Einbau eines T6 California Ocean Aufstelldachs in einen T5.1 Multivan bei Polyroof

OK Gentlemans,

vielen Dank für die intensive Reaktion auf meine Fragen. Ja meiner ist ein 5.2 HL und er hat hinten Airbags (im Dachholm).

Und ich konnte mich nicht so richtig zu Hilo durchringen, weil da z.B. diese Airbags raus müssen.

Wenn das aber bei Polyroof auch so ist, dann ist Hilo wieder im Rennen.

Also von außen gibt es nichts schöneres als Hilo (weil unsichtbar). Von innen ist natürlich das Polyroof das Schönere.

Also Danke an alle.
 
OK Gentlemans,

vielen Dank für die intensive Reaktion auf meine Fragen. Ja meiner ist ein 5.2 HL und er hat hinten Airbags (im Dachholm).

Und ich konnte mich nicht so richtig zu Hilo durchringen, weil da z.B. diese Airbags raus müssen.

Wenn das aber bei Polyroof auch so ist, dann ist Hilo wieder im Rennen.

Also von außen gibt es nichts schöneres als Hilo (weil unsichtbar). Von innen ist natürlich das Polyroof das Schönere.

Also Danke an alle.

Mal ganz offen gefragt, Kay Uwe: Was stört Dich denn daran, dass man das Dach von außen sehen könnte? Ein Cali-Dach ist sehr ästhetisch gezeichnet und wertet eher auf (meine Meinung).Nichts, was man verstecken müsste. Es sind nur wenige Zentimeter mit dem Riesenvorteil, dass der Matratzenraum nicht nach unten wandert. Und: Eine seitlich montierte Markise sieht mit "sichtbarem" Dach dann deutlich weniger exponiert aus als ohne Dach.

LG

Dirk

P.S.: Solltest Du Dich fürs HiLo entscheiden (was ich stark annehme), wollen wir natürlich alle einen reichlich bebilderten Einbaubericht sehen !!! :D
 
P.S.: Solltest Du Dich fürs HiLo entscheiden (was ich stark annehme), wollen wir natürlich alle einen reichlich bebilderten Einbaubericht sehen !!! :D

Oder wir machen einfach einen Ausflug ins Vogtland und sitzen, liegen und kucken mal Probe ;-)


Mich würde das schon mal interessieren, die beiden Dächer im Vergleich.
Ich habe die Hoffnung auf spontanen Reichtum und damit die Option selbst ein Dach im MV nachzurüsten nicht aufgegeben.
 
Hallo Dirk,

stören ist nicht das richtige Wort. Es gefällt mir eben einfach besser wenn man gar nichts von Camper sieht. Und das ist beim Hilo, zumindest von außen, so.
Aber das Hilo hat auch einige Nachteil, keine Frage. Die Matratze ist nur einer davon.

Markise außen dran ist für mich aber ein absolutes NOGO am MV.

Ja, ich überlege (und spare) noch ein wenig.
 
Hallo Nicolas,

wenn dein Nickname etwas mit deinem Baujahr zu tun hat, bleibt dir ja bis zum Renteneintritt noch genügend Zeit auf den spontanen Reichtum zu hoffen:-)

Der Preis ist schon heftig, Hilo ist etwas günstiger, aber mit Lack und bisschen Schnickschnack bis du auch bald 5stellig.

Ansonsten können wir uns gerne im Vogtland treffen und Dächer ausfahren, nur muss ich erst mal eins haben.
 
:D

Dirk meinte, er will Bilder sehen - wenn Du ein Aufstelldach einbauen lässt.
Ich dachte, live ankucken ist noch besser als Bilder.

Übernächstes Wochenende ist Wintercamp, gar nicht so weit weg von Dir. (Edit: Gerade nachgesehen, 2h)
Komm' halt vorbei, auch ohne Dach. Da stehen genug MVs mit Betten. 8);):)
 
Hallo Dirk,

stören ist nicht das richtige Wort. Es gefällt mir eben einfach besser wenn man gar nichts von Camper sieht. Und das ist beim Hilo, zumindest von außen, so.
Aber das Hilo hat auch einige Nachteil, keine Frage. Die Matratze ist nur einer davon.

Markise außen dran ist für mich aber ein absolutes NOGO am MV.

Ja, ich überlege (und spare) noch ein wenig.


Huuuh, da unterscheiden wir uns ja um 180° ;)

Wollte die Markise am MV niemals vermisst haben, das war eine absolute Bereicherung der Möglichkeiten. Nic (der Alt-65er :D) kann das bestätigen.

LG

Dirk
 
Das ist jetzt aber ganz schön OT hier. Bis 65 dauert es noch ein paar Jährchen.
Die Markise am MV hält hoffentlich noch so lange.
ICh schätze aber eh, dass ich um Bulli samt Markise in spätestens 5 Jahren beraubt werde; da wird Söhnchen 18 und dann fährt er das coolst Teil auf dem Campus. :D:D
 
Moin Dirk,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Dach, sieht echt klasse aus. Ein originales Dach aufbauen zu lassen trifft genau meinen Geschmack...schon allein wegen den Verkleidungen im Innenraum und dem Schieberolle für den Einstieg über den vorderen Sitzen.

Was mich interessieren würde ist...
Wie bedienst du denn dein neues Dach? Wird es klassisch wie beim Original über die Camping Unit (CU) bedient? Oder wurde da von Polyroof eine eigene “Schalterlösung” zum öffnen und schließen des Daches eingebaut?

Grüße von der Ostseeküste
André
 
Was für ein aufstelldach habt ihr benutzt? Wenn man fragen darf und was es gekostet hat?
Du kannst aber noch die deutsche Sprache lesen, auch die der Überschrift, oder? :confused: (... zumindest zum Typ)

Wobei du mit der Frage jetzt nicht der erste bist. :tongue:
Lese halt mal komplett - hat Dirk nämlich bereits beantwortet. ;) kbevor ich was falsches zum Preis schreib)

Sorry wenn sich das jetzt sehr negativ anhört - einem neuen User verzeih ich das sogar. :)

Und willkommen im Board der Busbekloppten :D - soviel Zeit muss ja auch sein. ;)
 
Das war ein Dach eines California Ocean. Toll gemacht und ich wette wenn Polyroof das lackiert hat gammelt es nicht unter den Dichtungen.
 
Heute endlich wieder die Markise ans Auto montiert :).

Das wäre ja nicht weiter erwähnenswert, aber meine Markise war ja bisher immer auf dem Multivan-Dach montiert gewesen. Die beiden C-Schienen waren nach der Demontage leider Schrott ?(: Die waren eingeklebt und nur mit roher Gewalt (großer Hebel) raus zu bekommen

Jetzt auf dem Cali-Dach ist das doch ziemlich anders. Ich musste erst die Cali-Keder-Profilschiene (3 m lang) millimetergenau auf den Dachholm aufkleben, 2 Adapter anschrauben, einen Lagerbock aufkleben und dann alles aufeinander ausrichten. Gummidichtung einziehen, Front- und Endstück verkleben.

Auf der Fahrerseite habe ich ja noch die Brandrup Top-Rail. Als Kederschiene halte ich diese eindeutig für die bessere als die Cali-Schiene. Blöd: Das Front-Abschlussstück ("Spoiler") passt nicht zum Dachmodul (das ist der breite Höcker vorne auf dem Cali-Dach).
Abhilfe: Hab das Teil aus Polyurethan tiefgekühlt, um gut 8 cm gekappt, geschliffen (360 er bis 2000er Korn, ging erstaunlich gut), dann erwärmz, dann Kunststoff-Haftvermittler, dann elastischer schwarzer Kunststofflack. Sieht aus wie wenn's schon immer so war.

Kleber für alle Aktionen: Sikaflex 252.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich wieder die Markise ans Auto montiert :).

Das wäre ja nicht weiter erwähnenswert, aber meine Markise war ja bisher immer auf dem Multivan-Dach montiert gewesen. Die beiden C-Schienen waren nach der Demontage leider Schrott ?(: Die waren eingeklebt und nur mit roher Gewalt (großer Hebel) raus zu bekommen

Jetzt auf dem Cali-Dach ist das doch ziemlich anders. Ich musste erst die Cali-Keder-Profilschiene (3 m lang) millimetergenau auf den Dachholm aufkleben, 2 Adapter anschrauben, einen Lagerbock aufkleben und dann alles aufeinander ausrichten. Gummidichtung einziehen, Front- und Endstück verkleben.

Auf der Fahrerseite habe ich ja noch die Brandrup Top-Rail. Als Kederschiene halte ich diese eindeutig für die bessere als die Cali-Schiene. Blöd: Das Front-Abschlussstück ("Spoiler") passt nicht zum Dachmodul (das ist der breite Höcker vorne auf dem Cali-Dach).
Abhilfe: Hab das Teil aus Polyurethan tiefgekühlt, um gut 8 cm gekappt, geschliffen (360 er bis 2000er Korn, ging erstaunlich gut), dann erwärmz, dann Kunststoff-Haftvermittler, dann elastischer schwarzer Kunststofflack. Sieht aus wie wenn's schon immer so war.

Kleber für alle Aktionen: Sikaflex 252.

LG

Dirk
Gibts da auch Bilder?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Sorry, hab das Foto völlig vergessen. Hier ist es:

Brandrup.jpg
 
Hallo
Jetzt weiß ich woher ich den Bus vorhin auf der B31 Richtung Friedrichshafen kannte .
Sieht schon toll aus !
Gruß Carsten
 
Jetzt weiß ich woher ich den Bus vorhin auf der B31 Richtung Friedrichshafen kannte .
Sieht schon toll aus !
Gruß Carsten

Danke, Carsten!

Da waren wir gerade nach Friedrichshafen unterwegs, um uns einen gebrauchten Touareg anzuschauen.

Ich achte auch immer auf andere Bullis. Aufgefallen war mir einer, der untenherum orangematt foliert war. Warst Du das? :)

LG

Dirk

P.S.: Dann bist Du auch der erste, der die jetzt montierten Business-Seitenleisten gesehen hat. Jahrelang nach gesucht (sind extrem selten), kürzlich in Regensburg ergattert. Umlackiert und montiert.
 
Zurück
Oben