Einbau Lazer Elite mit Rallye-Schaltung

max3.2

Aktiv-Mitglied
Ort
KA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Unterfahrschutz, 2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

ich möchte mir gerne die Lazers einbauen und das ganze mit Rallye-Schaltung, das heißt im Cockpit einen Schater mit drei Positionen der entweder die Lampen aus schaltet, bei Fernlicht mit schaltet oder dauerhaft schaltet. Da ich H7 habe folgende Idee:

- Lampen normal ans Lastrelais
- Schaltkontakt Lastrelais hinter der Batterie in den Raum hinter dem Lichtschalter legen
- Schalter verkabeln dass entweder -nichts, Fernlicht 12V, Dauer-12V- auf den Kontakt geschaltet werden.

Folgende Fragen zu den Leitungen...

1) Gibt es in dem Raum hinter dem Drehschalter Licht einen 12V-Dauerplus den man abgreifen kann?
2) Wo würde der nächste Punkt sein, an dem ich an den 12V vom Fernlich dran komme?

Ich denke ein „klauen“ der Signale sollte kein Problem sein, da die Relais auf der Schaltseite ja sehr moderat Strom ziehen...

Ideen? Tipps?

Grüße!
 
Eine erste Idee: Am Fernlicht-Lastrelais sollte ja beides da sein. Wo ist das denn?
 
...hab ich so ähnlich eingebaut, jedoch nur 2 Stellungen - mit Fernlicht oder aus. Das Signal vom Fernlicht hab ich direkt am Scheinwerfer abgegriffen, und den Dauerplus fürs Relais von der Batterie.
Klugscheißermodus an "die Schaltung "an" ohne Standlicht ist im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig" Klugscheißermodus aus!;)
 
Dann ziehe ich wohl eine 3er-Strippe vom Motorraum rein mit +12, Fernlicht und eben das Rücksignal vom Schalter. Wird wohl das einfachste sein.
Die StVZO interessiert nachts im europäischen Hinterland zum Glück recht wenige ;) und hier wird dann eben der konforme Modus verwendet.
 
Ausser dem armen Schwein welches Dir entgegenkommt!
Vorschriften schützen den Schwächeren, denk daran.
 
Er ist ein armes Schwein, nur weil die Fernscheinwerfer wahlweise einzeln über einen Schalter geschaltet werden können? :confused:
 
Nein, nicht max3.2 ist benachteiligt sonder der Familienvater welcher ihm entgegenkommt - bei Volllicht.
 
So hab ich das auch verstanden, eben deswegen verstehe ich das nicht.
Man darf mit Fernlicht fahren, sogar mit zusätzlichem Fernlicht. Verboten ist dieser Schalter, was macht das für einen Unterschied in der Helligkeit? Außerdem macht man das Fernlicht aus, wenn einer entgegen kommt. Und nicht alles was in Deutschland verboten ist, ist auch woanders verboten.
Aber Hauptsache mal den Zeigefinger heben....

Wenn du meinst, der Scheinwerfer wäre zu hell, Laserscheinwerfer dürfen übrigens bis 650m strahlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle Anschalten soll nur dann passieren, wenn es niemanden stört. Der Schalter bietet ja auch die Position "mit Fernlicht" oder eben aus. So sollte es auch zu TÜVen sein.
Habe mal die 3er-Strippe gelegt, die Lampen haben Lieferverzug.

Mal noch eine andere Frage dazu: Ich wollte an meine Startbatterie Masse anklemmen (zusätzliche Verkabelung) - Jetzt ist da am Minus so ein Gerät (vergossen an der Hauptpoklemme) mit zwei Messleitungen (VW original):
- was ist denn das?
- und viel wichtiger: Wie kann ich noch was dran klemmen? Die Klemme hat sonst nur die Klemmschraube und selbst da kann ich die Mutter nicht entfernen weil die Schraube am ende verschlagen wurde (auch gewollt). Gibts in der Gegend Batterie sonst solide Massepunkte?
 
...bei meinem ist hinter der Batterie ein Masseanschluss an der Karosserie, dort kann man zusätzliche Sachen anschließen. Weiß aber nicht ob das Serie ist.

Gruß Joe
 
Zurück
Oben