AW: Einbaubericht und Langzeittest Trabold-Filter
Hi grischa.
Tut mir leid, daß ich nicht früher antwortete. Seltsamer Weise bekomme ich keine Emails mehr, wenn hier jemand ´nen neuen Beitrag reinstellt. Dachte eigentlich, ich hätte das Thema abonniert.
Aber mich hat es wohl "am Ohr gejuckt", daß ich heute "einfach so mal reinschaute" (was ich sonst seit ungefähr Monaten nicht mehr getan habe).
Der Trabold geht auch bei Benzinmotoren. Es geht ja nicht um die Treibstoff-Art, sondern vielmehr um die Filtrierung des Motoröls. Und das Prinzip der Schmierung ist imho bei Dieselmotoren identisch mit dem bei Benzinmotoren (schätze, auch bei CNG- oder LPG-Motoren sollte sich das gleich bleiben). Übrigens ist der Trabold-Filter sogar so vielseitig einsetzbar, daß er auch zur Filtrierung von Hydraulik-Öl oder Transformatoren-Öl hergenommen wird. Sogar Heizöl kann man damit filtern!
Einzig durch den Eintrag von Diesel in das Motoröl bei sehr langer Verwendung des gleichen Öls könnten sich wohl Unterschiede ergeben. Mir wurde ja dadurch bei meinem TDI das Öl zuletzt etwas zu dünnflüssig, was jedoch rein auf subjektiver Furcht, weniger auf objektivem "Wissen" beruhte. Und Probleme gab es ja keine whatsoever. Andererseits verwendeten Andere ihr Öl noch weitaus länger als ich, ohne daß es Komplikationen gegeben hätte. Schätze, selbst bei TDI sollten 100.000 -120.000 km ohne Ölwechsel in jedem Falle drin sein. Natürlich dann und wann das Öl mal prüfen.
Bei Benzinmotoren wird sich wohl nicht so viel Treibstoff in das Öl eintragen - und wenn, dürfte es wohl weit stärker aus dem Öl wieder herausverdampfen, als dies der Diesel tut. Weiß nicht, ob ich es erwähnt habe: Meinem Kollegen hat es ja bei gleicher Kilometerleistung die Nockenwelle "weggefräst" ohne Öl-Feinstfilterung. Also selbst wenn man "nur" auf solche Effekte, und nicht auf große Öleinsparung abzielt, dürfte sich der Filter schon rechnen - das mit der neuen Nockenwelle war ein teurer Spaß für meinen Kollegen - und das Auto stand still.
Viel Erfolg mit Deinem Projekt! Es würde mich freuen, wenn Du in der Folgezeit in diesem Thread immer wieder ein Update mit Deinen Erfahrungen einstellen würdest. Ich habe Auto-technisch ja jetzt "zur Konkurrenz gewechselt" - ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Mercedes Viano. In den habe ich noch keinen Trabold-Filter einbauen lassen, habe es aber eigentlich vor. Nur bin ich bei allem Trubel, auch wegen der beruflichen Umstellung von Taxi- auf Limousinenservice, schlichtweg noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern.
Beste Grüße
Christian
Hallo zusammen,
der Traboldfilter ist gemäss Euren Ausführungen ja wirklich fast ein muss für den T5.
Meine Frage ist nun, ob der auch bei einem TSI eingebaut werden kann. Warum ich das frage? Im ganzen Tread (heute komplett durchgelesen, 3.5Std.) ist nur von TDI, also von Dieselbussen die Rede.
Gemäss meinem Verständniss für Autos müsste dies aber keinen Einfluss haben, da ja beide mit Oel gefüttert werden müssen.
Oder bin ich da komplett falsch?
Hi grischa.
Tut mir leid, daß ich nicht früher antwortete. Seltsamer Weise bekomme ich keine Emails mehr, wenn hier jemand ´nen neuen Beitrag reinstellt. Dachte eigentlich, ich hätte das Thema abonniert.
Aber mich hat es wohl "am Ohr gejuckt", daß ich heute "einfach so mal reinschaute" (was ich sonst seit ungefähr Monaten nicht mehr getan habe).
Der Trabold geht auch bei Benzinmotoren. Es geht ja nicht um die Treibstoff-Art, sondern vielmehr um die Filtrierung des Motoröls. Und das Prinzip der Schmierung ist imho bei Dieselmotoren identisch mit dem bei Benzinmotoren (schätze, auch bei CNG- oder LPG-Motoren sollte sich das gleich bleiben). Übrigens ist der Trabold-Filter sogar so vielseitig einsetzbar, daß er auch zur Filtrierung von Hydraulik-Öl oder Transformatoren-Öl hergenommen wird. Sogar Heizöl kann man damit filtern!
Einzig durch den Eintrag von Diesel in das Motoröl bei sehr langer Verwendung des gleichen Öls könnten sich wohl Unterschiede ergeben. Mir wurde ja dadurch bei meinem TDI das Öl zuletzt etwas zu dünnflüssig, was jedoch rein auf subjektiver Furcht, weniger auf objektivem "Wissen" beruhte. Und Probleme gab es ja keine whatsoever. Andererseits verwendeten Andere ihr Öl noch weitaus länger als ich, ohne daß es Komplikationen gegeben hätte. Schätze, selbst bei TDI sollten 100.000 -120.000 km ohne Ölwechsel in jedem Falle drin sein. Natürlich dann und wann das Öl mal prüfen.
Bei Benzinmotoren wird sich wohl nicht so viel Treibstoff in das Öl eintragen - und wenn, dürfte es wohl weit stärker aus dem Öl wieder herausverdampfen, als dies der Diesel tut. Weiß nicht, ob ich es erwähnt habe: Meinem Kollegen hat es ja bei gleicher Kilometerleistung die Nockenwelle "weggefräst" ohne Öl-Feinstfilterung. Also selbst wenn man "nur" auf solche Effekte, und nicht auf große Öleinsparung abzielt, dürfte sich der Filter schon rechnen - das mit der neuen Nockenwelle war ein teurer Spaß für meinen Kollegen - und das Auto stand still.
Viel Erfolg mit Deinem Projekt! Es würde mich freuen, wenn Du in der Folgezeit in diesem Thread immer wieder ein Update mit Deinen Erfahrungen einstellen würdest. Ich habe Auto-technisch ja jetzt "zur Konkurrenz gewechselt" - ich fahre seit Ende letzten Jahres einen Mercedes Viano. In den habe ich noch keinen Trabold-Filter einbauen lassen, habe es aber eigentlich vor. Nur bin ich bei allem Trubel, auch wegen der beruflichen Umstellung von Taxi- auf Limousinenservice, schlichtweg noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern.
Beste Grüße
Christian