Einparkhilfe ohne Funktion

damiti

Aktiv-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.12.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
80000 km
Umbauten / Tuning
Billstein B14 comfort, 20 Zoll Twin Monotube
FIN
WV2ZZZ7HZHH009633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo Leute,
Normalerweise bin ich in den Bus Foren unterwegs, weil ich natürlich auch einen Bulli fahre. Jetzt habe ich mir zusätzlich ein Bauauto gekauft, nämlich einen Ford Galaxy Bj. 2005. Da dieses Auto mit dem Sharan baugleich ist, stelle ich hier meine Frage.
Also, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit der PDC. Und zwar hat der Wagen vorne und hinten PDC. Wenn man sie aktiviert, kommt der lange Piepton und das ganze funktioniert nicht.
Vorne hört man an den Sensoren diese typische tackern und man fühlt es auch, also alles in Ordnung.
Hinten fühlt oder hört man an keinem der Sensoren etwas.
Laut Diagnosegerät messen hinten alle vier Sensoren nichts, also kein Wert. Ich habe mal gemessen was direkt am Sensor ankommt. Alle vier bekommen gleichermaßen 12 Volt. Hat also wohl nichts mit der Stromversorgung oder Kabelbruch zu tun.
Kann es etwa am Steuergerät liegen oder jemand noch eine andere Idee?

Gruß Hans
 
Hallo damiti,
falls Dein Auto eine Hängerkupplung hat könnte der Fehler in der Steckdose liegen. Dort gibt es einen Schalter der die PDC´s abschaltet sobald man einen Hänger ansteckt ( der würde sonst ständig als Hindernis wahrgenommen). Beim rausziehen des Steckers bleibt der Schalter manchmal hängen und die Piepser gehen nicht mehr in Funktion.
Gruß
 
Hallo Milzau,
Ich kenne diese Funktion. Ich werde das mal checken. Was für ein Schalter soll das denn sein? Es ist ja eigentlich nur ein zusätzliches Kabel im der Steckdose.

Gruß Hans
 
Hallo,
durch das Kabel (meist braun/weiss) wird ein Massesignal an das PDC-Steuergerät gegeben. Der Schalter wird durch einen kleinen Hebel durch das Gehäuse des Steckers betätigt.
Ist in dem Aussenring der Steckdose zu finden.
 
Hallo, abschliessende Rückmeldung.
Der Schalter für die Pdc Abschaltung war einwandfrei in Ordnung.
Im Endeffekt waren alle vier Pdc Sensoren defekt. Nach dem Ersetzen funktioniert die Pdc wieder.
Danke fürs mitdenken!

Gruß Hans
 
Zurück
Oben