Einparkhife verstorben, grrrr

prausch

Jung-Mitglied
Ort
Lorscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, habe seit 2 Monaten einen Komfortline TDI 128 KW DPF. Neulich im Parkhaus fahre ich rückwärts und warte auf das Piepsen - kratsch - angedotzt und eine schöne Schramme in der Stoßstange. Situation:
vordere Einkarkhilfe ok wie immer.
beim Einlegen des R-Ganges gibt es ein kurzes Piepsen von der hinteren Hilfe und der Knopf leuchtet kurz auf, dann passiert nichts mehr.
beim manuellen Einschalten das gleiche - vorne ok. hinten kurzes Blinken und Piepsen aber dann nichts mehr.
war nun beim VW Partner zum Auslesen des Diagnosechecks. Ergebnis:
kein Fehler wird angezeigt.
hintere Sensoren melden 255 cm - also keinerlei Hindernis auch wenn man die Sensoren mit der Hand zuhält. Halt keine Reaktion.
Der Mechaniker hat dann die Sicherungen kontrolliert, irgendwas von der Batterie erzählt und diese dann abgeklemmt - alles keine Auswirkung.
Dann wurde ich heimgeschickt und es wurde ein Termin in der Werkstatt gemacht. das ist nun erst in 3 Wochen. Hat jemand hier soetwas schon mal erlebt oder hat irgendeine Idee?

Desweiteren rennt meine Kiste auf ebener Strecke maximal 185 kmh lt Tacho. KmStand ist nun 8000 km und Verbrauch ist je nach Laune zw. 8 und 10 Litern.

Gruß
Peter
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Halloo Peter...

hast du eine AHK ?? - viellecht gibt es da einen Zusammenhang...

8-10 l/100 km ??? davon träume ich ....unter 10 geht nix bei mir...
allerding ist bei 210 km/h erst Schluß (leichte Talfahrt vorrausgesetzt)...

VG

Luvi
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo Peter, es kann sein das Die Parksensoren keinen Strom also Kurzschluß nach Masse bzw. Plus haben. Es können aber auch die Sensoren kaputt sein!

mfg
belti
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo,

hatte so etwas auch schon!! Aber bei mir wurde die "Nichtfunktion" akustisch angezeigt!
Durch genaues hinhören an den einzelnen Sensoren (ganz leises klacken) habe ich den defeckten gefunden und austauschen können. Dann war wieder alles "ok"!
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

sollte das nicht bei Diagnose gemeldet werden wenn Sensoren defekt sind. - wie gesagt - die sagten alle 255 cm Abstand - also maximal. ...
danke schon mal
Peter
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo, wenn nach dem R-Gang einlegen die PDC nur einmal einen etwas längeren Signalton abgibt, ist das eine Störungsmeldung.
Ich war 3 mal in der Werkstatt, weil immer wieder einer der Sensoren ausgefallen war. Es war aber immer auch ein Fehler (Kurzschluß/Unterbrechung) gespeichert.
Die AHK hat keinen Einfluss auf die PDC!

Gruß Wolfgang
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

also einen längeren Ton gibt es nicht - nur ein kurzes Piep - das gleiche beim manuellen Einschalten des Parkassistenten - kurz Piep und dann geht auch die Beleuchtung des Knopfes direkt wieder aus.
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo,

hast du eine Hängerkupplung ???
Wenn ja ........

Prüfe mal ob dein Nebellicht hinten geht ..........kein Scherz.

In der Steckdose sitzt ein Schalter, der bei Hängerbetrieb das Nebellicht am T5 hinten abschaltet ....und aber auch die hintere PDC stilllegt.
Evtl. ist der Schalter ja auch nur feucht geworden ......oder steckt evtl. ein Adapter von 13 auf 7 Pol noch drin ???

Habe an meinem T5 bisher mit PDC noch keine Probleme gehabt .......weil ich habe kein PDC =)

Gruß
Claus
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo Dentmen,

Dein Tip war goldrichtig!! Was fahr ich auch zu den Deppen in die Werkstatt..... Natürlich steckte der Adapter für die AHK drin und somit ist die PDC logischerweise der Meinung , es hinge ein Anhänger dran und deshalb schaltet sie sich hinten ab. Wenn man darüber nachdenkt - ist ja auch logisch. 2 Mechaniker haben da rumgesucht.... Vielen herzlichen Dank an das Forum. :danke:


Gruß
Peter
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

hallo Peter,
so neu wie Dein Fahrzeug ist, bist du auch noch immer mit dem Anhänger-ESP gefahren ;-)

Ich hatte mal im Urlaub ein ähnliches Problem, da war ein etwas größeres Sandkorn das Problem, blockierte den Microschalter in der Steckdose.

Gruß Wilfried
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

wo genau ist denn dieser schalter?? irgendwo in Verbindung mit der Plastikklappe des Originalschalters?
Gruß
Peter
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

nach der Diagnose und einem Termin in 3 Wochen solltest du dir eine andere Werkstatt suchen,
auch für die Inspektionen, sowas würd ich nie an mein Auto lassen!!!!!
Gruß
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo,

das mit dem Schalter in dieser Steckdose ist noch nicht mal eine "T5 Heiiiitääc" Schaltung, oder Erfindung .......das ist bei fast jedem neuen Auto so .....auch das mit diesem Schalter nicht nur das Nebellicht, sondern auch PDC abgeschaltet wird.
Um so mehr ist es traurig, das die :D nicht nach so etwas schauen.

Aber wie schon mehrfach beschrieben, das sind ja heute keine "Automechaniker" mehr, sondern "Mechatroniker".

Da dieses nicht als Fehler über OBD auslesbar ist, weil es ist ja kein Fehler.... unterschreitet so etwas das Arbeitsniveau eines sochen Mechanikers ......weil OBD kann man in stehen auslesen, für die Kupplung nach jahrelanger Tradition zu prüfen, muß man sich bücken, das ist dann wieder ein anderer Geschäftsbereich.

Sorry, wenn ich das hier etwas abfällig darstelle ........aber das ist leider Life.

Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Fällen hier schon unnotig PDC oder Bordnetzsteuergeräte getauscht wurden.

Gruß
Claus
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Die AHK hat keinen Einfluss auf die PDC!

Gruß Wolfgang

Hallo,

doch hat sie. Und zwar beim Rückwärtsrangieren mit dem Hänger wird die PDC abgeschaltet. Zumindest bei mir ist es so.

Gruß
Kadison
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo,

doch hat sie. Und zwar beim Rückwärtsrangieren mit dem Hänger wird die PDC abgeschaltet. Zumindest bei mir ist es so.

Gruß
Kadison

Hallo,
die montierte AHK allein hat keinen Einfluß auf die PDC. Nur bei Anhängerbetrieb mit eingestecktem Kabel wird die PDC hinten abgeschaltet.
Wenn man einen Adapter verwendet, muß der bei Nichtgebrauch rausgezogen werden, sonst ist die PDC hinten tot.
Ich wollte damit nur sagen, das der Kugelkopf der AHK die PDC nicht stört.

Gruß Wolfgang
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hallo Gemeinde,

sorry, dass ich so ein Uraltteil wieder hochhole.... aaaaaaaaaaaaaber:

Genau das geschilderte Problem ist meins, nur dass wir schon gelegentlich mal nen Hänger dran haben und deshalb definitiv immer nach dem Adapter sehen.
Das letzte Mal wurde beim Hängerfahren kein Adapter verwendet, weil neuerer Hänger.

Seitdem, bilde ich mir ein, ist die hintere PDC im Tiefschlaf. Ebenso wie das Nebelschlusslicht, diesen Zusammenhang habe ich nach Dentmens Tipp umgehend gecheckt.

Wie bekomme ich den Missstand weg ? Dentmen hat was geschreiben von Adapter ODER Feuchtigkeit... soll ich den Stecker an der AHK föhnen? (Kein Witz, nur ne Frage eines Laien....) Adapter is sicher keiner mehr dran.

Vielen Dank für den ein oder anderen guten Ratschlag.... und nur die besten Grüße

Philip
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hi,

als ersten Schritt mal den Schalter in der Dose bewegen. Wenn sich nix tut, dann Dose zerlegen und nachschauen, was Sache ist. Die Dose ist kein Hexenwerk ;-)
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

schau mal unten in die Dose.... da findest einen kleinen Stift. in der Regel ganz unten. Je nach Model aber auch mal an anderer Position.

klick mal


EInfach mit einer Spitzzange rein und raus.... sonst abschrauben. In der Regel ist da wirklich nur Dreck drin....
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

Hi,
wie Silberling schon schrieb, versuch mal den Schalter zu bewegen, und dann lausch mal beim betätigen,
es sollte hörbar "klicken".
Wenn es das schon nicht tut, aufschrauben und anschauen, falls mal Wasser in der Dose war, is
der Schalter vielleicht weggegammelt...:mad:
Dann hilft nur ne neue Dose, kostet aber nicht die Welt, bei Selbsteinbau max. 25 Euronen...
 
AW: Einparkhife verstorben, grrrr

LOB UND ANERKENNUNG FREUNDE! EILEIK!, aber sowas von! SUPER! ...wenn ich in die Werkstatt meines Misstrauens hätte fahren müssen, weiß Gott, was da passiert wäre....

Das Teil hab ich vorgezogen, es hat geklickt, es geht wieder alles PDC und Nebenschlussleuchte.

SCHÖNES WE!!!
 
Zurück
Oben