Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hab auch nochmal ne Frage zu der Kupplungsstation hinten links an der D-Säule, ich habe da eine mit mehreren Steckern. Einige weitere Steckplätze sind komplett frei. Werden die in der Anleitung genannten Leitungssätze (bei mir 7H0 971 541 S, da keine PDC) auch "dazwischen" geschaltet oder muss da ein weiterer schon beschalteter Steckplatz extra dafür vorhanden sein??
 
Kupplungsbox.jpg
hier noch ein Foto
 
Hallo,



....willkommen hier im Board =)=)=).

Bei der AHK Vorbereitung beim T5.2 befindet sich der Stecker für die Kabel zur AHK an der D-Säule links in dem Fach, wo auch der Wagenheber etc. liegt.
Der Steckplatz für das Steuergerät AHK ist unter dem Beifahrersitz.

Beim T5.2 muss nach dem Einbau noch das AHK Steuergerät im System aktiviert werden.

Gruß
Claus
Hallo Claus
wie wird das Steuergerät im System aktiviert?
da bei mir nach dem Einbau nichts funktioniert und ich alles nach Anleitung angeschlossen habe.
Gruß.Sascha und schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoll, für die T5.2-Fragen einen eigenen Thread aufzumachen?
Nachher haben wir die zwei Unterschiedlichen Systeme derart vermischt, das ein "Neuer" gar nicht mehr durchblickt
 
Hallo

wenn ich kein PDC und kein DAUERPLUS brauche, muss ich dann ein Kabel nach vorne führen?

Oder wird der E-Satz nur an den Rückleuchten angeschlossen.

Ich versteh das nämlich nicht genau.
Was ist mit ESP o.ä.?

Gruß
Marco
 
Hallo Claus,

sehr gut geschrieben; weiter so..

darf ich die Einbauanleitung auf meinem Blog einstellen? Im Gegenzug würde ich Dir einen 10% Gutschein überreichen.

Vielen Dank
Meister Lott
 
schreib ihm da vielleich ne PN!
 
ok ,danke schon gemacht..
 
und jetzt ist meine Frage so weit oben, dass es keiner mehr liest :-(
 
Hallo Marco,

wenn du den Jäger E-Satz einbaust, wird dieser nur zwischen die Stecker der Rücklichter gesteckt.
Dauerplus kannst du weglassen, wenn du es nicht brauchst.

Gruss Mar.Mor
 
Danke Mar.Mor.....
 
Hallo ,
habe den org. Elektroeinbausatz Teilenr.: 7H0 055 204 A VW T5 Kasten/Kombi/Bus, mit ESP, 13-pol. 03/03>>

Bin auf der Suche nach dem Steckplatz "CE" mit Minirelais.


Für die "Gespannstabilisierung" ab folgender FZID aktivierbar:
WV2ZZZ7HZ5X013931 und WV2ZZZ7HZ5H059728

Meiner fällt doch darunter oder?
WV2ZZZ7HZ6X029239

Was oder wo ist das "CE" Minirealaie?

Dank und Gruß,
Hubschrap
 

Anhänge

  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 113
noch zwei Fragen.

- wie kommt man am besten an das ESP-STG Bild 68 &76 (gelber Pfeil) da muss ein Kabel eingepinnt werden. Wie wird der Stecker gelöst?

- ist das PDC-STG Bild 52 die senkrecht in Fahrtrichtung stehende Kiste? Kommt mir ein bisschen groß vor. Wie wird der Stecker gelöst?
 

Anhänge

  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 83
Fragen über Fragen. ;-)
Kann mir einer sagen, wo unter dem Fahrersitz, das Kabel zur Steuerung des Trennrelais von der LIMA ankommt?
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

....bevor du das PDC Steuergerät zerlegst ......prüfe mal den Stecker der PDC nach hinten, den findet man unter dem Fahrersitz - da findest du das besagte Steuerkabel für die PDC - so hast du dir diese Arbeit schon mal gespart.

Wenn du keine zweite Batterie hast, kommt unter dem Fahrersitz kein Kabel für das Trennrelais an - da musst du dann prüfen, ob der entsprechende PIN am Bordnetzsteuergerät belegt ist und dort anschließen und codieren.

Das Relais für die ESP Funktion sitzt normalerweise auf einem Relaisträger Cockpit - da willst du nicht wirklich dran - somit solltest du das Relais auf einem Winkel irgendwo vernünftig befestigen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

TOP, Vielen Dank!
Kannst Du mir noch eventuell eine Stecker/Kabelfarbe unter dem Sitz fürs PDC geben?
Bild: [DLMURL]http://tx-board.de/attachments/dsc_0059-jpg.133651/[/DLMURL]

Die Steckplatznummer vom "Lade-PIN" am Bordnetzsteuergerät hast Du nicht vielleicht? Das Bordnetzsteuergerät ist doch das im Motorraum oder?

Das Relais für die ESP Funktion sitzt normalerweise auf einem Relaisträger Cockpit - nicht hier?
Bild: [DLMURL]http://tx-board.de/attachments/dsc_0136-jpg.133639/[/DLMURL]
Den Relaiseträger habe ich nur abgeschraubt und hervorgeholt... der ist mittig unterm Schaltknüppel.
Da fehlen mir aber auch nähere Infos Kabelfarben, Steckplatz oder so.
Anbei noch ein Bild von hinten vom Relaiseträger.

Gruß,
Hubschrap
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

...in deinem Bild von unter dem Fahrersitz siehst du links den schwarzen Stecker - das ist der Stecker für die hinteren PDC Sensoren.
Die Kabel die oben raus gehen, sind die, die ins Heck führen.
Belegt sind bei dir PIN 1 bis PIN 6 .......PIN7 + 8 ist frei.
Von unten sollte aber ein rot/schwarzes Kabel in PIN7 gehen ........das ist das Kabel von der Steckdose der AHK für die PDC Abschaltung hinten.
Das Kabel ist normalerweise bei allen T5 vorhanden.

Auf dem Relaisträger wirst du nichts zu diesem Relais finden, denn es muss ja inkl. dem Kabelsatz nachträglich verbaut und verkabelt werden.
Es gibt normalerweise keinerlei Kabel die für irgend eine Nachrüstung vorbereitet sind - das Kabel für die PDC ist eine ganz seltene Ausnahme - das ist so zumindest vom Steuergerät bis unter den Fahrersitz vorhanden.

Gruß
Claus
 
Super, PDC ist da. ;-)

Das mit dem Relaisträger unter dem Schaltknüppel ist für die ESP/Gespannstabilisierung.
Liegen die mit der Anleitung voll daneben? Oder habe ich jetzt etwas falsch aufgenommen?
[DLMURL]http://tx-board.de/attachments/dsc_0146-jpg.133640/[/DLMURL] ab 30.

Dank und Gruß,
Uwe
 
Hallo zusammen,

habe mir aus lauter Eifer die Westfalia Anhängekupplung abnehmbar mit E-Satz Partnummer 424113 bestellt ohne vorher mal zu schauen ob die Kopplungsbox vorhanden ist. Ist Sie natürlich nicht. Vielen Dank für die Einsparung VW. Meine Frage ist nun, ob ich einen anderen E-Satz benötige oder mit deisem etwas anfangen kann und direkt an die Rückleuchten gehen muss? Eine hinteren Einparkhilfe ist werkseitig vorhanden und soll automatich auch abschalten. Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Geht nur mit einem anderen Ersatz!
Kosten zwischen 90 und 150 je nach Hersteller und Zustand.
 
Zurück
Oben