Ein Hohelied auf den T6

Lass es bitte einfach, Du bist hier der Troll im Thread und niemand anderes, egal welchen Bezug Du hast, keiner kann Dir in irgendeinem Argument etwas erklären. Suche Dir bitte im Forum eine Ecke, wo Du explizit Dich zum Dieselskandal und dessen Auswirkungen auf Dich persönlich äußern kannst. Hier geht es einfach mal um den positiven Thread zum Bulli und um NICHTS anderes.
Kannst Du dich auch freuen ohne Leute blöd anzuranzen die nicht deiner Meinung sind! Ein Trullala (oder besser Trollala) auf die BULLIPARADE !!! Besser so?
Du hast Recht! Es geht hier um das "Hohelied". Das müssen aber nicht alle gut und angebracht finden, oder! Den Dieselskandal habe ich übrigens nur am Rande angeführt. Aber alle Beiträge aufmerksam zu lesen bevor man los plärrt wäre ja zu viel verlangt.
Und jetzt könnt ihr Euch und eure Bulliwelt alleine weiter feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht von was Du sprichst. Jedenfalls nicht von der Realität. Ich glaube der Naive in der Runde bin nicht ich.
Außerdem wirfst Du mir Dinge vor von denen Du keine Ahnung hast. Weißt Du ob ich in den Urlkaub fliege, ob ich Fahrrad fahre oder Ware aus China kaufe? Kennst Du die Konsequenzen, die ich aus dem Dieselskandal gezogen habe? Ich denke nicht. Also sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Ich habe dir schließlich auch nicht vorgeschrieben, dass du deinen T6 nicht toll finden darfst. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man so ein Verhalten nicht folgenlos hinnehmen sollte. Aber das muss jeder selber wissen.

......
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiui

Also können wir hier ja wieder weiter über den T6 schreiben.

Für alle, die über den VW-Konzern, die Umweltpolitik, den Dieselskandal oder den bevorstehenden Tod des Verbrenners oder sonstiges schreiben wollen gibt es ja genügend Threads.
 
Huiui

Also können wir hier ja wieder weiter über den T6 schreiben.

Für alle, die über den VW-Konzern, die Umweltpolitik, den Dieselskandal oder den bevorstehenden Tod des Verbrenners oder sonstiges schreiben wollen gibt es ja genügend Threads.
Lasst uns „dummen Kinder“ hier weiter zum eigentlichen Thema zurückkehren:p8)
 
Dann will ich auch mal:
Unser Cali hat jetzt über 70kkm auf dem Tacho. Ja, er hat drei Feldmaßnahmen hinter sich und will etwas eher zum Ölwechsel, aber sonst keine Mängel. Das perfekte Fahrzeug für den Alltag, die kleine Wochenendflucht oder den Urlaub (gerade am griechischen Strand). Nach T4 und T5 Cali ist das unser dritter und bisher bester Bus.

Gruß Axel
 
Dann will ich auch mal:
Unser Cali hat jetzt über 70kkm auf dem Tacho. Ja, er hat drei Feldmaßnahmen hinter sich und will etwas eher zum Ölwechsel, aber sonst keine Mängel. Das perfekte Fahrzeug für den Alltag, die kleine Wochenendflucht oder den Urlaub (gerade am griechischen Strand). Nach T4 und T5 Cali ist das unser dritter und bisher bester Bus.

Gruß Axel

Grüße nach Griechenland :cool:

Da war ich das letzte Mal mit dem T3. :)
 
Dann will ich auch mal:
Unser Cali hat jetzt über 70kkm auf dem Tacho. Ja, er hat drei Feldmaßnahmen hinter sich und will etwas eher zum Ölwechsel, aber sonst keine Mängel. Das perfekte Fahrzeug für den Alltag, die kleine Wochenendflucht oder den Urlaub (gerade am griechischen Strand). Nach T4 und T5 Cali ist das unser dritter und bisher bester Bus.

Gruß Axel
Und wir mit unserem T4 :-)
 
Also seid 11/15 mittlerweile erst 98.000km, eine Feldmaßnahme und ansonsten nur Spaß mit dem Bulli :-)
Bulli Nr. 3:
T4, 2.4 78PS Saugdiesel 240.000km Dauergrinsen
T5.2. 140PS 230.000km Grins
T6, leiser, schneller, Sparsamer, was willst Du mehr
OK einen neuen, mal sehen was der Herbst bringt...
 
...

als bekennender E- Auto Fan, wäre mein Favorit ein Bulli mit 200 KM Reichweite elektrisch und einem 250 hp Benziner für lange Strecken und Hänger

Elektrisch Fan nicht wegen CO2 sondern

- Drehmoment von 0 anliegen
- Motor ab Start voll nutzbar
- Kurzstrecken werden zur Freude

ist zwar tierisch Off-Topic - aber als bekennender Nicht-E-Fan kann ich nur sagen: es ist doch scheißegal ob wir uns in 10 Jahren ums Erdöl prügeln oder in 30 Jahren ums Lithium. Denn das ist auch eine endliche Quelle genau so wie die Ölvorkommen.

Achja: neulich, mit zwei Motorrädern hinten drin, linke Spur über die Bahn gerauscht; das hat schon tierisch Spaß gemacht. Dringehocken wie King of Currywusccht mit einem Dauergrinsen. Es gibt auch Momente, wo der T6 richtig Freude bereitet.... (ach, wie herrlich und profan)

Und OlafT6 gebe ich natürlich auch Recht: nach meinem T4 Atlantis 110kW und dem T5 128kW ist der T6 Edition 30 150kW der Schönste....

Lauser
 
Meiner hat jetzt 2 Jahre und knapp 50.000km hinter sich und es wurden bisher Reparaturen im "Wert" von 4.500€ durchgeführt.
Wieder in der Werkstatt...gelbe Glühwendel, Leistungsverlust. Schiebefenster in der Schiebetür ist auch schon wieder (bereits 1x ersetzt) undicht und meine Garantie ist abgelaufen.
 
Kann es sein, dass der T6 ab Frühjahr 17 solider geworden ist, da ab diesem Zeitpunkt die aufgetauchten Probleme - mehr oder minder - beiseitigt wurden ?
Nur so eine Vermutung, habe dafür keine konkreten Belege.
Habe den Eindruck, dass die hier aufgeführten Mängellisten beim T6 meist aus den ersten beiden Jahren 2015 und 2016 genannt werden.
 
Kann es sein, dass der T6 ab Frühjahr 17 solider geworden ist, da ab diesem Zeitpunkt die aufgetauchten Probleme - mehr oder minder - beiseitigt wurden ?
Nur so eine Vermutung, habe dafür keine konkreten Belege.
Habe den Eindruck, dass die hier aufgeführten Mängellisten beim T6 meist aus den ersten beiden Jahren 2015 und 2016 genannt werden.

... ich glaube nicht, dass die T6 vorher weniger solide waren. Wie viele schon geschrieben
haben, darf man sich glaube ich nicht von den Horrormeldung einzelner irritieren lassen,
die es ohne jeden Zweifel auch gibt. Selbst 20 T6 mit defektem Zylinderkopf hören sich
gruselig an. Nur... in Relation zu weit über 100.000 zugelassenen T6, haben evtl. die
99.980 anderen nicht das Problem, dann relativiert sich das. Ich denke, dass viele
ohne große Probleme fahren und diejenigen, die echte und häufige Probleme haben sich
dann auch im Internet und Foren informieren (siehe Lieferstop,... so viele verschiedene
Foristen waren hier ja noch nie unterwegs)

Ein Loblied direkt singe ich auch über das Bulli Konzept, das mir jeden Tag ein Grinsen
ins Gesicht zaubert. In 5 Wochen fahre ich für 4 Monate damit nach Norwegen, dort
ist der Cali das perfekte Auto.

Kein Loblied singe ich über die Häufigkeit der Werkstattbesuche, das waren einfach
zu viele, auch im Vergleich zu anderen Autos, die ich fahre, oder gefahren bin.
Ich habe nun knapp 80.000 km in 22 Monaten und 4 Besuche der Werkstätten
außer der Reihe. Keine Liegenbleiber, nie was großes, aber man mußte halt hin
(Drucksensor, Stinkt nach Benzin, Feldaktion, LSH stinkt nach Abgaseninnen).
Gesamt für mich mindestens 2 Besuche außerhalb der Servicebesuche zu viel.

Im Vergleich zu anderen bisher also eher wenig große Probleme, klappern und
knistern gab es auch, das zähle ich erst gar nicht.

In großem Ganzen bin ich nach wie vor happy, werde ihn nun doch noch weitere
2 Jahre fahren und meine Garantieverlängerung von 1 auf weitere 3 Jahre
erweitern, mit 200 TKM. Anders wäre mir das Risiko zu groß.

Viele Grüße

Norbert
 
@Odenwalddiesel - die T6 aus den Jahren 2015/2016 haben zumeist auch einfach schon mal ein paar tsd. km mehr gefahren, als die 2017/2018. Insofern wird dort natürlich häufiger von "Problemen" berichtet.
Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, in beide Richtungen.
Ganz sicher ist bei den 2017/2018 Bullis nichts "groß anders/erneuert", als bei den früheren Baureihen, da für viele/alle Bauteile Verträge mit Zulieferern/Herstellern abgeschlossen worden sind, denen häufig Zertifizierungsverfahren vorausgehen etc. Die/das kann man nicht mal so schnell zwischendrin "ändern" - auch wenn's schön und wünschenswert wäre ;)
 
Norbert, danke für deine realistische Einschätzung!
Ein Loblied direkt singe ich auch über das Bulli Konzept, das mir jeden Tag ein Grinsen
ins Gesicht zaubert....

Kein Loblied singe ich über die Häufigkeit der Werkstattbesuche, ...

Viele Grüße

Norbert
Ich habe alle meine 7 Busse bisher geliebt und das Ausschlaggebende dabei ist das flexible Konzept des Fahrzeugs. Die eifrigen Hohelied-Sänger vergessen dabei, dass man dieses "Bulli-Feeling" auch mit einem T4, T5 oder sogar mit dem Konkurrenzprodukt von Mercedes haben kann. Man darf sich sehr wohl über seinen T6 freuen, aber man sollte auch mal die rosarote Brille abnehmen und erkennen, dass es sich beim T6 nicht um ein Produkt handelt, welches man über den grünen Klee loben muss nur weil man es damit mal ohne Panne nach Kroatien und zurück geschafft hat. Das ist keine erwähnenswerte Leistung.

Volkswagen hat mit Sicherheit in seiner Geschichte Fahrzeuge hervorgebracht, die etwas Besonderes waren, eigenständig in Design und Technik, abgehoben von der Konkurrenz, besonders leistungsfähig oder flexibel. Ein Loblieb anstimmen kann man von mir aus auf den Käfer, den Ur-Bulli, den Golf I GTI, ... und auch der T4 war nach der Umstellung auf Frontmotor in seinen letzten Baujahren ein absolut zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug. Vielleicht der beste Tx von allen.

Der aktuelle Bus hat aber leider nichts von alledem. Er ist eine ganz gewöhnliche, wenn nicht gar langweilige Weiterentwicklung der Tx Baureihe ohne jegliche Innovation und Liebe zum Detail.
1) Es ist kein T6 sondern ein vorzeitig und unfertig auf den Markt geworfener T5.3
2) Einzelne Ausführungen schaffen immer noch nicht die gesetzlich geforderten Abgasnormen!!! (entgegen den Aussagen in der Werbung)
3) Kein Fortschritt in Sachen Qualität zum Vorgänger
4) Absolut keine innovativen oder praktischen Details im Vergleich zum Vorgänger
5) Im Gegensatz zu sämtlichen Vorgängern lässt sich kaum noch der Normverbrauch realisieren.
6) Zahlreiche unbefriedigende Details werden seit dem T5.1 unverändert mitgeschleppt.
7) ... t.b.c. ...

Es ist also nur ein Haufen Blech, der aufgrund seines flexiblen Konzepts sehr beliebt ist. Mehr aber auch nicht. Ich fahre ihn gern, eine besondere Erwähnung gegenüber den 6 Vorgängern hat er aber nicht verdient. Die waren zu ihrer Zeit auch gut, wenn nicht gar viel besser.

Gruß
HJ
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Es ist kein T6 sondern ein vorzeitig und unfertig auf den Markt geworfener T5.3
Wobei das der größte Pluspunkt ist, abgesehen vom "unfertig", weil der T6 dadurch formal kein neues Modell ist und deswegen noch nicht den letzten Regelungen zum Fußgängerschutz genügen musste. Erst das ermöglicht die verhältnismäßig kompakte Bauweise. Sonst würde z.B. die Front des T6 eher wie die der V-Klasse oder des Travellers aussehen.
 
Ich war mit meinem T6 bisher 2 mal in Griechenland und 1 mal mit Hänger ca. 2.3 T in Kroatien.
Hatte keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
Im Gegenteil, es ist eine Freude mit diesem Auto entspannt und locker auch größere Strecken zu fahren.
Kraftreserven sind jederzeit vorhanden auch mit Hänger.
Wenn ich mich in den Cali setze, dann habe ich das Gefühl von Freiheit, von Sicherheit und von Zufriedenheit, kurz um, ich fühle mich dann richtig wohl.
Ich kann mit meinem Bulli hinfahren wo ich will, es ist alles an Bord, was ich benötige, um überall, auch für längere Zeit zu bleiben.
Die vielen Helferlein funktionieren bisher perfekt, ob das der Tempomat mit Abstandserkennung ist, das Lichtkonzept oder die automatischen Regenwischer, das DSG Getriebe.
Im Grunde genommen, brauche ich nur noch zu lenken und das Verhalten des Fahrzeuges zu überwachen.
Letztes Jahr hatte ich eine Geräuschentwicklung hinter der Schiebetür im oberen Bereich. Da hat wohl das Rolo geklemmt am hinteren Fenster, sodass nach Reparatur des Rolos das Geräusch nun weg ist. Der Turbo pfeifft etwas bei langsamer Beschleunigung aber kaum wahrnehmbar, stört in keinster Weise.
Das war es auch schon.
Verbrauch aktuell im Sommer zwischen 7.5 und 8.5 L, je nach Fahrweise und Fahrstrecke, das ist für einen solchen großen Wagen mit Allrad völlig i.O.
Die Zuverlässigkeit eines Autos hängt meines Erachtens - auch - damit zusammen, dass man mit seinem Gefährt besonnen und umsichtig umgeht.
Ich habe bei ca. 7000 km schon mal einen Ölwechsel machen lassen, was nicht vorgeschrieben ist, aber kein Fehler sein kann, tanke meist Diesel ultimate, forder selten die Leistungsreserven des Fahrzeuges ab, fahre in den ersten Minuten langsam und bedächtig, bis der Motor warm ist und lasse den Motor noch etwas laufen, wenn ich das Fahrzeug abstelle. Es sind nur Kleinigkeiten, aber in der Summe macht es das aus, was dem Fahrzeug gut tut und der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit förderlich ist.
Natürlich kommt das Auto auch regelmäßig zur Inspektion in die Werkstatt meines Vertrauens, die klein und familiär geführt wird.
Manchmal habe ich den Eindruck verschiedene User hier erwarten eine Art Überauto, das perfekt und außergewöhnlich ist.
Das erwarte ich von dem Bulli nicht, ich finde der Cali sieht einfach sehr schön aus und hat ein zeitloses Design, das man auch noch in 10 Jahren anschauen kann.
 
Punkt 4 stimmt so nicht, da z.B. die Sitzbank jetzt verstellbar ist, ohne daß man die Lehne zuvor umklappen muss. Jeder der zuvor Kindersitze drauf hatte und diese immer erst "runter frickeln musste" um die Sitzbank zu verschieben, versteht, was ich meine.
Auch die mobilen kleinen schwarzen Plaste-/Gummiverzurösen sind sehr praktisch, wenn man was in den Sitzschienen verankern will.
Also ein paar "Innovationen" gibt es schon ;-)
 
Ganz sicher ist bei den 2017/2018 Bullis nichts "groß anders/erneuert", als bei den früheren Baureihen, da für viele/alle Bauteile Verträge mit Zulieferern/Herstellern abgeschlossen worden sind, denen häufig Zertifizierungsverfahren vorausgehen etc. Die/das kann man nicht mal so schnell zwischendrin "ändern" - auch wenn's schön und wünschenswert wäre
naja, sind aber schon viele Kleinigkeiten, wo zwischenzeitlich geänderte Versionen bestimmter Bauteile verbaut werden, die bisher zu Problemen geführt haben. Sei es dritte Bremsleuchte, diverse Sensoren etc.
Da war schon einiges, wo in den TPIs steht "Serie ab Monat/Jahr"
 
Zurück
Oben