Einbauort Relais J487 um hinteren Lüfter im Standbertieb zu aktiveren.

Steelrider

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff Sperre
AHK
Umbauten / Tuning
150W Solarpanel auf dem Dach
2. Batterie unterm Fahrersitz
Aufrsütung Zuheizer zur Standheizung
Isoaltion von Dachhimmer und Seiten
Bett zum Ausziehen über Kofferraum
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand verraten wo ich das Relais J487 finde. Ich würde das gerne her nehmen, um den hinteren Lüfter einzuschalten mit einem aufgerüsteten WWZH zu verwenden. Das Vorgehen wäre ähnlich wie Webasto es für die vordere Lüftung nutzt, nur will ich kein neues Relais einbauen, wenn es schon eins gibt. Insbesondere auf die Verlegung der 4qm Kabel möchte ich dabei verzichten.

Vielen Dank für Hinweise
 
Hallo,

.......das Relais sitzt am beklopptesten Platz im Bus !!!

Relaisträger Cockpit = hinter der Schalttafel Mitte am Fahrzeugboden .....unterhalb der beiden Sicherungskästen.
Genau genommen zwischen Fußraum Fahrerseite und Beifahrerseite.

Das Relais wird angesteuert mit "Zündungsplus" direkt über die Sicherung SB15.
Da der Einbauort wirklich total bescheuert ist, könntest du auch an der Sicherung SB15 +12V einspeisen, dann sollte das Relais anziehen.

Noch einfacher wäre es, wenn du am Steuergerät für die Lüftung hinten direkt die 12V auflegst, die normalerweise vom Relais Kontakt kommen - so musst du weder im Fußraum, oder Sicherungshalter herum basteln.

Die 12V an der Steuereinheit für die Lüftung hinten müssten auf PIN1 auf Stecker 5e aufgelegt werden - Kabel schwarz/rot.

Ich schicke dir mal was in dein Postfach .......

Gruß
Claus
 
Danke für die Info. Dann würde ich -wie Du sagst- die Zuleitung ins Visir nehmen. In dem Fall ist von Vorteil das bei Trapo, nicht so viel Abdeckungen sind. Ich habe schon gesehen, dass dadurch eine Einbauten leichter werden:-)
Wird sich zeigen, ob ich die Aussage in der nächsten Woche verfluche. Ist mein erste Bus an dem ich schraube. Weiß aber schon, dass ich das nächste mal ein paar Dinge anders machen würde.

Wenn der Lüfter direkt versorgt wird, fehlt dann nicht die Steuerung für die Klappen des Wärmetauschers? Dann bringt mir der Lüfter hinten nichts.
Auf der anderen Seite kann(falls ich mal wieder Langeweile habe, hier auf ein PWM wechseln um nicht soviel Energie zu verbraten.
 
Was mir noch eingefallen ist, grundsätzlich plane ich SB15 doch auf die 2 Batterie legen. (u.a. hier VW T5 Verbraucher umpinnen / Zweitbatterie - Travel Smarter gesehen und in der Liste mit den Sicherungen)
Damit würde sich das einerseits von selbst lösen. Anderseits habe ich dann das Relais dauerhaft geschaltet. Das Gebläße hinten würde dann immer einzuschlaten sein.

Eine Überlegung wäre hier eine Umschaltung zwischen 2 Batterie und der Klemme der Klemme 75X. Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Hab es gefunden :) Beim Umpinnen der Sicherung, kommt man da ja auch gleich mit dran. So gleich nach dem großen Frühstück wieder runter und mit dem umpinnen anfangen
Hoffe ich kreige die ganzen Blenden auch wieder dran und ich bleibe nicht wieder an was unerwartetem Hängen.
Wenn es erfolgreich war, schreibe ich das zusammen
 
Hallo Steelrider, ich habe den selben Plan und kam mit dem Stromlaufplan auf J487. Auf der Suche nach dem Ort wo das Relais verbaut ist, kam ich auf diesen Thread und hoffte du (oder jemand anderes) könnte mir sagen ob und wenn ja, wie ich die Standlüftung auf diesem Weg zum Laufen bekomme...
Die Lüftung Sitzt bei mir bereits mit SF9 an der Zweitbatterie.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steelrider, ich habe den selben Plan und kam mit dem Stromlaufplan auf J487. Auf der Suche nach dem Ort wo das Relais verbaut ist, kam ich auf diesen Thread und hoffte du (oder jemand anderes) könnte mir sagen ob und wenn ja, wie ich die Standlüftung auf diesem Weg zum Laufen bekomme...
Die Lüftung Sitzt bei mir bereits mit SF9 an der Zweitbatterie.
LG


Hi Tobi,

oh weh, das habe ich doch vor anderthalb Jahren gemacht. Aus dem Kopf kriege ich das nur noch grob Zusammen. Momentan habe ich nicht die Zeit nachsehen was ( bzw ob )ich hier etwa skizziert habe. Vielleicht in der nächsten Woche.

Spontan kann ich noch sagen, dass es ganz gut funktioniert. Zwei Nachteile habe ich derzeit noch.
- Ich habe nicht das Steuerglied für den Wärmetauscher mit um verdrahtet. Ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr was gemacht werden muss. Bevor ich jetzt was falsches Sage schaue ich bei Gelegenheit in die Schaltpläne (Findet man aber auch hier im Forum). -> Am besten gleich mit machen
- Die Gebläse blasen Dir erstmal 5 Minuten lang kalte Luft ins Gesicht. Hier sollte etwas rein, das zu verzögern bis der Heizkreilauf warm ist. -> Zumindest die Leitungen schon mal lange genug machen, hier noch eine kleine Schaltung einzubauen.
Beides halte ich für lösbar. (Wenn ich denn mal Zeit haben sollte, werde ich das auch bald angehen.)

So nun zu Deiner Frage. Wie Dentmen oben geschrieben hat, das Relais ist in dem Relaishalter zwischen den Sitzen am Boden. Du must die Abdeckung um den Schalthebel ausbauen. Ich finde es nicht ganz so schlimm, wie es von Dentmen klang, aber bequem kommt man da nicht dran. Du liegst da schon irgwendwo im Fußraum und brauchst etwas um eine Position in der Dur gescheit arbeiten kanns zu finden. Und viel Platz für die Finger hast Du auch nicht.
Bei mir war es vieööeicht angenehmer, da ich parallel dazu auch die Verlegung auf die zweite Batterie gemacht und eh alles offen hatte. Deswegen war es jetzt vielleicht nur begrenzter Mehraufwand. Möglicherweise lag da auch daran, das es im Trapo weniger Arbeit ist die ganzen Blenden zu entfernen.

Weiter habe ich die Steuerleitung für das Relais gekappt und über ein weiteres Relais, über das von der orginal Zuleitung(Zündplus) auf die zweite Batterie zu schalten. Das ganze Analog zu dem vorderen Gebläse.

Hoffe das hilft Dir.
 
Hallo Steelrider,

erstmal vielen Dank für die extrem zeitnahe Antwort, trotz, dass der Thread schon so in die Jahre gekommen ist.

ich muss vielleicht nochmal meinen Plan erläutern, der unterscheidet sich nämlich etwas. Ich möchte die hintere Lüftung (ab Werk) über die zweite Batterie (ab Werk) im Stand betreiben um im Sommer (auf kleiner Stufe) Frischluft durch die leicht aufgestellte (und gesicherte) Heckklappe in den hinteren Bereich zu pusten um nicht die ganze Nacht die Schiebetür geöffnet stehen haben zu müssen. Soviel zu den Beweggründen.

Mein Gang zum 😁 brachte mir die Sicherungsbelegung und den Stromlaufplan zur Zweitbatterie ein. Damit stellte sich heraus, dass die hintere Lüftung bereits auf der Zweitbatterie liegt und womöglich wegen eben jenem Schaltrelais J487 nicht im Stand läuft. Allerdings habe ich eine Reihe von Stromlaufplänen bekommen und muss mir den richtigen raussuchen. Allerdings macht in meinen Verständnis nur eines mit Abschaltrelais Sinn.

Sollte ich dieses Machwerk scheinbar willkürlicher Anordung von Linien und Ziffern richtig gelesen haben, müsste ich dieses Relais lediglich umgehen, richtig? Es zu ziehen bringt wohl keinen Erfolg / ist nicht ratsam, richtig? Ansonsten hätte ich jetzt versucht die Zuleitung von der hinteren Lüftungssteuerung zu identifizieren, vom Relais zu trennen und ohne das Relais zu verbinden. Die Problemlösung scheint also nah, aber mein mangelnder Sachverstand steht mir dabei leider im Wege.

Ich hab die Relaistafel mittlerweile auch schon gefunden (waren in meinem MV auch nur 5 Schrauben und Mut zum aziehen nötig), konnte das entsprechende Relais aber nicht identifizieren. Die beiden verbauten haben zwar Nummern drauf, aber eben nicht 478. Daher habe ich mir weitere Experimente geschenkt und im Board gesucht.

Deine Lösung scheint meinem Plan am nächsten. Wie würdest du an meiner statt darangehen? Mir scheint der Einbau eines weiteren Relais keine Lösung zu sein, oder ich habe den Zweck noch nicht verstanden.

Vielen Dank im Voraus und kein Stress bei der Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens nochmal der entsprechende Stromlaufplan:
IMG_1762.jpg
Ein anderer kommt meines Erachtens nicht in Frage. SF9 ist an der Zweitbatterie und sichert das Gebläse. Das habe ich getestet. Mein 😁 meinte, damit läge es an der Zweitbatterie. Ich hoffe damit liegt er richtig.
 
Was steht den auf den beiden Relais drauf? Das J487 müsste das links oben sein. Nr 8 und wenn ich mich nicht irre steht da eine 643 drauf.
Das Relais würde ich nicht überbrücken. Dann würde es dauerhaft von der Batterie ziehen und falls Du die Lüftung nicht ausschaltest Dir die Batterie gegeben falls leer ziehen.
Ich würde es wieder so machen, wie oben beschrieben. Also die Leitung zur SB15 auftrennen und ein dort über eine Relais im unbestromten Zustand die SB15 schalten( = Originalschaltung) und im beschaltetem eine extra Leitung von der Zweitbatterie (habe ich unter dem Teppich zur Sitzkiste links gelegt). Am besten ein VW Relais bzw Sockel, kannst Du dann gleich in dem Relaisträger unterbringen. Meines habe ich mit einem Kabelblender fest gemacht. Nicht ganz optimal, abgesehen, dass ich für das Relais knapp einen Euro bezahlt habe :-D .
Ob Du dann das Relais über eine Webastouhr, einen separaten Schalter oder sonstige Schaltung ansteuerst ist dann zweitrangig.

Alternative wie Dentmen schreibt, kannst Du auch direkt an die Lüftung gehen. Hätte den Scharm, dass es dann auch Batterieschonend über ein PWM angesteuert werden kann (Habe ich aber keinen einfachen Tipp zu, ist hier im Forum aber auch schon diskutiert worden)

Ich habe noch nicht verstanden, ob das Gebläse wirklich Frischluft zieht, wenn ich mir meines Anschaue siehte es mehr nach einem Umluftgebläse aus. Dazu gibt es hier auch eine Diskussion, die wenn ich es richtig um Kopf habe zum gleichen Schluss kommt. Falls es Frischluft zieht, dann kommt die direkt irgendwo zwischen Radkasten und Auspuff her. Wenn das stimmt und Du ein Leck in der Anlage hast, kommt hoffenlich Alice Cooper aus den Boxen: "Posion, da daaa dada da da". Im Stand aber egal, solange Deine Zeltnachbarn nicht zu viel furzen.
 
Vielen Dank für die erhellende Antwort.

Ich habe leider kein Foto gemacht, daher werde ich nochmal die 5 Schrauben lösen müssen, um nachzusehen.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte bei mir ohnehin die Lüftung an der Zweitbatterie anliegen. Bedeutet, ich würde mit dem zusätzlichen Relais dann doch nur das Relais J487 überbrücken und so oder so über die Zweitbatterie betreiben. Ich werde es testen und sofern die Lüftung an der Starterbatterie anliegt wie von dir beschrieben eine Relais-geschaltete Leitung zur Zweitbatterie legen. Andernfalls würde ich das Relais einfach überbrücken. Zumindest verstehe ich Dank deiner Ausführungen endlich, wie du es gelöst hast.

Weshalb ich Strom spare, wenn ich 12V direkt an die Lüftung gehe, verstehe ich nicht. Dafür reicht mein Verständnis noch nicht aus. Ich werde es mir nochmal zu Gemüte führen müssen.

Eigentlich funktioniert das Gebläse über Umluft. Das ist vollkommen richtig. Wenn man aber die Heckklappe mittels eines Heckklappenhaken aufstellt sollte die Lüftung Frischluft von außen ziehen, weil nach oben die Liegefläche und nach vorn die 3er Sitzbank alles relativ abschließt. Das verhindert auch den Betrieb, wenn der Motor läuft... zumindest ist dann bei mir die Heckklappe zu.

Das Problem mit den furzenden Nachbarn ist damit natürlich noch nicht gelöst... dann wäre alles fürn A*5C#. 😉
 
Vielen Dank für die erhellende Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte bei mir ohnehin die Lüftung an der Zweitbatterie anliegen. Bedeutet, ich würde mit dem zusätzlichen Relais dann doch nur das Relais J487 überbrücken und so oder so über die Zweitbatterie betreiben.
Grundsätzlich korrekt, nur überbrücken ist hier die falsche Vokabel. Das Relais wird (durch) geschaltet.
Überbrücken würde heißen, das Relais würde umgangen und das Gebläse ist immer eingeschaltet (abhängig von dem Bedienschalter). Mit dem HilfsRelais halt nur wenn dies geschaltet ist. (Bei mir Standheizung an).

Weshalb ich Strom spare, wenn ich 12V direkt an die Lüftung gehe, verstehe ich nicht. Dafür reicht mein Verständnis noch nicht aus. Ich werde es mir nochmal zu Gemüte führen müssen.

12V direkt an das Gebläße anlegen wäre die Hauruckmethode, die sowohl Deine Zweitbattrie schnell leer ziehen als auch Dich wahrscheinlich nur mit 2,5 Promille schlafen lassen. Wenn dann über ein PWM( Pulsdauermodulation – Wikipedia) oder Spannungsteiler.
Voteil für PWM: Bei einem Duty Cycle von 50 entspricht das einer effektiven Spannung von 6V. Mit einem Spannungsteiler wie im T5 werden die restlichen 6V im Spannungsteiler sinnlos in Wäre umgesetzt. (6V nur als Beispiel ungeachtet welche Spannungen am Gebläse wirklich anliegen)
 
Danke für die Antwort.
Überbrücken würde heißen, das Relais würde umgangen und das Gebläse ist immer eingeschaltet (abhängig von dem Bedienschalter). Mit dem HilfsRelais halt nur wenn dies geschaltet ist. (Bei mir Standheizung an).
Okay. Das Relais überbrückt nicht, aber ich könnte es dennoch überbrücken, weil es ja immer (bei Zündung und ohne) aktiverbar sein soll. Also auch ohne Relais auskommt. Darf ich dann nur nie vergessen auszuschalten, wenn ich das Auto verlasse. Oder gibt es eine Möglichkeit, ein Relais an die Alarmanlage zu koppeln? Dann würde es ausgehen, wenn niemand im Auto ist. 🤔
12V direkt an das Gebläße anlegen wäre die Hauruckmethode, die sowohl Deine Zweitbattrie schnell leer ziehen als auch Dich wahrscheinlich nur mit 2,5 Promille schlafen lassen.
Na, das wollen wir ja nicht. 🍻 😉
 
Zurück
Oben