einmaliges Quietschen beim Anlassen

KoSeVS

Jung-Mitglied
Ort
Villingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZEH123179
Hallo Busgemeinde,
Ich habe folgendes Problem und in der SuFu leider keine passende Lösung gefunden.

Mein Trapo 75Kw mit 50000km quietscht neuerdings beim ersten Anlassen des Tages für mehrere Sekunden.
Das Quietschen kommt jedoch erst wenige Sekunden nach dem Anlassen, sobald man etwas Gas gibt ist das Quietschen weg. Starten man den Motor sofort neu oder am selbigen Tag erneut kommt keinerlei Geräusch.


Die Aussage beim Freundlichen nach dem Anhören war, dass es wohl ein Hitzeblech sein könnte ....

Gibt es ähnliche „Leidensgenossen“ mit selbigen Symptomen und Ideen wie ich Abhilfe schaffen kann?

Grüße
Basti
 
Hallo,

Starte morgen mal mit einer zweiten Person, Motorhaube auf.
Dann schreib hier wieder, ob es links oder rechts vom Motor war, wenn du davor stehst.

Gruss RED
 
Hallo Busgemeinde,
Ich habe folgendes Problem und in der SuFu leider keine passende Lösung gefunden.

Mein Trapo 75Kw mit 50000km quietscht neuerdings beim ersten Anlassen des Tages für mehrere Sekunden.
Das Quietschen kommt jedoch erst wenige Sekunden nach dem Anlassen, sobald man etwas Gas gibt ist das Quietschen weg. Starten man den Motor sofort neu oder am selbigen Tag erneut kommt keinerlei Geräusch.


Die Aussage beim Freundlichen nach dem Anhören war, dass es wohl ein Hitzeblech sein könnte ....

Gibt es ähnliche „Leidensgenossen“ mit selbigen Symptomen und Ideen wie ich Abhilfe schaffen kann?

Grüße
Basti

Das würde ich schnellstmöglich abklären lassen. Im Ausschlussverfahren kann man den Keilrippenriemen vor dem ersten Start demontieren. Sollten die Geräusche vom Nebenantrieb (Lima, Riemenspanner, etc.) stammen riskierst Du eine Panne (Liegenbleiber), oder gar einen Motorschaden.

Mach mal ein Video vom Motorraum bei Kaltstart. Lass eine 2. Person starten und filme dabei bei geöffneter Motorhaube den Bereich des Nebenantriebs.

Gruß und frohes Fest
 
Starten und wenn das Geräusch kommt WD40 oder ähnliches auf den Rippenriemen Sprühen, ist es dann weg liegt es daran! ABER DANACH SOLLTE DER RIEMEN UND EVT. DER SPANNER GETAUSCHT WERDEN. Es ist keine Reparatur, sondern nur eine Hilfe zur Suche des Fehlers.
Auch kein Keilrippenriemnspray danach verwenden, das löst das Problem nämlich nicht...

Gruß
Bulli
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe es versucht aufzuzeichnen allerdings ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Habe jetzt mehrmals den Motor die letzten Tage gestartet, aber das Geräusch ist weg.
Euch einen guten Rutsch
Grüße Sebastian
 
Auch wenn das evtl "nur" ein kurzzeitiges Rutschen des Rippenriemens war, welcher evtl. durch klimatische Rahmenbedingungen (Feuchtigkeit) begünstigt war: Lass das abklären.
Im "worst case" riskiert Du einen Motorschaden.

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Gruß
 
Ja werde im kommenden Jahr mal den Riemen tauschen lassen.
 
[

Die Aussage beim Freundlichen nach dem Anhören war, dass es wohl ein Hitzeblech sein könnte ....

Gibt es ähnliche „Leidensgenossen“ mit selbigen Symptomen und Ideen wie ich Abhilfe schaffen kann?

Grüße
Basti[/QUOTE]
Das gleiche Problem hatte ich auch bei ca 39 Tkm, das Geräusch ging dann wieder weg, im Endeffekt führte es zum Riss des Keilrippenriemens, gem VW sei die Servopumpe defekt gewesen...
Gruss
 
Ja werde im kommenden Jahr mal den Riemen tauschen lassen.

Hallo @KoSeVS

Lies dich Mal in Ruhe in die verlinkte Thematik ein.

Prüft euren Keilrippenriemen vorzeitig

Keilrippenriemen nach 5 Monaten gerissen

Klimakompressor fest, Keilrippenriemen gerissen, 6600€ Schaden?!

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Kurzfassung:
Der Riemen selbst ist nicht das Problem.

Da der Riemenspanner eine Verschleißteil ist, schreibt VW den Tausch beim Riemenwechsel zwingend vor. Bei diesen Arbeiten sind immer alle Teile der Nebenaggregate auf Zustand und Funktion zu prüfen (Lima + Freilauf, Klima, Umlenkrolle, Servopumpe).

Wenn Du dein Profil ausfüllen würdest, könnte man auch mal eine Aussage dazu treffen, ob dein Fahrzeug evtl in den Zeitraum einer Feldmaßnahme (Austausch Riemenspanner + Rippenriemen) von VW fällt.

Im günstigsten Fall hat das Quietschen eine andere Ursache.

Gruß
 
[

Die Aussage beim Freundlichen nach dem Anhören war, dass es wohl ein Hitzeblech sein könnte ....

Gibt es ähnliche „Leidensgenossen“ mit selbigen Symptomen und Ideen wie ich Abhilfe schaffen kann?

Grüße
Basti
Das gleiche Problem hatte ich auch bei ca 39 Tkm, das Geräusch ging dann wieder weg, im Endeffekt führte es zum Riss des Keilrippenriemens, gem VW sei die Servopumpe defekt gewesen...
Gruss[/QUOTE]
Riemen geht ab, und dann in den Zahnriemenkasten, dann statt 150€ viel 1000€ mehr...
 
@Nendoro danke für die Info.
Habe mein Profil mal aktualisiert.
Werde mich die Tage nochmals einlesen und des Symptom beobachten. Bisher ist aller ruhig.
Grüße
 
Mit Erstzulassung 2014 könnte deine Fahrzeug evtl. für eine Feldmaßnahme 13G6 (Austausch von Keilrippenriemen + Riemenspanner) in Frage kommen. Das musst Du mal bei einem Nutzfahrzeugpartner erfragen.

Gruß
 
So habe nun von VW die Antwort.
Die Feldmassnahme 13G6 und 9419 greifen. Das Quietschen kam hin und wieder mal. Mal sehen was der Austausch bewirkt. Danke erstmal für den hilfreichen Hinweis
Grüße Basti
 
Also hab den Bus letzte Woche beim Freundlichen gehabt. 13G6 und 9419 wurden gemacht. Seither startet er wie er sollte :) bin daher erstmal optimistisch danke nochmals für den schnellen Support
 
Zurück
Oben