Ein T5.1 oder ein T5.2 california comfortline

chriszie

Jung-Mitglied
Hallo Leute,
Bin neu hier. Moechte gerne fuer meine familie, wir sind zu dritt, nen cali kaufen. Bisher haben wir immer ein womo gemietet war eine basis auf fiat ducato.
Jetzt stellt sich mir die frage. Eher nen 5.1, dann einer der letzten, oder lieber nen 5.2?
Und wenn das geklaert ist stellt sich die motorenfrage. Diesel ist eh fix. Aber dann eher den staerksten oder nur denzweitstaerksten Motor?
Gruss und danke
Chris
 
Hallo,

.....ich habe sie alle gefahren - und bin letztendlich vom 96KW T5.1 zum 103KW T5.2 "ab- oder aufgestiegen".

Ich vermisse beim T5.2 103KW Motor nichts.
Ob es ein T5.1 oder T5.2 werden sollte, dürfte wohl am Preis liegen.

Die Modelle 2008 / 2009 der Baureihe T5.1 waren absolut unauffällig.
Bei den ersten Modellen der T5.2 Reihe gab es natürlich auch wieder neue Probleme - aber wo gibt es die nicht.
Der R5 Motor im T5.1 ist ein eigener Motor, der im Falle eines Falles immer teuer ist - der R4 Motor im T5.2 ist ein "Wald und Wiesen Motor" den es später mal an jeder Ecke geben dürfte.

Ob 103KW oder Bi-Turbo mit 132KW da scheiden sich die Geister - ich schaffe bis zu Tempo 160 praktisch hinter jedem Bi Turbo zügig mit zu fahren - erst danach geht ihm die Puste aus.
Der Preis und die vermutete Mehrleistung rechtfertigen nicht diesen Aufpreis.

Egal welches Modell - du solltest dir das Dach des California gut anschauen - im Bereich vorderer Spoiler und Dachhaube.
Sind da bereits Lackschäden sichtbar solltest die Nachbesserung durch VW sofort klären lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....ich habe sie alle gefahren - und bin letztendlich vom 96KW T5.1 zum 103KW T5.2 "ab- oder aufgestiegen".

Ich vermisse beim T5.2 103KW Motor nichts.
Ob es ein T5.1 oder T5.2 werden sollte, dürfte wohl am Preis liegen.

Die Modelle 2008 / 2009 der Baureihe T5.1 waren absolut unauffällig.
Bei den ersten Modellen der T5.2 Reihe gab es natürlich auch wieder neue Probleme - aber wo gibt es die nicht.
Der R5 Motor im T5.1 ist ein eigener Motor, der im Falle eines Falles immer teuer ist - der R4 Motor im T5.2 ist ein "Wald und Wiesen Motor" den es später mal an jeder Ecke geben dürfte.

Ob 103KW oder Bi-Turbo mit 132KW da scheiden sich die Geister - ich schaffe bis zu Tempo 160 praktisch hinter jedem Bi Turbo zügig mit zu fahren - erst danach geht ihm die Puste aus.
Der Preis und die vermutete Mehrleistung rechtfertigen nicht diesen Aufpreis.

Egal welches Modell - du solltest dir das Dach des California gut anschauen - im Bereich vorderer Spoiler und Dachhaube.
Sind da bereits Lackschäden sichtbar solltest die Nachbesserung durch VW sofort klären lassen.

Gruß
Claus
Hi claus. Danke fuer das schnelle feedback.
Warum schreibt du ab oder aufstieg? War da am 5.2 was deutlich schlecht als im 5.1?

Jein. Ausstattungsunterschiede in kaufgenommen liegen zwischen dem 5.1 und 5.2 manchmal nur 5-7 k eur.

Ist der 131 PS vom 5.1 aehnlich flott wie dein jetziger 140 PS?

Du meinst direkt hinter dem Rahmen der Frontscheibe?

Danke und Gruss
Chris
 
Zum Thema Motor.
Der 2.5 TDI im .1 fühlt sich immer kräftiger an als ein leistungsmäßig vergleichbarer 2.0 TDI im .2.
Die Charakteristik 2.5 TDI zu 2.0 TDI ist erkennbar unterschiedlich, der 2.5 TDI macht PD-typisch Druck, der 2.0 TDI ist CR-typisch eher gleichförmig und wird daher allgemein ja auch gerne als Scheibenwischermotor oder Rasenmähermotor betitelt. ;)
Der 96 KW 2.5 TDI kommt bis 130 km/h ganz gut weg, wenn man schneller unterwegs sein möchte, dann sollte der 128 KW Motor her.
Oder reicht der 1.9 TDI? :)

Der 2.0 BiTDI 132 KW fährt dem 2.0 TDI 103 KW in jeder Lebenslage davon. Kaum spürbares Turboloch, leistungsfähiger im obern Drehzahlbereichn, bei der Elastizität 80-100 km/h im 6. Gang ist der BiTDI, je nach Modell, z.B. 6,5 s schneller.
 
Zum Thema Motor.
Der 2.5 TDI im .1 fühlt sich immer kräftiger an als ein leistungsmäßig vergleichbarer 2.0 TDI im .2.
Die Charakteristik 2.5 TDI zu 2.0 TDI ist erkennbar unterschiedlich, der 2.5 TDI macht PD-typisch Druck, der 2.0 TDI ist CR-typisch eher gleichförmig und wird daher allgemein ja auch gerne als Scheibenwischermotor oder Rasenmähermotor betitelt. ;)
Der 96 KW 2.5 TDI kommt bis 130 km/h ganz gut weg, wenn man schneller unterwegs sein möchte, dann sollte der 128 KW Motor her.
Oder reicht der 1.9 TDI? :)

Der 2.0 BiTDI 132 KW fährt dem 2.0 TDI 103 KW in jeder Lebenslage davon. Kaum spürbares Turboloch, leistungsfähiger im obern Drehzahlbereichn, bei der Elastizität 80-100 km/h im 6. Gang ist der BiTDI, je nach Modell, z.B. 6,5 s schneller.
Hi. Danke fuer das schnelle Feedback.
Mehr wie 130 km/h duerfen schon sein. Aber was macht der 131 PS denn Spitze? Sicher auch mehr als 130 oder?

Wie ist denn der unterschied 4Motion zu 2Motion. Habe im Moment auch 2 t5 im auge beide 131 PS, einmal mit und einmal ohne 4Motion.
 
Höchstgeschwindigkeit T5 Kombi 2.5 TDI
96 KW: 168 km/h
128 KW: 188 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h
96 KW: 15,3 s
128 KW: 12,2 s

Tja, mit 4M kommst du einfach weiter ! :D
 
Hi. Danke fuer das schnelle Feedback.
Mehr wie 130 km/h duerfen schon sein. Aber was macht der 131 PS denn Spitze? Sicher auch mehr als 130 oder?

Wie ist denn der unterschied 4Motion zu 2Motion. Habe im Moment auch 2 t5 im auge beide 131 PS, einmal mit und einmal ohne 4Motion.

Hallo,

der Unterschied ist gewaltig. 2Motion ist nur eine Notlösung.

Gruß

hjb
 
Höchstgeschwindigkeit T5 Kombi 2.5 TDI
96 KW: 168 km/h
128 KW: 188 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h
96 KW: 15,3 s
128 KW: 12,2 s

Tja, mit 4M kommst du einfach weiter ! :D
Danke fuer die schnelle info. Sind das die Werte fuer den cali comfortline?
Sind die 160 real, also voll beladen machbar? Oder ist das die angabe fuer leer und mit halb vollem tank ?

Wegen der 3 Sekunden wuerde ich mir nicht den grossen holen. Mich interessiert eher, ob der Kleine Probleme hat, beladen am Berg. Und ob man deswegen den grossen nimmt.

Ja. Dass man mit 4M weiter kommt ist klar. Aber benoetigt man es witklich wenn man nicht im gebirge wohnt? Ich meine kommt man mit dem cali mit winterreifen auch eine passstrasse mit schnee hoch oder geht das nur gescheit mit nem 4M oder dann eben mit 2M und dann Ketten?

Gruss
Chris
 
Die Angaben beziehen sich auf den Kombi, die Werte für andere T5 Modelle sind leicht abweichend.
Auf Straßen ohne Schnee, Matsch, Geröll und Sand kommst du ohne 4M klar. Mit Anhänger werden evtl. schon mal die Vorderräder scharren.
Mit Schnee oder abseits befestigter Straßen ist 4M eine gute Investition!
Mit meinem 2.5 TDI 96 KW ziehe ich täglich einen 1.0 to Hänger, der beladen bis 3.0 to wiegt, das geht ganz gut.

Bergab schafft meiner im 5. Gang und ohne Anhänger übrigens:
 

Anhänge

  • BNZ 180.jpg
    BNZ 180.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 84
Die Angaben beziehen sich auf den Kombi, die Werte für andere T5 Modelle sind leicht abweichend.
Auf Straßen ohne Schnee, Matsch, Geröll und Sand kommst du ohne 4M klar. Mit Anhänger werden evtl. schon mal die Vorderräder scharren.
Mit Schnee oder abseits befestigter Straßen ist 4M eine gute Investition!
Mit meinem 2.5 TDI 96 KW ziehe ich täglich einen 1.0 to Hänger, der beladen bis 3.0 to wiegt, das geht ganz gut.

Bergab schafft meiner im 5. Gang und ohne Anhänger übrigens:
Was meinst du mit kombi? California? Caravelle? Transporter?

Und auf strassen mit schnee und winterreifen? Geht das?
Haenger habe ich nicht regelmaessig und dann nur auf strasse dran.

Wow. Das ist ne ansage. Und das mit 96kw und als 4motion.
Gruss
Chris
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi hjb,
Danke fuer die infos.
Wie meinst du das genau?
Gruss
Chris
Hallo Chris,

ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe.

Mit dem 2M kommst du wahrscheinlich, wie du nachgefragt hast, die meisten verschneiten Passstraßen hoch. Sogar ganz passabel. Wenn du dabei anhalten musst, kommst du aber vielleicht nicht wieder vom Fleck. Weder vor noch zurück. Und dann montiere mal die Ketten, wenn dein rechtes Vorderrad schon von der Straße runter ist und fünf Zentimeter daneben ein Abgrund lauert oder eine 3m hohe gefräste Schneewand steht .

Nasse Wiesen auf dem Campingplatz mit gut beladenem Wohnwagen oder ebenso in trockenem oder feuchtem Sand am Strand.......natürlich musst du auch mit dem 4M irgendwann die schweren Trecker zur Bergung rufen........aber eben viel, viel später oder auch gar nicht.

Tiefer Schlamm im Wald mit 3,5t-Hänger, da sind die Unterschiede vielleicht nicht ganz so krass, da kommt es noch am ehesten auf die Beräderung und die Höherlegung und Entkopplung an, und dafür habe ich ja ´nen Traktor.

Jedenfalls würde ich mir nie und nimmer mehr einen 2WD in die Garage stellen.

Aber das ist nur meine persönliche global betrachte unbedeutende Ansicht.

Allzeit griffige Fahrt.

hjb
 
Hallo,

Warum schreibt du ab oder aufstieg?

.....für den einen ist es ein "abstieg" für den anderen ein "aufstieg".
Der 2.0 TDI mit 103KW ist erheblich leiser als der "alte" 2,5er - von daher geht meine Empfehlung klar zum 2,0 TDI, also T5.2.

Diese ganzen Berichte wo man mit oder ohne Bi-Turbo und 4 Motion hängen bleibt oder nicht, kann ich nur belächeln - wenn da was dran wäre, müssten ja ständig in den Verkehrsnachrichten Meldungen kommen, wie " ...........T5 am Drachensteiger Hang hängen geblieben" usw..

Ich fahre im Jahr zwischen 50.000 und 60.000KM - Berg auf Berg ab - mit und ohne Hänger - voll beladen und auch mal leer ..........und ich bin noch nie liegen oder hängen geblieben.
Es gibt sicherlich Momente wo ein 4 Motion Vorteile hat und gebraucht wird - aber für einen normal sterblichen Europa Cruiser = unnötiger Ballast !!!

Bi-Turbo oder nicht ???
Will man reisen oder heizen ???
Reisen geht ebenso mit einem 103KW und zwar sehr angenehm.
Bei der aktuellen Verkehrsdichte, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen fallen mir kaum Stellen ein, wo ich mal 150km/h fahren kann - auf jeden Fall nicht entspannt.

Der Bi-Turbo ist ein getunter "Rasenmäher Motor" - genau genommen hat keiner der Motoren etwas in einem schweren Fahrzeug wie dem T5 zu suchen.
Der passende Motor für einen T5 hat 3,0 Liter Hubraum und wird z.B. bei Audi auch in einen A4 eingebaut - hier würde Hubraum und Leistung zum T5 passen.=)

Ich fühle mich gerade sogar etwas "unter motorisiert" wenn ich so einige Eingaben hier lese - da bin ich ja gerade froh, das ich ab und zu neben euch parken darf :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,



.....für den einen ist es ein "abstieg" für den anderen ein "aufstieg".
Der 2.0 TDI mit 103KW ist erheblich leiser als der "alte" 2,5er - von daher geht meine Empfehlung klar zum 2,0 TDI, also T5.2.

Diese ganzen Berichte wo man mit oder ohne Bi-Turbo und 4 Motion hängen bleibt oder nicht, kann ich nur belächeln - wenn da was dran wäre, müssten ja ständig in den Verkehrsnachrichten Meldungen kommen, wie " ...........T5 am Drachensteiger Hang hängen geblieben" usw..

Ich fahre im Jahr zwischen 50.000 und 60.000KM - Berg auf Berg ab - mit und ohne Hänger - voll beladen und auch mal leer ..........und ich bin noch nie liegen oder hängen geblieben.
Es gibt sicherlich Momente wo ein 4 Motion Vorteile hat und gebraucht wird - aber für einen normal sterblichen Europa Cruiser = unnötiger Ballast !!!

Bi-Turbo oder nicht ???
Will man reisen oder heizen ???
Reisen geht ebenso mit einem 103KW und zwar sehr angenehm.
Bei der aktuellen Verkehrsdichte, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen fallen mir kaum Stellen ein, wo ich mal 150km/h fahren kann - auf jeden Fall nicht entspannt.

Der Bi-Turbo ist ein getunter "Rasenmäher Motor" - genau genommen hat keiner der Motoren etwas in einem schweren Fahrzeug wie dem T5 zu suchen.
Der passende Motor für einen T5 hat 3,0 Liter Hubraum und wird z.B. bei Audi auch in einen A4 eingebaut - hier würde Hubraum und Leistung zum T5 passen.=)

Ich fühle mich gerade sogar etwas "unter motorisiert" wenn ich so einige Eingaben hier lese - da bin ich ja gerade froh, das ich ab und zu neben euch parken darf :rolleyes:

Gruß
Claus
Claus,

du solltest eine Autobahn nicht mit einer verschneiten Passstraße vergleichen, nach der gefragt war. So was kennt ihr am Rhein gar nicht. Und am Drackensteiner Hang ist bei Schneefall des Öfteren kein Raufkommen, weil die 2M´s im Weg rumstehen:D.

Du bist doch gerade übers Timmelsjoch quer durch die Alpen geschraddelt. Es wird schon einen Grund haben, weshalb die Eingeborenen dort ihre T5´s überwiegend mit 4M ordern.

Gruß

hjb
 
Hallo,



.....für den einen ist es ein "abstieg" für den anderen ein "aufstieg".
Der 2.0 TDI mit 103KW ist erheblich leiser als der "alte" 2,5er - von daher geht meine Empfehlung klar zum 2,0 TDI, also T5.2.

Diese ganzen Berichte wo man mit oder ohne Bi-Turbo und 4 Motion hängen bleibt oder nicht, kann ich nur belächeln - wenn da was dran wäre, müssten ja ständig in den Verkehrsnachrichten Meldungen kommen, wie " ...........T5 am Drachensteiger Hang hängen geblieben" usw..

Ich fahre im Jahr zwischen 50.000 und 60.000KM - Berg auf Berg ab - mit und ohne Hänger - voll beladen und auch mal leer ..........und ich bin noch nie liegen oder hängen geblieben.
Es gibt sicherlich Momente wo ein 4 Motion Vorteile hat und gebraucht wird - aber für einen normal sterblichen Europa Cruiser = unnötiger Ballast !!!

Bi-Turbo oder nicht ???
Will man reisen oder heizen ???
Reisen geht ebenso mit einem 103KW und zwar sehr angenehm.
Bei der aktuellen Verkehrsdichte, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen fallen mir kaum Stellen ein, wo ich mal 150km/h fahren kann - auf jeden Fall nicht entspannt.

Der Bi-Turbo ist ein getunter "Rasenmäher Motor" - genau genommen hat keiner der Motoren etwas in einem schweren Fahrzeug wie dem T5 zu suchen.
Der passende Motor für einen T5 hat 3,0 Liter Hubraum und wird z.B. bei Audi auch in einen A4 eingebaut - hier würde Hubraum und Leistung zum T5 passen.=)

Ich fühle mich gerade sogar etwas "unter motorisiert" wenn ich so einige Eingaben hier lese - da bin ich ja gerade froh, das ich ab und zu neben euch parken darf :rolleyes:

Gruß
Claus
Hio Claus,
Du meinst Abstieg wegen dem Downsizing?

Genau, ich will nicht rasen sondern reisen, aber eben zügig. und wenn die Kiste voll ist und ich den berg hochfahre will ich nicht das gefühl haben, dass ihm die Luft ausgeht. Daher würde ich so um die 140-150 schon gerne als Reisetempo haben, auch wenn es mal etwas steiler wird. daher meine Frage hinsichtlich Motorisierung.

Ja, der 3,0L würde sich da sicher gut machen!! :-)

Gruss
Chris
 
Claus,

du solltest eine Autobahn nicht mit einer verschneiten Passstraße vergleichen, nach der gefragt war. So was kennt ihr am Rhein gar nicht. Und am Drackensteiner Hang ist bei Schneefall des Öfteren kein Raufkommen, weil die 2M´s im Weg rumstehen:D.

Du bist doch gerade übers Timmelsjoch quer durch die Alpen geschraddelt. Es wird schon einen Grund haben, weshalb die Eingeborenen dort ihre T5´s überwiegend mit 4M ordern.

Gruß

hjb
Muss mich nochmal einklinken, bisher waren wir zum Skifahren, das würde dann ja auch der Cali "machen" müssen, immer mit nem AUDI S4 Kombi unterwegs.Mit Winterreifen und immer ohne Schneeketten. auch bei viel schnee und ich hatte nie das Gefühl, jetzt brauch ich mehr grip. Aber mir fehlt auch der Vergleich was da bei einem reinen Fronttriebler passiert wäre. Aber das ist halt nur eine Woche. Ansonsten fahre ich die Kiste hier zwischen Heidelberg und Frankfurt hin und her. Mehrheitlich ohne Schnee :-)
Daher habt ihr wohl beide Recht. Wenn es hart auf hart kommt ist sicher der 4M die bessere Alternative. Aber in 99% der ZEit braucht man es nicht und fährt das Gewicht "spazieren"...
Gruss
Chris
 
Hallo,

mit dem S4 Avant hast du bisher auch einen Allradantrieb spazierengefahren, dann kannst du das ohne Gewissensbisse beim T5 auch so halten.

Wenn du bisher die 333PS des leichten S4 gewöhnt bist werden dir im schweren Cali selbst die 180PS vorkommen wie eine Wanderdüne mit Bremsfallschirm.

Gruß

hjb
 
Hallo,

mit dem S4 Avant hast du bisher auch einen Allradantrieb spazierengefahren, dann kannst du das ohne Gewissensbisse beim T5 auch so halten.

Wenn du bisher die 333PS des leichten S4 gewöhnt bist werden dir im schweren Cali selbst die 180PS vorkommen wie eine Wanderdüne mit Bremsfallschirm.

Gruß

hjb
Hi hjb,
man muss sich doch optimieren :-)

War der 4,2L V8 mit 344 PS :-)))
Ja, ich weiss, aber mir gehts ja auch nur drum welcher Motor gut zu meinem Anforderungsprofil passt. DAss der Cali kein S4 ist, ist mir schon klar :-)

Gruss
Chris
 
Hi hjb,
man muss sich doch optimieren :-)

War der 4,2L V8 mit 344 PS :-)))
Ja, ich weiss, aber mir gehts ja auch nur drum welcher Motor gut zu meinem Anforderungsprofil passt. DAss der Cali kein S4 ist, ist mir schon klar :-)

Gruss
Chris
Hallo,

dann nimm doch den 2,0TSI, der hat noch ein paar Pferdchen mehr.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben