Ein Hohelied auf den T6

Finde es etwas Schade, auch wenn ich den Frust/Ärger verstehe, das ein Thread für positive Meinungen/Erlebnisse nicht ein solcher bleiben kann. Besser gesagt, dann zu 95% wieder nur negatives und Auseinandersetzungen zu finden sind. Womit ich nicht meine, das es nicht berechtigt wäre, oder jemand falsch läge, man nicht Diskutieren soll, oder dürfte, aber ein Thread für nur sowas wäre ja Berechtigt ;)

War ja aber nen Versuch "des Themenstarters" wert 8)
 
War ja aber nen Versuch "des Themenstarters" wert 8)
Naja ist wie sich in die Fußgängerzone zu stellen und Bayern München zu brüllen - die darauf folgenden Ereignisse hängen stark davon ab, wer so vorbeikommt.
Ist halt so, muss man mit leben.
 
Solange alles mit Deinem T6 gut läuft, ist doch alles in Ordnung für Dich. Und wenn Dich die Versprechungen von VW, der Umgang mit den Kunden und die Gültigkeit der Verbrauchs- und Emissionswerte eines VW-Produktes überhaupt nicht interessieren, ist Deine Welt doch in Ordnung.

Du solltest jedoch zumindest die "Erfahrungen" der anderen VW-Besitzer mit ihrem VW-Produkt ("bei einem Tx mit einem nicht unerheblichen Betrag.") , ihrem erlebten "subpotimalen" Kundenservice/Kulanz/ Umgang mit dem Kunden (Transparenz, 100% Kundenzufriedenheit), ihre Verwunderung/ Ärger/Frust über "gelogene" Abgas-/Verbrauchs-/Leistungs-/Haltbarkeitswerte, getäuschte (entfeinerte) Qualitätsversprechungen, gesunkenen Wiederverkaufswert usw. nicht negieren, sondern zumindest respektieren.

ich respektiere das. Wobei das meiste ja erfunden ist (zb der fiktive Wertverlust. )

Aber bitte auch respektieren, dass es ne Menge Leute gibt, die keine Mängel haben. Und du hast auch keine. Du holst dir deine Probleme aus dem Netz und trägst sie mit dir herum.

seltsamerweise hatte ich als California - Fahrer naturgemäß auf meinen Reisen schon ne Menge Kontakte mit anderen T6ern. Sind alle happy. 100% in meinem, nicht repräsentativem, Umfeld sind also zufrieden. Ich bin alt genug um das Real-life wichtiger einzuordnen als das Netz. Da weiß man janicht, ob sich am Ende hinter dem "TX-Fan" nur eine neidischer V-Klasse Fahrer versteckt :D

Die paar Leute die hier negativ über den T6 schreiben sind in jedem Thread die gleichen. Diejenigen die sich am meisten auslassen (zb Ralphi und du ;)
) haben nicht mal einen T6 und wissen trotzdem dass alles ganz schlimm ist.

Wie viele T6 wurden verkauft?? 2016 über 200.000. Und hier schreiben immer die gleichen paar Leute über den schlechten T6 obwohl sie nicht mal einen besitzen.

Schräge Nummer.

Leid tun mir diejenigen die vom Auslieferstop betroffen sind.

ich habe aber einen. Und der ist tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen?

Ich war Anfangs schwer begeistert vom T6. Vom Konzept des Wagens her bin ich es immer noch. Die Freude wird eben durch die Mängel und Schäden sehr getrübt. Zumal ich solche Probleme noch mit keinem Fahrzeug - auch aus dem Hause VW - hatte. Ich bin auch viel in anderen Foren mit anderen Marken/Fahrzeugen unterwegsund sehe dort nicht so viel über Probleme wie hier. Von daher kann man schon sagen, das sich VW hier nicht mit Ruhm bekleckert. Klar kristalisieren sich überall recht schnell Problemchen oder Problem-Motoren raus, aber beim T ist es schon massiv.

Der T6 ist und bleibt ein Tolles Auto an sich, aber VW baut leider auch extrem viel Murks - und das meiste ist angesicht der Bauzeit der Platform noch dazu völlig überflüssig. Sollte man zumindest meinen ;)
 
ich habe aber einen
Nur mal interessehalber...wie viele km hast Du auf der Uhr?
Ich will den Bus jetzt hier nicht madig machen, ich fahre ihn gerne und es ist das perfekte Reiseauto. Ich hatte aber auch noch nie (bin das erste mal bei VW) einen qualitativ so schlechten Neuwagen. Meiner hat jetzt 2 Jahre und knapp 50.000km hinter sich und es wurden bisher Reparaturen im "Wert" von 4.500€ durchgeführt. Hätte sowas nicht für möglich gehalten.
Bis jetzt ging alles auf Garantie, aber nun geht das auf meine Rechnung und da empfinde ich schon irgendwo etwas Unbehagen.
Man kann sich ja gerne wohlwollend zum Bulli äußern, darf dann aber auch nicht jammern, wenn sich der eine oder andere dazu negativ meldet. Dass es vielleicht öfter der eine ist - geschenkt. Wir sind doch erwachsen. Sowas halten wir aus.
 
Nur mal interessehalber...wie viele km hast Du auf der Uhr?
Ich will den Bus jetzt hier nicht madig machen, ich fahre ihn gerne und es ist das perfekte Reiseauto. Ich hatte aber auch noch nie (bin das erste mal bei VW) einen qualitativ so schlechten Neuwagen. Meiner hat jetzt 2 Jahre und knapp 50.000km hinter sich und es wurden bisher Reparaturen im "Wert" von 4.500€ durchgeführt. Hätte sowas nicht für möglich gehalten.
Bis jetzt ging alles auf Garantie, aber nun geht das auf meine Rechnung und da empfinde ich schon irgendwo etwas Unbehagen.
Man kann sich ja gerne wohlwollend zum Bulli äußern, darf dann aber auch nicht jammern, wenn sich der eine oder andere dazu negativ meldet. Dass es vielleicht öfter der eine ist - geschenkt. Wir sind doch erwachsen. Sowas halten wir aus.

15000. Klar sollte es selbstverständlich sein, dass er bei dieser Laufleistung mängelfrei ist.

Und klar, dass in einem Forum Probleme 100fach überproportional dargestellt sind. Ein Forum ist ja auch dazu da, Probleme auszutauschen.

Interessant ist halt welche Schmerzen bei manchen ausgelöst werden nur wenn mal jemand seine Zufriedenheit zum Ausdruck bringt.
Gute Laune löst bei manchen einfach Unbehagen aus. Und was ich garantiert nicht zu meinem Problem mache sind diese fiktiven Themen die mein Leben nicht tangieren.

Wenn mein Bulli eines Tages einen Mangel hat stelle ich das hier rein. Bisher ist es halt nur der Leuchtpunkt an der Tachonadel der zwischen 48 und 50 kmh auftritt. ;)

Der Thread ist ein bisschen wie wenn einer einfach ein Hohelied auf das Leben, die Liebe, die Ehe, Kinder oder sonstwas ins Netz stellt.

Alles wird unweigerlich einen Shitstorm auslösen.
 
@Wollfisch
woher kommst du genau, bei uns, in der Gegend um Senftenberg, gab es keine Bentleys, weder neu noch gebraucht...:D

Jürgen
Wohl wahr. Aber Du hättest für den gebrauchten Lada wahrscheinlich länger in Meuro oder Klettwitz schuften müssen als der VW-Werker am Band für einen neuen Bentley.
(ungeprüft, Hörensagen :))
 
P.S: @Odenwalddiesel : Zitat: "Zunächst einmal sieht der T6 sehr schön aus, ein optisch gelungenes Fahrzeug, ...." Der T5 mit den etwas "runderen" Ecken hat mir besser gefallen.

Siehste - jedem das Seine! Mir gefällt gerade der etwas eckigere Look des T6 viel besser. Ich komme vom alten runden GolfPlus, und mir ging das runde, kugelige (innen wie außen) zum Schluss so dermaßen auf den Senkel, dass ich das kantigere Bild des T6 (wie auch der anderen neueren VW's) sehr viel angenehmer finde ...
 
Jaja, das liebe „Design“. Form follows Zeitgeist, aber nicht Function. Wo ist nochmal die Abschleppöse, die beim T4 noch da war, wo sie hingehört? Integratives Bugdesign.
Warum steht der Heckklappenradträger jetzt mit der Oberen Hälfte der Räder im Fahrtwind? Rückleuchtendesign. Höher sieht potenter aus.
Warum hat die Heckkappe jetzt oben eine scharfe Abrisskante, auf der sich die Heckträgerlast punktuell sammelt anstatt sich gleichmäßig auf einer Rundung zu verteilen...ihr ahnt es schon.

Dieses aktuelle „Show-Design“ unter Aufgabe von funktionalen Inhalten passt aber auch leider irgendwie zur aktuellen Markenbotschaft.

VG
 
ich respektiere das. Wobei das meiste ja erfunden ist (zb der fiktive Wertverlust. )
Falsch! Das meiste sind reale Erfahrungen anderer Bullibesitzer (auch von mir vor deiner Zeit), bzw. VW-Kunden (hier von mir als Dieselemissionsbetrogener). Bei dem angeblich "fiktiven" Wertverlust warten wir doch einfach einmal ab, bis sich viele Dinge bei der Allgemeinbevölkerung rum gesprochen haben und die ersten Fahrverbote drohen. Trotzdem behält der Bulli hier noch eine gewisse Sonderstellung. Warten wir ab, bis die ersten 6d Bullis rauskommen.


Du holst dir deine Probleme aus dem Netz und trägst sie mit dir herum.

Und du versuchst mir ständig die Worte im Mund herum zu drehen und aus meinen kritischen Erfahrungen und Informationen VW gegenüber, mir ein T6 Bashing zu unterstellen. Dies ist zwar wirkungsvoll, um ein paar oberflächliche Beifallsbekundungen einzuholen, ist aber in der Sache völlig falsch.
Schräg finde ich eher, wie du versuchst jegliche kritische Äußerung an VW, ihrem Umgang mit Transparenz und Kundenzufriedenheit mit, ja mit was eigentlich;), zu übergehen.;):D

Die paar Leute die hier negativ über den T6 schreiben sind in jedem Thread die gleichen. Diejenigen die sich am meisten auslassen (zb Ralphi und du ;)
) haben nicht mal einen T6 und wissen trotzdem dass alles ganz schlimm ist.
Zu sagen, das nur "ein paar Leute hier negativ über den T6 schreiben... hauptsächlich Ralph und ich, zeugt nicht von ehrlichem Respekt den anderen Tx-Besitzern gegenüber und geht an den Tatsachen völlig vorbei.

Ich habe hier lediglich auf deine Frage geantwortet: Warum hier die Zufriedenheit mancher bei anderen (angeblich) so viel Frust auslöst? Solltest du wirklich respektieren, dass andere VW-Kunden negative Erfahrungen machen und gemacht haben, würdest du nicht so eine scheinbar "naiv" wirkende Frage stellen!

Mit einem Hohelied auf den T6 habe ich überhaupt keine Probleme und schon gar nicht auf die Glücksmomente. Davon könnte ich mit meinem T5 Erlebnissen einige "rührende" Stories beitragen.

Der Thread ist ein bisschen wie wenn einer einfach ein Hohelied auf das Leben, die Liebe, die Ehe, Kinder oder sonstwas ins Netz stellt.

Genau! Und daher wäre für mich ein Hohelied auf die dabei gemachten, glücklichen Lebensmomente sinniger. Und diese kann man auch (ich weiß, viel seltener;)) mit den "Töchtern" anderer Hersteller auch haben, wie mich das Leben bisher hat erleben lassen dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei. Zufriedene T6-Besitzer lösen bei dir Frust aus.
Irgendwie machst du mir mit deiner Entscheidung ne V-Klasse zu kaufen keinen glücklichen Eindruck.

Und ich kenne nur zufriedene. Gestern hat neben mir ein schickes Teil, zweifarbig mit Kurkumagelb, geparkt. Da kommt man ins Gespräch. Der Besitzer hat sich fast überschlagen vor Glück. Ich habe ihm nicht vom Forum erzählt. Und dass hier V-Klasse-Fahrer immer sofort zur Stelle sind wenn ein User einen zufriedenen Kommentar schreibt.

Wenn ich den mit so einem Käse wie "Der hat aber vielleicht irgendwann mal einen schlimmen Wertverlust... Du darfst nicht zufrieden sein, weil vielleicht in zwei Jahren ein Motor mit einer besseren Abgasreinigung auf den Markt kommt. etcpp. .. dann zeigt er mir einen Vogel.

Letzte Woche habe ich den Caterer für eine nette Veranstaltung gemacht. Von den 100 Leutchen wollte fast jeder zweite den Bulli von innen und außen anschauen. Alle waren begeistert, welche Innenraumqualität und - Funktionalität der Bulli hat. Und wie schick er doch ist.

Kein Einziger hat mich auf die Themen angesprochen, die dir wichtig sind.
Warum? Weil sie im Reallife gar keine Rolle spielen. Oder auf alle Produkte vom Auto über Fernseher bis zum Kühlschrank zutreffen.

Womöglich kann der T7 alles besser. Oder vielleicht gibt es in dreißig Jahren sogar einen E-Bus der urlaubstauglich ist. Was interessiert mich das heute?? Vielleicht bin ich dann schon bei meinen Ahnen. Carpe Diem ;)
Und mach dir nicht immer einen Kopf über Themen, die du gar nicht beeinflussen kannst oder gar keinen Einfluss auf dein Leben haben.

Nach deiner Argumentation dürfte man ja nie mit einem Produkt zufrieden sein. Nach 6b kommt 6c. Danach 6d. danach der Tx-Hyprid. Dann der Wasserstoff Tx, dann der Fluxantrieb etc.
Das löst bei mir keinen Frust aus
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt aber ganz schön heavy was Du sagst.
.....
Warum? Weil sie im Reallife gar keine Rolle spielen.
....

Das ist jetzt aber ganz schön heavy, was Du sagst. Bei meinem T5 - das zugegeben eines der besten, schönsten, coolsten, praktischsten, wandelbarsten Karren war, die ich je bessesen hatte - da habe ich alles mitgemacht, was der T5 an Kinderkrankheiten und sonsteigen Marotten hatte. Echt und real life. und das waren auch reale Euros, die ich anstatt schön geschmeidig in den Urlaub zu fahren oder so, mal in den Bus geparkt habe. Nochmal: die Tx sind endgeile Fahrzeuge - allein was VW draus macht ist ein einziges Jammertal. Das hat auch nix damit zu tun, dass man den (oder Deinen) T6 madig macht - ich freu mich auch über meinen, jeden neuen Morgen wenn ich drin hocke wie King of Currywurscht. Aber es schwingt einfach ein ungutes Gefühl mit, weil ich schon viel erlebt habe, wo mir das Lachen und die Freude im Hals stecken geblieben ist. Echt und real lifemäßig.

Lauser
 
das ist jetzt aber ganz schön heavy was Du sagst.


Das ist jetzt aber ganz schön heavy, was Du sagst. Bei meinem T5 - das zugegeben eines der besten, schönsten, coolsten, praktischsten, wandelbarsten Karren war, die ich je bessesen hatte - da habe ich alles mitgemacht, was der T5 an Kinderkrankheiten und sonsteigen Marotten hatte. Echt und real life. und das waren auch reale Euros, die ich anstatt schön geschmeidig in den Urlaub zu fahren oder so, mal in den Bus geparkt habe. Nochmal: die Tx sind endgeile Fahrzeuge - allein was VW draus macht ist ein einziges Jammertal. Das hat auch nix damit zu tun, dass man den (oder Deinen) T6 madig macht - ich freu mich auch über meinen, jeden neuen Morgen wenn ich drin hocke wie King of Currywurscht. Aber es schwingt einfach ein ungutes Gefühl mit, weil ich schon viel erlebt habe, wo mir das Lachen und die Freude im Hals stecken geblieben ist. Echt und real lifemäßig.

Lauser

Mängel sind natürlich Real-life. Und das geilste Auto sorgt für Frust wenn es Mängel hat.

Für manche dreht sich hier alles um Politik. Konzern und KBA, DUH und Euro6d, Forenmeinung, konstruierte Wertverluste, mögliche Fahrverbote, Vorstandsgehälter, Neid etc.. um hättewärekönnte.

Das ist nicht Real-life. Zumindest beeinflusst es nicht mein Bullileben. Und auch nicht das der Leute, die ich im Real-life treffe.
 
Es bleibt dabei. Zufriedene T6-Besitzer lösen bei dir Frust aus.
Überhaupt nicht! Frust schon mal gar nicht, scheint aber ein Thema bei dir zu sein, weil du es dauernd wiederholst, bzw. unterstellst.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner V-Klasse, kann die Sache jedoch differenziert betrachten, lasse mich bei einem Auto für 70 000 nicht nur von den Emotionen (frühe blinde Autoverliebtheit;):D) blenden, werde ihr aber keine Vorschlusslorbeeren einrichten, weil ich diese Erfahrungen schon einmal mit meinen T5.1 gemacht habe, und weiß, wie schnell sich die Lage ändern kann, wenn sich Diesel im Motoröl anreichert und das renommierte Motoreninstitut von einem neuen Motor spircht, der DPF, das Lenkgetriebe, der Krümmer, Steuergeräte, Sensoren mehrfach getauscht werden müssen (auch weil VW dort sinnfrei entfeinert, bzw. getestet hat) und viele andere Kleinigkeiten plötzlich auftauchen. Wenn dann noch Schummelei und "Kulanzverweigerung" hinzu kommt ... Aber lassen wir das!

Frust kommt nicht auf, nur erschrecken mich deine "ernstgemeinten"? Pauschalisierungen:

gefrustete, neidische Nicht-T6-Besitzer mit eingebildeten, konstruierten Problemen aus der fiktiven, digitalen Fake-Welt
vs.
auschließlich nur glückliche T6-Besitzer ohne Mängel im Real-Life aus deinem persönlichen Umfeld

Das ist schon eine hardcore, naive Weltsicht, Wirklichkeitsverzerrung? (hier wäre ein Einblick in die Erkenntnistheorien sinnvoll) und man möchte es gar nicht miterleben, wenn dir die VW Brille abhanden kommt, bzw. du aus der rosaroten VW-Werbewelt-Traumsicht aufwachst!:uuups:

Freue Dich an Deinem T6 und genieße ihn. Ich gönne ihn dir und allen anderen von ganzem Herzen und wünsche allen eine möglichst lange mängelfreie Zeit bei diesen Preisen. Aber gönne bitte auch allen kritischen Tx-Besitzern ihre Weltsicht auf das Auto und den Konzern dahinter - so mir bitte auch meine V-Klasse und versuche nicht uns unser kritisches Bewusstsein dem Überbau gegenüber, als Frust, Einbildung oder Verschwörung zu unterstellen. Welche Auswirkungen dieser Überbau hat, ist komplex und nicht für jeden zu erkennen;), aber ich nehme dir nicht ab, dass es dich überhaupt nicht interessiert und/oder du die Auswirkungen auf das Reallife nicht erkennst. Du möchtest es aus irgendeinem Grund nicht thematisieren und diskutieren. Musst du auch nicht. Aber diese Entscheidung solltest Du jedem selbst überlassen!:danke::pro:

So manche Entfeinerung, mangelndes Qualitätsniveau, abgelehnte Kulanzregelung, Abgas-Service-Software-COC-Motorenöl-Schummelei, Transparenz, Kundenzufriedenheit, Preis, Emissionswerte, Umweltverbestungsabwrackprämie etc. könnten für uns Kunden und auch die Umwelt positiver ausfallen, wenn das System dahinter ein anderes wäre, bzw. genug Kunden bereit wären es zu ändern und sagen: "So nicht"!

Der Tx ist ein "geiles" Auto. Es könnte das geilste Auto sein, wenn VW nicht ausschließlich dabei nur ans Geldverdienen, sondern auch an den damit verbunden "Kult", die Nachhaltigkeit, die Umwelt, den Menschen denken würde.

Als ich ein Kind war, redete und dachte ich wie ein Kind!
Nun bin ich erwachsen und rede und denke ...

Nicht alle Bullis sind rosa und beachie - und VW möchte (momentan) keine Transparenz, 100% Kundenzufriedenheit, möglichst mängelfreie, langlebige, umweltfreundliche, servicearme Autos (Bullis)! ;):D Aber wir könnten sie mit unserem "kritischen" Kaufverhalten wieder einmal mehr in diese Richtung bringen!

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder nur eine Vier-Augen-Diskussion mit Dir eingehen und so viel schreiben.:uuups: Nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei. Du hast keinen T6. Und tauchst in jedem Thread auf in dem ein T6-Fahrer sich zufrieden über den T6 äußert. Und kippst dort deinen ganzen Frust aus und schwurbelst über fiktive Themen.
Kann man machen. Muss man aber nicht.
 
Mängel sind natürlich Real-life. Und das geilste Auto sorgt für Frust wenn es Mängel hat.

Für manche dreht sich hier alles um Politik. Konzern und KBA, DUH und Euro6d, Forenmeinung, konstruierte Wertverluste, mögliche Fahrverbote, Vorstandsgehälter, Neid etc.. um hättewärekönnte.

Das ist nicht Real-life. Zumindest beeinflusst es nicht mein Bullileben. Und auch nicht das der Leute, die ich im Real-life treffe.

Reden wir mal über Real-life wenn es bei dir los geht. Aber nach Murphys Law wirst du verschont bleiben und über uns nur den Kopf schütteln ;) Aber ich habe große Hoffnung in VW-Nutzfahrzeuge, dass auch du enttäuscht werden wirst :uuups:

Wieso vermischst du das jetzt mit der Diesel-Problematik und anderen Dingen?
 
nochmals: Mängel sind Real-life.

Ich habe vollstes Verständnis für jeden der wegen Mängeln Frust schiebt.

Hier wird aber so getan, als ob ein mängelfreier Bulli DIE Sensation wäre. Dabei werden über 200.000 im Jahr produziert (?). keiner weiß, ob 199.900 Mängelfrei sind. Ein Forum hat nichts mit einer belastbaren Aussage zu tun. Das merkt man daran, dass negativsten Kommentare von Usern kommen die gar keinen T6 fahren. Diese haben auch wieder das Fass Abgase etc aufgemacht. Nicht ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücksache ist relativ. Es hängt eher von der Schadenhäufigkeit ab, die bei einem Fahrzeug auftritt. Von daher würde ich es eher Wahrscheinlichkeit nennen und nicht unbedingt Glücksache. Und die Wahrscheinlikeit ist bei einem T6 deutlich höher als beispielsweise bei einem Tiguan oder anderen Fahrzeugen - zumindest nach meinen Erfahrungen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit beim T6 für recht hoch.

Bisher war ich mit noch keinem Mangel den unser Bus hatte alleine - damit meine ich, das ich schnell andere Fällle in Foren etc. mit dem selben Problem finde. Das kenne ich in der Häufigkeit so von keinem anderen Fahrzeug das ich bessen habe.
 
Zurück
Oben