Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo zusammen,

der Traboldfilter ist gemäss Euren Ausführungen ja wirklich fast ein muss für den T5.
Meine Frage ist nun, ob der auch bei einem TSI eingebaut werden kann. Warum ich das frage? Im ganzen Tread (heute komplett durchgelesen, 3.5Std.) ist nur von TDI, also von Dieselbussen die Rede.
Gemäss meinem Verständniss für Autos müsste dies aber keinen Einfluss haben, da ja beide mit Oel gefüttert werden müssen.
Oder bin ich da komplett falsch?

Hi grischa.

Tut mir leid, daß ich nicht früher antwortete. Seltsamer Weise bekomme ich keine Emails mehr, wenn hier jemand ´nen neuen Beitrag reinstellt. Dachte eigentlich, ich hätte das Thema abonniert. :confused:
Aber mich hat es wohl "am Ohr gejuckt", daß ich heute "einfach so mal reinschaute" (was ich sonst seit ungefähr Monaten nicht mehr getan habe).

Der Trabold geht auch bei Benzinmotoren. Es geht ja nicht um die Treibstoff-Art, sondern vielmehr um die Filtrierung des Motoröls. Und das Prinzip der Schmierung ist imho bei Dieselmotoren identisch mit dem bei Benzinmotoren (schätze, auch bei CNG- oder LPG-Motoren sollte sich das gleich bleiben). Übrigens ist der Trabold-Filter sogar so vielseitig einsetzbar, daß er auch zur Filtrierung von Hydraulik-Öl oder Transformatoren-Öl hergenommen wird. Sogar Heizöl kann man damit filtern!

Einzig durch den Eintrag von Diesel in das Motoröl bei sehr langer Verwendung des gleichen Öls könnten sich wohl Unterschiede ergeben. Mir wurde ja dadurch bei meinem TDI das Öl zuletzt etwas zu dünnflüssig, was jedoch rein auf subjektiver Furcht, weniger auf objektivem "Wissen" beruhte. Und Probleme gab es ja keine whatsoever. Andererseits verwendeten Andere ihr Öl noch weitaus länger als ich, ohne daß es Komplikationen gegeben hätte. Schätze, selbst bei TDI sollten 100.000 -120.000 km ohne Ölwechsel in jedem Falle drin sein. Natürlich dann und wann das Öl mal prüfen.

Bei Benzinmotoren wird sich wohl nicht so viel Treibstoff in das Öl eintragen - und wenn, dürfte es wohl weit stärker aus dem Öl wieder herausverdampfen, als dies der Diesel tut. Weiß nicht, ob ich es erwähnt habe: Meinem Kollegen hat es ja bei gleicher Kilometerleistung die Nockenwelle "weggefräst" ohne Öl-Feinstfilterung. Also selbst wenn man "nur" auf solche Effekte, und nicht auf große Öleinsparung abzielt, dürfte sich der Filter schon rechnen - das mit der neuen Nockenwelle war ein teurer Spaß für meinen Kollegen - und das Auto stand still.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt! Es würde mich freuen, wenn Du in der Folgezeit in diesem Thread immer wieder ein Update mit Deinen Erfahrungen einstellen würdest. Ich habe Auto-technisch ja jetzt "zur Konkurrenz gewechselt" - ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Mercedes Viano. In den habe ich noch keinen Trabold-Filter einbauen lassen, habe es aber eigentlich vor. Nur bin ich bei allem Trubel, auch wegen der beruflichen Umstellung von Taxi- auf Limousinenservice, schlichtweg noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern.

Beste Grüße

Christian
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Seltsamer Weise bekomme ich keine Emails mehr, wenn hier jemand ´nen neuen Beitrag reinstellt. Dachte eigentlich, ich hätte das Thema abonniert. :confused:

Christian

Hi Christian,wilkommen zu Hause:D

wetten dein Neuer hat kein so tolles Board ?!
Der grund warum du keine Nachrichten bekommst obwohl das Thema abonniert ist, ist weil das Board nicht lästig sein will. Wenn du nicht mehr auf einen Eintrag mit anklicken des Links reagierst, dann kommt nichts mehr.
Weis auch nicht ob ich das so doll finde...?(

Fast könnte man meinen du verdienst bei Trabold mit (schon klar das es nicht so ist, du bist halt überzeugt davon, bin ich auch).

Erzähl mal: du hast ja deinen T5 verkauft...., hast du den Trabold Filter ausgebaut? Drin gelassen? Was hat der Einbau bewirkt, weniger / mehr Wert? Könnte ja sein das jemand deine wievielhunterttausend? km ohne Ölwechsel monierte?

ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Mercedes Viano. In den habe ich noch keinen Trabold-Filter einbauen lassen, habe es aber eigentlich vor. Nur bin ich bei allem Trubel, auch wegen der beruflichen Umstellung von Taxi- auf Limousinenservice, schlichtweg noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern.

Viel Erfolg !
Spätestens beim ersten Ölwechsel wirst du wohl wieder einen Trabold einbauen lassen.

Halt uns am Laufenden.

Cool wäre eine Internetseite wo alle die einen Feinstölfilter, egal welcher Fa., ihre Bewertungen hinterlassen, auch wieviele davon einen Motorschaten hatten etc.
Man hört ja immer nur die Negativmeinungen derjenigen die sich das Ding ausreden wollen. Ich werde jedenfalls meine Verläufe hier deponieren (hab auch meinen 2001 330i BMW , ebenfalls auf LPG laufend, mit 70000 km auf dem Tacho den Trabold gespendet....=), call me crazy, aber ich will einfach nimmer Ölwechseln !)

Beste Grüße, Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Viel Erfolg mit Deinem Projekt! Es würde mich freuen, wenn Du in der Folgezeit in diesem Thread immer wieder ein Update mit Deinen Erfahrungen einstellen würdest. Ich habe Auto-technisch ja jetzt "zur Konkurrenz gewechselt"...
Hallo Christian,
danke Dir für die Info. In der Zwischenzeit hatte ich bereits etliche Info's erhalten. Per Zufall sitzt in meinem Dorf ein Trabold-Vertreter, der die für die Baumaschinen benötigt, wie ich festgestellt habe. Werde ihm mal auf den Zahn fühlen und berichten. Weiss ja leider bis heute nicht, wann der Bus endlich das Licht der Welt erblickt :-(
Betreffend Viano - da war ich auch dran. Da es mir aber am Camping-Salon letztes Jahr mal so hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt wurde - "probieren Sie mal die Türe ein bischen nach unten zu drücken und schauen Sie auf die Säule was passiert- habe ich davon Abstand gewohnen. Selbstverständlich nicht wegen dem alleine, sondern weil mein Bruder einen Viano der ersten Stunde hatte und sich über den wegen Defekten mehr als aufregte.
Das kann mir beim T5 ja, wie hier berichtet, ebenfalls passieren.
Ich werde aber den Traboldfilter einbauen und dann über meine Erfahrungen berichten.
Gruss Jakob
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hi Christian,wilkommen zu Hause:D

wetten dein Neuer hat kein so tolles Board ?!
Der grund warum du keine Nachrichten bekommst obwohl das Thema abonniert ist, ist weil das Board nicht lästig sein will. Wenn du nicht mehr auf einen Eintrag mit anklicken des Links reagierst, dann kommt nichts mehr.
Weis auch nicht ob ich das so doll finde...?(

Fast könnte man meinen du verdienst bei Trabold mit (schon klar das es nicht so ist, du bist halt überzeugt davon, bin ich auch).

Erzähl mal: du hast ja deinen T5 verkauft...., hast du den Trabold Filter ausgebaut? Drin gelassen? Was hat der Einbau bewirkt, weniger / mehr Wert? Könnte ja sein das jemand deine wievielhunterttausend? km ohne Ölwechsel monierte?



Viel Erfolg !
Spätestens beim ersten Ölwechsel wirst du wohl wieder einen Trabold einbauen lassen.

Halt uns am Laufenden.

Cool wäre eine Internetseite wo alle die einen Feinstölfilter, egal welcher Fa., ihre Bewertungen hinterlassen, auch wieviele davon einen Motorschaten hatten etc.
Man hört ja immer nur die Negativmeinungen derjenigen die sich das Ding ausreden wollen. Ich werde jedenfalls meine Verläufe hier deponieren (hab auch meinen 2001 330i BMW , ebenfalls auf LPG laufend, mit 70000 km auf dem Tacho den Trabold gespendet....=), call me crazy, aber ich will einfach nimmer Ölwechseln !)

Beste Grüße, Reinhart

Für die Vianos gibt´s auch ein Board - und die Leute da sind auch recht engagiert, habe ich den Eindruck, und nett. Trotzdem kommt das Board wohl nicht an das des T5 hier ran (wie könnte es auch? ;)).
Ich habe mich auch nie an der T5-Community gestört - die ist schlichtweg topp.

Aber gerade für professionelle Nutzer scheint VWN mittlerweile sehr unattraktiv zu werden. Meine letzten Monate mit dem T5 waren ein ständiger Eiertanz, was denn als nächstes auf einmal kaputt gehen könnte - die Angst saß mir wirklich im Nacken.
Bei mehreren Kollegen konnte ich teils auf den Kilometerstand genau mitverfolgen, welche Schäden der Reihe nach fast identisch wie bei meinem Bus auftraten.

Eigentlich ist es "ein Wunder", daß nicht zufällig auch Dinge kaputt gingen, die ein schlechtes Licht auf den Traboldfilter hätten werfen könnten!
Doch zum Beispiel die eigelaufene Nockenwelle, die ein Kollege bekam trat bei mir trotz höherem Kilometerstand nicht auf. Da habe ich mich schon über meine Entscheidung, den Filter einzubauen sehr gefreut.

Mir sagte zuletzt der Mechaniker einer Münchner Werkstatt, die sich sozusagen auf Taxis spezialisiert hat, und von dem her die Schadensmuster bei hohen Laufleistungen kennt,
in diesem Bereich sei mittlerweile Mercedes wesentlich besser, und produziere weniger Ausfälle (mit den entsprechenden Reparaturkosten) als die Produkte von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Das war für mich dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ich fuhr in der Folge ein paar Vianos Probe, informierte mich hie und da, welche Motorisierung und Ausstattung Sinn macht,
und entschied mich schließlich für den Viano V6 mit Luftfederung und allem möglichen sonstigen Gedöns auch noch (geiles Auto, wenn mir die Bemerkung an dieser Stelle gestattet ist).

Ist alles :ot:, trotzdem möchte ich es hier mal einstreuen: Es gibt beim Viano einiges Augenscheinliche, das VWN ohne weiteres auch endlich mal übernehmen könnte:
Zum Beispiel die Luftfederung. Zum Beispiel, daß die Dichtlippen an den Einstiegen nicht im Trittbereich der Schuhe liegen, sondern VERDECKT sind (das erspart einem, ständig die kaputten Gummis tauschen lassen zu müssen).

Zum Beispiel der deutlich niedrigere Bodenlevel (man braucht also "nicht so weit hochzuklettern" - insbesondere für Frauen und ältere Fahrgäste ist das SEHR hilfreich).
Die Taxibusreihe am Flughafen München, Terminal 2 spricht eine klare Sprache: Während vor fünf Jahren dort fast nur T5 standen, sind es heute bald ausschließlich die Busse von Mercedes.

Es gibt auch ein paar Dinge, die mich stören, so ist es nicht: zum Beispiel hatte der T5 mit der "Box" unter dem Beifahrersitz so wunderbar viel Stauraum - sowas fehlt mir beim Viano.
Und bei aller Kritik ist unter allen Bussen dieser Klasse durchaus der T5/T5GP nach wie vor eines der besseren Autos.

Aber VWN pflegt meines Erachtens seit einigen Jahren der Bully-Kundschaft gegenüber eine Arroganz und Missachtung, die so nicht mehr hinnehmbar ist.
Besonders negativ in Erinnerung bleiben mir der nicht erfolgte Rückruf trotz offenbar zigtausendfach fehlerhaft verbauten Antriebswellen (ging bei mir kaputt), sowie die 1000.- €, die ich für den Austausch eines einzigen Klimasensors bei der VWN-nahen Mahag zu zahlen hatte.

Wer sich schon Vertrags-Werkstätten hält, und die mittels Corporate Design wie Filialen seiner Firma aussehen lässt, der ist auch in der Pflicht denen in hinreichendem Maße auf die Finger zu schauen.
Hier in diesem Thread berichtete ja auch wer von einem Ölwechsel, ebenfalls bei einer VWN-Vertragswerkstätte in München, für über 300.- Euro. Das ist grotesk.

Das sind so meine Gedanken. Ich hoffe für VWN und für deren Kunden, daß zum Beispiel die Verluste am Taximarkt einige Manager mal zum Nachdenken anregt.
Und daß das zur Konsequenz hat, daß man sich bei VWN in Zukunft wieder als Kunde mit Respekt und Würde behandelt sehen kann - und fairere Preise bekommt, die sich an der Realqualität bemessen und nicht am Nimbus.

Noch was zu den scheinbar neuen Abo-Regeln hier im T5-Board: Ich finde das nicht gut. Leicht übersieht man mal eine Benachrichtigung, oder hat keine Zeit sie zu öffnen.
Daraus zu schließen, man hätte generell kein Interesse mehr am abonnierten Thema, ist überzogen - man kann doch eh super-easy ein Abo mit einem einmaligen Klick auf den "Unfollow"-Link in der Benachrichtigungs-Email löschen.

Den LETZTEN, den ich des Spammings verdächtigen würde, ist das T5-Board!

Zum "Schicksal" des Traboldfilters in meinem T5: Ich habe ihn mir ausbauen lassen. Meine (unabhängige) Werkstatt hat den Wagen gekauft - der Traboldfilter war denen bekannt, und das war überhaupt kein Problem.
Hernach hat ein Taxiunternehmer den Wagen gekauft. Was ich gehört habe, war der ganz aus dem Häuschen, einen Wagen mit DER Laufleistung in solch einem guten Erhaltungszustand zu bekommen. =)

Hallo Christian,
danke Dir für die Info. In der Zwischenzeit hatte ich bereits etliche Info's erhalten. Per Zufall sitzt in meinem Dorf ein Trabold-Vertreter, der die für die Baumaschinen benötigt, wie ich festgestellt habe. Werde ihm mal auf den Zahn fühlen und berichten. Weiss ja leider bis heute nicht, wann der Bus endlich das Licht der Welt erblickt :-(
Betreffend Viano - da war ich auch dran. Da es mir aber am Camping-Salon letztes Jahr mal so hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt wurde - "probieren Sie mal die Türe ein bischen nach unten zu drücken und schauen Sie auf die Säule was passiert- habe ich davon Abstand gewohnen. Selbstverständlich nicht wegen dem alleine, sondern weil mein Bruder einen Viano der ersten Stunde hatte und sich über den wegen Defekten mehr als aufregte.
Das kann mir beim T5 ja, wie hier berichtet, ebenfalls passieren.
Ich werde aber den Traboldfilter einbauen und dann über meine Erfahrungen berichten.
Gruss Jakob


Das ist ja super. Gleich im Dorf! Unglaublich.

Was ist denn mit der Säule im Viano? Instabil?
Ich hab ja die Variante mit Türen auf beiden Seiten hinten - wenn ich mal über ´ne holprige Piste fahre, dann quietscht es hinten schon überall in den Verankerungen der verschiebbaren Sitze.

Von dem her gehe ich davon aus, daß das Chassis durch die Doppeltür doch signifikant "labiler" wird.
Trotzdem denke ich mal, daß Mercedes es auf die Reihe kriegt daß deren Wägen während der Fahrt nicht komplett auseinander fallen. :D

Soweit.

Gruß

Christian
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo Christian,

danke, dass Du uns immer auf dem Laufenden bezüglich des Filters gehalten hast. Ich werde ihn mir zwar wegen der Garantieproblematik nicht zulegen, habe aber immer mit Interesse Deine Beiträge gelesen. Alles Gute für Dich mit Deinem neuen Arbeitstier.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo Christian,

danke, dass Du uns immer auf dem Laufenden bezüglich des Filters gehalten hast. Ich werde ihn mir zwar wegen der Garantieproblematik nicht zulegen, habe aber immer mit Interesse Deine Beiträge gelesen. Alles Gute für Dich mit Deinem neuen Arbeitstier.

Cool! Danke Dir! :danke:

Bau Dir das Teil doch einfach nach Ablauf der zwei Jahre ein wie ich (wenn Du vorhast, ihn nach den zwei Jahren noch weiterzufahren).
Alternativ könntet Du ihn Dir auch einbauen lassen, und trotzdem die Öl-Intervalle "vorschriftsgemäß" abfrühstücken.
Nachdem sich Vertragswerkstätten eh meist weigern das Teil zu montieren, lässt Du es halt woanders machen.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, daß im Garantiefall die Werkstatt plötzlich auf "Deinen bösen Traboldfilter zeigt" für äußerst gering.

Aber das ist Deine Entscheidung. Laut Trabold ist das Erlöschenlassen der Garantie eh rechtswidrig, also letztlich ein Bluff.
Trotzdem könnte es nervig werden, sich das auch vom Gericht in quälend langatmigen Prozessen bestätigen zu lassen.
Schon echt ein Witz, daß sich der EIGENTÜMER eines Autos fast wie ein Verbrecher vorkommen muss, wenn er versucht sein Auto zu schützen!
Kommt mir vor wie eine makabere Story aus einem düsteren Science-Fiction Film, wo die Bürger per Verordnung zum Konsum gezwungen werden. :D

Best wishes

Christian
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo,

ich bin fest davon überzeugt, dass es keine Motorschäden, die ausschließlich mit dem Filter zusammen hängen, geben wird. Aber die Öl-Lobby wird es nicht zulassen, dass pfiffige Köpfe sich mit ihren Ideen durchsetzen...somit ist mir das Risiko einfach zu groß und ich werde gegen die Rechtsabteilung von VW nicht allzu große Chancen haben. Ich möchte die Garantie auch auf mindestens 4 Jahre verlängern, somit rechnet sich der Filter wahrscheinlich auch nicht mehr.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Cool! Danke Dir! :danke:

.... Laut Trabold ist das Erlöschenlassen der Garantie eh rechtswidrig, also letztlich ein Bluff.

Christian
Hallo Christian,
das glaub ich auch. Früher war es ja auch so, dass beim PC-Gehäuse ein Kleber drauf war, der zeigen sollte, ob bei einem Garantiefall der PC geöffnet worden ist.
Die haben dies dann nach zwei, drei Fällen mit Rechtsschutz schnell begriffen, dass dies kein Grund ist, die Garantie abzulehnen.
So wird es beim Auto auch sein.
Betreffend Viano. Die VW-Mannen am Messestand meinten, dass man die Türe mal nach unten drücken und dabei seitlich genau die Säule beachten soll, die würde sich nähmlich dabei verziehen.
Habe es dann doch nicht ausprobiert beim Viano Stand und kann es deshalb nicht beschwören, dass die sich wirklich verzieht.
Das kannst ja bei Deinem mal ausprobieren :). Vielleicht haben die aber in der Zwischenzeit auch nachgebessert.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Die VW-Mannen am Messestand meinten, dass man die Türe mal nach unten drücken und dabei seitlich genau die Säule beachten soll, die würde sich nähmlich dabei verziehen.

Ob es zutrifft oder nicht will ich mal dahingestellt sein lassen (ich überprüfe das vielleicht mal bei meinem) - trotzdem lässt die Episode bei mir spontan den Kamm schwellen!
Denn warum fieselt VWN die Produkte der Konkurrenzunternehmen nicht mal auseinander, UM HERAUSZUFINDEN, WIE VWN BESSER WERDEN KANN???

Das ist genau das, was ich vorhin mit Arroganz und Missachtung meinte! Man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und meint, es reicht, an Anderen herumzukritteln!
Übrigens bekam ich neulich ein freundlichstes Schreiben von Mercedes, in dem sie sich ungefähr tausend Mal entschuldigten für ein iPod-Kabel Adapterset, das meinem Neuwagen nicht beigelegen hatte.

Ich hatte aber NICHT EINMAL BEMERKT, daß da irgendetwas gefehlt hatte...so soll es sein!

Mercedes hat das Rad auch nicht erfunden (das Auto hingegen womöglich schon ;)). Worum es mir geht, ist nicht die Glorifizierung einer Marke, sondern das Erinnern an ein wichtiges Prinzip:
Daß das Produkt für den KUNDEN "funktionieren sollte". Und das scheint mir bei Mercedes derzeit wie gesagt in stärkerem Maße gewährleistet zu sein als bei VWN.

Gruß

Christian
 
Billige Alternative zu Trabold?: Frantz Filter

Hi ihr Nebenstromölfilterer

ich setz das mal hier rein da es vom Thema her passt:
hab mich in letzten Wochen ziemlich informiert und es scheint wirklich keine plausible Antwort zu geben was wohl der Unterschied zwischen Frantz Filter (http://www.frantz-oelfilter.de/ gibt es seit 60er Jahren in USA, Hr. Trabold hat sich angeblich dort die Idee geholt und meines Erachtens fast 1:1 umgesetzt) und dem hier diskutierten Trabold Filter ist.
Für Frantz spricht abgesehen vom Preis (ca. die Hälfte !!, die Klorollen zum Wechsel kosten fast nix) u.a. dass die einen Adapter für Schraubfilter anbieten (falls man einen Schraubölfilter hat ist die Installation damit denkbar einfach).
Nachteil: Filter soll alle 6-8tkm ausgewechselt werden was für mich bei dem Preis und Aufwand kein Nachteil darstellt. Vielleicht ist ein weiterer Nachteil die Tatsache das Frantz echte! Klorollen verwenden, der Trabold Filter scheint mir etwas dichter/kompakter zu sein. Ob die Kühlrippen am Trabold so viel ausmachen bezweifle ich.

Da ich obendrein von Fa. Frantz sogar um Mitternacht prompte e-mail Antworten auf meine Fragen bekam, habe ich entschlossen so einen für einen meiner Oldtimer (V8 Ami mit Schraub-Ölfilter) zu besorgen; ich werde berichten falls Interesse besteht.

Interressant ist das in USA / Kanada auch so gut wie niemand den Filter kennt oder verwendet, die Fa. ist zwischenzeitlich sogar "vorübergehend" Konkurs gegangen. Naja, vielleicht hat das auch mit den im Vergleich zu uns spottbiligen Ölpreis drüben zu tun....

Vielleicht kennt jemand von euch noch weitere Unterschiede Frantz/ Trabold.

Beste Grüße, Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Hallo Trabold-Fans

also seit bald 3000km ist mein Traboldfilter ebenfalls drinn. Habe aber noch keine erfahrung damit, weil noch kein Oelwechsel etc.
Ich habe nur bemerkt, dass die Oeltemperatur weniger heiss wird, auch beim heizen auf der A7. (max. 102° im Frühsommer)
Auf Kurzstrecke erst nach 3-4 km auf 59 bis 62°. 90° erst nach 10km.
Das heisst also, anfangs den Motor schonen. Ohne Trabo war die Oeltemperatur bereits nach 2km auf 90°
Sobald ich weitere Info's habe, melde ich mich wieder.
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

nach 3-4 km auf 59 bis 62°. 90° erst nach 10km.

HAllo Jakob,
sag mal, hat der 5.2 jetzt doch glatt eine digitale Öltemp -Anzeige?
Gemein. Will ich auch haben.


An alle anderen:

Ich habe nun beide Filter (Frantz und Trabold) in Gebrauch und halte den Trabold für den zwar teureren aber besseren.
Die Rippen scheinen echt besser zu kühlen (kann ich nur subjektiv beurteilen da meist beim Trabold ein spürbarer Temperaturunterschied zwischen den Schläuchen anliegt, beim Frantz nicht).

Lt. Trabold filtert deren Filter um Faktor 10 kleinere Partikel raus als der Frantz...., glaub ich auch wenn ich die eigentlichen Filter vergleiche.

Ich glaub ich bleib beim "Made in Germany".

Schöne Ferienzeit ohne Staus wünscht
Reinhart
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

HAllo Jakob,
sag mal, hat der 5.2 jetzt doch glatt eine digitale Öltemp -Anzeige?
Gemein. Will ich auch haben.

Ja, das hat sicher das Modell 2012 ;-)
Finde ich auch gut, denn die Analoge-Zeigeranzeige steht bereits bei 90° wenn och 60° in der digitalen angezeigt wird :-(
Du kannst ja das Canshack-Modul einbauen, dann hast Du 40 zusätzliche Funktionen :-)
An alle anderen:

Ich habe nun beide Filter (Frantz und Trabold) in Gebrauch und halte den Trabold für den zwar teureren aber besseren.
Die Rippen scheinen echt besser zu kühlen (kann ich nur subjektiv beurteilen da meist beim Trabold ein spürbarer Temperaturunterschied zwischen den Schläuchen anliegt, beim Frantz nicht).

Lt. Trabold filtert deren Filter um Faktor 10 kleinere Partikel raus als der Frantz...., glaub ich auch wenn ich die eigentlichen Filter vergleiche.

Ich glaub ich bleib beim "Made in Germany".

Schöne Ferienzeit ohne Staus wünscht
Reinhart

Ok, das trifft dann meine eigene Feststellung auf den Punkt. Der Trabold kühlt das Oel anscheinend nicht nur bei mir um mindestens 10° runter.
Ich werde den Trabold auf jeden Fall drinnlassen, weil er einen ausgezeichneten Eindruck bei Verarbeitung und der Kühlung macht :-)
 
AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter

Meinen T5 hab ich mit 10 tkm traboldisieren lassen. Bis jetzt natürlich problemlos. Da er vorher Feuerwehrwagen im Werk war, mußte ich ihn erst mal vorsichtig neu einfahren. Läuft immer besser. ;-)

Mein alter Caddy, Traboldeinbau bei 45 tkm, kratzt inzwischen an die 300 000 km. Momentan bei 294 tkm.

Motor läuft wie geschmiert!
 
Hallo Freunde! :D

Nunmehr ist es ja seit dem letzten Post fast eine Ewigkeit her...ich melde mich sozusagen "aus gegebenem Anlass" zurück, denn: TATAH!
Der von mir geschätzte, und für diesen Thread nach allen Regeln der Kunst getestete Trabold Filter steht nun - fesch herausgeputzt - bei Ebay zum Verkauf!

Ein kurzes Update dazu, was sich bei mir seit dem letzten Post privat und beruflich so getan hat: Ich fuhr, wie ja schon erwähnt zunächst den Viano Doppeltürer als Limousinenbus in meinem Ein-Mann-Unternehmen.
Ende 2013 dann wollte ich mich wegen einem Nebenjob im Internet umsehen. Dabei fand ich "zufällig" ein Stellengesuch für einen Vorstandsfahrer.

Der Rest ist schnell erklärt: Ich bewarb mich, es gab ein Vorstellungsgespräch, dann ein weiteres Gespräch, ich wurde getestet (noch auf Rechnung) und "für gut befunden". :D
Somit wechselte ich - fast eher "unbeabsichtigt", den Job!

Meinen Viano behielt ich dann noch für ca. ein halbes Jahr. Jetzt wohne ich in einer neuen Wohnung, zwei Fahrradminuten vom Regionalexpress, mit dem ich in die Arbeit pendle entfernt.
Ich habe den Bus deshalb - da für meine Privattransportbedürfnisse zu groß - verkauft, und lebe nunmehr zunächst Auto-frei. Zum Einkaufen fahre ich mit einem schicken Liegerad und einem genialen Schwerlastanhänger.

Besagtes Liegerad hatte ich übrigens bei Ebay ersteigert, Abholung in Hamburg. Dort bin ich mit zwei gefüllten Packtaschen im Nachtzug raufgefahren, hab´ das Rad in einem Fachbetrieb auf meine Größe anpassen lassen -
und bin dann mit dem Liegerad wieder nach München zurückgefahren (also ohne Zug ;)). Für wen´s interessiert - hier die ganze Story, mit wohlfeilen Fotos auf Tumblr.

Jetzt also, da ich kein eigenes Auto mehr fahre - verkaufe ich meinen fachgerecht demontierten Trabold-Filter in wirklich Top-Zustand auf Ebay - im Set mit zwei Dichtringen (mußte ich NIE tauschen...) und zwei neuen Filterpatronen.
Ich bin - das sei als sozusagen "Fazit" dieses Threads gesagt - mit dem Filter, dem Gehäuse und den Resultaten der Filterverwendung stets AUSGEZEICHNET zufrieden gewesen. :]

Baut´s euch so ein Teil ein - zur Not könnt ihr ja eure Ölwechselintervalle beibehalten, auch wenn mir Letzteres nach meiner Erfahrung (und den Erfahrungen von Aldi Süd ;)) als recht überflüssig erscheint.

Da ich ja nun als Nicht-Mehr-VW-Bus-Fahrer in diesem ausgezeichneten Forum mit seinen überdurchschnittlich kollegialen und hilfsbereiten Mitforisten nicht mehr allzu oft unterwegs sein werde, möchte ich an dieser Stelle Allen danken, die mir Tipps gaben, einfach nur nette Gespräche ermöglichten, und die mir auch in diesem Thread gegen die eine oder andere "Anfeindung" den Rücken gestärkt haben. :danke:

Achso - ja - hier noch der Link zur Ebay-Auktion (läuft noch bis 25. Jan. 2015 // 19:52:52 MEZ).

Beste Grüße euch - immer gute Fahrt, funktionierende Technik - und wenn´s mal haken sollte - eine gute und kompetente Werkstätte mit :D!

Beste Grüße,

euer Christian / TAXIBUS
 
Das Leben beschreibt manchmal schon echt kuriose Kurven.

Es hat mich echt gefreut, wieder von Dir zu lesen. Ich habe den Trabold-Fred auch immer aufmerksam und nie argwöhnisch verfolgt.

Richtig cool finde ich die Geschichte mit dem Liegerad :cool::cool::cool:

:danke::pro:
 
Das Leben beschreibt manchmal schon echt kuriose Kurven.

Es hat mich echt gefreut, wieder von Dir zu lesen. Ich habe den Trabold-Fred auch immer aufmerksam und nie argwöhnisch verfolgt.

Richtig cool finde ich die Geschichte mit dem Liegerad :cool::cool::cool:

:danke::pro:

Das stimmt, mit den Kurven. :D
Und es freut mich, daß dir das mit dem Rad gefällt. :)

Beste Grüße

Christian
 
Hi Christian.
Sehr schade das du uns verlässt !
Aber tolle Sache mit dem Liegerad und deiner schönen Geschichte. Hut ab und danke fürs Teilen. Nur musste ich deinen Bericht von unten nach oben lesen, aber vielleicht lag das an meinem Browser. Das heisst, du bist in 7 Tagen von Hamburg nach Göttingen gekommen ?

Ja, auch Deutschland kann sehr schön sein; mann muss nur langsam genug fahren!

Ich habe ja Trabolds in zwei meiner Benziner, seit ca. je 70 tausend km.
Das Öl erscheint wie am ersten Tag und ich freue mich über jeden gesparten Ölwechsel. Die Herrschaften von den Autohäuser oder aber auch den freien Werkstätten freuen sich aber ganz offensichtlich gar nicht darüber; ich kann mir jedes Mal Sorgenfalten und Warnungen anschauen und anhören.
Ich habe vor meine Autos bis zuletzt zu fahren, werde hier also noch gelegentlich meine Langzeitdaten updaten.

Alles Gute dir für deine Zukunft.

Reinhart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian.
Sehr schade das du uns verlässt !
Aber tolle Sache mit dem Liegerad und deiner schönen Geschichte. Hut ab und danke fürs Teilen. Nur musste ich deinen Bericht von unten nach oben lesen, aber vielleicht lag das an meinem Browser.

Bitte, sehr gerne. :)

Das mit dem "von hinten nach vorne lesen" lag nicht an deinem Browser, sondern ist leider eine Marotte der Platform Tumblr - ich weiß nicht, ob man das abstellen kann.
Ein Freund hatte mir Tumblr für den Blog empfohlen, weil es eine kostengünstige Möglichkeit ist, sowas auf die Beine zu stellen, ohne extra neu was programmieren lassen zu müssen.
In einem der Posts ist ja auch der ganze Umbruch abgestürzt, wie du sicher gesehen hast - und ich fand keinen Weg, das nachträglich wieder zu korrigieren.

Also perfekt ist Tumblr nicht. Trotzdem immerhin nicht teuer. ;)

Das heisst, du bist in 7 Tagen von Hamburg nach Göttingen gekommen?

Ja. Sind ja "nur" rund 300 Kilometer, inklusive diverser kleinerer Umwege.

Pro Tag habe ich zwischen so 50 und etwas über 100 Kilometer zurückgelegt - was in der Summe eher einer "gechillten" Reisegeschwindigkeit entspricht.
Trotzdem waren einige Tage sauhart: Zum einen habe ich ja praktisch total untrainiert begonnen (war zuvor in zwei Jahren vielleicht insgesamt 160 km Rad gefahren).
Und zum Anderen gab es auf manchen Tagesetappen wirklich brutale Steigungen (Eisenach / Rennsteig: OMG! :eek:;)) - und die Tage mit Regen waren teils auch krass in punkto Demotivierung,
weil sich ja meine an sich tolle Goretexjacke als für Liegeräder ungeeignet erwies:
Durch den "Liegewinkel" pütscherte das Wasser durch den Reissverschluss auf den Bauch (tolles Gefühl, lol) - und durch die Taschen prietschelte das Wasser schön in die Nierengegend. X(

Im Grunde genommen wäre die Strecke bei einer einigermaßen "Fahrdisziplin" auch in einer Woche bis 10 Tagen machbar, aber ich "war ja im Urlaub", wollte die Tour auch genießen,
und eine meiner Prioritäten bestand obendrein klar darin, auch abseits der Strecke was zu erleben, Fotos zu machen, die zu bearbeiten und zu posten, und den Blog zu schreiben.
Alleine der Blog inkl. Fotobearbeitung hat mich im Mittel drei bis vier Stunden pro Tag gekostet.

Ja, auch Deutschland kann sehr schön sein; mann muss nur langsam genug fahren!

Das hast du SEHR gut formuliert!

Ich habe ja Trabolds in zwei meiner Benziner, seit ca. je 70 tausend km.
Das Öl erscheint wie am ersten Tag und ich freue mich über jeden gesparten Ölwechsel. Die Herrschaften von den Autohäuser oder aber auch den freien Werkstätten freuen sich aber ganz offensichtlich gar nicht darüber; ich kann mir jedes Mal Sorgenfalten und Warnungen anschauen und anhören.

Ja - entweder sind die "Narren" und intellektuell "zu faul", sich abseits der Ölindustrie-Propaganda eine eigene Meinung zu bilden - oder aber sie sind geldgeil
und ärgern sich darüber, daß ihnen so die Gelegenheit zur Abzocke mit den Ölwechseln entgeht! :D

Ich wiederhole es an dieser Stelle nochmal: Bei Ölwechseln verlangen Autohäuser regelmäßig das DREIFACHE des handelsüblichen Preises für das Öl - was eigentlich den Tatbestand des Wuchers erfüllt!
Da wird der Ölwechsel zum Diebstahl am Kunden - mit Alibidienstleistung/-produkt zur Kaschierung.

Ich habe vor meine Autos bis zuletzt zu fahren, werde hier also noch gelegentlich meine Langzeitdaten updaten.

Das wäre super! So mich die Updatefunktion des T5 Board´s weiters verständigt, lese ich auch gerne weiter mit - oder geb´ ggf. meinen Senf dazu, lol. ;)

Alles Gute dir für deine Zukunft.

Reinhart

Danke, dir auch! :)
 
Hallo allerseits, hab gerade einen großen Teil gelesen und vom Filter einiges auch wo anders. Kann mal "jeder" ein Bild einstellen, wie er die wichtigen Verbauungen gelöst hat? So wie auf den ersten Seiten war das schön zu erkennen, wo der Filter plaziert wurde und auch das Wiederzurücklauf-Rohr ist eine gute Idee, auch wo das Öl herkommt, aus der Seite.
Fragt sich nur wo man sowas preiswert herbekommt. Wicht ig ist das deshalb, weil und wenn man bereits durch eigene andere Umbaurten an den freien Stellen eben keinen Platz mehr hat.
 
Zurück
Oben