Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Durch die "Klorolle" geht auch bei korrekter Montage überraschend viel durch (nämlich etwa 7 Liter die Minute) - da sieht man mal, unter welchem Druck das Ölsystem steht.


Christian, hast du dich da verschrieben? 7 Liter pro Minute?
Mir sagte man bei Trabold es wären 1 Liter, was noch nachvollziehbar wäre.

Nur zur Klärung.

LG, Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Christian, hast du dich da verschrieben? 7 Liter pro Minute?
Mir sagte man bei Trabold es wären 1 Liter, was noch nachvollziehbar wäre.

Kann sein, daß ich mir da was falsch gemerkt habe. Ich hatte das so in Erinnerung, mit den 7 Litern (weiß nicht mehr wer mir das gesagt hat).
Auf jedenfalls ist es beim Ölrücklauf ein stetiger Strahl, der mit einigermaßen Druck rauskommt.
Meine Schätzung ist (ich habe es nie selbst gemessen) daß es MINDESTENS ein Liter pro Minute ist (eine Minute ist eine relativ lange Zeit).

Gruß, Christian
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Servus...

Dieser Thread ist bislang spurlos an mir vorübergegangen.

Ist ziemlich interessant das Ganze...
Was ich jedoch nicht verstehe: Das Motoröl unterliegt doch einem mechanischem Verschleiß, da Kohlenstoff Ketten auseinander gerissen werden.
Diese Ketten bestimmen doch eigentlich die Viskosität des Öls.

Der Filter mag ja den Dreck perfekt filtern und somit entfernen, aber er kann doch keine zerissenen Kohlenstoff Ketten wieder zusammenflicken :confused:

Oder missverstehe ich da etwas?

Stefan
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

@ eupinkepank:

Ich bin kein Chemiker. Und ich kann auch sonst nicht mit Werten zur "Zersetzung" von Öl aufwarten. Hingegen sehr wohl mit Fakten zum Einsatz des sehr, sehr lange im Einsatz befindlichen Trabold-gefilterten Öls: Wie ich, glaube ich, irgendwo weiter vorne schrieb, lässt Aldi Süd die Filter bei Mercedes in alle ihre LKWs einbauen, und das schon seit vielen Jahren. Bei einem LKW ist z.B. über eine Million Kilometer hinweg das Öl nicht gewechselt worden. Trotzdem (oder vielleicht DESWEGEN) ist der Motor tipptopp. Das sagt mir nichts darüber, was chemisch gesehen mit dem Öl passiert. Aber es sagt mir, daß was auch immer mit dem Öl an "Verschleiß" ggf. passiert sein mag, für die Gesunderhaltung des Motors qua Schmierfunktion völlig irrelevant, bzw. tendenziell eher POSITIV denn negativ ist. Dafür mag es wissenschaftlich nachweisbare Zusammenhänge geben, und vielleicht erfahren wir die auch eines Tages mal, wichtig finde ich das hingegen nicht wirklich. Ich sehe es halt beim Trabold-Filter so, wie die Frauen es beim Auto sehen: "Hauptsache ist, daß das Ding mal seinen Zweck erfüllt". Und um Auto oder Traboldfilter segenbringend einsetzen zu können, ist technisches Detailwissen nicht zwangsläufig erforderlich. Gott sei Dank.

Soweit - Gruß,

Christian
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi Taxubus,
ich hol das nun wieder hoch;
bin ca. 3000 km mit dem Trabold Filter gefahren...
Kann es sein dass damit mein Durchschnittsverbrauch etwas angestiegen ist? Bin jetzt ca. 1. l/100 km höher....

War ja noch nie Thema hier aber:

Das Öl muss ja durch diese Klorolle (sag ich mal so:rolleyes:) durchgepresst werden....

Könnte das nicht Zusatzbelastung für Motor sein?

Keine Ahnung, aber irgendwie ist mir der Mehrverbrauch sonst nicht erklärbar....


Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi rajsweeney.

Mir ist Dein Kraftstoffmehrverbrauch nicht plausibel mit dem Filtereinbau in Einklang zu bringen. Zwar bin ich kein Motorspezialist, doch zumindest meiner Einschätzung als Laie zufolge muß der Motor nicht mehr pumpen, da der Druck konstant anliegt, und einfach nur sozusagen "abgegriffen" wird. Falls jemand Kundigeres das anders sieht, bitte sagen. Bei mir gab es KEINEN Mehrverbrauch, und ich habe auch bislang von keinem einzigen Trabold-Nutzer gehört, bei dem der Verbrauch gestiegen wäre. Einige behaupten vielmehr, ihr Verhauch sei gesunken, was ich jedoch ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Tendenziell sollte der Verhauch zwar sinken, da ja die Schmierfähigkeit des Öls zunimmt, aber daß das im klar messbaren Bereich liegt glaube ich jetzt eher nicht.

Gruß TAXIBUS
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Danke Christian.
So hatte ich das eigentlich auch gelesen.
Eigenartig :confused:

Jedenfalls für mich ein eigenartiges Gefühl im Laden aus Gewohnheit vor dem Ölsortiment zu stehen um dann weiterzugehen mit dem Gedanken für den Bus evtl nie wieder eins kaufen zu müssen.........:]

Es grüsst, Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi rajsweeney,

ja, das Gefühl kenn ich. Man bekommt plötzlich einen ganz anderen Blick auf das ganze "PR-Sprech-" Gedöns, das um Motoröle gemacht wird. Wenn zigtausende Kilometer "altes" Trabold-Öl viel besser schmiert als Neuwahre mit Hochglanz-Etikettchen, und markigen "Performance", "Professional"-ect. Sprüchlein drauf, dann greifen die Werbemaßnahmen der Ölkonzerne irgendwo nicht mehr so recht. :D

Gruß, Christian
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Grüße Euch!

Aufs Forum bin ich diese Woche gekommen, weil ich mir kommenden Samstag einen gebrauchten 2007er T5 mit dem 5-Zylinder TDi Pd abhole.
Was den Trabold-Filter betrifft, mein T5 wird ziemlich sicher auch einen verpaßt bekommen.
Nicht nur um Öl zu sparen, sondern um ihn dem Motor zu gönnen.
Mein 2004er Caddy 1,9TDI bekam mit 45tkm einen Trabold. Volle Belastung mit Hufschmiedewerkstatt (min. 500kg), ständige Bergfahrten im Bayerischen Wald und eine unfeine Fahrweise.
Inzwischen hat er 280tkm auf der Uhr und läuft noch tadellos. Ich werde auch nicht meinen Caddy gegen den T5 austauschen, sondern mein geruchsfreies Privatauto Sharan.
Der Verbrauch lag nie höher als 8.5 l/100km
Mir hats lediglich bei 170tkm den Turbolader zerissen, allerdings bei 190km/h laut Tacho....:rolleyes:.
Hab aber schon von Turboschäden bei viel weniger kmLeistung gehört und fand das auch gar nicht so schlimm.

Wie viele von Euch haben denn den Trabold im 2,5l 5Zylinder TDI verbaut?
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Grüße Euch!

Aufs Forum bin ich diese Woche gekommen, weil ich mir kommenden Samstag einen gebrauchten 2007er T5 mit dem 5-Zylinder TDi Pd abhole.
Was den Trabold-Filter betrifft, mein T5 wird ziemlich sicher auch einen verpaßt bekommen.
Nicht nur um Öl zu sparen, sondern um ihn dem Motor zu gönnen.
Mein 2004er Caddy 1,9TDI bekam mit 45tkm einen Trabold. Volle Belastung mit Hufschmiedewerkstatt (min. 500kg), ständige Bergfahrten im Bayerischen Wald und eine unfeine Fahrweise.
Inzwischen hat er 280tkm auf der Uhr und läuft noch tadellos. Ich werde auch nicht meinen Caddy gegen den T5 austauschen, sondern mein geruchsfreies Privatauto Sharan.
Der Verbrauch lag nie höher als 8.5 l/100km
Mir hats lediglich bei 170tkm den Turbolader zerissen, allerdings bei 190km/h laut Tacho....:rolleyes:.
Hab aber schon von Turboschäden bei viel weniger kmLeistung gehört und fand das auch gar nicht so schlimm.

Wie viele von Euch haben denn den Trabold im 2,5l 5Zylinder TDI verbaut?

Hi Darkhan,

willkommen im besten Board !
Danke für deine Erfahrung mit dem Caddy.
Hab ein paar Fragen :
1. Bei wieviel KM hast den Trabold Filter installieren lassen?
2. Wie oft danach Ölwechsel?
3. Was meinst du mit "Geruchsfrei" bei Sharan?
4. Wieviel km wird dein T5 am Samstag haben?

Beste Grüße,
Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Zu eins: siehe oben, bei 45tkm.

Zu zwei: Wechsel der Traboldfilterpatrone alle 15tkm, dabei natürlich kein Ölwechsel. Beim Einbau des neuen Turboladers kompletter Ölwechsel, um zu vermeiden, das Kleinteile vom Lader sich irgendwo verteilen.

Zu drei: "Geruchsfrei" sollte mein Privatauto sein im Gegensatz zu meiner Arbeitskiste, ich bin Hufschmied. Ich merk den Geruch von Pferdemist, Verbranntem Horn und Schweiß normal nicht mehr. :rolleyes:

Zu vier: Der T5 war Feuerwehrfahrzeug wohl im VW-Werk, hat daher nur gut 10tkm drauf.

Viele GRüße, Johannes.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo zusammen,

der Traboldfilter ist gemäss Euren Ausführungen ja wirklich fast ein muss für den T5.
Meine Frage ist nun, ob der auch bei einem TSI eingebaut werden kann. Warum ich das frage? Im ganzen Tread (heute komplett durchgelesen, 3.5Std.) ist nur von TDI, also von Dieselbussen die Rede.
Gemäss meinem Verständniss für Autos müsste dies aber keinen Einfluss haben, da ja beide mit Oel gefüttert werden müssen.
Oder bin ich da komplett falsch?
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi Grischa,

natürlich MUSS der Trabold Filter gar nicht sein.
Aber wenn du der Ölwechschslerei eher ablehnend gegenüberstehst dann ist das sicher eine gute Alternative.
Rein finanziell rechnet es sich (zumindest beim derzeitigen Ölpreis) wahrscheinlich nicht wirklich aber das sollte hier nicht wieder diskutiert werden.

Aber wenn du vor hast deinen Bulli sehr lange zu behalten dann tust du jedenfalls der Umwelt was Gutes.

Falls du jedoch in der Garantieperiode einen Motorschaden hast, wird VW auf jeden Fall eine gute Ausrede haben.
In der Zeit würde ich es keinesfalls machen.

Zu deiner Frage ob bei Benziner: Es ist sogar bei Benzinern eher sinnvoll als bei Diesel weil die TSI (noch?) keinen Partikelfilter haben wo Sprit in nicht unwesentlicher Menge ins Öl kommen kann.

Also, wart noch ab und mach vorab die empfohlenen Ölwechsel. In 2 Jahren ist früh genug und kein großer Akt.

Meine bescheidene Meinung,
beste Grüße, Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo,
sehe ich genauso - ich würde es beim Diesel mit DPF auf Grund des Dieseleintrags auf keinen Fall machen - Taxibus fuhr am Ende mit fast 30% Diesel statt Öl rum ....

Beim Benziner hingegen macht es durchaus Sinn.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi Grischa,

natürlich MUSS der Trabold Filter gar nicht sein.
Aber wenn du der Ölwechschslerei eher ablehnend gegenüberstehst dann ist das sicher eine gute Alternative.
Rein finanziell rechnet es sich (zumindest beim derzeitigen Ölpreis) wahrscheinlich nicht wirklich aber das sollte hier nicht wieder diskutiert werden.

Aber wenn du vor hast deinen Bulli sehr lange zu behalten dann tust du jedenfalls der Umwelt was Gutes.

Falls du jedoch in der Garantieperiode einen Motorschaden hast, wird VW auf jeden Fall eine gute Ausrede haben.
In der Zeit würde ich es keinesfalls machen.

Zu deiner Frage ob bei Benziner: Es ist sogar bei Benzinern eher sinnvoll als bei Diesel weil die TSI (noch?) keinen Partikelfilter haben wo Sprit in nicht unwesentlicher Menge ins Öl kommen kann.

Also, wart noch ab und mach vorab die empfohlenen Ölwechsel. In 2 Jahren ist früh genug und kein großer Akt.

Meine bescheidene Meinung,
beste Grüße, Reinhart

Hallo Reinhart

herzlichen dank für Deine Antwort. Ob es sich lohnt? Es lohnt sich schon nicht das Vergnügen einen T5 zu kaufen, wenn ich Threads mit allen Mängeln verfolge.
ok, dann werde ich wohl warten, resp. mal mit meinem Freundlichen diskutieren, was er dazu meint. Wegen Garantieanspruch mach ich mir allerdings keinen Kopf, falls was passieren sollte, müsste ja der Hersteller den Nachweis erbringen und nicht ich :-)
Rechtsschutz ist aktiv, also finanziell auszuhalten.
Aber in den zwei Jahren den Motor nicht zu schonen, weiss ich nicht, ob ich wirklich will.
Gruss Jakob
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo,
sehe ich genauso - ich würde es beim Diesel mit DPF auf Grund des Dieseleintrags auf keinen Fall machen - Taxibus fuhr am Ende mit fast 30% Diesel statt Öl rum ....

Beim Benziner hingegen macht es durchaus Sinn.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus

das habe ich mir fast gedacht, dass es beim Benziner kein Problem sein wird. Werde es nach Rücksprache mit meiner Werksatt wohl direkt einbauen lassen.

Gruss Jakob
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi Grisha

Cool, dann mach das doch !8)
Konsequent und logisch wäre es auf jeden Fall.

Aber wie gesagt, ich bin mir sicher das VW auf ihre Ölwechsel bestehen wird um die Garantie aufrecht zu halten.
Besprichs mit dem Freundlichen und halt uns am Laufenden.

Grüße,
Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Also ich hab noch nix gehört, daß Benziner nicht für Trabold geeignet wären. Im Zweifelsfall einfach mal bei Trabold anrufen. Sind wirklich nette Leute.
Weniger sinnvoll ist es bei Motoren, die mehr stehen als gefahren werden. Der Filter kann das Öl ja nur verbessern wenn der Motor läuft.
Mein T5 hat seit letzter Woche einen Trabold drin. Morgen früh wird er zugelassen. :D
Was Garantie betrifft, Trabold ist versichert für etwaige Schäden, die durch einen T-Filter entstehen sollten. Fachgerechter Einbau und Kontrolle der Leitungen vorausgesetzt. Und VW wird immer versuchen, einen Grund zu finden, für einen Schaden nicht aufzukommen.
Bei langer Fahrleistung lohnt sich ein Traboldfilter immer. Der Fahrzeugfilter muß ja auch nicht mehr ausgewechselt werden. Ich machs aber nicht nur um Geld zu sparen, sonder der Umwelt wegen und für den Motor.
Weitere Infos natürlich auf www.trabold.de
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Also ich hab noch nix gehört, daß Benziner nicht für Trabold geeignet wären. Im Zweifelsfall einfach mal bei Trabold anrufen. Sind wirklich nette Leute.
Weniger sinnvoll ist es bei Motoren, die mehr stehen als gefahren werden. Der Filter kann das Öl ja nur verbessern wenn der Motor läuft.
Mein T5 hat seit letzter Woche einen Trabold drin. Morgen früh wird er zugelassen. :D
Was Garantie betrifft, Trabold ist versichert für etwaige Schäden, die durch einen T-Filter entstehen sollten. Fachgerechter Einbau und Kontrolle der Leitungen vorausgesetzt. Und VW wird immer versuchen, einen Grund zu finden, für einen Schaden nicht aufzukommen.
Bei langer Fahrleistung lohnt sich ein Traboldfilter immer. Der Fahrzeugfilter muß ja auch nicht mehr ausgewechselt werden. Ich machs aber nicht nur um Geld zu sparen, sonder der Umwelt wegen und für den Motor.
Weitere Infos natürlich auf www.trabold.de

Bei der Garantie wäre ich sehr vorsichtig.

Was passiert wohl bei einem Motorschaden:

- VW wird sagen: "Nicht nach Vorschrift gewartet und außerdem umgebaut - nicht unser Problem".
- Trabold wird sagen: "Unser Filter hat einwandfrei funktioniert und ist auch bei zig. Tausend Autos verbaut - daran kann es nicht liegen".

Und dann?

Selbst wenn Ihr mit einem Gutachten nachweisen könnt, dass es nicht am Filter lag (was schwierig sein wird) ist VW aus der Nummer raus. - Das Auto wurde ja nicht vorschriftsmässig gewartet.

Gruß, Marcus
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Bei der Garantie wäre ich sehr vorsichtig.

Was passiert wohl bei einem Motorschaden:

- VW wird sagen: "Nicht nach Vorschrift gewartet und außerdem umgebaut - nicht unser Problem".
- Trabold wird sagen: "Unser Filter hat einwandfrei funktioniert und ist auch bei zig. Tausend Autos verbaut - daran kann es nicht liegen".

Und dann?

Selbst wenn Ihr mit einem Gutachten nachweisen könnt, dass es nicht am Filter lag (was schwierig sein wird) ist VW aus der Nummer raus. - Das Auto wurde ja nicht vorschriftsmässig gewartet.

Gruß, Marcus

@darkhan, @rajsweeney

Hallo zusammen

also erst mal Danke für die Antworten, die mich bestärken, den Nebenstromfilter auch in einem Benziner einzubauen.
Allerdings, um mit den Worten von Marcus das Risiko betreffend VW-Garantie nicht zu strapazieren, werde ich die vorgeschriebenen Wartungsinterwalle sehr wohl vollziehen, aber gedenke bereits ab Anfang den Filter einzubauen. Denn der Grund ist für mich die logischerweise längere Haltbarkeit des Motors.
Mit den vorgeschriebenen Wartungsintervallen ist ja soviel ich weiss auch in der Schweiz die Mobilitätsgarantie jeweils verknüpft, und die muss ich für dieses difficile Auto wohl haben, auf die Verzichte ich nicht.
Also werde ich dann berichten, wie's bei mir so läuft. Im moment ist noch warten angesagt.

Gruss Jakob
 
Zurück
Oben