Ein Hohelied auf den T6

G

Gelöscht 129107

Guest
Viel Negatives ist in diesem Forum über den T6 zu lesen. Verständlich auch, da die meisten Beiträge von irgendwelchen Problemen mit diesem Auto berichten.
Ich möchte an dieser Stelle über die Vorzüge dieses Autos informieren.

Zunächst einmal sieht der T6 sehr schön aus, ein optisch gelungenes Fahrzeug, besonders im Vergleich zu der Konkurrenz im Bereich Nutzfahrzeuge.

Ich fahre einen T6 Diesel Beach edition mit 204 PS, Allrad, Sperrdifferntial, verstärkte Stabis hinten und vorne, Tempomat mit Abstandskennung usw.

Zum Thema Verbrauch: dieser ist höchst unterschiedlich. Bei meinem vorherigen Fahrzeug einem T4 pendelte sich der Verbauch bei um die 8 L ein ( 2,5 L Diesel 102 PS )
Der T6 jedoch variiert sehr stark. Es spielt z.B. eine Rolle ob es kalt ist oder warm. Natürlich auch ob Kurzstrecke oder Langstrecke, individuelle Fahrweise, Beladung des Fahrzeuges, Qualität des Diesel, usw.
Bei den aktuellen warmen Temperaturen komme ich mit 7,5 L hin, ( Langstrecke ) bei optimalen Bedingungen. Im Winter eher 9 L und mehr, besonders auf Kurzstrecken laufen schon mal 11 L durch.
Dieser Tage bin ich mit dem T6 nach Kroatien gefahren im Schlepp ein Segelboot mit 2,3 Tonnen Gewicht.
So komfortabel bin ich mit einem Auto noch nie über die Alpen gefahren !
Der Tempomat in Verbindung mit der Abstandserkennung und dem DSG sind eine Wucht. Prinzipiell braucht man nur noch zu lenken, den Rest übernimmt das Auto.
Steigungen, selbst beim Tauerntunnel meistert das Auto ohne besondere Probleme. Ist der Tempomat auf 110 km/h eingestellt, dann fährt das Auto durch, egal ob es abwärts geht oder aufwärts. Es wäre auch noch genügend Potential vorhanden, um z.B. die Tauernautobahn mit weit mehr als 110 km/h durchgängig zu befahren.
Der kleine 2,0 L Motor stellt Leistung zur Verfügung fast ohne Ende, was vermutlich insbesondere mit dem Bitourbo zusammenhängt.
Die diversen Schleuder und Schlingerhilfen sowohl am Hänger als auch am T6 lassen das Boot stabil und problemlos hinter dem Auto herlaufen.
Man merkt kaum, dass hinter dem T6 überhaupt etwas dran hängt, immerhin in meinem Falle 2,3 Tonnen !
Die weiteren kleinen elektronischen Helferlein erleichtern das Fahren mit diesem Fahrzeug doch sehr.
Fährt man durch eines der zahlreichen Tunnels auf dieser Strecke, schaltet sich das Licht automatisch ein. Kommt ein Regentropfen vom Himmel schaltet der Scheibenwischer automatisch ein und regelt fast perfekt die Geschwindigkeit der Wischerintervalle von alleine.
Gut der Verbrauch ist natürlich mit Hängerbetrieb und flotter Fahrweise entsprechen hoch.
Ich kam auf einen Schnitt zwischen 13 und 13.5 L.
Nicht wenig aber für einen 2,3 Tonnen Anhänger und zügiger Fahrweise akzeptabel.
Mit der Rückfahrkamera kann man zentimetergenau den Hänger ankuppel, geht auch mit nur einer Person, also dem Fahrer, da man genau sieht, ob die Hängerkupplung über der Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges steht.

Etwas verwirrt hat mich allerdings die Adblue Angabe des Fahrzeuges.
Bei der Abfahrt stand auf der Anzeige zu lesen 9000 km Reichweite.
Zwischendurch ging es runter auf 4500, dann wieder hoch auf 10000 und steht aktuell bei 6000 km. Die gefahrene Strecke beträgt 1000 km.
Bei starker Belastung des Fahrzeuges, wie z.B. beim Hängerbetrieb, verbraucht der T6 offensichtlich rund das Doppelte als normal.
Normal ist bei mir ca. 1 L auf 1000 km.
Es ist zu empfehlen immer eine Reserve von 1 bis 3 L mitzuführen, damit man nicht auf der Strecke plötzlich und unerwartet stehen bleibt.
Zeigt die Ad Blue Anzeige nämlich weniger als 3000 Km Reichweite an, dann kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.

Insgesamt ist der T6 beach edition ein gelungenes Fahrzeug, was den Komfort anbelangt, die Technik, das Aussehen und die diverse Ausstattung.
Nun gut, dass der Wagen nicht billig ist, das wissen wir.
Ich meine, wenn man den T6 gut behandelt, dann wird er ein treuer Geselle sein, der seine Insassen überall auf dieser Welt hinbringen wird.
Ach ja, mein T6 hat aktuell 12 000 km gelaufen und ist jetzt genau 1 Jahr alt.
 
Zeigt die Ad Blue Anzeige nämlich weniger als 3000 Km Reichweite an, dann kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.
ab 2000 km kommt ne Warnung bei jedem Start.
Schicht im Schacht ist erst bei 0! Bis dahin kann man normal weiter fahren.
 
@ Uwe, ist das sicher ? Also, darauf verlassen würde ich mich nicht. Ad blue würde ich auf jeden Fall immer mitführen.
 
also bis 0 hab ich noch nicht getestst, aber bis unter 2.000 definitiv.
Hab in den bisher 40.000km noch nie AdBlue mitgenommen.

Aber ganz allgemein:
schön geschrieben und in sehr vielen Dingen meine Sicht.
 
Ich fahre derzeit mit 1200km Restreichweite...also das geht auch unter dem 2000km.
Beim übrigen Text kann ich Uwe nur zustimmen.

Sport frei, Genius!
 
der Wagen startet erst mit "0" im Display nicht mehr, bis dahin warnt er regelmäßig und zunehmend vehement. Er geht übrigens nicht aus, wenn die "0" kommt; man kann bis zum nächsten Start weiterfahren. Hilfreich ist dann sicherlich ein Kanister Reserve und zwar mindestens 7 Liter - wenn man ihn so leer fährt, will er mindestens so viel, um zu erkennen, dass man etwas reingeschüttet hat.
 
Zum Thema AdBlue:

Ab 2.000 km erscheint eine Warnung in der MFA. Selbst bei einer Reichweite von 0 km kann das Fahrzeug noch 1x gestartet werden.
 
Es liegt doch in der Natur der Sache, dass in einem Forum wie diesem hier eher über „negative Dinge“ oder „Probleme“ geschrieben wird. Ist auch gut so, da es bei einer Fehlersuche hilft, wenn man selbst ein ähnliches Problem hat... sagt aber bei weitem nichts über die absolute „Fehlerhäufigkeit“ aus...

Ich denke aber die meisten Bullibesitzer sind ohne Probleme usw. unterwegs, öffnen dafür aber nicht jeden zweiten Tag einen Thread „mit Bulli ohne Probleme“ ;)

Beispielsweise aber auf der anderen Seite solche Themen Zündschlüssel lässt sich nicht ziehen ... ich denke die meisten Bullifahrer haben dies Problem nicht. Aber hier wird natürlich versucht dem „Betroffenen“ zu helfen...

Der T6 - egal ob Trapo, caravelle, Multivan oder California - ist schon ein feines und echt tolles Auto :] ... und genau aus diesem Grunde haben wir uns entschieden genau eben dieses Auto zu kaufen. Es war sicher nicht der Grund, weil es so „günstig“ ist :D

Daumen hoch zum Bulli :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Auch der 150 PS MV fährt sich toll.
Mit oder ohne Anhängerbetrieb.Beladen oder leer.
Es macht einfach soviel Spaß, daß ich manchmal sogar nach Feierabend noch ne Runde damit drehe......
Trendline EZ,12/2016 110 KW.27.000 km gelaufen.
Mängel?Was das denn.....?

Na gut, nur das Regenerieren.....Ihr wisst schon................bbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Allen eine tolle Buszeit
Jogibus
 
..n positiven Bericht gab's hier schon..bis 2wochen später was kaputt gingich fahr t6 weil er billig warSorry,der Scheibenwischer ist echt nix,das können andere deutlich besser..seis drum,viel Spass mit deinem Bus und weniger Ärger als ich und viele andere..evtl ist meine Sicht aber auch anders..der Caddy muss halbwegs sauber sein und funktionieren..der T6 sollte sauber sein und muss immer funktionieren..der Polo ist heute 27 geworden,der sollte laufen und mir Spass bringen..Motorrad muss laufen und Spass bringen..Roller muss immer laufen..so hat alles seine Sichtweise,mich nerven die Sachen im Bus,im Caddy würde ich das meiste hin nehmen ,im Polo würde ich sie nicht mal bemerken
 
Vielen Dank für diese gute Idee mit dem Hohelied. Da kommt Vorfreude auf, das Warten wird versüßt und aufkommende Zweifel der letzten Monate zerstreut.
 
meiner ist jetzt auch fast ein Jahr. knapp 14000km. und komplett Mängelfrei.
Alle 8000km ne halbe Minute Adblue zu tanken sollte kein Problem sein oder?

Wir leben in einer Zeit in der Fahrzeuge mit 200 Km Reichweite und mehrstündigen Ladezeiten irrational gefeiert werden.
dann sollten wir zwei mal im Jahr ne halbe Minute schon aushalten :D
 
Etwas verwirrt hat mich allerdings die Adblue Angabe des Fahrzeuges.
Bei der Abfahrt stand auf der Anzeige zu lesen 9000 km Reichweite.
Zwischendurch ging es runter auf 4500, dann wieder hoch auf 10000 und steht aktuell bei 6000 km. Die gefahrene Strecke beträgt 1000 km.
Bei starker Belastung des Fahrzeuges, wie z.B. beim Hängerbetrieb, verbraucht der T6 offensichtlich rund das Doppelte als normal.
Du vermutest richtig und wurde uns so vom Freundlichen gesagt. Hängerbetrieb bedeutet deutlich mehr Adblue-Verbrauch.

Auch sonst volle Zustimmung.
Ein tolles Auto!
 
Sind auch Rundum zufrieden. 11 Monate jung, 14.800km gelaufen und noch Mängelfrei!

Das Fahrverhalten und somit das Fahren ansich, des T6 Cali ist einfach genial. Nachdem man sich ans Auto und die Abmessungen gewöhnt hat, auch in der Stadt kein Problem. Dank LED Licht und den Assistenten inkl. DSG cruised man so durch die Gegend. Die hohe Stitzposition rundet es zudem ab :)

Die erste große Tour durch den Schwarzwald bis zum Kaiserstuhl, über den Bodensee, Richtung München mit einem Schlenker südlich in die Berge, war voll beladen nie ein Problem. Konnte bei einem Abstecher sogar den Bergabfahrassistenten kennenlernen. Nice! Also für uns vom Alltag bis zum Urlaub für uns das perfekte Auto. Campen in quadratisch, praktrisch gut - rockt!

Klar, die Kosten von der Anschaffung bis zum Unterhalt sind einfach ne andere Hausnummer, darüber waren wir uns schon im klaren. Okay, Satz Reifen 17" Alus mit ausreichend Breite von Conti sind schon ein kleiner Urlaub wert!
Habe auch noch nie so ein Bedarf an Zubehör gehabt wie jetzt. Okay, auch noch frische Camper toppt das nochmal. Daher meine/unsere Meinung, tolles Auto und gute Entscheidung. Die fiel mir nicht leicht, wollte eigentlich keinen VW, aber alles andere in der Sektion überzeugte uns nicht.

Zugegeben mit 204 PS und 4M na klar schon Luxus, der anfangs geliehene 2WD 150 PS gefiel und fuhr sich aber ebenfalls Super. Der Verbauch ist im normalen Betrieb in Hambur gund Umgebung aktuell 9,2 Liter, Urlaubstour (Autobahn, Landstraße und Stadt) ca. 8 Liter. Für mich voll okay. AdBlue für mich kein Thema, ist so und wird bei Bedarf nachgefüllt. Tanke, zu Hause je nachdem wann und wo es anfällt!

Woran ich mich gewöhnen musste, sind Dinge wie:
- Geruch nach heißem Metall nach einer Fahrt
- Motorregeneration
- Schleifen bei Lenkung in kalten Temperaturen
- und Co

Zudem man "dank des Forums" in Erfahrung brachte. Ja, ist so ;)
Das hatt eich halt bei noch keinem anderen Auto. Die Fuhren halt einfach und gingen aus ohne Extras. Wenn es mal Geräusche gab, war das Auto nicht in Ordnung.

Egal, tolles Auto, denke dieses Feeling was der TX wohl seit Generationen vermittelt ist schon ne Runde Sache :danke:
 
ab 2000 km kommt ne Warnung bei jedem Start.
Schicht im Schacht ist erst bei 0! Bis dahin kann man normal weiter fahren.
Genau so ist es. Ich habe es schon bis 50 km Restreichweite getrieben. Die Anzeige ist dann am Ende aber genau so emotional wie die Tankanzeige
 
Ein Nachtrag zum Thema Hohelied, hier speziell dem Allradantrieb.
Ich fahre in den letzten Tagen regelmäßig eine kleine, enge und unbefestigte Straße hoch.
Mein vorheriges Fahrzeug, ein T4 mit Frontantrieb kletterte hier auch hoch, jedoch kam es immer wieder einmal vor, dass die Vorderräder kurz durchdrehten und ich auch mit dem T4 mit einigem Schwung den Anstieg hochfahren musste. Der T6 Allrad kletter die Straße hoch, wie wenn ich das Fahrzeug auf ebener Fläche bewegen würde. Da drehen keine Räder durch, ein leichter Druck auf das Gaspedal und der Wagen arbeitet sich langsam und gleichmäßig Stück für Stück vorwärts. Auch mit Hängerbetrieb kein Durchdrehen der Räder, nichts.
Im Winter arbeitet er sich ebenfalls durch Schnee und Eis, wenn nötig kommt noch die Differenzialsperre in Einsatz.
So ist der T6 Allrad auch ein kleiner Geländewagen mit dem man fast überall hinkommt.
Ja, was ist er denn jetzt eigentlich, der T6 ?
Eine komfortable Limousine in Form von der Caravelle, ein Multivan, ein Campingbus, ein Transporter, ein Einsatzwagen für Feuerwehr, Polizei, erste Hilfe usw., ein Expeditionsfahrzeug, ein Baustellenfahrzeug, ein Kultfahrzeug ?
Kein Fahrzeug ist wohl so vielseitig, wie der Bulli !
 
Nun ja! Das halte ich nun wirklich für etwas übertrieben.
Jeder wird seinen Tx lieben so lange er mängelfrei läuft - sonst hätte man sich was anderes zugelegt.
Jeder wird sich über seinen Tx ärgern sobald er mehrmals die Werkstatt aufsuchen musste und sich mit den offensichtlichen Mängeln auseinandersetzen muss.

Ein Hohelied ist sicher nicht angebracht, da VW auch nur mit Wasser kocht. Wenn man mal genauer hinsieht merkt man schnell wieviel Kram da ziemlich lieblos zusammengeschustert wurde und schon bei einem scharfen Blick auseinander fällt. Der T5.3 ist ein "Volkswagen" ein Fahrzeug für die Masse und kein Premium-Transporter. Mehr sollte man nicht erwarten, denn mehr bekommt man auch nicht.

Es fängt schon mal damit an, dass dem Kunden eine neue Generation versprochen wurde, was der T5.3 aber definitiv nicht ist. Man sollte auch nicht vergessen mit welchen Mitteln Volkswagen arbeitet um dem Kunden ein modernes und zukunftsfähiges Fahrzeug vorzugaukeln, welches es offensichtlich auch nicht ist. Wirklich ausgefallene Highlights in der Ausstattung und Liebe zum Detail findet man nicht. Nur die üblichen Features der Branche, die man sinnvoll finden kann oder nicht.

Weiterhin finde ich, es braucht kein "Hohelied" auf irgendeine käufliche Ware. Es kauft sich sowieso jeder was ihm am besten gefällt. Und konstruktive Kritik sehe ich als wesentlich sinnvoller an im Gegensatz zu emotionalen Lobeshymnen. Ist doch klar, dass man sich freut, wenn man 60K auf den Tisch gelegt hat und damit auch problemlos mit Hänger nach Kroation kommt. Ich würde das zumindest von einem Neuwagen erwarten.
Kein Fahrzeug ist wohl so vielseitig, wie der Bulli !
Da muss ich Dir Recht geben. Und deshalb fahre ich seit ich 18 bin und den Führerschein habe Tx. Inzwischen Nummer 7. Jedoch finde ich, der Tx hatte bis zum T3 noch wesentlich mehr Charakter, der T4 war vor allem in den letzten Baujahren der beste, ausgereifteste und gelungenste Tx. Der T5.3 ist im Gegensatz zum Vorgänger optisch und technisch etwas aufgewertet - mehr aber auch nicht. Aber er ist, wie Du sagst, vielseitig wie alle seine Vorgänger. Im Gegensatz zu den ganzen SUV's bietet er im Innenraum so viel Platz, wie sich von außen vermuten lässt. Man kann gleichermaßen viele Personen oder Geraffel transportieren, kann drin übernachten oder Parties feiern. Und fahren tut er sich ganz angenehm im Gegensatz zu anderen Transportern, die immer noch mit Starrachse und Blattfedern durch die Gegend schaukeln

Soweit meine etwas nüchterne und emotionslose Betrachtungsweise. Ist ja auch nur ein Auto.
 
Nun ja, ich würde sagen, das Hohelied ist zumindest angestimmt. " Wenn der T6 mal 20 Jahre alt ist und dann über 300 000 km auf dem Buckel hat und so zuverlässig und treu seine Dienste getan hat, wie mein bisheriger T4, dann werde ich einen dicken Strich und ein großes Ausrufezeichen unter das Wort - Hohelied - setzen.
Der Wagen ist jetzt genau 1 Jahr alt, hat zwischenzeitlich 12 000 km gelaufen, außer ein hin und wieder auftretendes Geklappere im hinteren Bereich der Schiebetür bei sehr schlechten Straßenverältnissen und das kaum vernehmbare Kaudern des Turbo gibt es bis jetzt keine nennenswerte Probleme.
Wenn ich hier lese, mit welchen Problemen andere Bulli Besitzer zu kämpfen haben, schon im ersten Jahr der Zulassung, dann muss ich sagen, bin ich mit meinem Bulli bis jetzt gut bedient.
 
Ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden. Ein paar Sachen würde ich jetzt anders bestellen, aber nix weltbewegendes.
Mir ist es dennoch nicht ganz verständlich, warum sich so viele freuen, dass ihr 60k Fahrzeug nach 10000 km noch fährt :)

Vermutlich hatte ich bis jetzt immer relativ viel Glück mit meinen Vorgängern. Da waren innerhalb der ersten 100.000 km max. Ein bis zwei 100 Euro "Schäden" . Hoffe das bleibt so, aber wenn ich mir die Mängelrubrik so durchlese kommen mir schon arge Zweifel.
.
 
Zurück
Oben