Was kann das noch sein? Bei Bosch war ich auch (ist ja ein Bosch MSG), aber die können das nicht wurde mir gesagt... Wie komme ich an den Code der Wegfahrsperre? VW kann mir da nicht helfen (laut Anfrage bei VW... Dann hätte ich mit VCDS wohl noch eine Chance, da kommen wir bis zu dem Punkt "WFS Code eingeben"...
Hat noch jemand eine Idee???
 
Hallo,

Das liest sich alles, als ob da jemand keine Lust hat.
VW und Bosch haben den richtigen Code.
Wer sonst ? Der der es gebaut hat.
Die Brueder wollen dir nicht helfen.

Gruss RED
 
Moin, da ich auch gerade bei meinem Trapo Bj 2006, BNZ, die GRA nachgerüstet habe, gebe ich Dir den Tip es mal mit einer anderen OBD Software zu versuchen. Z. B. Carport oder ähnliches. Ich habe das gleiche BNS nachgerüstet wie von Dir beschrieben.
Auch wenn Du dir sicher bist, alle Steckverbindungen richtig gemacht zu haben, würde alles der Reihe nach noch einmal prüfen. Viel Erfolg
 
Das BNSG hat die Teilenummer 7H0 937 049 AE und sollte somit passen... EFH und el. Spiegel sind auch verbaut und laut Teilenummer ist der Nachrüstsatz auch der passende :(

Moin, geht die GRA inzwischen? Habe auch den Trapo Bj 11/2006 mit dem BNSG 7H0 937 049 AE, allerdings manuelle Fensterheber und Spiegel. Ich wollte mir nun auch die GRA nachrüsten lassen, habe aber keine Ahnung, ob das in der Kombination wirklich geht. Im Anhang mal 3 Bilder vom BNSG und den freien Pins.

IMG_20200531_204716.jpg

IMG_20200531_204043.jpg

IMG_20200531_203137.jpg
 
Moin, da der Steckplatz F mit vier Pin belegt ist, sollte es bei dir funtionieren. Da wird der erfordelich Kabelbaum angeschlossen.
Einen TIP von mir, die Stromversorgung vom Steckplatz B Pin Nr. 3 abgreifen. Da das BNS sowie raus muss, kann die Stromversorgung gleich mitgemacht werden.
Gruss....und bleibt gesund
 
Moin, da der Steckplatz F mit vier Pin belegt ist, sollte es bei dir funtionieren. Da wird der erfordelich Kabelbaum angeschlossen.
Einen TIP von mir, die Stromversorgung vom Steckplatz B Pin Nr. 3 abgreifen. Da das BNS sowie raus muss, kann die Stromversorgung gleich mitgemacht werden.
Gruss....und bleibt gesund
Meine Werkstatt, die die GRA eingebaut hätte, hat sich noch mal bei VW rückversichert und festgestellt, dass mein BNSG die Funktion nicht unterstützt. Die haben das anhand der Schlüsselnummer festgestellt. Nach deren Aussage bräuchte ich ein entsprechendes BNSG, was neu aber um die 500 € netto kostet... jetzt muss ich erst einmal rausfinden, welches BNSG ich bräuchte, um die GRA nachrüsten lassen zu können. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand eines abzugeben, beispielsweise aus einem Schlachtbus... Ich poste das mal im Forum gesondert .
 
Ich verstehe das nicht. Der Steckplatz F ist für die GRA. Warum ist dein Steckplatz denn belegt ? Du wohnst nicht zufällig im Norden von Deutschland ? Leider ziehen hier gerade sehr dunkle Wolken auf sonst hätte ich mein nachgerüstet BNS vom Schrottplatz für 50 € kurz herausgezogen und geschaut welche Endung meins hat. Lass dir bloß keinen Blödsinn für viel Geld andrehen.

P.S. habe ein Foto gemacht.Mein BNs hat folgende Nr.
 

Anhänge

  • 20200515_112222.jpg
    20200515_112222.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 30
So, habe jetzt noch einmal in den Stromlaufplänen nachgesehen. Der Steckplatz F hat folgende Pinbelegung:

Pinbelegung der Steckverbindung F = T6c, am Steuergerät für Bordnetz, schwarz

Pin 1 - nicht belegt
Pin 2 - nicht belegt
Pin 3 - B441- Verbindung (GRA) im Hauptleitungsstrang, GRA E/A
Pin 4 - E45- Schalter für GRA, T41 Pin 31, GRA R
Pin 5 - E45- Schalter für GRA, T41 Pin 27, GRA AS
Pin 6 - E45- Schalter für GRA, T41 Pin 30, GRA S

Es ist also sicher, dass dein BNS mit GRA nachgerüstet werden kann.
 
Das ist total nett, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! Und ja, ich wohne im Norden, in Hamburg. Mein Steckplatz F ist auch nicht belegt, daher war ich auch so guter Dinge, dass die Nachrüstung geht. Das Problem ist nur, das VW anhand der Schlüsselnummer sagt, dass es nicht geht. Eine Vermutung von mir ist, dass das BMS eventuell im Zuge der Umrüstung zum Wohnmobil ausgetauscht wurde? Darüber habe ich aber keine Kenntnis und auch keine Unterlagen. Meine (sehr gute und faire) freie Werkstatt sagt nun aber, das VW anhand der Schlüsselnummer von der originalen Konfiguration ausgeht und dass sie die GRA aufgrund der Aussage von VW nicht einbauen, denn dann könnten sie keine Garantie übernehmen. Würde man durch das Auslesen des BNS Gewissheit bekommen?
 
1. Ich wohne in der Mitte von Schleswig Holstein bei Rendsburg.
2. Wenn Du möchtest, komm vorbei und wir machen das zusammen. Selbstverständlich für dich kostenlos
3. Anhand der Nr. auf dem Steuergerät müsste VW erkennen, dass dieses eventuell mal nachgerüstet worden ist. Und die Nr. haßt du ja.
4. Leider ist VW z Zt. in solchen Dingen kompromisslos. Ich versuche gerade ein gebrauchtes Kombiinstrument freischalten zu lassen. Legal, keine Chance bei VW
5. Warum hat deine Werkstatt Probleme mit der Aussage von VW. Solange das erforderliche BNS vorhanden ist, ist doch alles i. O.. Vor allem in Bezug auf die Gewährleistung.

P.S. dafür ist doch das TX Board da. Erfahrung austauschen und vor allem weitergeben 🤣
 
Dann sag ich mal „Moin" und vielen Dank für das Angebot. Wenn mir hier in Hamburg wirklich keiner helfen kann, würde ich auf das Angebot tatsächlich zurückkommen. Ich bohre aber selbst noch einmal bei VW nach und versuche, das Steuergerät einmal auslesen zu lassen, das sollte dann ja endgültig Klarheit bringen. Viele Grüße!
 
So, ich habe nochmal eine Rückmeldung von VW NF, warum das GRA trotz des BNS und vorhandenen Steckplätzen/Pins nicht nachgerüstet werden kann: wegen mechanischen Fensterhebern und Spiegeln ist das BNS „nicht ausgelastet". Daher wäre ja nun die Masterfrage: ist das tatsächlich so wegen der Kombination mit mechanischen Fensterhebern und Rückspiegeln oder hat hier jmd. das GRA auch in dieser „unmöglichen" Kombination funktionsfähig nachgerüstet?
 
das ist so ein Quatsch. ich habe Fensterkurbeln ( mechanisch) und manuelle Aussenspiegel. Das sind alles pauschale Aussagen mit E Fenster und so. Meine GRA funktioniert wunderbar ohne . 8)
 
Wow, dann bin ich guter Hoffnung und hole mir Kombischalter und Kabelbaum bei Kunset. Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben