Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

xl185s

Top-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Golf I bis Drehzahlmesser im roten Bereich der Tankuhr... ja, früher...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags, Reserverad, doch kein Regensensor,PDC v+h,
Umbauten / Tuning
GRA, MFA, HL-KI, WWZH (nachgerüstet), Board-Schutzleisten, Stoßstangenschutz, Ladekanten-Folie, AHK abnb., Zweitbatterie
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7H Z 8HXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
Damit ich dem Board auch mal was Gutes tun kann, gibts hier und heute für alle Boarder zu Weihnachten eine Einbauanleitung für ein VW-Garmin Navi nüvi. Grade im Angebot:
Volkswagen Zubehör Shop - Click & Ride Winterspecial Deutschland - mit BT, mit TMC 000051255S

Leider konnte mein :D selbiges für Weihnachten nicht mehr besorgen,
deshalb habe ich dieses zum fast gleichen Preis bekommen:

Volkswagen Zubehör Shop - Integrationslösung Click & Ride - mit BT, mit TMC 000051255B

Heute abgeholt und eingebaut, und statt Christbaum aufstellen eine Anleitung geschreiben... bevor man 's vergisst ...

Hilfreich beim Einbau ist der Sicherungsbelegungsplan von dentmen, ein Satz Auspinnwerkzeuge, sowie der Radiobelegungsplan von JEWUWA, außerdem ein bischen Elektro-Erfahrung.

Zum Gerät selbst:
Feine Sache, alles funktioniert auf Anhieb, TCM, Bluetooth-Telefon, Navi sowiso!
"Steffi" ist manchmal etwas rabiat, hat mich gleich mal in eine Anliegerstraße geschickt, aber sonst bringt sie uns sicher ans Ziel ;-)

Und warum kein 2-DIN-Gerät für das Geld?
Weil ich an der Straße parke und den Klaufaktor nicht unnötig erhöhen möchte... auserdem ist auf Reisen so eine elektronische Stadtführerin zu Fuß doch auch mal ganz nett!

Frohes Fest Euch allen!

Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • Einbauanleitung VW-Garmin.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 3.937
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Zum Gerät selbst:
Feine Sache, alles funktioniert auf Anhieb, TCM, Bluetooth-Telefon, Navi sowiso!

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Anleitung!

Deinen Bildern nach handelt es sich um das Garmin Nüvi 5000. Lieg ich da richtig?
Das habe ich nämlich auch schon ins Auge gefasst, ist es zur Zeit doch schon relativ günstig für knapp 200,- Euro zu bekommen.

Eine Frage, vielleicht hast du Infos dazu: was genau kann die VW-Halterung mehr als eine Universalhalterung von Garmin?

Gruß Frantz
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Deinen Bildern nach handelt es sich um das Garmin Nüvi 5000. Lieg ich da richtig?

Hi there!

Es ist laut Anleitung (erste Textseite vom PDF) ein nüvi 765. Das 5000er ist nochmals eine Nummer größer.

Aber Achtung davor + Hände weg! Das 5000 hat keinen eingebauten Akku. Nicht mal einen ganz kleinen. Da bekannterweise bei jedem Fahrzeugstart die Spannung einbricht (Licht wird dunkel), geht das Nüvi 5000 jedesmal aus und wieder an. Du musst also beispielsweise bei einer kurzen Fahrtunterbrechung jedesmal die Navigation wieder neu starten.

Grüße
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Eine Frage, vielleicht hast du Infos dazu: was genau kann die VW-Halterung mehr als eine Universalhalterung von Garmin?

Hallo Frantz,

Die VW-Halterung hat keinen Saugfuß, sondern wird geklebt.
Auserdem ist darin noch etwas Elektronik für die Stromversorgung übers Auto und die Ansteuerung für die Radiostummschaltung und die Sprachausgabe über die Radiolautsprecher.
Die Garmin-Halterung hat nur einen Saugfuß, eine Stromversorgung über den Zigi-Anzünder und die Durchsagen könne über einen UKW-Sender aufs Radio geschickt werden... ob man dann aber noch auf einer anderen Frequenz Radio hören kann, weiß ich nicht.
Es gibt den VW-Halter auch einzeln, z. B. wenn man schon ein passendes Nüvi hat...

Aber Aufgepasst:
Dann funktioniert die Sprachansage nur über den eher bescheidenen Nüvi-Lautsprecher soweit ich weiß, ohne Stummschaltung, denn das VW-Nüvi hat m.W. eine separate Software für die Radio-Ausgabe.

Hier findest Du noch etwas Praxis-Erfahrung:
VW "Click & Ride" Navi Einbausatz in Skoda Octavia eingebaut : Car PC & Navigation
Click & Ride Bilder und Video : VW Golf VI

Weihnachliche Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Das sieht ja Top aus und super Anleitung! Das motiviert mich meinen Navi-einbau endlich vorzunehmen ;)

Gruess Gregi
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Christoph,

wirklich ne super und ausführliche Einbauanleitung.

Kurz noch einen Hinweis, falls noch nicht geschehen.
Hast Du Dein 765-er schon bei Garmin registriert?

Vorteile:
- Kostenlos das aktuellste Kartenmaterial über Internet-Update
(=> derzeit CityNavigator NT in der Version 2010.20. Kostenlose Aktualisierung max. 60 Tage nach erstem Sat-Empfang möglich).
- Kartenmaterial dann auch auf dem PC mir dem Programm Garmin MapSource verfügbar.
- Routen können auf dem PC vorbereitet und auf das Gerät übertragen werden (auch komplizierte "Routen-Gebilde" mit zahlreichen Zwischenzielen, um eine bestimmte Streckenführung zu erzwingen).

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Kurz noch einen Hinweis, falls noch nicht geschehen.
Hast Du Dein 765-er schon bei Garmin registriert?

Vorteile:
- Kostenlos das aktuellste Kartenmaterial über Internet-Update
(=> derzeit CityNavigator NT in der Version 2010.20. Kostenlose Aktualisierung max. 60 Tage nach erstem Sat-Empfang möglich).
- Kartenmaterial dann auch auf dem PC mir dem Programm Garmin MapSource verfügbar.
- Routen können auf dem PC vorbereitet und auf das Gerät übertragen werden (auch komplizierte "Routen-Gebilde" mit zahlreichen Zwischenzielen, um eine bestimmte Streckenführung zu erzwingen).

Halo Ralf,
ich hab den ganzen 1. Januar damit verbracht, dieses Update 3 x je 3h runterzuladen... nach dem entpacken war jedesmal nix zu finden... erst als ich es mit 7-zip entpackt habe, hats funktioniert!
Wie gekomme ich das denn in Map-Source eingelesen?

Grüße,
Chrsitoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

... , dieses Update 3 x je 3h runterzuladen... nach dem entpacken war jedesmal nix zu finden... erst als ich es mit 7-zip entpackt habe, hats funktioniert!
Wie gekomme ich das denn in Map-Source eingelesen?
Hallo Christoph,

bei mir war das Herunterladen des Updates zwar auch ne kleine Geburt, aber danach lief alles automatisch ab.

Nüvi am PC anstöpseln und sich dann bei Garmin registrieren oder falls schon gesehen sich auf mygarmin einloggen.
Es wird erkannt, dass Berechtigung für Karten-Update vorliegt.
Der Update-Assistent kann dann gestartet werden.

Nun wird das Update heruntergeladen (das ist der größte Akt dabei; bei mir hat's 2 Anläufe dazu gebraucht).
Danach installiert dann der Update-Assistent automatisch das Kartenmaterial auf dem PC (zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\ ), installiert automatisch das Programm Garmin MapSource falls noch nicht vorhanden oder aktualisiert eine vorhandene Version auf neuesten Stand, sowie aktualisiert automatisch das Kartenmaterial auf dem Nüvi (Datei "gmapprom.img" im Ordner "Garmin").

Ist bei Dir denn MapSource schon auf dem PC?
Wenn ja sollte die CityNavigator Europe NT 2010.2 auf dem Bildschirm erscheinen oder falls schon andere Karten installiert sein sollten links oben in dem Auswahlfenster wählbar sein.
Die CN Karten haben jetzt die Dateiendung *.gmp und müssen nicht mehr wie früher in die Registry eingetragen werden.

Wenn MapSource trotz Update nicht auf dem PC sein sollte gibt's noch ne Möglichkeit.
Dann einfach nochmal melden.

Generell würde ich empfehlen den gesamten Inhalt auf dem Nüvi (alle Dateien/Ordner) auf dem PC zu sichern.


Viel Spaß mit dem elektronischen Helferlein wünscht
Ralf
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Aber Achtung davor + Hände weg! Das 5000 hat keinen eingebauten Akku. Nicht mal einen ganz kleinen.
Da bekannterweise bei jedem Fahrzeugstart die Spannung einbricht (Licht wird dunkel), geht das Nüvi 5000 jedesmal aus und wieder an.
Du musst also beispielsweise bei einer kurzen Fahrtunterbrechung jedesmal die Navigation wieder neu starten.
Also für so einen großen Nachteil halte ich den fehlenden Akku beim 5000-er auch wieder nicht.
Mein Nüvi 765 habe ich nicht so schön und elegant ins Fahrzeug integriert wie der Thread-Starter, aber alle meine "Navi-Spielzeuge" habe ich immer an Klemme 30, also Dauerplus angeschlossen (allerdings an die 2. Batterie und ggf. Schalter dazwischen).
Das wäre mir schon lästig, wenn bei jedem Motor-Aus oder Rastpause das Navi ausgehen würde oder an den Batterien/Akku nuckelt.

Beim 5000-er würde ich allerdings darauf achten, dass im Angebot ein TMC-Kabel enthalten ist, das war meines Wissens ursprünglich nicht im Lieferumfang enthalten.
Außerdem hat das 5000-er kein Bluetooth. Nachteilig, wer das Nüvi auch als Freisprecheinrichtung für's Handy nutzen möchte.
Also beim 765-er funtioniert dies wirklich gut, bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Ralf
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Ralf,
hatte noch eine veraltete Version von Mapsource auf dem PC...außerem nicht unter C:\ sondern auf einer anderen Partition...und Garmin läßt einem auch keine Wahl, wohin was gespeichert wird. vielleicht lags daran?
Mittlerweile ist alles da! Backup wede ich noch machen.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Also für so einen großen Nachteil halte ich den fehlenden Akku beim 5000-er auch wieder nicht.

Das wäre mir schon lästig, wenn bei jedem Motor-Aus oder Rastpause das Navi ausgehen würde oder an den Batterien/Akku nuckelt.

Gut. Nochmals mit anderen Worten.

Du hast schon mal bemerkt, dass beim Anlassen des Motors das Licht dunkel wird und das Radio ausgeht?
Das liegt an der zusammenbrechenden Bordspannung. Das ist so gewollt/eingeplant und muss so sein.

Jetzt passiert folgendes bei einem Garmin nüvi 5000:
Du steigst ein, drehst den Zündschlüssel auf "vorglühen" -> Navi geht an.
Du lässt das Auto an, Spannung bricht zusammen -> Navi schaltet sich wieder aus (aber kein sachtes Abschalten, sondern so wie "Strom abknippsen")
Fahrzeug läuft -> Navi startet abermals
Du hältst irgendwo an wg. Pinkelpause -> Je nachdem, ob geschalteter Zigarettenanzünder oder fixer läuft das Gerät weiter (bei Dauerplus) oder schaltet sich wieder ab (bei geschaltetem, wieder kein sachtes "runterfahren", sondern "Strom weg")
Du steigst wieder ein, drehst den Zündschlüssel auf 2 -> Navi geht an
Fahrzeug anlassen -> Navi geht aus
etc.et.cet.cetc.

Das käst die Leute extrem an, wenn sie einmal verstanden haben, wo die Ursache liegt. Das Ausschalten beim Anlassen des Fahrzeugs kannst du auch mit Dauerplus nicht umgehen. Der Spannungszusammenbruch ist ja ein "globaler".
Deswegen ist das Ding mittlerweile schon wieder ausm Sortiment gefallen, obwohl ein großformatiges Gerät dieser Markte lange Zeit gefehlt hat.

gb
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Gut. Nochmals mit anderen Worten.

Vielen Dank für Deine Bemühungen mir dies verklickern zu wollen.
In manchen Punkten gebe ich Dir ja auch vollkommen Recht und sehe dies genauso.
Bei manchen Punkten sehe ich dies aus technischer Sicht aber völlig anders, da werden wir uns wohl nicht einig werden.

Du hast schon mal bemerkt, dass beim Anlassen des Motors das Licht dunkel wird und das Radio ausgeht?
Das liegt an der zusammenbrechenden Bordspannung. Das ist so gewollt/eingeplant und muss so sein.

Da bin ich jetzt grundsätzlich anderer Meinung.
Das Fahrlicht wird bei manchen Herstellern (z. B bei VW) eben ganz bewusst beim Anlassen kurz auf nur Standlicht zurückgeschaltet, um eben das Bordnetz nicht überzustrapazieren. Die beiden Halogenfunzeln vorn ziehen immerhin 2x 55Watt.
Dieses "dunkel werden des Lichts" hat aber nichts mit zusammenbrechender Bordspannung zu tun. Wenn dem so wäre würde der Anlasser keinen Mucks mehr machen.
Wird zum Beispiel beim Startvorgang das Innenlicht dunkler oder geht gar aus? Also das doch nicht.

Wenn da ein kleines Zubehör-Navi an Klemme 30 betrieben wird (Dauerplus; Verbrauch ca. 5 Watt, also so viel wie 1 einzige Sofitte der Leseleuchte in der Dachbedieneinheit), ist dessen Funktion überhaupt nicht beeinträchtigt, auch wenn dieses als Backup nicht über eigenen Akku/Batterien verfügt.

Jetzt passiert folgendes bei einem Garmin nüvi 5000:
Du steigst ein, drehst den Zündschlüssel auf "vorglühen" -> Navi geht an.
Du lässt das Auto an, Spannung bricht zusammen -> Navi schaltet sich wieder aus (aber kein sachtes Abschalten, sondern so wie "Strom abknippsen")
Fahrzeug läuft -> Navi startet abermals
Du hältst irgendwo an wg. Pinkelpause -> Je nachdem, ob geschalteter Zigarettenanzünder oder fixer läuft das Gerät weiter (bei Dauerplus) oder schaltet sich wieder ab (bei geschaltetem, wieder kein sachtes "runterfahren", sondern "Strom weg")
Du steigst wieder ein, drehst den Zündschlüssel auf 2 -> Navi geht an
Fahrzeug anlassen -> Navi geht aus
etc.et.cet.cetc.

Das käst die Leute extrem an, wenn sie einmal verstanden haben, wo die Ursache liegt.

Da bin ich absolut bei Dir. Da würde ich auch zum Tier werden.
Das passiert aber nur, wenn das Gerät an Klemme 15 betrieben wird, also es nur funktioniert, wenn Zündung an oder der Motor läuft.

Das Ausschalten beim Anlassen des Fahrzeugs kannst du auch mit Dauerplus nicht umgehen. Der Spannungszusammenbruch ist ja ein "globaler".

Und da bin ich eben jetzt völlig anderer Meinung - das geht sehr wohl wenn's an Klemme 30 angeschlossen wird.
Seit 10 Jahren hab ich GPS-Geräte und auch kleine Mini-Laptops im Fahrzeug an Klemme 30 in Betrieb, da gab's nie Trouble (auch ohne eingelegte Batterien/Akkus).
Für nen "globalen" Spannungszusammenbruch bei jedem Startvorgang würden sich die zahlreichen Steuergeräte im Fahrzeug "herzlich" bedanken - da wär ja dann Chaos pur.
Das Problem beim Startvorgang sind da eher die hohen Spannungsspitzen die auftreten können . Angeschlossene externe Geräte müssen, wie die Steuergeräte im Fzg, darauf ausgelegt sein.

Deswegen ist das Ding mittlerweile schon wieder ausm Sortiment gefallen, obwohl ein großformatiges Gerät dieser Markte lange Zeit gefehlt hat.

Dass sich das 5000-er nicht durchgesetzt hat, hat meines Erachtens andere Gründe (hoher Preis, kein TMC im Lieferumfang, kein Bluetooth, zu groß für PKWs, für große Womos/LKW/KOM kein entsprechender Routingmodus).
Ging halt wie viele andere Nüvis in dem schnelllebigen Nüvi-Modellwirrwar schon wieder unter (z. B. auch 800-er Serie).
Das gleiche Schicksal hatte ja bereits die StreetPilot 7000-er Geräte mit ebenfalls großem Bildschirm, also großformatige Geräte von Garmin hatte es auch schon vorher gehabt - leider auch erfolglos.


Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo,
Muß mapman recht geben, Licht und Radio werden vom beim Starten vom sog. X-Relais ausgeknipst (zur Freude aller Xenon-Fahrer mit TFL->Brennerlebensdauer gleichmal halbiert)
Allerdings kann beim Starten im Winter die Spannung der Startebatterie schon mal gegen 9V gehen, für manches " Kästle" schon zuwenig... Deshalb das Navi auf die 2. Batterie, die beim starten ja nicht belastet wird... leider hab ich die nicht. Klemme 86S wird anscheinend auch nicht ausge-X-t, jedenfall schaltet mein Nüvi nicht auf Akkubetrieb beim Starten.
Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Kleine Zusatzinfo noch am Rande für Interessierte:
Der VW-click'n'ride-Halter ist nicht für Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung ab Werk geeignet. Keine Ahnung, warum (möglicherweise ist das nur ein Anstöpselproblem der vorkonfigurierten Kabel) jedenfalls hat meine Werkstatt die Sprachausgabe über Bordlautsprecher nicht hinbekommen.

Sie haben sich dann darauf beschränkt, nur den Stromanschluß herzustellen (Nüvi geht bei Zündung ein an und beim Anlassvorgang nicht in den Akkubetrieb, muß wohl Klemme 30 sein).

Ich finde das Teil sehr praktisch. Habe nur den Halter gekauft, da Nüvi schon vorhanden. Ca. 50 Euro mit TMC, ohne BT. Die Nummer des Teils war allerdings im ETK nicht zu finden, sondern mußte auf der VW-Zubehörseite gesucht werden. War dann, mit Nummer, aber problemlos bestellbar.

Kein Kabelgewirr mehr am Zigarettenanzünder, TMC integriert (Antenne in A-Säule), saubere Navigation inklusive Routenplanung am PC, auf die Sprachausgabe über Radio kann ich gern verzichten, da ich vom Motorrad gewohnt bin, Navis nur optisch zu benutzen. Steffi spricht aber bei Bedarf (kläglich krächzend) weiter mit mir.

Feine Sache, der Halter, sehr empfehlenswert.

(Die Hammerpreise für integrierte Navis ab Werk habe ich eh nie verstanden und schon gar nicht akzeptiert; bin ich bekloppt?;) Ich geb' doch nicht tausende Euros für ein Einbaunavi aus, bei dem ich noch nicht mal am PC meine Route planen oder topografische Karten laden kann. Und komm' mir keiner mit weiternavigieren in Tunnels oder so...Meine Garmins haben mir immer noch präzise genug gezeigt, wo ich bin...OK, Geschmackssache. Und das auch nur in Klammern und am Rande)

Grüße
Bernhard
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Bernhard,
lt. Beschreibung im Zubehoershop geht beim einzelnen Halter und schon vorhandenem Standard-nuevi die Sprachausgabe nicht, weil das VW-Nuevi selbst etwas anders konfiguriert ist.
Auserdem wird dort auch beschrieben, dass es nur fuer Radios mit Telefonausgang funktioniert, wenn dieser nicht schon durch die Werks-Freisprecheinrichtung belegt ist.
Zum Thema Tunnel:
Auf der Fahrt nach Davos ist an der neuen Westtangente um Zuerich rum direkt nach einem Tunnel eine Verzweigung, da waere ich beinahe reingefallen ;-) Aber sonst hauts gut hin.
Beste Gruesse aus Davos,

Christoph

Sorry fuer die Umlaute, hab zum ersten mal eine Schweizer Tastatur in den Fingern ;-)
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo,

Kompliment und Danke für diese tolle Anleitung!!!

Auf dem Bild des Kabels sieht's so aus, als wären da auch mini-ISO Stecker dran wie bei "normalen" DIN-Radios üblich.
Ist das in der Anleitung dokumentiert?
Im Grunde werden hier wohl Standard Tel-Mute und der Audio-Ausgang des Garmin bemüht.
Wenn das so ist wäre der Einbausatz mit dem modifizierten Garmin auch in der Kombination mit andern Radios interessant.
Aufgrund der guten Halterung und gelungen einfachen Integration könnte ich auf die Idee kommen das an mein Blaupunkt zu hängen, wenn meine Annahmen richtig sind.

Gruß

Gunther
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Auf dem Bild des Kabels sieht's so aus, als wären da auch mini-ISO Stecker dran wie bei "normalen" DIN-Radios üblich.
Ist das in der Anleitung dokumentiert?
Im Grunde werden hier wohl Standard Tel-Mute und der Audio-Ausgang des Garmin bemüht.
Wenn das so ist wäre der Einbausatz mit dem modifizierten Garmin auch in der Kombination mit andern Radios interessant.
Aufgrund der guten Halterung und gelungen einfachen Integration könnte ich auf die Idee kommen das an mein Blaupunkt zu hängen, wenn meine Annahmen richtig sind.

Hallo Gunther,
hier nochmal eine Vergrößerung des grünen Steckers, der in den Quadlockstecker (Telefoneingang) kommt. Ob das Mini-ISO, ist weiß ich leider nicht.
Dein Radio braucht halt einen Mute-Kontakt (weiss-lila Kabel), der das Radio stummschaltet und einen Telefoneingang.
Dann sollte es auch in nicht-VW Radios funktionieren.
Beste Grüße,

Christoph
 

Anhänge

  • Quadlock vor Einbau.JPG
    Quadlock vor Einbau.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 247
  • Quadlock mit weiss-lila Tel-Mute.JPG
    Quadlock mit weiss-lila Tel-Mute.JPG
    583,2 KB · Aufrufe: 224
  • Grüner Stecker.JPG
    Grüner Stecker.JPG
    374 KB · Aufrufe: 210
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Hallo Gunther,
hier nochmal eine Vergrößerung des grünen Steckers, der in den Quadlockstecker (Telefoneingang) kommt. Ob das Mini-ISO, ist weiß ich leider nicht.
Dein Radio braucht halt einen Mute-Kontakt (weiss-lila Kabel), der das Radio stummschaltet und einen Telefoneingang.
Dann sollte es auch in nicht-VW Radios funktionieren.
Beste Grüße,

Christoph

Hallo Christoph,

danke für die Info. Das sieht gut aus und sollte funktionieren.
Sollte ich mich für diese Lösung entscheiden melde ich mich hier nochmal was dabei rausgekommen ist.

Gruß

Gunther
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Halo Gunther,
in der Original-Einbauanleitung ist auch der Einbau für ISO-Stecker beschrieben, ich schau zu Hause nochmal nach. Geht also auch!
Grüße,
Christoph
 
AW: Einbauanleitung VW-GARMIN nüvi in T5 Startline

Halo Gunther,
in der Original-Einbauanleitung ist auch der Einbau für ISO-Stecker beschrieben, ich schau zu Hause nochmal nach. Geht also auch!
Grüße,
Christoph[/QUOTEHallo Christoph,
Danke für die zusätzlichen Infos.
Damit ist das im Moment mein Favorit.
Blaupunkt integriert zwar noch besser (inkl. Speed-signal), hat aber im Moment keine gescheiten/aktuellen Geräte am Markt.
Das Becker Z 215 würde mir als Gerät noch besser gefallen und läßt sich ähnlich dem nüvi integrieren. Es gibt aber keine ganz so unauffällige Halterung dafür und durch den Zusammenschluß von Falk und Becker ist im Moment unklar, ob das Gerät überhaupt wie geplant im Februar auf den Markt kommt.
Viele Grüße
Gunther
 
Zurück
Oben