Einbau Seitz S4 Schiebefenster

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Hier noch ein paar Gedanken zum Einbau eines Schiebefensters seitz S4 in 900x450.

Habe anhand des Fensters eine Schablone aus Pappe gechnitten, von innen ein Loch gebohrt, um ein Punkt zu haben, an dem ich die Schablone anlegen konnte. Dann versucht etwas zu "vermitteln", da beim T5 alle Linien am Seitenteil, schräg gegeneinander weglaufen. Das ist etwas schwierig, da der Wagen auch hinten noch höher liegt als vorne.
Dann das Loch gesägt, Kanten geglättet und Rostschutz behandelt.
Die Verkleidung von innen, hatte ich vorher mit Hilfe eines Kurvenlineal zurechtgechnitten, den eigentlichen Ausschnitt für das Fenster allerdings erst nach dem Loch im Blech, da ich so genauer anzeichnen konnte.
Die Verkleidung ist aus 3mm MDF, und wurde mit Teppich beklebt.
Das Einsetzen erfolgte mit Dekalin, da die Masse nicht aushärtet, aber genug klebt, damit man das Fenster auch alleine einsetzen kann.
So kann ich im Fall von Undichtigkeit das Fenster jederzeit wieder ohne Schaden ausbauen.

Zum Schiebefenster ist zu sagen, dass es kein Links oder Rechts gibt, da der Innenrahmen gedreht werden kann, es sind genug Bohrungen vorhanden.
Es muss nur die zu schiebene Seite in Fahrtrichtung vorne sein, wegen der Windgeräusche und des Wasserdrucks auf die Dichtung beim Fahren im Regen.

Also Dekalin in mehreren Raupen (mehr als eine halbe Tube) aufs Fenster aufgetragen, Fenster eingesetzt, passende Holzlatten 20mm von innen mit Dekalin ums Fenster fixiert, Verkleidung aufgesteckt, und den Innenrahmen des Seitz Fensters festgeschraubt.
Sitzt bombenfest, halbwegs gerade ;) und ich hoffe, es ist dicht.

Einwenig Gedanken mache ich mir, dass das Fenster außen an den Ecken etwas absteht. Das die Wölbung des Bleches ganz ausgeglichen wird, hat bei mir nicht gefunzt.
Wo ist eventuell der Fehler?

Mein besonderer Dank geht an "Wasserratte" und "link8577", die mich unter ihre Fittiche genommen haben. Anbei noch Pics, Gruß + Danke, M.


Foto 2.JPGFoto 1.JPG
 
Moin,
uralter Thread, aber eine Antwort ist vielleicht für die Nachwelt hilfreich. Ich hatte auch erst einen 20mm Rahmen und konnte das Blech nicht ganz ans Fenster ranziehen. Nun geht es mit einem 25mm Rahmen ganz gut.
 
Hat er genau auf der Kante geschnitten bei dem MASS 450?

DSC_0495.JPG DSC_0492 Fensterausschnitt.jpg
 
Zurück
Oben