Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Habe das verlängerte Wochenende genutzt und die AHK mit E-Satz montiert. Es war doch ein wahnsinniger Aufwand den Westfalia Kabelsatz bis vor zu führen. Bin auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung bis vor unter den Fahrersitz und dann weiter zum Steuergerät unterm Amaturenbrett. Dazu mussten aber sämtliche Verkleidungsteile demontiert werden. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch einen 230V Anschluss außen, Sicherungskasten und Steckdosen im Innenraum verbaut. Auf den alten Stoßstangenträger habe ich dann doch verzichtet. Der :) meinte das so die Zulassung der AHK erlöschen würde und bei einem Unfall ein Gutachter das auch negativ auslegen könnte, da der alte Stoßstangenträger nur noch an zwei Schrauben hängt. Vom Gefühl her wäre die Wiedermontage des alten Stoßstangenträger aber sicherlich stabiler.
Insgesamt habe ich aber doch 3,5 Tage gebraucht... Danke an alle für die hilfreiche Unterstützung

IMG_2142 (Kopie).JPG IMG_2152 (Kopie).JPG IMG_2140 (Kopie).JPG IMG_2158 (Kopie).JPG IMG_2160 (Kopie).JPG IMG_2161 (Kopie).JPG IMG_2162 (Kopie).JPG
 
Wollte heute die AHK im Steuergerät beim :D eintragen lassen. Als ich nach dem Preis gefragt habe ist mir schon das Gesicht eingeschlafen. Die rufen tatsächlich schlappe 90€ Netto auf. Dabei sind nur zwei Positionen im Steuergerät zu ändern. Werde mal bei einer freien Werkstatt nachfragen was die so nehmen...
 
Hallo, möchte mit auch eine AHK anbauen dafür habe ich mir diese hier bestellt t5 ahk 2.JPG t5 ahk.JPG soll ja einige Vorteile haben mit dem überstand rechts und links.

Welche schrauben brauche ich für die Befestigung an den Holmen?

und jetzt habe ich nach einem passendem E-Satz gesucht und den von AC gefunden e-satz.png 13poliger fahrzeugspezifischer E-Satz für VW T5 05.03-08.08
ich suche einen möglichst einfachen Elektrosatz 13polig fahrzeugspezifisch mit Y kabel und zwischensteckern. also anstecken und gut.
Ach ja und Einparkhilfeabschaltung.

Welcher ist zu empfehlen?

Vielen Dank
 
Hallo, kann mir denn keiner einen passenden E-Satz für meinen Dicken nennen, ich wäre euch echt dankbar!

Ich möchte ungern einen falschen bestellen.

Vielen Dank

auto.jpg
 
So, die AHK ist dran! E-Satz auch! Ich brauchte keine Verkleidungen abzunehmen, hat alles gut geklappt dank der schönen Anleitung. Ich habe diesen E-Satz von Jäger genommen (59€+Porto).
JAEGER 13-poliger Elektrosatz f. Anhängerkupplung - 212705
 
Ist die Beschreibung hier auch für einen T6 Multivan gültig? Oder hat sich etwas geändert?
 
Hallo.
Habe vor 6 Wochen eine AHK in einen 2016er BEACH verbaut. AHK Vorbereitung hatte er. "Gott sei Dank". An diese mechanische Beschreibung kannst Du dich orientieren.
Wenn Du dir eine AHK kaufst, ist doch eh ne tolle Anleitung dabei.
Der Elektrosatz wird in die Box der AHK Vorbereitung in der D-Säule eingepinnt und die Stecker eingesteckt.
Alles kein Hexenwerk.
Die zwei Schaumstoffteile zwischen AHK und Plastikstoßstange brauchst Du auch.
 
Hat jemand auch die Gespannstabilsierung bei seinem :D freischalten lassen? Meiner kennt den Code nicht um es zu testen, er kann es wohl selber nur noch über das web von VW kaufen und ggf. stellt er dann fest das mein Steuergerät die Funktion nicht kann. Kann jemand bestätigen dass der T5.2 das definitiv immer kann, also vom Steuergerät her?
 
Hallo,

....beim T5.2 muss du nichts codieren - das wird automatisch erkannt und aktiviert, sobald das AHK Steuergerät in der Verbauliste eingetragen ist.
Dazu muss man nur in der Verbauliste ein Häkchen an das AHK Steuergerät machen = fertig.

Gruß
Claus
 
Hallo,

also ich hab die AHK inkl. dem Westfalia Kabelbaum 321454300113 nachgerüstet und dort steht in der Bedienungsanleitung Gateway codieren, siehe Bild. Genügt das oder muss es so wie du schreibst noch in die Verbauliste eingetragen werden? Kann der :D das mit seiner Software (die benutzen ja nicht VCDS oder ?) durchführen?
Möchte es von meinem Händler schriftlich das es funzt, mal abgesehen von der eigenen Sicherheit, wäre es im Fall einer Kontrolle und dann der korrekten Anhängelast (Hinweis: Faktor 1,2 mit Gespannstabilisierung) auch wichtig.
 

Anhänge

  • gateway.JPG
    gateway.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo, ich stand vor kurzem mit selbigen Gedanken da und ich habe folgenden Tipp aus dem Forum erhalten:
"Bei verbundenen Anhänger, nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die ASR/ESP-Kontrollleuchte zwei Sekunden länger als die ABS-Kontrollleuchte.
Dann ist die Gespannstabilisierung korrekt codiert.
Ohne Anhänger eingesteckt, sollten beide Leuchten gleichzeitig ausgehen.“

Das war vor dem Freischalten durch den freundlichen nicht der Fall und jetzt läuft es wie beschrieben ab.
Gruß Jan
 
P
Hallo,


wo hast du das gelesen, Quelle?

Gruß Ulli

Persönliche Nachricht eines Forums-Mitglieds, da dieser es mit dem normalen VCDS Tool wohl nicht freischalten konnte und wir uns diesbezüglich unterhalten hatten. Ich persönlich traue seiner Meinung... trotzdessen ohne Gewähr
 
Hallo,

....das steht in den VW Unterlagen - zwar nicht vom Bulli - aber VW
Ich wusste es bisher auch nicht - habe nur schon mal gespürt, das sie funktioniert.

qv_warnung.png
Einleitung
zum Thema 

Die Gespannstabilisierung ist eine Erweiterung des elektronischen Stabilisierungsprogramms (ESC) und hilft, zusammen mit der Gegenlenkunterstützung ein Aufschaukeln des Anhängers zu reduzieren.


Eine eingeschaltete Gespannstabilisierung ist dadurch erkennbar, dass die ESC-Kontrollleuchte
n180MK.png
im Kombi-Instrument etwa 2
Sekunden länger leuchtet als die ABS-Kontrollleuchte.


Voraussetzungen für Gespannstabilisierung

  • Anhängevorrichtung ist werkseitig montiert oder eine kompatible Anhängevorrichtung ist nachgerüstet worden.
  • ESC ist aktiv. Die Kontrollleuchte
    n180MK.png

    bzw.
    a294MK.png
    im
    Kombi-Instrument leuchtet nicht.
  • Anhänger ist über die Anhängersteckdose mit dem Zugfahrzeug elektrisch verbunden.
  • Geschwindigkeit ist schneller als etwa 60 km/h (37 mph).
  • Maximale Stützlast ist ausgenutzt.
  • Die Anhänger müssen eine starre Deichsel haben.
  • Gebremste Anhänger müssen eine mechanische Auflaufvorrichtung aufweisen.
Gruß
Claus

warnung_b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Dokument steht das: "Eine eingeschaltete Gespannstabilisierung ist dadurch erkennbar, dass die ESC-Kontrollleuchte
n180MK.png
im Kombi-Instrument etwa 2
Sekunden länger leuchtet als die ABS-Kontrollleuchte." Würde das gerne mal meinem Händler zeigen damit er mir die Gespannstabilisierung bestätigt wenn sie mal funktioniert.

So mal eben getestet, ich sehe im Radiodisplay den Anhänger, aber leider gehen beide Lampen gleichzeitig aus. Jetzt muss ich meinem :D wohl noch bitten das AHK-Steuergerät in die Verbauliste aufzunehmen. Hoffe er weiß wie das funzt. Heißt das wirklich Verbauliste?
 
PDC - Abschaltung

Hallo werte AHK-Einbauer,

auch ich habe eine gebrauchte Westfalia-abnehmbar einbaut mit einem E-Satz von AC .
Beim Versuch das PDC-Kabel zu installieren, bin ich heute unsicher geworden. Ich Habe nur Hinten eine PDC ohne Abstellschalter im Armaturenbrett.
Am PDC-Steuergerät habe ich nur einen braunen Stecker, der ganz rechts ist, einen Freien Steckplatz und dann einen schwarzen Stecker.

Im braunen Stecker sind etliche Pins ,aber wegen der Lage konnte ich bis jetzt nicht die Farben bzw. die freien Kammern bestimmen.

Weiß jemand von Euch, wie ich weitere Informationen finden könnte, oder weiß jemand überhaupt, was zu tun ist?

Danke im Voraus

Achim
 
Hallo,

ich habe es doch geschafft. Nach langer Recherche habe ich mir nochmals den Stecker der PDC-Stg. vorgenommen.
Dort habe ich dann ein rot/schwarzes Kabel entdeckt in der fünften Kammer, dieses ausgepinnt und dasKabel des AC-Satzes eingepint.
Den E-Satz von AC habe ich auf Grund der Platzverhätnisse auf der rechten Fahrzeugseite umgeändert: Verlegung der Dauerplus und Ladeplus-Leitung
auf die Linke Seite

Dann habe ich mit meinem VCDS zunächst wie bekannt im STG09 die Codierung von 0000101 auf 0000103 geändert.
Dann habe ich im ABS-Stg 03 den Kanal 56 von 0 auf 1 gesetzt (nach Erteilen der Zugriffsberechtigung mit 27861)
Außerdem habe ich beim Umgraben im Forum irgendwo gelesen, daß auch das PDC-STG auf Anhängerbetrieb codiert werden kann:
von 00127 auf 10127.

Heute habe ich dann einen gebrauchten Wohnwagen abgeholt und was soll ich sagen: Alles funktioniert - PDC-Abschaltung,C2 -Leuchte brennt beim Blinken.
Zur Gespannstabilisierung kann ich nichts sagen, außer daß im VCDS-Scan nirgends ein Fehler hinterlegt ist.

Ohne die Beiträge im Forum und die Anleitung von Dentman wäre so eine Aktion ein hoffnungsloses Unterfangen

Liebe Grüße vom Bodensee

Achim
 
Servus miteinander,
ob jemand diesen alten Thread noch liest? Schau'n wir mal....
Brauche für meinen T5.1 auch eine AHK. Nach dem Blick zur D-Säule scheine ich weniger das Ponyhof- als mehr das spaßige volle Einbauprogramm machen zu müssen, zumal auch noch vorne & hinten PDC sind. Oder irre ich mich und habe diese berüchtigte Steckerbox übersehen?
Darüber hinaus verstehe ich diese Ergänzungseintragung im KFZ-Schein nicht. Kann mir da vielleicht jemand beim Übersetzen für's einfache Volk behilflich sein?

1000 Dank und viele Grüße aus dem kalten Rhein-Main-Gebiet

D_Saeule.jpgkfz_schein.png
 
Zurück
Oben