Einelsitze aus hinterer Reihe als Beifahrersitz einbauen?

pepelucho

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4-2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich möchte den Beifahrersitz und ggf. den Fahrersitz drehbar machen.

Nun habe ich zwei drehbare Einzelsitze der zweiten Sitzreihe übrig und wollte wissen, ob ich diese als Beifahrersitz um- bzw. einbauen kann??
Falls das nicht geht, wäre ich über Tipps bzgl. Einbau von Drehkonsolen dankbar - da gibt es ja sehr viele Anbieter mit unterschiedlichen Problemen.
Meine Fragen hierzu:
- Ist Spezialwerkzeug und/oder Wissen nötig, um diesen Umbau selbst zu machen? Insbesondere auch die Versenkung der Handbremse!

- Welche Konsole wackelt nicht und lässt sich problemlos (ohne Verstellungen in Höhe, Position..) drehen?

Vielen Dank für Hilfen/Hinweise!
pepelucho
 
Hallo,

....die hinteren Drehsitze sind für dein Vorhaben ungeeignet - insbesondere weil dir die Aufnahmen für die Airbags fehlen.
Die Aufnahme der Drehplatten ist ganz anders als bei den vorderen verschiebbaren Sitzen - die Sitzheizung fehlt, die Gurte sind im Sitz integriert ......alles müsste als "halbe Sache" provisorisch verbastelt werden.

Besorge dir vernünftige Drehplatten, die eine entsprechende Zulassungsnummer haben und dein Umbau dürfte eine überschaubare Sache werden.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank, Claus, für die Antwort.
Hast Du eine Empfehlung für eine Drehkonsole? Erfahrungen mit dem Einbau? Werkzeuge...?

Gruß
pepelucho
 
Ich habe Konsolen von Sportscraft. Wackeln nicht und sind ohne Spezialwerkzeug in ca. 1h pro Sitz eingebaut.

Tieferlegung der Handbremse ist eine etwas speziellere und aufwendigere Aufgabe. Ich habe es gelassen, weil man dafür u.a. die Verkleidung der Handbremse beschneiden muß und die hinterher trotzdem nicht richtig passt.
Die Handbremse muß auch nicht tiefer, weil der Sitz mit Höhenverstellung in höchster Einstellung auch so über die Handbremse dreht, wenn die Handbremsverkleidung ab ist. Also habe ich dafür immer einen kleinen Schraubenzieher im Handschuhfach. Ich drehe die Sitze nur im Urlaub, also 3 Wochen im Jahr. Die restlichen 49 Wochen im Jahr freue ich mich über meine originale Handbremse ...

Allerdings stelle ich fest, daß ich fast nur den Beifahrersitz drehe. Den dreht man einfach rum und fertig.
Beim Fahrersitz muß man erst die Lehne senkrecht stellen und während des Drehens mehrfach vor und zurück schieben, um am Lenkrad vorbeizukommen. Also drehe ich den Fahrersitz erst gar nicht, zu aufwendig. Und dann hat sich das mit der Handbremse praktisch von alleine erledigt!

Gruß
Stefan
 
Guten Tag!
Ich nehme mal diesen älteren Eintrag auf um meine Frage los zu werden.
Ich wüsste sehr gern ob es möglich ist die zweiersitzbank aus dem Fahrgastraum (nicht drehtbar) mit dem Einzelsitz-Beifahrer aus zu tauschen.
Natürlich geht dann die Sitzheizung nicht mehr und wie ich gelesen habe muss der Airbag aus. Da meine Frau und Baby dort sitzen sollen muss der Airbag eh aus.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hierzu etwas sagen kann.

Original Bestuhlung 2,2,2,3 (Caravelle) Baujahr 2011, 140 Ps diesel.

Grüße
Philipp
 
Das geht nicht, da die Aufnahmen ganz anders sind. Auch mit den Gurten passt das nicht. Einer Zweiersitzbank für vorn bekommt man schon für unter 100 Euro. Aber der Airbag muss auch auf zwei Personen umgerüstet werden.
 
Klasse. Danke für die schnelle Antwort. Es soll eh ein maxicosi vorn mit sitzen. Dann eh ohne Airbag. Hast du noch nen top wo man solche Bänke bekommt? Bei eBay waren ein paar und bei Kleinanzeigen auch. Aber unter 100€ nix.
 
Wenn Dir der Bezug, also das Muster egal ist, wüsste ich noch eine Beifahrersitzbank für 100 Euro. Du müsstest aber den Transport regeln.

Zulässig wäre das Ganze aber wegen dem Airbag dennoch nicht! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Danke für die Info.
Ich suche eigentlich schon eine Bank im tasamo Design. Anthrazit. Aber vielleicht gibt's da ja auch Bezüge für.
Ich will möchte das natürlich schon gerne zulässig nachrüsten. Wenn ich einen solchen Airbag irgendwo bekommen sollte, ist der Einbau selber machbar? oder muss da ein Steuergerät ausgetauscht werden oä?
 
Danke für die Info.
Ich suche eigentlich schon eine Bank im tasamo Design. Anthrazit. Aber vielleicht gibt's da ja auch Bezüge für.

Die ich im Sinn habe ist leider "box" (heißt das so mit denn 0xx Design?)

Ich will möchte das natürlich schon gerne zulässig nachrüsten. Wenn ich einen solchen Airbag irgendwo bekommen sollte, ist der Einbau selber machbar? oder muss da ein Steuergerät ausgetauscht werden oä?


Kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Er ist auf jeden Fall breiter. Da Du ja auch mit drei Personen (ohne Kindersitz) im Fahrerraum fahren kannst/darfst, halte ich den Umbau für rechtlich zwingend.
 
Habe gerade rausgefunden, dass der aktuelle Beifahrersitz einen Seitenairbag hat. Kann mir jemand sagen wie und ob ich hier dennoch eine Doppelsitzbank einbauen kann?!
 
Ich hole den Tröd mal aus der Versenkung und komme zur Frage vom TE zurück :p
Gut, 2015 - ich hab schon älteres gefunden. :D

Aber zu Claus' Aussage ...
....die hinteren Drehsitze sind für dein Vorhaben ungeeignet -
... ist mir die Tage im YouTube Kanal "Kuestenbulli" von @Mull3x bei seinen Ausbauvideos der BFS aufgefallen. :eek:
Ich würde meinen A...llerwertesten jetzt verwetten, wenn das nicht ein Einzelsitz aus der 2ten-(oder auch 3te)-Reihe mit dem markanten Drehentriegler, Auszugsschublade und aufgesetzte Sicherheitsgurt ist. :eek:

Vermutlich hat Malte da drunter kein CD-Wechsler wie mein MV und sicher auch kein Airbag in der Lehne oder Popoheizung im Sitz.
Dann geht das unter Umständen einfacher als in nem "Highend-MV-HL" :D

Habe Malte bereits ne PN geschrieben, vlt kann er was dazu sagen oder hat sogar Videobeschreibung/-anleitung. :pro:

Hoffentlich hab ich hier nix falsches aufgedeckt, was der Rennleitung nicht gefällt. :eek:
 
Moin Zusammen,

Danke Worschtel für die Einladung. Es ist tatsächlich ein Multivansitz mit allem was der so halt hat.

Das ist ja der Wahnsinn, wie viele Leute sich für diesen Multivan-Sitz als Beifahrersitz interessieren. Dabei hat dieser eigentlich nur eine Statistenrolle :D .

Diese Kombination habe ich so von dem Vorbesitzer übernommen und habe mir da erstmal kein Kopf drüber gemacht.
Nach dem Kauf bin ich zum TÜV, da das eh dran war. Im Rahmen der Untersuchung werden die Gurte samt Schlösser untersucht und nach einigen Versuchen des Prüfers, sich von der B-Säule aus sich an zu schnallen, musste er feststellen, dass man sich nur fest bekommt, wenn man den Gurt am Multivan-Sitz nimmt. Das Funktioniert und er hat nichts weiter gesagt.

Mein ehemaliger Nachbar ist ein freundlicher bei VW-Nutzfahrzeuge und ihm habe ich damals mein Auto mal gezeigt. Auch ihm fiel der Sitz sofort auf! Er sagte ganz klar, es wäre nicht Zulässig, da nun das gesamte Gewicht beim Bremsen über den Boden abgefangen wird und nicht mehr zum Teil über die B-Säule.

TÜV sagt JA (bzw. sagt nichts :D)
VW sagt NEIN

Ich hab da nichts weiter zu gesagt. Ich denke, der wird auch da vorne halten. Warum auch nicht, denn hinten sitzt so ein Sitz doch auch nur im Schienensystem oder?

Ich für meinen Teil hätte da aber lieber wieder einen richtigen Einzelsitz.
- Der Multivansitz ist starr und kann nicht vor und zurück geschoben werden.
- Alle Leute wollen sich immer zuerst über die B-Säule anschnallen und ich muss das jedes Mal erklären. Das nervt :D
- Es sieht irgendwie gefuscht aus, weil das unsymetrisch wirkt.

Natürlich gibt es auch Vorteile.
- Er hat Armlehnen
- Man könnte gegen die Fahrtrichtung sitzen, da man angeschnallt bleibt. (Würde ich aber trotzdem lassen)
- Er ist direkt drehbar, ohne eine extra Drehkonsole

Sobald ich eine Einzelsitz gefunden habe, werde ich mal mit der Kamera eine Folge VW T5 Dies&Das aufnehmen und dort dann zeigen, wie so ein Multivansitz da vorne fest gemacht wird. Gibt wohl viele, die das auch so bauen wollen. :D
Das kann aber noch dauern, da ich nicht so schnell einen Einzelsitz bekomme. Und wenn ich einen sehen, dann möchte der Verkäufe mir einen Vergoldeten verkaufen. Wer kennt's nicht.

Gruß und einen schönen Sonntag :)
 
Das ist ja der Wahnsinn, wie viele Leute sich für diesen Multivan-Sitz als Beifahrersitz interessieren. Dabei hat dieser eigentlich nur eine Statistenrolle :D
Was dir über die ganzen Aufrufe der Seiten/Videos aber sicher Kohle für nen neuen Einzelsitz bringt. :D

Interessant wäre zu wissen, was sie im Bereich der Aufnahme geändert haben.

Ja und Vor-/Nachteile hat alles - man muß sie eben für sich persönlich abwägen. Das ist beim Bulli wie beim Campen. Für jeden ist was dabei und man muß für sich persönlich entscheiden was gut/schlecht ist. Außer daß viele ihre Meinung anderen aufdrücken wollen, aber die kriegen wir auch noch, ohne Danone! :tongue:

Vorteile:
- kleines Schub-(Staufach
- direkt drehbar
- Rückenlehne mit Hebel und Zugriff besser/einfacher verstellbar
- zwei Armlehnen (wie MV)
- anschnallen auch gedreht (wobei das müsste ich mal in der BedAnl nachlesen ob ok)

Nachteile:
- nicht längs verschiebbar
- nicht höhen verstellbar (ja, hat sonst auch nicht jeder)
- Gurt von mitte
- keine Popoheizung (hat auch nicht jeder)
- kein Seiten Airbag
- kein Platz für vorhandene Technik in Kiste (je nach Ausstattung)

Das Anschnallen ist nervig, aber meine Lieblings-Schwiegermutter mit über 80 und Altersdementz hat das gleiche Problem in der 2tenReihe :D

Befestigung gehe ich mal im ersten Moment mit VWN. Wobei das für Busbekloppte meist schwierig ist :D
Aber:
Original Sitz hat vier Schrauben und zwei Punkte vom Gurt in B-Säule
MVS hat (je nach Umbau) "nur" die vier Schrauben!
Im Schienensystem wird die Kraft über die vier Punkte (mit größerer Auflage!) aber Dan auf die Schiene und deren zig Punkte verteilt. Das darf man nicht vergessen.

Malte, wenn du nach einem anderen suchst, dann würde ich ggf gleich nach ner Tresor-Konsole schauen. Die gehen nicht in die Höhe wie bei den Drehkonsolen. Aber dazu gibt es sehr viel Input im Board - brauchen wir hier nicht zu beschreiben.

Falls du original SHg und ABag hast, dann schau was die angebotenen Sitze haben. Gerade die SHg verschafft dir unzählige Pluspunkte bei dbEdW :D:]

Frag doch mal was davon noch zu haben ist: (ansonsten hast du da schon mal Board-Preise - und deiner geht sicher auch gut weg ;) )
- [verkaufe] - T5.2 Fahrer und Beifahrersitz höhenverstellbar
- [verkaufe] - T6 Einzelsitz

- oder in Kleinanzeige mit 45,- Euro Versand. :eek:

So, ich warte mal auf das Video :D:pro:
 
Ich verkaufe aktuell einen solchen Einzelsitz bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen und das gewiss nicht zu einem überzogenen Preis. Zu verschenken hat aber auch niemand etwas und schau Dir mal an, was ein VW-Sitz neu kostet...

Und 45 Euro Versand sind an der absoluten Untergrenze bei einem 40-kg-Eisenwürfel mit Leder und Stoff drüber. So etwas geht nur per Spedition.

Schreib mir doch 'ne PN bei Interesse.

LG

Dirk
 
Moin Zusammen,

nach etwas Geduld habe ich einen Beifahrersitz mit Schließfach zum fairen Preis bekommen.

Beim Tausch der Sitze sind mir ein paar Mängel aufgefallen, welche nicht ganz so cool und sicher waren.
Der Drehsitz war nur mit "Baumarkt" Stahlwinkeln auf einer Adapterplatte fest.:eek:

Mein Multivan-Drehsitz ist nun nicht mehr ganz original und scheinbar fehlt da etwas. Kann mich eventuell jemand mit Bildern von der Unterseite eines solchen Sitzes versorgen?

Nun das versprochene Video zu meinem MV Drehsitz als Beifahrersitz. Ist aber recht kurz!

 
:danke: für das Video.

Aber ich da voll deiner Meinung:
Die Platte sieht nach Eigenbau aus und einen Sitz mit Baumarktwinkel geht gar nicht. :help:

Laße mich jedoch von einem Besseren belehren, sollte dies orischinool VW sein. :eek::confused: (... glaube ich aber nicht X( )
 
Zurück
Oben