Einige Fragen

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,

ich bin wieder mal da.
Also wenn ich so die einzelnen Themen lese wird mir wieder ganz bange.

Was ist denn am wichtigsten im ewrsten Jahr? Öl? oder was?

Auf was muss man achten; ihr habt doch Erfahrung.

Übrigens fahre ich öfters mal 180 km/h. Sollte man dies lieber lassen?
Gruß und danke.
 
AW: Einige Fragen

Auch will ich mir bald Winterreifen besorgen.-

Sommerreifen sind ja 235 er 17 Zoll

Aber Winterreifen müssten doch 195er reichen.
Und da man im Winter langsam fährt reichen doch einfache günstige Reifen oder?
 
AW: Einige Fragen

Hallo,

jetzt schieb mal keine Panik. Ist doch alles im grünen Bereich bei dir. Wieso soll denn immer alles schief gehen. Denk mal Positiv! Freu dich am schönen Bulli.
Klar, du kannst als Winterreifen auch schmalere und auch billigere nehmen. Das Fahrverhalten ändert sich dementsprechend. Was die wichtig ist, musst du entscheiden.

Gruß, Fermi
 
AW: Einige Fragen

Auch will ich mir bald Winterreifen besorgen.-

Sommerreifen sind ja 235 er 17 Zoll

Aber Winterreifen müssten doch 195er reichen.
Und da man im Winter langsam fährt reichen doch einfache günstige Reifen oder?

Hallo Terra,

normalerweise wird der T5 mit 96kw werkseitig mindestens mit den 215/65 Reifen auf 16" Felge ausgeliefert. Das ist eine vernünftige Reifengröße und fährt sich auch als Wintereifen gut.

Die Frage ist nicht wie schnell man im Winter fährt, sondern wo man im Winter fährt.

Da ich im Winter mit Wohnwagen in Südtirol unterwegs bin, hatte ich mir vergangenen Winter einen Satz frische Reifen zugelegt und den alten Satz ( alle noch über 5mm Profil) über Ebay verkauft. Für die Stadt hätten die sicherlich noch zwei Winter gereicht.

Der Preisunterschied zwischen 195 und 215 ist sehr gering, da der 215er die gängigere Größe ist.

Ich würde jetzt mal bei e..y nach einen Satz gebrauchte Winterreifen direkt auf Stahlfelgen schauen. Im Moment gibt es die günstig. Im Herbst kostet schon ein gebrauchter Satz Stahlfelgen deutlich über 80,-€.

Gruß Gerd
 
AW: Einige Fragen

Auch will ich mir bald Winterreifen besorgen.-

Sommerreifen sind ja 235 er 17 Zoll

Aber Winterreifen müssten doch 195er reichen.
Und da man im Winter langsam fährt reichen doch einfache günstige Reifen oder?


Schau mal in Deinen Fahrzeugschein. Ich vermute, dass dort wie bei mir mindestens 215er vorgeschrieben sind.
195er waren die übliche Größe beim T4.
 
AW: Einige Fragen

Im Fahrzeugschein sind 205/65 R16C 103 T vorgeschrieben.
Wie teuer sind die billigsten Felgen plus Reifen?
 
AW: Einige Fragen

Warum Billige Reifen?
Fährst du im Winter nicht?

Der Rifn ist einer, wenn nicht sogar der WICHTIGSTE Teil am Wagen.
Denn er hält das Auto auf der Straße.

Wer dort spart, spart meiner Meinung nach am falschen Ende!

Gerade im Winter ist doch eine gute Traktion in jeder Lage wichtig!

Da fährst du ein 40k€ teures Auto und willst an nem 100derter für Reifen sparen.
 
AW: Einige Fragen

Terra schrieb:
Was ist denn am wichtigsten im ersten Jahr?

Dass Du Bock an Deinem Auto hast :confused: :D Du hast Garantie... genieße jede Fahrt und lehne Dich zurück ;)

Unter 215ern... würde ich den Dicken NICHT fahren :(
 
AW: Einige Fragen

Ja heute habe ich es wieder richtig genossen mit dem Dicken zu fahren.
Also meiner fährt echt super.

Nun wegen der Reifen; ich meine natürlich die billigsten von denen die noch geeignet sind.

Also doch 215 er oder 205er ?

Welche Marke emphielt ihr?
 
AW: Einige Fragen

Und wie sind die von vredestein oder avon?
 
AW: Einige Fragen

Michelin, Goodyear, Continental

:ot:Naja Hund, Katze, Maus oder so ähnlich...

also ich denke so allgemein kann man das nicht sagen

Michelin - hier gibt es den AGILIS 55, der oftmals "da er eine M+S Kennzeichnung hat" bei Ebay als Winterreifen angeboten wird.

War auch einige Zeit lang ab Werk montiert. Ist aber ein laufruhiger Sommerreifen bestenfalls ein Ganzjahresreifen für die Stadt.

Goodyear habe ich einen ganzen Winter durchgefahren und war im März total erschreckt, daß vorne nur noch 5mm Profil drauf waren.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Pirelli Citynet gemacht, den ich sowohl auf meinem alten Transit als 195/14 als auch auf meinem Caravelle als 215/65 16 gefahren habe. Der hat ein grobstolliges Profil und sorgt damit auch bei über 20cm Neuschnee auf festgefahrener Schneedecke noch für gute Traktion ( ich mache Wintercamping in den Dolomiten)

Gruß Gerd
 
AW: Einige Fragen

Hallöchen,

fahre im Winter 205er Uniroyal. Bisher keine Probleme aufgetreten.
Bin weder von der Bahn geflogen noch in den Graben gerutscht.

Beim nächsten Satz werde ich mal 215er nehmen dann kann ich erst sagen ob die etwas dickeren Winterreifen wirklich besser sind.

Fahre allerdingens auch eher im Flachland rum.

Gruß

Ingolf
 
AW: Einige Fragen

Okay danke für die Antworten.

Man sagte mir der Dunlop ist laut und der Michelin zu weich (hoher Spritverbrauch)

Kennt Ihr Blitzreifen.de?
 
AW: Einige Fragen

seid ihr noch da?:confused:
 
AW: Einige Fragen

seid ihr noch da?:confused:

Ja, die Frage ist doch nicht ob wir da sind, sondern was du an Antworten erwartest.

Du schmeist ein Stichwort nach dem anderen in den Raum und erwartest, daß die Leute hier im Board sich dazu ausführlich auslassen.


Kennt Ihr Blitzreifen.de?


Zu dieser Frage lautet meine Antwort : nein

- diese Antwort könnten dir natürlich viele andere Kollegen hier im Board geben, aber da diese Antwort dir sicherlich nicht weiterhilft, spart man sich so was normalerweise.

Gruß Gerd
 
AW: Einige Fragen

Moin,

seid ihr noch da?:confused:

Ja.

Kennt Ihr Blitzreifen.de?

Nein.

Und wie sind die von vredestein oder avon?

Vredestein hatte ich den ganzen Winter drauf. Und im Winter fahr ich eigentlich die meisten meiner jährlichen Kilometer.

Ich kann über den Reifen nix sagen.
Will sagen, er hat immer und überall, zu jeder Zeit das getan, was ich von einem guten Winterreifen erwarte. Er hat dafür gesorgt, dass ich ohne jegliche Schramme am Auto, ohne Einschränkung, jedes von mir gewünschte Ziel ereicht habe.
Zum Winter: Ich lebe und fahre im Hunsrück (schneereiches Mittelgebirge) aber auch im kompletten Rest der Republik.
Ach ja, die Laufleistung kann sich auch sehen lassen.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben