Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hossu

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/22
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Zusammen,

heute wird unser Dicker 1 Jahr alt und dies ist ein guter Anlaß, die bisherigen Erfahrungen mit unserem 5.2 kurz zusammenzuschreiben.

Kauf: Selbstimport vom :) aus Belgien. Komplette Abwicklung auf Deutsch. Gute Beratung und sehr ausführliche Übergabe. Würde ich sofort wieder machen - vor allem bei dem Preisvorteil für den BM in Belgien.

Platz:
Genial. Das Sitzplatzangebot und der Stauraum sind einfach top. Die Sitze sind in meinen Augen bequem und ich steige auch nach 1000 km noch ziemlich entspannt aus. Als ich nochmal in unserem alten Sharan saß, hatte ich doch leichte Platzangstattacken ;).

Fahren:
Der 84kw sind für uns völlig ausreichend, da ich keine Rennen fahren will und wir ihn auch nicht beruflich benötigen. Der Motor läuft ruhig und völlig problemlos. Das Schaltgetriebe geht sehr gut. Den sechsten Gang habe ich noch nicht vermisst, obwohl unsere Vorgängerfahrzeuge einen hatten.
Die Geräusche innen sind auf angenehm niedrigem Niveau. Es klappern nur die CD´s in den Türfächern, ansonsten ist Ruhe im Boot. Das Beiboot - auch aus dem Hause VWN - ist dagegen die absolute Rappelkiste.

Werkstattaufenthalte:
Keine

Mängel:
Bisher sind keine aufgetreten.

Ärgernisse:
Ärgerlich sind die H4-Scheinwerfer. Da gab es letzes Jahr weder für Geld noch für gute Worte etwas anderes. Mit den Nightbreakern ist es besser, aber noch lange nicht auf H7-Niveau - insbesondere bei Dunkelheit und Nässe. Mittlerweile ist der Bluemotion auch mit Xenon zu haben. Das würde ich beim nächsten unbedingt dazu nehmen.

Verbrauch:
Wir sind jetzt rund 18TKM gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern. Mit den Sommerreifen unter 7 l, mit den Winterreifen und Zuheizerbetrieb darüber. Schwankungsbreiten waren zwischen 6,5 und 7,7l/100 km. Vollbeladen im Sommerurlaub und mit 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung waren es über jeweils 1000 km An- und Abreise 7,3 l/100 km. Für die Mama- und Papafahrdienste nehmen wir allerdings meistens das Beiboot, so dass der Kurzstreckenanteil gering ist.

Fazit:
Auch wenn hier oft von Mängeln zu lesen ist, der T5 ist ein prima Auto. Das Dauergrinsen beim Fahren ist immer noch da und so schnell geb ich den Dicken nicht wieder her (außer für einen anderen ;))

Gruß

Klaus
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zu 12 sorgenfreien T5-Monaten! Das macht Hoffnung. In 5 Tagen werde ich meinen beim Händler abholen und ich hoffe in einem Jahr ebenfalls glücklich berichten zu können.

Florian
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Stimmt! Macht Hoffnung! Danke!
Ich hol meinen Ende April ab.

Grüße a.
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo,

.....und so ein Bericht ist ganz sicher kein Einzelfall - aber weil so einem Board ja praktisch nur auf der Suche nach Lösungen für Probleme oder Tips rund um den T5 besucht wird, doch selten.

In etwas mehr als 4 Wochen könnte ich schreiben " ......zwei Jahre - und nix zu meckern" =) - allerdings dann schon mit 100.000KM auf der Uhr.=)

Gruß
Claus
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Mein T5.2 hat seine 4 Jahre durch (12/09) und NICHTS Gravierendes gehabt.
Km: 82000

Die erste Batterie wurde mit knapp 2 Jahren auf Garantie erneuert,und im letzten Sommer das AGR Ventil(keine Garantie)

Ansonsten ein zuverlässiger Begleiter,der uns die letzten 3 Sommer nach Bella Italia (jeweils 6000km)ohne weiteres transportiert
hat...immer voll beladen...so wie Südländer eben sind:p

Der nächste Sommer steht bevor und auch die besagte Reise...geplante Investition...neue 19 Zoll Sommerpellen,Bremsen komplett vo.und hi. ;)

Liegt bei uns wohl an der einfachen Startline Ausstattung mit dem 75kw Motor.Manchmal ist weniger=mehr8)

gruß
mafiabulli
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo, ich will mich auch mal zu den T5-Lobpreisern dazugesellen:

Meiner ist jetzt fast 3 Jahre und mit 41.000 km. Gut, das ist nicht viel.

Werkstattaufenthalte: keine, außer die erste Wartung vor einem Jahr. Inanspruchnahme der Garantie war nicht erforderlich.

Einmal Batterie leer. Nachgeladen, seitdem ist's wieder gut. (Ok, war nicht der Gruselwinter dieses Jahr)

Verbrauch: 7-8,5 Liter (bei Winterreifen) (bin immer wieder erstaunt)

Der Gebrauchswert des Autos ist phänomenal: Zum Skifahren zu siebt, Platz im Urlaub ohne Ende, Kurztrip mit der Familie mit Schlafen im Bus, Geschäftsreisen mit Übernachten im Bus und Rennrad hintendrin, und - und - und


Hab mich mehr als einmal schon gefragt, weshalb ich nicht schon Jahre früher Busfahrer geworden bin.


Gruß an alle Hartmut
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Ärgerlich sind die H4-Scheinwerfer. Da gab es letzes Jahr weder für Geld noch für gute Worte etwas anderes.
Gibt's jetzt auch als "Exterieurpaket mit Scheinwerfern H7, Nebelscheinwerfern und Handgriffen etc. in Wagenfarbe"
H7 und NSW: das ist doch der typische Umbau der Trapo-Fahrer ;-)
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo,

H7 und NSW : das ist doch der typische Umbau der Trapo -Fahrer ;-)

...genau, in 90 Minuten ist so was selbst auf einem Campingplatz mal schnell erledigt.

Gruß
Claus
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

EZ 12/2013
10500 KM
Sehr zufrieden
Rainer
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo,

...genau, in 90 Minuten ist so was selbst auf einem Campingplatz mal schnell erledigt.

Gruß
Claus

Also die Beschreibung hier im Board hat mich bisher davon abgehalten - das klang eher nach einem wochenendefüllendem Programm ... Aber wenn es wieder wärmer wird, komme ich vielleicht mal auf einen Campingplatz nach Cofluentes ;) und lasse mich gerne überzeugen. Sind ja nur ein paar Kilometer.

Gruß
Klaus
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo,
da muss ich mich Klaus anschliessen. Der Aufwand die komplette Front runterzurupfen hat mich bisher davon abgehalten zu wechseln.
Gruss ALF_BE

PS: Die Leuchten hinten hab ich ja auch erst gewechselt, als mir da einfach eine Mülltonne in der Einfahrt ins Auto gelaufen ist ;-)
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

2006er mit 96KW: neuer Turbo (Garantie), hatte sonst nix, verkauft mit 96Tkm
2009er mit 128KW: hatte nix, verkauft mit 60Tkm
2011er mit 132KW: hat nix, hat jetzt 40Tkm, und den behalten wir auch noch eine ganze Weile :)

was soll ich sagen....alles prima.
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Gratuliere. Meiner ist ebenfalls ein Guter. Innerhalb von zwei Jahren war einzig die Frischwasserpumpe (in der Küche des Cali) kaputt und wurde auf Garantie gewechselt. Sonst war nicht einmal ein Lämpchen defekt.
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo,

Der Aufwand die komplette Front runterzurupfen hat mich bisher davon abgehalten zu wechseln.
Gruss ALF_BE

.....es sieht komplizierter aus, als es ist - wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß welche Schraube weg muss ist es wirklich nur ein AKt von 90 Minuten .....inkl. Scheinwerfertausch.
Ich hatte damals auf dem CP sogar noch ein Gläschen Wein in der Hand ( zwischen dem Schrauben =))

Gruß
Claus
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo zusammen,
mein California Beach hat auch nichts, rein gar nichts, null Probleme, Freude wie am ersten Tag.
EZ 5/2012, 37.000km, nächste Woche darf er zum Kundendienst.
Gruß
Helmut
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Hallo VW - Freunde,

auch ich kann nicht meckern! Seit Oktober 2010 läuft mein T5 ohne Mängel. Naja fast, denn 2 Tagfahrlichtbirnen sind durchgebrannt. Sonst war aber kein Defekt vorhanden! Daher habe ich keinen Grund zu meckern!

Viele Grüße aus Münster
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Habe meinen Beach jetzt seit Novenmber 2012 und 20 tkm auf der Uhr und bis auf ein kleines Problemchen mit den gewechselten H4 Kerzen auf Nightbreaker (sporadische Anzeige einer defekten Birne) nichts gehabt. Nichts klappert oder ähnliches. Erhabenes Fahrgefühl mit grinsen im Gesicht,wenn andere mit roter Birne versuchen links schneller zu fahren als rechts. Seit Freitag 14.02.2012 endlich mit Zilka Dachstauschrank , der eine echte Bereicherung als Stauraum darstellt.
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen - das macht mir wieder Mut!
Ich bekomme meinen am Donnerstag und habe aufgrund der vielen Problemberichte hier im Forum fast schon Angst, dass ich mir eine richtig teure Fehlinvestition zugelegt habe.
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Unserem Kombi wurden noch vom Vorbesitzer Türgummis Fahrertür und Servopumpe getauscht.
Die Schiebetür mußte neu justiert werden. Der Rest war normaler Verschleiß.
Laufleistung jetzt ca. 70.000 km.
Das wars.
( Vermutlich gehts nach diesem Geschribsel los :p)
 
AW: Ein Jahr T5 (und nix zu Meckern)

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen - das macht mir wieder Mut!
Ich bekomme meinen am Donnerstag und habe aufgrund der vielen Problemberichte hier im Forum fast schon Angst, dass ich mir eine richtig teure Fehlinvestition zugelegt habe.

In Foren ist es nun mal so, dass diejenigen schreiben, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn der Traumwagen dann zum Albtraum wird.

Wir hatten an unserem MV, der jetzt drei Jahre alt ist, bis jetzt nichts. Das setze ich bei der eher geringen Laufleistung (30 tsd.) allerdings auch voraus. Wobei, man weiß ja nie...

Wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen!

Uli
 
Zurück
Oben