Einbau USB Ladebuchse

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde,

ich möchte euch hier den Einbau einer USB Ladebuchse im Armaturenträger für mein Telefon vorstellen und mit ein paar Bilder dokumentieren.

Hoffe es ist für euch interessant.

Ursprungszustand:
Es befindet sich im Schub eine 12V Steckdose (Schub mit Getränkehalter, Zigarettenanzünder). Dieser Schub muss aber zum Laden vom Handy offen bleiben. Ebenso ist ein Anschluss am Media-IN Steckplatz mit USB Port möglich um das Telefon zu laden. Allerdings liegt dann das Telefon im Handschuhfach.

Beide Möglichkeiten waren für mich nicht zufriedenstellend.​

Idee:
Eine USB Ladebuchse in der Nähe meiner Telefonkonsole.​

Lösung:
Bei eBay fand ich eine sehr kleine und kompakte USB Buchse (Einbaumaße 10x17mm, Größe gesamt 14x25mm). Diese habe ich nun in einen Blinddeckel eingebaut.
(Cooles Feature wer es mag: diese kompakten USB Buchsen gibt es auch farbig beleuchtet!)
Mittels eines Spannungswandlers von 12V auf 5V (mit max. 3A Ausgangsleistung) werde ich die USB Ladebuchse direkt vom Zigarettenanzünder versorgen.​

USB Buchse

In den nächsten Tagen werde ich die Buchse an der Spannungsversorgung noch anschließen.

Gruß
Rob
 

Anhänge

  • usb_buchse_01.jpg
    usb_buchse_01.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 3.004
  • usb_buchse_02.jpg
    usb_buchse_02.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 2.802
  • Telefonkonsole.JPG
    Telefonkonsole.JPG
    257 KB · Aufrufe: 2.700
Danke für den Tipp. Habe ich zu beginn auch noch bevorzugt.

Jedoch ist der Durchmesser der Doppelbuchse viel zu groß für den Platz an dem ich die kleine USB Buchse verbaut habe.

Die Einbauöffnung hat schon knapp 28mm. So groß ist die Blindabdeckung nicht.
 
Hallo in die Runde,

ich möchte euch hier den Einbau einer USB Ladebuchse im Armaturenträger für mein Telefon vorstellen und mit ein paar Bilder dokumentieren.

Hoffe es ist für euch interessant.

Ursprungszustand:
Es befindet sich im Schub eine 12V Steckdose (Schub mit Getränkehalter, Zigarettenanzünder). Dieser Schub muss aber zum Laden vom Handy offen bleiben. Ebenso ist ein Anschluss am Media-IN Steckplatz mit USB Port möglich um das Telefon zu laden. Allerdings liegt dann das Telefon im Handschuhfach.

Beide Möglichkeiten waren für mich nicht zufriedenstellend.​

Idee:
Eine USB Ladebuchse in der Nähe meiner Telefonkonsole.​

Lösung:
Bei eBay fand ich eine sehr kleine und kompakte USB Buchse (Einbaumaße 10x17mm, Größe gesamt 14x25mm). Diese habe ich nun in einen Blinddeckel eingebaut.
(Cooles Feature wer es mag: diese kompakten USB Buchsen gibt es auch farbig beleuchtet!)
Mittels eines Spannungswandlers von 12V auf 5V (mit max. 3A Ausgangsleistung) werde ich die USB Ladebuchse direkt vom Zigarettenanzünder versorgen.​

USB Buchse

In den nächsten Tagen werde ich die Buchse an der Spannungsversorgung noch anschließen.

Gruß
Rob
Hallo Rob,
vielleicht habe ich etwas übersehen, dein Samsung ist ein Galaxy S4 ? Dein Navi ist ein RNS510 ?
Vom laden abgesehen, wozu hast Du das Telefon am Armaturenbrett ?
Das RNS510 greift doch auf die SIM Karte des Samsung zu, oder kann es sein, dass Du keine
Premium FSE hast. Da gibt es wohl Unterschiede.
Gruß Riudolf
 
Hallo Rob,
vielleicht habe ich etwas übersehen, dein Samsung ist ein Galaxy S4 ? Dein Navi ist ein RNS510 ?
Vom laden abgesehen, wozu hast Du das Telefon am Armaturenbrett ?
Das RNS510 greift doch auf die SIM Karte des Samsung zu, oder kann es sein, dass Du keine
Premium FSE hast. Da gibt es wohl Unterschiede.
Gruß Riudolf
Doch, ich habe die Premium FSE. Und die kann auch auf die SIM Karte vom S4 zugreifen. Funktioniert alles bestens.

Aber dann?

Ist der Datenverkehr am Handy unterbrochen bzw. deaktiviert. Da brauche ich die ganz neue Steuereinheit mit WLAN an Bord.

Ich bevorzuge den Standardzugriff der FSE auf mein Telefon, da ich während der Fahrt weiterhin Datenaustausch haben möchte.

Das Telefon habe ich aus persönlichen Gründen und Geschmack immer in Sichtweite. Ich nutze einige Apps (nicht während der Fahrt!). Außerdem ist es dort aufgeräumt, fällt nicht durch die Gegend und kann geladen werden.

Ursprünglich wollte ich kein Navi. Der Bulli ist gebraucht gekauft und hatte es mit an Bord. Nettes Zubrot :)
 
Doch, ich habe die Premium FSE. Und die kann auch auf die SIM Karte vom S4 zugreifen. Funktioniert alles bestens.

Aber dann?

Ist der Datenverkehr am Handy unterbrochen bzw. deaktiviert. Da brauche ich die ganz neue Steuereinheit mit WLAN an Bord.

Ich bevorzuge den Standardzugriff der FSE auf mein Telefon, da ich während der Fahrt weiterhin Datenaustausch haben möchte.

Das Telefon habe ich aus persönlichen Gründen und Geschmack immer in Sichtweite. Ich nutze einige Apps (nicht während der Fahrt!). Außerdem ist es dort aufgeräumt, fällt nicht durch die Gegend und kann geladen werden.

Ursprünglich wollte ich kein Navi. Der Bulli ist gebraucht gekauft und hatte es mit an Bord. Nettes Zubrot :)

Hallo Rob,
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, bzw. kapiere es einfach nicht.
Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du. RNS510 + Samsung Galaxy S4.
Wenn ich den Dicken starte, verbindet sich das Galaxy mit dem RNS510.
Über das Galaxy kann ich dann überhaupt nichts mehr machen.
Meldung "Nicht im Netz angemeldet".
Wie kannst Du noch auf Dein S4 zugreifen ?
Danke, Gruß und Frohe Ostern !
Rudolf
 
Hi Rudolf,

lösche die Verbindung zwischen deinem S4 und dem RNS komplett.

Verbinde die Geräte neu, aber klicke am S4 dann auf NEIN wenn du gefragt wirst, ob das RNS auf deine SIM Karte zugreifen soll (erste Abfrage am S4 nachdem du den langen Verbindungscode eingegeben hast).

Schon hast du nicht die Premium Verbindung, sondern lediglich die Freisprech Verbindung. Somit auch keine SMS Anzeige im RNS510. Die Datenverbindung bleibt somit am S4 aktiv.
 
Welche Halterung verwendest du für das Handy?
 
habe mir dir KUDO Halterung bestell, den Rest habe ich noch vom alten Auto oder Drucke es passend aus.
Danke
 
hallo ich habe ein änliches problem.

ich will mir die usb buchse in meinen schub einbaun,anstatt des zigaretten anzünders,... alles schon ausgebaut gehabt, nur keine chance diesen schub mit achenbecher ung getränkehalter zu zerlegen,...

hat jemand eine ahnung wie der zum zerlegen geht?

image.jpg
 
Hallo spkp2,

es ist recht einfach. rechts oben nach dem Auszug ist Schraube Nummer eins, dann die kleine Abdeckung abziehen da sitzt Schraube Nummer zwei und Schraube 3 sitzt rechts hinter der Abdeckung. Dann beim komplettem herausnehmen die Kabelverbindung lösen uns schon kannst du den ganzen Auszug herausnehmen.

Wenn du Bilder dazu benötigst- bitte kurze Info

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten.

Wenn du Bilder dazu hättest wäre das ein Traum!!

Würdest mir voll weiterhelfen!!

Glg Peter
 
Sende gerne die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 1.760
  • image.jpg
    image.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 1.714
  • image.jpg
    image.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.664
  • image.jpg
    image.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 1.665
Super Bilder!, das hab ich schon herausen gehabt, aber wie zerlegt man danach diesen Schlitten (Ascher) ?

Vielen dank
 
Wenn du den Schlitten raus hast, sind noch zwei Schrauben unterhalb vom Schlitten. Diese entfernen und dann den Zigarettenanzünder nach oben herausdrücken. Danach das rote licht Plastik auch nach oben herausdrücken. Wenn du das hast, kannst du den USB in die Öffnung stecken und den Ring von unten verschrauben. Verkabelung dürfte klar sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 1.041
  • image.jpg
    image.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 1.022
hallo ich habe ein änliches problem.

ich will mir die usb buchse in meinen schub einbaun,anstatt des zigaretten anzünders,... alles schon ausgebaut gehabt, nur keine chance diesen schub mit achenbecher ung getränkehalter zu zerlegen,...

hat jemand eine ahnung wie der zum zerlegen geht?

Anhang anzeigen 124218
Warum willst du dir das antun? Ich habe einen Doppel-USB-Einsatz in den Zigarettenanzünder gesteckt, der erfüllt denselben Zweck.

Gruß

hjb
 
Ja super vielen dank! Kanns erst am Samstag versuchen weil der Dicke gerade beim Freundlichen in Behandlung ist,...

Hast mir sehr weitergeholfen!

Wenn was unklar ist melde ich mich nochmal hier wenn ich darf.

Vielen DANK!!
 
Warum willst du dir das antun? Ich habe einen Doppel-USB-Einsatz in den Zigarettenanzünder gesteckt, der erfüllt denselben Zweck.

Gruß

hjb

Den hab ich auch, aber was mir aufn Nerv geht ist, das da immer so ein blöder Stecker dann rausschaut und das sieht nicht schön aus,....

Glg Peter
 
Den hab ich auch, aber was mir aufn Nerv geht ist, das da immer so ein blöder Stecker dann rausschaut und das sieht nicht schön aus,....

Glg Peter
Bei mir schaut nichts raus, ich kann die Schublade zumachen mitsamt dem eingestöpselten Teil. Frag jetzt aber nicht, wo ich das herhabe, das war auf einmal da, das hat eins meiner Plagen für seine elektronischen Stimmungsaufheller besorgt

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben