Ein Jahr, 22.000 km gelaufen, Ölservice in 1.900 km

Hallo @dieselmartin ,

so extrem war es nicht. Fahre aktuell im Sommer noch die Erstbereifung Allwetter aus 2015 (235 55 17) Vector 4 Seasons, noch 5mm Profil, die fahre ich trotz leichtem Sägezahn aktuell runter. Habe immer etwas mehr Luftdruck drauf - gehe immer auf 3,6 bar. Beladung zu 99 % nur der Nachwuchs..

In 2017 keine größeren Probleme mit dem Luftdruck gehabt, vor 2 Wochen dann aber alle 4 auf ca 2,9 bar runter. Und ich prüfe schon ca alle 4 Wochen. Von daher hat mich das schon gewundert.
Mein Verbrauch bei nahezu identischen Kurzstrecken ist im Mittel 10 Liter. Vor dem Feststellen dass zu wenig Luft war ich dann bei ca 12,5 Liter Verbrauch. Dadurch ist es mir dann auch direkt aufgefallen..

VG Jan
 
Die super tolle Reifendruckfüllanzeige machte keinen Mucks. Aber auf allen 4 Reifen war zuwenig Luft.
wenn bei allen gleich viel fehlt, kann die auch gar nichts erkennen, wenn ich mich nicht täusche
 
Ja das habe ich so meine ich auch hier schon gelesen. Wäre natürlich schon nicht schlecht wenn in Zeiten permanenter Datenspeicher auch der vormals gespeicherte Initialwert zwischenzeitlich abgeglichen werden könnte vom Fahrzeug.

4 x 1 bar sind halt irgendwann wirklich böse trotz das der Dicke da dann kein PRoblem drin sehen mag... :D
 
Das geht prinzipbedingt nicht.
Die ReifenKontrollAnzeige (RKA) kennt keinen Druck - sie kennt nur Rotationen der Reifen in verschiedenen Scenarien (Lenken, Beschleunigen, Bremsen).
Wenn da EIN Reifen aus dem gelernten herausfällt, wird gewarnt.

Verlieren alle gleichartig Luft, verhalten sie sich zueinander immer noch gleichartig ... also kein Erkennen möglich und daher auch keine Warnung.

Grüße
m;

EDIT: Trotzdem wundern mich deine Werte. Ich fahre im Urlaub 3,1 (sonst eher 2,9) und habe das Gefühl, dass meine Reifen INNEN stärker abfahren. Also ein Zeichen für zuviel Luft. Das ganze auf 255/45 18.
 
Mit abgefahrenen Flanken oder generell unregelmäßig abgefahrenen Reifen hatte ich bislang keine Probleme so wie andere hier, auch nicht bei den Winterreifen, die waren jetzt den 2. Winter drauf.
Da
 
Das geht prinzipbedingt nicht.
Die ReifenKontrollAnzeige (RKA) kennt keinen Druck - sie kennt nur Rotationen der Reifen in verschiedenen Scenarien (Lenken, Beschleunigen, Bremsen).
Wenn da EIN Reifen aus dem gelernten herausfällt, wird gewarnt.

:uuups: Asche über mein Haupt, hier hätt ich auch selber intensiver nachdenken können -> Anhand der unterschiedlichen Rotation bei verschiedenen Drücken (selbst wenn stark abweichend ) zum irgendwann gespeicherten Initialstand gehe ich davon aus das das System aufgrund unterschiedlichster Einflussfaktoren / Umweltbedingungen (Temperatur Reifen, Asphalt, Beladung etc etc.. ) das Ganze im Mittel nicht sicher in eine XY-Luftdruckdifferenz umwandeln kann und daher die Warnung auf dieser Basis keinen Sinn macht !?!).

VG Jan
 
weniger Druck drauf aber dafür mehr Grip! :D:cool::p
 
Zurück
Oben