Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

Vielen Dank für die Einsparung VW.

......da hat VW nichts eingespart, sondern an deinem T5 fehlt die "Vorbereitung für Anhängerkupplung" - diese konnte man für relativ kleines Geld ab Werk bestellen.
Fehlt diese, ist logischerweise keine Anschlusskupplung vorbereitet und es sind auch keinerlei Kabel vorhanden.

Die Nachrüstung bei fehlender AHK Vorbereitung ist beim T5.2 erheblich aufwendiger als beim T5.1.

Achtung bei dem angegebenen Elektrosatz fehlt die Dauerstromversorgung, wenn du dieses brauchst leg sie direkt mit dazu.

Gruß
Claus
 
Danke Claus. Habe meinen T5 als Gebrauchten gekauft und hatte leider keinen Einfluss auf die Anhängekupplungsvorbereitung. Wieviel mm2 sollte man für die Dauerplusleitung mindestens einplanen?

Gibt es noch einen besseren E-Satz für mein Vorhaben?
 
2,5mm² war es beim org. Kabelsatz.
Habe dann eine 6mm² von vorne nach hinten gelegt und hinten mit der org. 2,5mm² weiter gemacht.
 
Hallo,

...bei mir wurde damals auch ein 6mm² verlegt - einmal Plus und einmal Masse - direkt unter den Fahrersitz.
Je nachdem was man vor hat, sollte man das vernünftig dimensionieren.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

danke für die Angaben. Wird die originale Anhängekupplungsvorbereitung von VW eigentlich im oder unterem Fahrzeug verlegt? Wenn ich die Anleitung des E-Satz von meinem Post #201 richtig verstanden habe, so muss der Kabelbaum unterm Fahrzeug verlegt werden. Kann man den nicht auch im Fahrzeug auf der Fahrerseite bis hinter führen? Sollte man eventuell den original VW Kabelsatz mit Kopplungsstation nachrüsten? Fragen über Fragen...

Gruß Matthias
 
Hallo,

.....Original verläuft der Kabelbaum vom Heck, über das Dach (Dachhimmel !!!) zur B-Säule und dann unter die Sitze.

Der optimale Weg ist am Fahrzeugboden im Innenraum auf der rechten Seite .....dort kann man den normalerweise unter die Verkleidung und die Trittstufenverkleidung schieben, ohne etwas zu zerlegen.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mir demnächst auch eine abnehmbare AHK im T5.1 nachrüsten. Hier werde ich mich höchstwahrscheinlich für Westfalia entscheiden.

Meine Frage ist jetzt, welcher E-Satz der „beste“ wäre bzw. ob jemand positive oder negative Erfahrungen mit einem Hersteller hatte? Ich möchte 13-polig, die PDC Abschaltung sowie eigentlich auch die Gespannstabilisierung anschließen. Einbau mache ich selbst, VCDS habe ich auch für die Freischaltungen.... Ich habe keine werksseitige Vorrüstung.
Vielen Dank im Voraus.
 
habe einen org. von Westfalia/VW eingebaut. Passte alles Einwandfrei.
Wenn man weiß wohin und wo einpinnen überhaupt kein Problem.
13pol., PDC und Gesp.Stabilisierung gut bekommen für 80Eiros.

Gruß,
Uwe
 
Goockeln:
Elektrosatz E-Satz VW T5 13pol. 03/03-10/09 original VW Bus Kasten Kombi mit ESP

Ist das IO?
 
...Meine Frage ist jetzt, welcher E-Satz der „beste“ wäre bzw. ob jemand positive oder negative Erfahrungen mit einem Hersteller hatte? Ich möchte 13-polig, die PDC Abschaltung sowie eigentlich auch die Gespannstabilisierung anschließen. Einbau mache ich selbst, VCDS habe ich auch für die Freischaltungen.... Ich habe keine werksseitige Vorrüstung.
Vielen Dank im Voraus.
Guckst du mal hier:http://tx-board.de/threads/t5-2-nachruestung-ahk-insbes-elektrosatz.57418/#post-986814
 
Hallo Claus,

wenn man den Kabelsatz auf der rechten Seite (Beifahrerseite) im Innenraum verlegt, reicht dann die Länge der Kabel bei dem E-Satz aus?
http://www.transportsysteme24.de/Elektrosaetze/Elektrosatz-VW-T5-Kasten-Bus-09-2009-05-2012.html

Schließlich ist hier die Verlegung für Unterboden vorgesehen. Habt ihr für mich vielleicht noch einen anderen günstigen E-Satz mit Dauerplus, PDC-Abschaltung für die Verlegung im Innenraum des T5.2? Artikelnummer?
Auch würde mich der direkte Verlegungsweg interessieren.

Lieben Dank Matthias
 
@vwhvl : mir ging es auch nur um das Zitat in den Beitrag, weil du nach der "Besten" gefragt hattest.
@Kein2009 : bei ebay-Kleinanzeigen findet mach immer wieder mal was brauchbare - auch in Neu! Und die produktspezifischen Montageanleitungen kannst du dir bei jedem Hersteller im Netz runterladen
 
@matsch30 Sehe gerade du hattest dich auch mit Thema intensiv auseinander gesetzt. Welchen E-Satz hattest du schlussendlich verbaut?
 
Verbaut noch nicht - aber bei mir daheim liegt der Westfalia Satz. Habe ich über ebay-kleinanzeigen für 90,-€ bekommen. Der Verkäufer hatte den falschen für sein Bus bestellt...
 
Danke @matsch30 für die Hilfe. Hab mir jetzt auch den Westfalia Satz gekauft. Mal sehen wie sich die Verlegung dann gestaltet.

Gruß Matthias
 
Die Einbauanleitung gibt es vorab bei Westfalia auf der Homepage als Download.
 
Hallo zusammen,

habe am Wochenende mal den Kabelsatz von Westfalia ausgepackt und schon mal geschaut wo der am besten zu verlegen ist. Würde halt innen hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite nach hinten verlegen. Spricht da etwas dagegen wegen eventueller Störung der bereits vorhandenen Kabel? Bin da eben vorsichtig, wenn man von der eigentlichen Anleitung (Verlegung unterem Fahrzeug) abweicht.

Weiterhin habe ich in der Einbauanleitung von Westfalia gelesen, dass noch eine Anschlussleiste (7H0 807 723) benötigt wird. Ist das prinzipiell so, oder nur bei bestimmten Modellen? Alle weiteren Zusatzteile hat ja Claus in seiner ausführlichen Anleitung gut beschrieben...
 
so ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher mit dem Bild :-)
Habe ein 2011 California mit PDC und habe den Original Westfalia Komplettsatz genommen (wollte unbedingt ohne Stromdiebe), Artikelnummer 321650900113 für 260€ + die paar Teile vom Freundlichen.
Die Tage noch freischalten und dann kanns hoffentlich losgehen.

4k9bsym6.jpg

Ist das so zulässig?
 
Zurück
Oben