Einbau LSH Planar 2D unterm Beifahrersitz

Gerade bin ich auch dabei meine Planar 2D unter den Beifahrersitz zu bauen, wie in diesem Thread.
Es ist diese Spritpumpe "Thomas Magnet P327" dabei.
Ich hab nun ein Problem mit der Einbaulage (neben der Pumpe für das WW-Heizgerät):
Muß die Pumpe senkrecht stehen, wie im T4-Wiki?
Oder möglichst genau waagrecht, eingebaut sein, wie in vielen anderen Publikationen?
Wer weiß Rat?
 
Die Montageanleitung weiß doch Rat.
Steht doch sehr genau drin: Waagerecht +- 5Grad zum Austritt hin.
Sogar mit ner Zeichnung dabei...
 
Bei www.heatsys.de gefunden
montagekonsole-hs-t5-t6-eco.html
 
Sogar der Massepunkt da kann bleiben.

Perfekt! Bei 80 Euro hätt ich nicht rumgebastelt, sondern direkt bestellt :-)
 
Hey,

Super Einbaudokumentation! Musstest du die Hitzeschutzbleche zurecht schneiden oder reichte es sie umzubiegen. Hast du noch mehr Bilder vom Unterboden?

Viele Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,
das sind eigentlich keine Hitzeschutzbleche. Gegen welche Hitze...

Ich musste nichts schneiden, nur n bischen biegen, was bei den "Blechen" eher nur drücken war.

Inzwischen würde ich aber zu 100% zur Unterflurmontage raten.
(Aus den selben Gründen, wie sie hier in (fast) jedem Thread zu dem Thema zu finden sind)

Unterm Sitz, im T5, ist wirklich nirgendwo ein Gewinn...

Problem ist die Leistung der Planar 2D. Für den T5 ist sie immer noch viel zu hoch, sofern man nicht in Alaska/Tunguska/Sibirien ist. Selbst, wenn es hier in Deutchland wirklich arschkalt ist, kann man sie kaum genug runteregeln. Ich werde die Planar im Herbst nach aussen verlegen. Auch zugunsten der Heizung: Mal wirklich kalte Luft ansaugen könnte die Bullenhitze im T5 bei kleinster EInstellung erträglich machen und den Brenner ordentlich freibrennen.

Ok, das ist grad im Jahrhundertsommer geschrieben. Aber ich vergesse nicht den Winter davor oder danach... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch. Aber ein Sensor verringert nicht die 2KW Leistung, die die Planar 2D hat.
In unseren Wintern und in dem relativ kleinen Wagen
läuft die Heizung nicht in ihrer Soll-Leistung, sondern immer untertourig,
was nicht gut ist für eine Dieselheizung (verrußen, etc.).

Das ändert auch der Sensor nicht. Er macht sie auch nicht "leiser".

Ich hätte gerne eine 1D mit einem KW im T5 gehabt :-)
Würde für mich völlig ausreichen...
 
Hey,

danke für die Antwort! :) Ich muss mir das noch gut überlegen, da ich ein Hochdach habe ist mein zu heizendes Volumen auch ein bisschen größer... Aber ob das ausreicht?
 
Moin, ich plane gerade ebenfalls den Selbsteinbau der Planar. Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit der Unterflurmontage?
Ich frage mich, ob die Planar unterflur nicht total „versifft“?!
@Marcus321
Mir wird nicht klar, warum du deine Planar gerne nach außen legen würdest?
Schon mal vielen Dank für das Feedback.

Grüße aus kiel
Dominic
 
Habe sie eingebaut. Funktioniert gut soweit. Aber der Winter wird erst richtig zeigen wie es läuft. Die Unterflur Montage ist ganz gut soweit, ich habe von Tigerexpress die Montage Platte mit bestellt. Da ist das ganze gut geschützt. Da gibts nix was versiffen sollte. habe aber auch keinen 4x4 und fahre nicht durchs Gelände.
 
Mit Platte meintest Du den Edelstahlkasten?
Planen auch nur über die Wiese zu fahren. Denke, dass das dann passen sollte. Unterflur ist gefühlt weniger bohren.
Hat jemand noch tips zur Montage?
 
Unterflur ist gefühlt weniger bohren.
Das mag schon sein. Aber dafür müssen die 2 riesen Löcher für die Luftführung ins Auto.
Bei meinen früheren Bussen (Reno Trafic I und Ducato) hatte ich die LSH auch immer im Innenraum und es gab nix was dagegen spricht.
Im Gegenteil: Bei einer der früheren Eberspächer Heizungen war immer die Kerze verkokelt. Ich mußte das mal Nachts bei Minus-Graden richten. War vom Innenraum aus kein Problem.
 
Hallo Zusammen! Wollte noch anfügen wegen einbau des Tankentnehmers. Habe dies nach dem einbau der planar 2D unter dem Beifahrersitz heute noch in angriff genommen. Fiamma auffahrkeile genommen, hochgefahren und verschalungen enfernt. Tankbügel abgenommen und tank bis zum boden abgesenkt. War absolut einfach und unkompliziert.:) dann den Geber raus, 6mm bohrloch rein, nehmer montiert und wieder zurück in den tank. Nach 2 Stunden war die planar am heizen. Also falls jemand das mit dem tank selber machen möchte: ist absolut kein problem, auch als „nicht automechaniker“ gut machbar. Rampe wird nicht zwingend benötigt. :)
Bald gehts in den wintertest! :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marc
 

Anhänge

  • DC24D65A-9B46-4715-B301-89184A4A32A5.jpeg
    DC24D65A-9B46-4715-B301-89184A4A32A5.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 445
  • 5063CF73-BC30-4D28-9854-AA4A37F48B22.jpeg
    5063CF73-BC30-4D28-9854-AA4A37F48B22.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 440
  • 38559150-03C9-49B3-A8F6-9F7528C6B3B2.jpeg
    38559150-03C9-49B3-A8F6-9F7528C6B3B2.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 441
Wie hast Du das mit dem Höhenausgleich und dem Flansch von Tigerexped gemacht?
 
Falls du mich meinst: Ich hab nicht die Platte von Tigerexped genommen, sondern eine eigene Platte gemacht und sie mit einem U-Profil nach hinten in waage gebracht. Sieht man sehr genau in den Bildern auf Seite 1.
 
Hallo Leute,

Dank eures Threads habe ich mich an den Einbau der Planar-2D gemacht. Ich habe sie bei www.heatsys.de als "Ural-Version" mit dem einfachen Bedienteil PU-5 und dem Montageblech für unter den Sitz gekauft. Heatsys verkauft wohl nur noch die Ural-Version mit eingebautem Höhenkit. Der Einbau war nicht kompliziert, dank eurer guten Dokumentation hier! Danke euch dafür!

Zum Lärm: Ich finde sie läuft angenehm leise und denke, sie wird mich auch im Schlaf nicht stören. Sie läuft auf jeden Fall sehr viel leiser als der China-Clone den mein Kumpel in seinen T5 gebaut hat!
Zur Heizleistung: Was soll ich sagen, bei 10 Grad Aussentemperatur wird es schnell warm. Ob es mir zu warm wird? Muss ich erst noch testen. Mein Bus ist nicht gut isoliert und bei aufgestelltem Schlafdach, sollte es nicht zu warm werden.

Was mir auffiel: Sie regelt sehr, sehr langsam die Heizleistung rauf oder runter. Dreht man am Drehknopf passiert erstmal gar nix. Es dauert 10..15 Minuten bis die Leistung runter/rauf geht! Ich hab deswegen bei Heatsys angerufen und die haben gesagt, das wäre normal bei der Ural-Version. Die wäre noch langsamer als die normale Version! Liegt wohl an der Software. Mal sehen ob das ein Problem ist. Mit Temperatursensor scheint das nicht besser zu sein.

Ruhestrom: Laut Manual zieht die Planar-2D ca. 40mA Ruhestrom. Damit wäre meine Zweitbatterie nach nem starken Monat etwa zur Hälfte leergesaugt! Planar schreibt im Manual, man solle bei längerer Standzeit die Heizung von der Batterie trennen! Ich hab jetzt mal nen Schalter dafür in die Sitzkonsole gebaut, da ich den Bus schon mal ein paar Wochen lang nicht bewege.

Gimmicks: Ich habe neben die Planar-2D ein Relais gesetzt, dessen Arbeitskontakt das weiße und braune Kabel verbindet. Dadurch kann die Heizung eingeschaltet werden, sie läuft dann mit der am Bedienteil eingestellten Leistung. Das Relais selbst wird von der T91-Funkfernbedienung des WWZH angesteuert. Der läuft bei mir als Wasser-Standheizung. Jetzt kommt noch ein Drehschalter rein mit dem ich auswählen kann, ob die T91 nur den WWZH, nur die Luftheizung, oder beide zusammen an schaltet. So hab ich dann im Winter nen warmen Motor, freie Scheiben und schön warme Luft im Auto!

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
Glückwunsch zur gelungenen Installation!

Mir ist sie immernoch zu warm. :-) Das Teil ist einfach überdimensioniert, auch bei halbherzig gedämmten Wagen um Minus 10 Grad.

Hatte im Set auch erst das PU-5, hab mir aber doch das PU-27 gegönnt. Nicht wegen dem Zeitschalter, sondern wegen Info(Screen) und den vielseitigeren Messmethoden im Temp-Modus. Lohnt sich.

Ruhestrom: Wenn die Heizung aus ist, ist sie aus und verbraucht nichts, auch nicht, wenn der Wagen länger steht. Hab´s gemessen. Mit Ruhestrom ist bestimmt was Anderes gemeint... Vielleicht im Standby bei Temperatur oberhalb dem eingestellten Wert. Hab grad kein Handbuch zur Hand.

Heizleistung: Eigentlich merkt man sehr schnell, ob die Wärme anzieht, wenn man aufdreht, eigentlich sofort: Der Lüfter dreht ja auch dann sofort schneller. Muss er auch, sonst überhitzt die Heizung. Vielleicht hab ich die Luschen-Version und die Ural-Version ist für ... stahlharte Russen :-), die so schnell nix mitbekommen :-)) Vielleicht ist das der Wodka-Verlangsamungsfaktor :-)))

Ich finde nur die Anlaufzeit zu lang. Da kommste frierend rein und dann wird dir erstmal NOCH kälter, weil das Ding gefühlt Ewigkeiten erstmal eiskalt fiesen Wind macht. Aber normal bei einer Verbrenner-Luftheizung.

Die Wasserstandheizung hab ich totgelegt. Ich brauch die überhaupt nicht. An das sehr zentral gesetzte Bedienteil komm ich im Schlaf dran. Da war ne Fernbedienung nicht nötig. Aber ich muss mit meinem Bus auch nicht morgens um 6:00 zur Arbeit.
 
Zurück
Oben