Einbau eines T6 California Ocean Aufstelldachs in einen T5.1 Multivan bei Polyroof

Hallo,

ein sehr schöner Umbau. Ich mache mir auch gerade Gedanken dazu und möchte auch evtl. ein manuelles T6-Cali-Dach auf einen T5.1-Multi setzen. Weißt du ob Polyroof ihre speziellen B-/C-/D-Säulen-Verkleidungen aus GFK auch einzeln verkauft? Hast du Bilder von diesen Teilen und deiner finalen Lösung evtl. schon parat?

Besten Dank & Gruß,
André

Hallo André,

ich bezweifle stark, dass Polyroof die Teile einzeln verlaufen würde. Die werden für jeden Kunden fahrzeug-individuell angepasst (im Millimeter-Bereich).

LG

Dirk
 
Ok, das kann natürlich sein. Wenn´s mal zu einem Umbau kommen sollte, kann man ja mal anfragen, ansonsten eben selbst zurecht frickeln. Danke Dir. :danke:
 
Hallo Dirk,

bei der Suche nach was ganz was anderem bin ich auf Deinen Umbau hier gestoßen. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch - das sieht super aus. Gerade der blaue Zeltstoff ist genial!

Frage von meiner Seite aus: Hat polyroof das original T6 Cali Dach bezogen oder hast Du es organisiert und die nur eingebaut? Wo - falls Du was hierzu sagen möchtest - liegen ca. die Kosten für so einen Umbau - das würde unseren 2005er auch extrem aufwerten und die Kids, die so langsam ins Self-Driver-Alter kommen wären überglücklich .....

Gruß
Roman
 
Hallo Roman,
Es geht ab 7t€ los für ein Beach Dach. Preisliste kannst bei Polyroof anfordern. Das Dach ist natürlich dabei beim Preis.
 
Die Dächer sind bei der Hochdachumrüstung übrig.
 
Hallo Dirk,

bei der Suche nach was ganz was anderem bin ich auf Deinen Umbau hier gestoßen. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch - das sieht super aus. Gerade der blaue Zeltstoff ist genial!

Frage von meiner Seite aus: Hat polyroof das original T6 Cali Dach bezogen oder hast Du es organisiert und die nur eingebaut? Wo - falls Du was hierzu sagen möchtest - liegen ca. die Kosten für so einen Umbau - das würde unseren 2005er auch extrem aufwerten und die Kids, die so langsam ins Self-Driver-Alter kommen wären überglücklich .....

Gruß
Roman


Hallo Roman,

wie weiter oben schon richtig erwähnt, liefert Polyroof ein Gesamtpaket. Im Prinzip fährst Du hin, lässt das Auto dort und zwei Wochen später hat Du einen Camper.

Das Dach ist ein mehr oder weniges neues (meins war 360 km "alt") Original-California-Aluminium-Dach von einem Spender-Fahrzeug, entweder mechanisch oder elektrisch-hydraulisch, je nach Wunsch. Das Dach wird dann in Deiner Wagenfarbe lackiert. Die angebauten Innen-Verkleidungsteile (GfK) sind Polyroof-eigene Entwicklungen und sehr passgenau, da auf jedes (!) Auto individuell angepasst. In diesen zwei Punkten unterscheidet sich Polyroof komplett vom Wettbewerb, kostet aber auch entsprechend mehr.

Für mich kam aus optischen und ästhetischen Gründen nie was anderes in Frage als Polyroof. Zumal man sonst nirgendwo – meines Wissens – ein von außen fernbedienbares Dach bekommt. Dazu ein Camper auf Multivan Highline-Basis (mein Basis-Fahrrzeug) mit zwei Schiebetüren. Das gibt's bei VW nicht.

Was genau möchtest Du denn wissen? Was verstehst Du unter "Dach bezogen"? Ich habe die klappbare Bettunterseite komplett neu bezogen (ich mag das VW-Einheits-Sanitär-Grau im Innenraum nicht), den Rest des vorderen Dachhimmels sowie sämtliche Polyroof-Formteile. Meintest Du das?

Zu den Kosten: Die Preisliste kennst Du ja, Verhandlungsspielraum gibt es bei Polyroof nicht. Kann man sehen wie man will, ist aber unveränderlich. Ich habe im nicht mehr vierstelligen Bereich bezahlt, mein Paket war aber auch umfangreich. Unter 7...8.000 Euro geht m.W. aber überhaupt nichts. Die Konkurrenz macht es aber kaum billiger und da bekommst Du kein Alu-Dach, kein Schieberollo (hat mit Polyroof in mattschwarz lackiert wie auch den gesamten Rahmen) im vorderen Dachhimmel, keine Fernbedienung, keinen dreifach beleuchteten Ocean-Zeltbalg usw., sondern eben eigenständige Lösungen, die auch ihren Reiz haben. SCA, Reimo, HiLo haben auch ihren Fan-Kreis.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dirk,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Gesamtpaket hört sich gut an.
Letztendlich wollte ich wissen, von wem Polyroof das Dach bezieht / bekommt / einkauft. Wenn das, wie von Dir oben beschrieben, ein Original-Cali-Alu-Dach ist von einem Spender-Fahrzeug - allses top! Denn das sieht tatsächlich optisch am besten aus. Und wenn das innen bei Polyroof dann eben individuell und perfekt eingepasst ist - umso besser! Dafür zahle ich gerne 2 € mehr als mich immer an der Basteloptik zu ärgern.

Wir haben zwar keinen Highline, aber einen Comfortline - ebenfalls mit 2 Schiebetüren, die ich nie mehr missen möchte. Daher käme ein "echter" Cali nicht in Frage. (Ehrlicherweise wäre eh nur ein "Beach" interessant, da wir weniger Camper als vielmehr Gelegenheitsübernachter sind. Und da wäre so ein Aufstelldach schon mal ganz nett und bequem ;)

Die Kosten haben sich somit nciht wirklich verändert zu vor 25-30 Jahren, als man ein Westfalia-Hubdach auf einen T3 schrauben lassen wollte. ...... Mal schauen, wie teuer der diesjährige Urlaub wird, sonst müssen wir schieben ... Aber erst muss ich das eh der OHL verkaufen - die Kids habe ich sofort auf meiner Seite (aber die löhnen ja auch nix dafür, die kriegen das für lau :D)

SG

Roman
 
Hallo Dirk,

dein Einbaubericht ist Spitze, vielen Dank dafür.

Ich hätte mal noch eine Frage, hast du eigentlich Dach-Airbags hinten drin?
Und wenn Ja, können die bleiben? Wenn Nein, weißt du ob die bleiben können?

Gibt es eigentlich im California die Dach-Airbags original?

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob es Polyroof oder Hilo werden soll.
 
Hallo Kay Uwe,

bin mir nicht völlig sicher, aber Dachairbags HINTEN – gab/gibt es die? Bei mir wurden zwei Dachholm Airbags ausgebaut und ausprogrammiert, ich weiß deren exakte ursprüngliche Position nicht – sorry – meine aber, dass das relativ weit vorne war.

Da hinten bei uns praktisch nie jemand mitfährt, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Ich habe die ausgebauten Airbags im Keller deponiert.

"Vorne" habe ich jetzt nur noch die beiden Front- und die beiden Sitz-Airbags.

Das kann bei Deinem T5.2 aber alles anders sein!

Wie nun ein Cali ab Werk ausgestattet ist und das im Lauf der Jahre und Modellwechsel – da muss ich schon wieder passen ;(

LG

Dirk
 
Ich hätte mal noch eine Frage, hast du eigentlich Dach-Airbags hinten drin?
Und wenn Ja, können die bleiben? Wenn Nein, weißt du ob die bleiben können?
Beim Firmenbesuch während des Treffen Sep-2018 haben wir dies gezeigt bekommen.
Wohl wegen deren Einbauten müssen die raus.
Dazu wurden einige beim "Tag der offenen Tür" gesprengt. :D

bin mir nicht völlig sicher, aber Dachairbags HINTEN – gab/gibt es die?
Ja, Highline (und Bussines) - So sagte es "der Seffe" ;)

Also wird wohl bei @kayuwe - wenn er denn umbauen läßt - auch "gesprengt" :D (oder eben nur ausgebaut. ;) )

Hab leider keinen Youtube-Zugang, sonst könnte ich euch davon Videos einstellen. :D
 
Dann könnte man also konstatieren, dass die passive Sicherheit beim Polyroof-Cali gegenüber dem Basisauto für Hintensitzende reduziert ist.

Ob das bei den Konkurrenten ähnlich ist > müsste man dort erfragen.

Wer also ständig mehrere Personen transportiert, kommt vielleicht ins Grübeln. Seiten- oder gar Front-Airbags gibt es hinten im Bus generell nicht. Die Sicherheit ist also für Hintensitzende dann eingeschränkt, wenn sich das Auto überschlägt oder bei einem Seitenaufprall der Kopf gegen die Seitenscheiben geschleudert wird.

Insgesamt eine interessante Thematik!

Gruß

Dirk
 
Hallo Kay Uwe,

bin mir nicht völlig sicher, aber Dachairbags HINTEN – gab/gibt es die? Bei mir wurden zwei Dachholm Airbags ausgebaut und ausprogrammiert, ich weiß deren exakte ursprüngliche Position nicht – sorry – meine aber, dass das relativ weit vorne war.

Da hinten bei uns praktisch nie jemand mitfährt, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Ich habe die ausgebauten Airbags im Keller deponiert.

"Vorne" habe ich jetzt nur noch die beiden Front- und die beiden Sitz-Airbags.

Das kann bei Deinem T5.2 aber alles anders sein!

Wie nun ein Cali ab Werk ausgestattet ist und das im Lauf der Jahre und Modellwechsel – da muss ich schon wieder passen ;(

LG

Dirk
Das waren bei Dir die Kopfairbags Fahrer und Beifahrer.

Hintenrum gab´s das erst ab dem 5.2.
 
Das waren bei Dir die Kopfairbags Fahrer und Beifahrer.

Hintenrum gab´s das erst ab dem 5.2.


Halten wir also fest:

Im T5.1 sollte hinten nur die Schwiegermutter sitzen :D
 
Halten wir also fest:

Im T5.1 sollte hinten nur die Schwiegermutter sitzen :D
.........und vorne nach dem Besuch von Polyroof nur Leute, die keinen Kopfairbag mehr benötigen ;).

Edit: wird dann beim 5.2 auch so sein, mit dem Klapphochdach?
 
.........und vorne nach dem Besuch von Polyroof nur Leute, die keinen Kopfairbag mehr benötigen ;).

Edit: wird dann beim 5.2 auch so sein, mit dem Klapphochdach?

Ist naheliegend. Einen Anruf vorher ist es aber allemal wert.

Gruß

Dirk
 
[QUOTE="Parasol, post: 1508244, member: 11690" Ich habe die ausgebauten Airbags im Keller deponiert.

[/QUOTE]

Ganz heißes Eisen. (Sprengstoffgesetz) Verstossen dagegen hast Du vermutlich schon beim Transport, dennoch solltest Du Dich über die sachgerechte Lagerung schlau machen, falls Du das noch nicht hast.
 
[QUOTE="Parasol, post: 1508244, member: 11690" Ich habe die ausgebauten Airbags im Keller deponiert.

Ganz heißes Eisen. (Sprengstoffgesetz) Verstossen dagegen hast Du vermutlich schon beim Transport, dennoch solltest Du Dich über die sachgerechte Lagerung schlau machen, falls Du das noch nicht hast.


Völlig richtig, Simsone, dass Du auf die besonderen Gefahren hinweist! Du kannst aber davon ausgehen, dass ich weiß, was ich da tue.

LG

Dirk (der schon gegen so viele Gesetze, Vorschriften und Empfehlungen verstoßen hat, dass das auf keine Kuhhaut geht und das wahrscheinlich auch weiterhin so macht, aber bloß nicht weitersagen)


P.S.: Da fällt mir ein, dass ich wir als Kinder mit unseren Eltern mal über Weihnachten auf der Schwäb'schen Alb waren. Der Vermieter der Pension war von beruf Sprengmeister. Zu Sylvester meinte er, uns beeindrucken zu müssen und hat im Garten Dynamitstangen verbuddelt und um Null Uhr dann gezündet. Wohl hat er sich bei der Menge etwas verschätzt, denn der halbe Garten samt Gerätehaus flog in die Luft. Da haben wir nicht schlecht gestaunt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben