Ein Hohelied auf den T6

Yepp, nach Italien und noch viel weiter!:):p
 
Nach vielen KM, vielen schönen Reisen mit dem T6, praktischer Alltagsnutzung und schonungslosem Einsatz, habe ich nun meine Eltern auch angestiftet sich den T6 zu bestellen. Das erklärt alles meinerseits zum Thema hier und somit stimme ich mit dem Hohelied auf den Bulli mit ein.
 
so jetzt 10500 Km in 6 Monaten gefahren, allerdings stand er 9Wochen rum weil wir mit dem WoMo in Urlaub waren
bis jetzt nix ausser Tanken, Wischwasser auffüllen und ab und an Putzen,
noch sind wir sehr zufrieden auch mit der Ausstattung die wir gewählt haben
 
Ich muss auch sagen bisher macht der Dicke was er soll - 17300 km in 4 Monaten !
Bisher nur tanken - aber gestern 0,75 l
Öl nachgefüllt
Weiß aber nicht wie viel Öl bei Auslieferung drin war - im Forum hier gibt‘s ja die ein oder andere Vermutung
Bisher bin ich super zufrieden und freue mich jeden Tag.
 
Guten Abend,

ich denke das passt ganz gut hier rein. Mein T 6 ist jetzt gut 2 1/2 Jahre jung. Gelaufen ist er aktuell rund 72300 km. Wie man sieht, er ist viel auf Strecke. Er fährt fast jeden Tag Autobahn / Stadtverkehr im Mix. Bei dem vergangenen Wetter ( feucht/kalt ) hörte ich beim Kaltstart fast jedesmal kurzzeitig ein quietschen. Dank dem Forum wusste ich relativ schnell, woran es liegen könnte.
Mit diesem Wissen setzte ich mich mit meinen Servicetechniker bei VW zusammen.
In diesem Gespräch, kamen auch die anderen Sachen zum Gespräch, die mir in der Vergangenheit so auf gefallen sind. Klappern der Armlehne Beifahrersitz, Climatronic, selbstständiges sporadisches ausgehen vom Radio, Sitzheizung nicht richtig warm und zu lahm usw...
Leider wurde ich bis heute Vormittag von mein Bulli getrennt. Das waren gut 4 Tage !! Eine schwere Zeit so mit den „ Öffentlichen „ ...
Aber das hat sich gelohnt. Alles wurde gemacht. Spannrolle , Keilrippenriemen ( glaube ich) , Zahnriemen , Armlehne, Sitzheizung Fahrer / Beifahrer wurden erneuert bzw gewechselt. Update Radio/ Climatronic sowie das Update wegen das AdBlue wurden natürlich auch durchgeführt.
Ich habe bei der Abholung die Pro-forma-Rechnungen erhalten. Alles zusammen gerechnet , waren das gut 2100 € . Und was habe ich bezahlt ? Kein Cent !!!! Alles ging auf Kulanz !!! Und die 100 € in bar wegen dem Update habe ich natürlich trotzdem bekommen.
Was möchte ich damit sagen ? Sicherlich ist es nicht schön das der Wagen ein paar Mängel hatte. Aber wenn man den richtigen Serviceberater erwischt, kann auch sowas für einen Bullifahrer gut aus gehen.
Na diesem super Ergebnis fahre ich weiter mit viel Freude , ohne quietschen und heißen Po , sowie ein Lächeln mit meinen geliebten Bulli...

In diesem Sinne, ein tolles Wochenende....
 
Respekt... alles nach Garantie. Das ist mal Service!
 
Nach einem genialen Urlaub im sonnigen Süden muss ich doch wieder einmal das Hohelied abstimmen.
Unser Bulli hat nun über 30Tkm und läuft seit etwas mehr als zwei Jahren komplett mängelfrei durch Europa.
Als Zugmaschine. Baufahrzeug. Rollendes Hotel. Kindertransporter. Umzugsfahrzeug. MTB-Transporter etcpp. Mehr Flexibilität ist auf knapp 10qm nicht möglich. Einfach geil!
Er ist sparsam. Kraftvoll. Zuverlässig. Ein treuer Begleiter. Und bis jetzt unglaublich wertstabil.
Das einzige, was mich am T6 nervt, ist dass ich ihn nicht früher gekauft habe.

So... Nach viel Strand und Sonne geht's jetzt wieder in den Alltag.
Aber der Berg ruft und die MTBs scharren schon mit den Rädern. Und im August geht's wieder in den Süden.

Jetzt bekommt er zur Belohnung ne Wäsche und wird von mehreren Kilos Sand im Innenraum befreit :cool:
 
Zeifelllos ein sehr feines Fahrzeug, auch wir haben viel Freude daran.

Die von dir geschiderte Zuverlässigkeit ohne jegliche Komplikationen empfinde ich nach nur 30T Km aber mehr als angebracht.
Ich erwarte von so einem Fahrzeug mindestens 150T Km ohne grosse Kompliktionen, erst dann getraue ich mich mit auf das Hohelied einzustimmen.

Hoffen wir, dass es so wird - Rest alles Gut und sehr nachvollziehbar. :)

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner ist jetzt auch fast ein Jahr. knapp 14000km. und komplett Mängelfrei.
Alle 8000km ne halbe Minute Adblue zu tanken sollte kein Problem sein oder?

Wir leben in einer Zeit in der Fahrzeuge mit 200 Km Reichweite und mehrstündigen Ladezeiten irrational gefeiert werden.
dann sollten wir zwei mal im Jahr ne halbe Minute schon aushalten :D
Auf den Punkt getroffen!
 
Unser Bulli hat nun über 30Tkm und läuft seit etwas mehr als zwei Jahren komplett mängelfrei durch Europa.
Zeigt das nicht, was wir wirklich VW zutrauen?
2 Jahre und 30Tkm reichen aus für das hohe Lied der Zuverlässigkeit?
Asiaten geben 7 Jahre oder 150Tkm GARANTIE auf ihre Fahrzeuge. Erst danach werden Mängel für den Käufer überhaupt ein Thema. (Wenn das Auto bei dem derzeitigen Vorschriftenwahn überhaupt so lange fahren darf:evil:)

Die von dir geschiderte Zuverlässigkeit ohne jegliche Komplikationen empfinde ich nach nur 30T Km aber mehr als angebracht.
Ich erwarte von so einem Fahrzeug mindestens 150T Km ohne grosse Kompliktionen, erst dann getraue ich mich mit auf das Hohelied einzustimmen.

Hoffen wir, dass es so wird - Rest alles Gut und sehr nachvollziehbar. :)
Das sehe ich auch so! Bei 30Tkm sollte so ein Fahrzeug gerade mal eingefahren sein und Mängelfreiheit eine Selbstverständlichkeit sein. Erst Recht bei dem (Wert-)Anspruch, den "DAS AUTO" mit viel Marketing nach außen zu verkörpern versucht.
 
Naja, meiner hat diese Ansprüche ja leider nicht geschafft ..
 
Zeigt das nicht, was wir wirklich VW zutrauen?
2 Jahre und 30Tkm reichen aus für das hohe Lied der Zuverlässigkeit?
Asiaten geben 7 Jahre oder 150Tkm GARANTIE auf ihre Fahrzeuge. Erst danach werden Mängel für den Käufer überhaupt ein Thema. (Wenn das Auto bei dem derzeitigen Vorschriftenwahn überhaupt so lange fahren darf:evil:)

Das sehe ich auch so! Bei 30Tkm sollte so ein Fahrzeug gerade mal eingefahren sein und Mängelfreiheit eine Selbstverständlichkeit sein. Erst Recht bei dem (Wert-)Anspruch, den "DAS AUTO" mit viel Marketing nach außen zu verkörpern versucht.

Mir geht es ja nicht nur um die Mängelfreiheit.

Wobei... Als ich mich vor über zwei Jahren in der Entscheidungsfindung mich hier angemeldet habe, war der Tenor im Forum, dass der T6 eine Rübenmühle ist die einem nach wenigen Kilometern schon um die Ohren fliegt.
Wenn man dann doch einen kauft und einfach mängelfrei durch Europa düst, dann feier ich das schon ein wenig. Bis jetzt ist die Kiste grundsolide.
Ich habe erst später geschnallt, dassdie meisten die hier so vehement gegen den T6 schreiben gar keinen fahren :D

Außerdem ist ein California kaum vergleichbar mit irgend einem asiatischen Kleinwagen. Ich habe ein Klappdach, ein Bett im Erdgeschoss. Drehsitze und pipapo. Toll, wenn das alles so robust ist.

Ich sehe es aber selbstverständlich so, dass er mind zwei Jahre mängelfrei laufen sollte.

Mir ging es beim Hohelied aber mehr um das Große, das Gesamte.

Der Bulli passt halt einfach perfekt zu meinem Leben, zu meiner Familie, zu meinen Tätigkeiten rund ums Häuschen und zu allen meinen Hobbies.

Und das feier ich. Das feiern feie Frau und Kinder.
Jetzt!
Und seit mehr als zwei Jahren!

(Wenn das Auto bei dem derzeitigen Vorschriftenwahn überhaupt so lange fahren darf:evil:)

Ich glaube nicht daran, dass ich als Stuttgarter den Bulli 150.000 km lange fahren darf.
Der "Umweltschutz" verhindert eine nachhaltige Nutzung von Kfz. Wir müssen unbedingt alle paar Jahre neue kaufen. Warum auch immer.
 
Dann habe ich deinen Beitrag wohl missverstanden. Für mich hat sich das tatsächlich so angehört, als wärest du stolz darauf, dass das Fahrzeug 2 Jahre und einige wenige Kilometer durchgehalten hat. Die grundlegende Technik unterscheidet sich grundsätzlich (außer der Dimensionierung) ja nicht von Asiaten (die nicht nur Kleinwagen bauen). Aber die trauen sich bei der Garantie ein ganzes Stück mehr als VW.

Dass du Freude am Fahrzeug hast und es gerne benutzt ist natürlich sehr erfreulich und das möchte ich dir selbstverständlich nicht madig machen. ich wünsche dir, dass du noch lange Freude an dem Fahrzeug hast und auch bei den ständig schärfer werdenden Zulassungsbedingungen haben darfst.

Wenn ich meinen T5.1 anschaue, der läuft seit 12 Jahren und 230Tkm ohne größere Probleme. Für mich ist das etwas, was ich von einem Nutzfahrzeug - was die T.x ja vom Grundkonzept sind - einfach erwarte. Und ich hoffe, dass das bestenfalls erst Halbzeit ist.

In diesem Sinne noch viel und lange Freude.
Und wenn bei dir nächste Null am Kilometerstand ansteht, dann kannst du auch richtig stolz sein, dass DAS AUTO so lange hält.
 
sehen wir es doch mal so. Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind, die meisten Männer wünschen sich ein tolles Auto, andere können sich diesen Wunsch erfüllen. Ich gehöre zu den Letzteren. Beruflich bin ich zwischen 70.000 - 80.000 km im Jahr unterwegs. Logischerweise habe ich dafür ein Auto mit Allem was es an Sicherheitsaspekten gibt und in der Bequemlichkeit schon sehr weit oben angesiedelt ist. Mein T6 ist absolut gesponnen, er ist für meine Frau, die veilleicht 2 x die Woche die Kids rumfährt und einkaufen geht. Klar langt dafür ein Moskwitsch aus dem Jahre 73`. Der kostet vielleicht ein 20stel vom T6, aber ich wollte für meine Urlaubsfahrten mit meinem Bu..conatiner hintendran ein tolles Zugfahrzeug. Hätte auch einen Ford xx nehmen können. Aber sind wir doch mal ehrlich, unser Bulli ist im Vergleich zu Ford, Opel, Peugeot, Fiat und wie sie alle heißen schon ein geiler Bus.

Das alles hat wie schon vorher erwähnt überhaupt nichts mit Rationalität zu tun, sondern rein mit Emotionen. Wie der Mc Laren, der gestern vor mir auf der Landstraße kurz mal 2 Auto überholt hat und schier vor lauter Gas geben links ins Bankett getrifftet wär. Einfach nur geil.

Daher sollten wir uns alle darüber freuen, dass wir ein tolles Forum haben, tolle Bullis die Macken haben und über die wir schreiben können und einfach das Leben geniessen.
Jensforsti, gut geschrieben, sehe es ähnlich, vieles sind auch Luxusprobleme, beim T6 und VW liegt halt manchmal der Schwerpunkt auf der zweiten Worthälfte.
 
Zurück
Oben