Einfassung Klimahimmel für selbsteingebautes SCA Aufstelldach gesucht !!

FrankKufstein

Top-Mitglied
Ort
Kufstein
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
15.Jan 2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Jup
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
AHK abnehmbar nachgerüstet, LSH Cinaböller nachgerüstet, komplette Küchenzeile mit Hochschrank hinten, 45ltr Wassertank eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZKH059xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
SChönen Sonntag an alle

Bin dabei ein SCA 196 selbst ein zubauen

Nun suche ich relativ erfolglos nach dieser Einfassung für den Klimahimmel


9AFF2CA9-B1CB-4571-A7D5-320DCAC6BC4A.jpeg

53169509-9904-4DD0-9128-445C965BE5B3.jpeg



Da mir die einfache schwarze Gummi Einfassung einfach nicht gefällt

Bin für alle Tipps dankbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Frag mal bei Zilka in Roth bei Nürnberg an. Die verbauen sowas

Gruß
 
Danke dir !

hab aber gesehen das die sowas auf ihrer Internettseite nicht zum einzelnen Verkauf Verfügung stellen

Werd dort wohl mal anrufen müssen !

Ich such mir bereits seit Tagen den sprichwörtliche Ast
 
Gut zureden hilft...:D

Die kommen einen sehr entgegen in einzelnen Dingen. Hab dort gute Erfahrungen gemacht.

Oder du fragst mal noch bei Köhler Wohnmobile an vielleicht können die diesbezüglich noch helfen.

Viel Glück

Grüße aus Vorarlberg
 
Zilka ist bei Selbstabholung nur 2.5 Stunden Fahrzeit entfernt, bei Köhler sind es über 4 Stunden

Hast du selber ein Hubdach eingebaut ? Wenn ja., wie warˋs ? Schwierig ?

Grüsse aus Tirol :D


Ps: Zitat von deren Website

Unsere GFK-Plattform deckt/verkleidet den Dachausschnitt von oben und seitlich. Die untere Verkleidung des Verstärkungsrahmens bzw. den Übergang zur Original-Dachhimmelverkleidung muss vom Ausbauer selbst durchgeführt werden. Ein Verkleidungsteil wird von uns nicht angeboten und gehört auch nicht zum Lieferumfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht.. aber kommt und ich würde es bei Köhler Wohnmobile einbauen lassen da die das neue SCA Dach haben und momentan auch die einzigsten sind die das anbieten. Das wäre das SCA 290 mit dem Moskitonetz ringsum. Mich wundert deine Aussage das sie nur Reimo haben da sie eigentlich Haupthändler im Süden für SCA Dächer sind.

Möchte mir aber bevor ich das verbaue im Jänner auf der Campingmesse in Stuttgart ansehen.

Ist das das Zitat von Zlika?

Würde trotzdem nochmals Anfragen. Traust du es dir zu das Dach selber zu verbauen?
 
Sorry das mit. „Nur Reimo „ hab ich schon korrigiert, weil falsch, hab ich mit Kledo.at
Verwechselt

Und Ja, Das Zitat is von Zilka

Das neue 290 ziger hat noch nicht mal SCA auf seiner Homepage !

Ja , ich werd’s wohl selber machen, hab die Einbauanleitung schon auswendig im Kopf
Einzig die Überwindung so ein riesen Loch in Bus zu schneiden, hält mich noch davon ab

Hätte hier allerdings auch einen Profi in nur 20km Entdfernung bei der Hand, da kostet mich der Einbau aber komplett mit Eintragung 6000 €, wobei das mit dem
Eintragen lassen ist auch noch ein Hinderniss beim Selbsteinbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf bei uns in Österreich muss der Einbau mit Bildern belegt werden!
Ich lasse es lieber machen da es mir genauso geht mit dem Loch rein schneiden. Und dann noch den Klimahimmel anpassen? Nö Danke

Wenn du willst kann ich dir morgen mal per PN das Angebot von Zilka schicken das von Köhler habe ich noch nicht da ich das auf der Messe in Stuttgart machen wollte. Aber Preise sind im Internet eh veröffentlicht
 
Das wäre super ! :danke::pro:

Und danke für den Hinweis mit den Bildern !
Hast du event. noch weitere Tipps fürs eintragen lassen ?
 
Nein das ist alles was die Prüfstelle haben möchte. Versicherung ändert sich auch nichts. Nachdem er als Wohnmobil eingetragen wird.

Der wo dir hilft ist aber nicht zufällig Benny aus Innsbruck?
 
Nein ist einer von einem Autohaus Einfahrt Zillertal, der macht das nebenbei

Das es eine Eintragung als WoMo bei uns gibt wusste ich auch nicht

Meine zuständige Prüfstelle ( TÜV Süd )will zwingend einen Stempel von einem Fachbetrieb / Werkstatt, von Bildern war nicht die Rede !

Jetzt bin ich verwirrt :confused: :(
 
Meine Prüfstelle will unbedingt Bilder und natürlich ordnungsgemäßer Einbau also sprich mit Stempel.
Ich habe mir sagen lassen wenn du dort keine Bilder machst werden die recht ungemütlich.

Aber würde dort wenn ich du wäre nochmals nachfragen. Oder gleich Bilder von vornherein machen. Als Absicherung
 
Hallo FrankKufstein,

ich hab das SCA Dach von Z aus Roth. Die Verkleidungsleisten sind aus 15 oder 16mm Pappelsperrholz ausgesägt. Die Leisten stehen quasi hochkant. Die nach innen gehenden Schenkel dieser Winkelleisten sind aus sehr dünnem Holz oder Plastik an den hochkant stehenden Teil angelklebt. Die Verkleisungsleisten selbst sind mit starken Durckknöpfen am Verstärkungsrahmen des Daches befestigt. Der Stoff zum Verkleiden der Leisten kommt aus dem Ausschnitt des Dachhimmels, soweit ich weis (kann mich aber auch täuschen).

VG, Ronny
 
@Ronny1973

Hallo Ronny

Danke für diese super Info !

Klingt so als wie man sich das leicht selbst bauen könne und dann mit dem passendem Stoff überziehen

Liebe grüsse frank
 
Hallo Frank,
ja das sehe ich auch so. Mein T6 hat als Bettplatte eine 18mm Multiplexplatte. Der hintere Teil ist fest verbaut und an dieser hängt der Klimahimmel. Ich dachte erst die 18mm wären zu viel, beim liegen merkt man aber dann, dass es sehr angenehm ist, wenn man eben nicht merkt dass sich die neben einem umdreht oder bewegt.

Viel Erfolg, Gruß, Ronny
 
Hallo,

Ich habe selber eine Blende angefertigt und verklebt. Schau mal in meinen Beiträgen bzw. Alben.
 
Hat sich für mich erledigt, warte nur noch aus den Cali :cool:

trotzdem :danke:
 
Zurück
Oben