Einfaches (!) Soundupgrade für den Beach mit RNS510

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Ich möchte kein Hifi-Studio eröffnen, aber Musikhören auch während der Fahrt wäre schon eine schöne Alternative zu dem Brei, der derzeit zu hören ist.

Die Vordertüren sind bereits gedämmt, hat bisserl was gebracht, aber naja.

Nun überlege ich, wenigstens die vorderen LS auszutauschen.

Dazu folgende Fragen:

1. passen diese 165er MDF-Ringe in den T5.2 und passen diese 170er LS von Pioneer dazu?
2. Wo verbaut ihr die mitgelieferte Weiche bzw. sollte nicht ohnehin bereits eine verbaut sein, wenn serienmäßig ein RNS510 mit LS ringsherum drin ist (also eine Stufe vor "Dünnaudio"?
3. Ist der Unterschied zu diesen LS von Focal so gigantisch, wie der Preisunterschied oder kann man sich die 200 Ocken getrost sparen?

Für hinten gibt´s im Beach leider keine Position, an welcher ich sinvoll LS verbauen könnte, das wird immer suboptimal bleiben, derzeit beschallen die Quäker hinten/unten zumeist die Rückseite der 3er Bank... :(

Bin für alle Anregungen dankbar, aber sage es noch einmal: Ich habe keinen Hifi-Spleen und kaufe auch keine laufrichtungsgebundenen Kupferkabel für Lautsprecherboxen ;)
 
Hier meine bescheidene persönliche Meinung:
passen diese 165er MDF-Ringe in den T5.2 und passen diese 170er LS von Pioneer dazu?
Da gibt's Beiträge von Mac dazu
Wo verbaut ihr die mitgelieferte Weiche bzw. sollte nicht ohnehin bereits eine verbaut sein, wenn serienmäßig ein RNS510 mit LS ringsherum drin ist
Serienmäßig befindet sich die Weiche in Form eines Kondensators am Hochtönergehäuse.
Unter dem Aspekt "kein HiFi-Studio" würde ich die nur den Hochtöner über die Weiche anschließen, und den Bass Vollbereich laufen lassen. Platzierung jeweils von unten ungefähr unter dem Hochtönerfach.(habe hier allerdings nur T5.1 Erfahrung). Dann legst Du das HT-Kabel auf den Weicheneingang, und ziehst ein kurzes Kabel von der Weiche zum HT. Radio bleibt angeschlossen wie er ist.
Für den Anschuss der Bässe an die Weiche würde ich beide Weichen hinterm Handschuhfach verbauen, die Bässe an die Originalkabel in der Tür anschließen. Diie LSP Anschlüsse lverkabelst Du dann vom Radio in die Weichen, die Hochtöner von der Weiche zu den Hochtönern und die Basse von der Weiche ins Radiofach zu den Anschlüssen der vorderen LSP.

Ist der Unterschied zu diesen LS von Focal so gigantisch, wie der Preisunterschied oder kann man sich die 200 Ocken getrost sparen?
Unter dem Aspekt "kein HiFi-Studio" kannst Du Dir das in jedem Fall sparen, da geht's um Feinheiten.
Beste Grüße,
Günther
 
Hi Günther,
Den Beitrag von -mac- hatte ich überflogen und als "zu kompliziert" verworfen, nach erneuter Lektüre passen die Adapterringe nicht, da der Lochkreis ein anderer ist und es statt 4 6 Bohrungen sind. Kennt jemand eine Quelle für passende Ringe?

OK, dann sollten die Pioneer reichen und lieber erst mal einfach die Weichen unter die Hochtöner, da muß ich das Radio nicht ausbauen - aber muß ich da wirklich von UNTEN ran? Mist, unten habe ich gerade gestern so viel Dämmung verbaut, von oben keine Chance?
Ich versuche das morgen mal aufzuhebeln, ich hoffe, das geht bei meinem Trapo-T5.2-Cockpit noch so, wie im Forum für den T5.1 beschrieben...
 
Ist ziemlich sicher, dass da kein Platz für Weichen mit Gehäuse ist. Dann würden ja richtige Lautsprecher reinpassen ;)

Gruß,
Günther
 
Och menno, hab extra die von VW im Beach "vergessene" Untenrum-Verkleidung gekauft, schön dicht eingepackt und montiert, und nu alles wieder ab :(

Aber na gut, dann brauche ich bloß noch irgendwoher die passenden Adapterringe - keiner eine Quelle?

Danke, Günther!
 
Hallo Günther,

in unseren MV spiele ich gerne mit Auto-Hifi rum, LZ-Korrektor, voll-aktiv usw.
In unserer Caravelle mit jetzt RNS-510 und riesigem WAF (Woman Acceptance Faktor) müssen jetzt auch die LS dran glauben aber hier wollte ich auf dem Teppich bleiben.
Ich konnte mir die Gladen Zero 165 live anhören und habe uns die für die Caravelle gekauft. Incl. den nötigen Adapterringen für ca. 290,- Euro.
Die Weichen sitzen links und rechts hinter den Dreiecken am seitigen Amaturenbrett wo die Lüftungsgitter zur Tür sitzen ( oder auch nicht ). Mit etwas Dämwolle gesichert.
Die Adapteringe passen 1A, den Hersteller kenne ich jedoch nicht. Man kann die Tieftöner auch in die "alten" Träger der Original-LS einsetzen, dazu muss nur der Korb der alten entfernt werden.
Die Hochtöner sitzen auf der A-Säule leicht angewinkelt.
Nur durch einstellen der Balance ist schon ein fast unglaublich räumlicher Klang hinzubekommen. Das RNS-510 hat auf jeden Fall genügend Leistung und passt ganz gut zu den LS.
Ich kann die LS absolut empfehlen.
Die Weichen habe ich bisher noch nicht justiert, stehen auf Werkseinstellung.

Gruss,
Peter
 
Hi Peter,
jupp, der WAF ist in jedem Fall zwingend zu beachten! Dieser ist höher als jede DIN oder andere Vorschriften zu gewichten, sonst...!!!! ;)
wo hast Du die gekauft, insbes. die Adapterringe, dann könnte ich einfach die Bestellung kopieren? (Gerne auch per PN, wenn das hier nicht gerne gesehen wird) Ich dachte, der "Korb" ist wichtig, um die LS gegen potentielle Wasserschäden zu sichern?
Der Einbauort in den "Xseln" (da hab ich auch das DANHAG-Modul schon drin) spräche ja dafür, die LS-Kabel vom Radio jeweils an die Weiche zu hängen und nur ein Kabel zum HT hoch zu fummeln, oder wie hast Du das gelöst?
Und die Hochtöner sitzen auf der A-Säule?? Hast Du da ein Gehäuse für gebastelt?

Thnx - Chris
 
Hi
Die Weichen sitzen links und rechts hinter den Dreiecken am seitigen Amaturenbrett wo die Lüftungsgitter zur Tür sitzen ( oder auch nicht ). Mit etwas Dämwolle gesichert.
läuft bei mir unter "ungefähr unter dem Hochtöner"

Wenn an der Stelle auch der Bass über die Weiche laufen soll, Trennt man die Kabel normalerweise auf, kurz bevor sie in die Türdurchführung verschwinden.
Da dort viele Kabel laufen sollte man sicher sein dass man die Lsp-Kabel abschneidet

Beste Grüße,
Günther
 
So, erstmal die richtige Anrede!

Hallo Chris,

www.bigdogaudio.de

Bei den Gladen sind kleine Gehäuse dabei, leicht gewinkelt. Nicht ausreichend um auf den Fahrer zu justieren aber gut genug.
Da du ja ein MV Amaturenbrett hast, würde ich sowas weitest möglich von der Frontscheibe auf den existieren LS Gittern setzen. Bei Verkauf des T5 könntest du immer wieder die Gitter ersetzen. Unter die Gitter passen die HT auch aber spielen dann auf die Scheibe, im Frequenzband mit einer unschönen Erhöhung bei 2KHz.

Richtig, die Kabel zu den Hochtönern habe ich nach unten durchgeschoben und auf die Weiche gelegt. Die Kabel vom Weicheneingang und dem Tieftöner Ausgang habe ich am Radio aufgelegt. Also das Originalkabel durchtrennt. Das macht aber nur Sinn wenn die HT am Originalkabel eh leer rumhängen ;)
Das geht auch elleganter durch auftrennen an den Koppelstationen.
Vorteil: Zum zurückrüsten müssen nur die Original HT wieder eingesteckt werden und die LS Kabel am Radio wieder verbunden.

Gruss,
Peter
 
Hi Peter,
Mist, hab gerade gesehen, daß deine Caravelle ja ein 5.1 ist.
Und: Ich hab leider kein MV Armaturenbrett, der Beach ist nur ein Trapo mit Klappdach :(

Wenn die Weiche bis dato am HT hängt, gehe ich mal davon aus, daß es ein verfolgbares Kabel zu den Tieftönern in der Tür geben muß, d.h. ich müßte das Kabel auftrennen, die Weiche an die eine Seite, also die Zuleitung vom Radio, die Tieftöner an die andere Seite und die "Stichleitung" nach oben zu den HT müßte ich mit einem neuen Kabel realisieren...

Ich suche weiter nach T5.2-tauglichen Adapterringen...

thnx - Chris
 
Mist, hab gerade gesehen, daß deine Caravelle ja ein 5.1 ist.
Und: Ich hab leider kein MV Armaturenbrett, der Beach ist nur ein Trapo mit Klappdach :(

Der T5.1 Caravelle ist doch auch ein Trapo! Das sollte sich doch kaum vom T5.2 unterscheiden. Ich habe dort ja auch das RNS-510 untergebracht mit der Mittelkonsole vom T5.2.
Und, ich finde das neue Trapo-Cockpit ist doch ziemlich ansehnlich. Viele Ablagen und alles in Griffnähe.

Gruss,
Peter
 
Das Problem ist nicht das Cockpit, sondern daß sich die Abmessungen der LS-Käfige in den Türen geändert haben, die Ringe für den T5.1 passen nicht für den t5.2, der braucht 6 Bohrungen weiter außen, als es für den T5.1 üblich war, was bei einigen Herstellern dann nur noch 3-4mm Randabstand der (selbst zu applizierenden) Bohrlöcher ist...
 
Ah, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Gruss,
Peter
 
Ich tendiere jetzt zu den Gladen Zero 165 - mit 3 Ohm komme ich dann ggf. ohne zusätzliche Endstufe aus - was mir (neben T5.2-tauglichen, fertigen MDF-Adaptern, wer zum Geier hat sowas?) noch fehlt:

Wie bekomme ich in meinem Cockpit die Gitter der LS im Armaturenbrett raus, ohne etwas kaputt zu machen? Für den MV habe ich Anleitungen gefunden, da sitzen die aber mittig, bei mir leider völlig dämlich ganz vorne, direkt an der Frontscheibe. Ich kann die 5mm anhebeln, aber dann traue ich mich nicht weiter - weiter abhebeln? Nach vorne ziehen? Was wäre jetzt richtig?

Die kleinen Gehäuse der Gladen sind ja ganz niedlich, die würde ich dann irgendwie oben drauf montieren, wenn ich sehe, wie das Ganze so insgesamt ausschaut.
 
die (Trapo) Gitter kannst Du ganz einfach nach oben aushebeln.
von vorne und an der Seite mit nem Plastikkeil (Rakel, Eiskratzer, Scheckkarte, Eisstiel) rein,
jeweils etwas hebeln und gut is.
Ist das Gitter gelöst, ziehst Du es zu Dir raus.

Von einem Schraubendreher oder Metallwerkzeug würde ich Abstand nehmen,
das gibt nur Kratzer oder bleibende Montagespuren.

Adapterringe gibt es (noch) keine passgenauen für den T5.2!
- a) entweder selber schnitzen
- b1) die angeblich passenden Ringe kaufen und neue Bohrlöcher in den AGT setzen
- b2) bei den Ringen die Bohrlöcher vom AGT übertragen (dann sitzen die Bohrungen jedoch arg am Rand...)
 
Anschluss der Hochtöner und Positionierung der Weichen:

Wenn man die seitlichen Deckel des A-Bretts aushebelt,
findet man dahinter mehr als genügend Platz für die Weichen vor.

Bei entnommenem LS-Gitter kann man von oben das HT Kabel einführen
und es unten durch den geöffneten Seitendeckel wieder rausfischen...
 
Da geht es schon los - die originalen Dinger sind vernietet!
Also ausbohren - mit welchem Durchmesser aber am besten?
Und dann muß ich mir Blechschrauben dementsprechend besorgen?

Für Metall hab ich eh nix im Haus - alles für Holz ist vorhanden, von Festo bis Mafell, Mist! Das ist doch deprimierend.
 
Hab das erst mal abgebrochen, noch ein bißchen Dämmung appliziert und wieder zugemacht - denn nach langem Besehen und Grübeln bin ich zu der Ansicht gekommen, daß die bestehenden LS-Halterungen, auch wenn ich sie ausgebohrt bekomme, nicht mit den Gladen benutzbar sind.
D.h. ich muß selbst schnitzen oder welche kaufen und umbasteln.
Schraubt mal dann aber wirklich einfach mit Blechschrauben in den AGT??
 
Von was red ich denn die ganze Zeit? :D

Nee, die originalen Chassis und die Ringe sind EIN Teil.
Man könnte sie bearbeiten, die Arbeit macht aber keinen Sinn,
was stabiles wird da eh nicht draus...

An den Nieten bohrst Du nur die Köpfe ab (mit 8er oder 10er) oder nimmst nen stufensenker.
Danach LS abnehmen und die restlichen Nieten mit nem GUTEN Seitenschneider raushebeln.

Da du eh schon holzwerkzeug hast,
hol dir 18er MPX und 9er siebdruckplatte und säg die Ringe selbst raus.
Das Material kostet knapp 10,-
...und dafür bekommst Du stabile Ringe, wie es sie nicht zu kaufen gibt.
das dauert keine halbe Stunde und du hast sie so, wie du sie brauchst!


Wegen Montage:

Vergiss Blechschrauben!
Stahlschrauben, metrisch!
12stck. M5 x 50mm (je nach Dicke der drei Ringe), selbstsichernde Muttern,
Beilagscheiben und gut is...

Die originalen Bohrungen werden auf die Ringe übertragen
und das ganze Konstrukt dann jeweils mit den 6 M5 's am AGT verschraubt.

Eine Ständerbohrmaschine ist von Vorteil.
 
Sodele, die Gladen Zero sind drin (ja, OK, mit fertigen Plastikadaptern, ich weiß, gilt hier als uncool... :( ) - aber trotzdem: was soll ich sagen: Ein grandioser Unterschied! Soange ich das RNS510 drin habe, werde ich um eine zusätzliche Endstufe wohl tatsächlich herum kommen. Wenn es mal ein sehr gutes 3rd-Party-Gerät gibt, werden die Karten neu gemischt.

Danke noch mal an - mac - für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben