Einparkhilfe

Matthias II

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Difsp, SD
Seit kurzem piept der vordere Teil meiner Einparkhilfe sobald sie eingeschaltet wird. Die Sensoren sind jedoch frei und es ist nichts zu sehen.

Hat einer eine Idee was der Grund sein kann?
 
per OBD kann man feststellen welcher Sensor welche Werte anzeigt!

Wahrscheinlich ist ein Sensor hinüber. Hatte ich an meinem 05er auch mal!

Per OBD ist übrigens toll zu erkennen wieviel mm es noch bis ans Hinderniss sind!
So eine Anzeige wünsche ich mir auf der Schalttafel.
 
Bei mir nervt seit einer Woche ein Alarm (anderes Signal als die Einparkhilfe), sobald die PDC aktiv ist. Piepen alle 2 Sekunden.
Das war vorher auch nicht.
Sch... Elektronic !
 
Meiner piept nach Waschanlagenbesuch, oder Regenfahrt. Scheint also ein Feuchteproblem zu sein.
@ Tom50354
Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer eines Adapters + VAG-COM. Wo finde ich denn die Angaben?

Danke
Hendrik
 
STG 76 wählen und dann mal in den Messwertblöcken suchen.
Einfach mal alle Kanäle abklappern!

Mit einer neuen Version sollten die Messwerte gelabelt sein. Das heisst es steht dann dort "Sensor vorne Mitte rechts" oder so ähnlich.
 
Alles klar,
besten Dank. Wenn Ich ihn wiederhabe werd ichs mal testen. Meiner bekommt gerade seine "Dritten" (Fenster).

Gruß
Hendrik
 
hm... seltsam heute hat sich das Problem im laufe des Tages von selbst gegeben...?

Wieso?

Doch Feuchte?

Werd`s beobachten!
 
gleiches Problem - nur hinten

bei mir piept seit einigen Tagen die Heck PDC sporadisch, obwohl weit und breit nichts zu sehen ist. Lustigerweise - oder eher traurigerweise piept die Heck-PDC sogar in langsamer Vorwärts(!)-fahrt sporadisch. Kann das ein defekter Sensor sein?

Viele Grüße
Kunibert
 
RE: gleiches Problem - nur hinten

ja ! wird ein defekter Sensor sein!
 
So, ich habe meinen wieder. Bei mir war es offenbar der Sensor vorne rechts.
Der Meister redete von korrodierten Kontakten (sind die nicht gegen Nässe geschützt).

Folgendes wurde gemacht:
neue Spiegelgehäuse, aber flattern immer noch (grmpf)
besagter Parksensor
Komfortsteuergerät wegen Aufhänger und leerer Batterie getauscht
Bodenschienen getauscht (gerissene Gummies)
Neue Fenster (die Dritten) wegen Wassereinbruch

Na, mal sehen.

Gruß
Hendrik
 
@ Tom50354

Montag bin ich beim Händler wegen flatterndem rechten Aussenspiegel und der Pieperei - werde mich danach nochmal melden.

Viele Grüße
Kunibert
 
Original von HendrikF
neue Spiegelgehäuse, aber flattern immer noch (grmpf)
Meine neuen pfeifen!!!! Als ob ich wie ein Jumbo abhebe! ;)

Original von HendrikF
Bodenschienen getauscht (gerissene Gummies)
Och jo!! Einfach so, weil die Gummis nicht mehr intakt sind in den Schienen?!
Kann ich auch bieten!

Original von HendrikF
Neue Fenster (die Dritten) wegen Wassereinbruch

Das komplette oder nur das Schiebeteil?
 
Hallo syriebille,

zu1) flattern tut nur noch der linke, und das mehr als vorher.
Windgeräusche hat er vor- wie hinterher nicht gemacht.

zu2) Ja, und zwar komplett, obwohl nur eine Schiene betroffen war.

zu3) Komplett beide Seiten. Meine haben jetzt die Kennung 5 mit reichlich Sternchen, hab mir aber sagen lassen, dass das nichts zu sagen hat. Ich wollte monolithische Fenster haben, machen sie aber nicht (Hab ich schriftlich)

Gruß
Hendrik
 
Hilfe - kein Fehler gefunden - gibt's doch nicht?!

Stausbericht:

Ich war bei meinem wirklich freundlichen Händler wegen manchmal piependem (3x) Heck PDC (Fehler tritt aber nur sporadisch auf).

Nachdem der Chef selbst gefahren ist und es auch bei Ihm einmal gepiept hat, wurde:

der Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler
die Sensoren überprüft - funktionieren alle
die Kabel und Kontakte untersucht - nichts gefunden

Und jetzt bin ich am Ende...

Weiß noch einer Rat?

Viele Grüße
Kunibert

PS: Zum Spiegelflattern kann ich erst in den nächsten Tagen was sagen, da es erst morgen wieder auf Tour geht.
 
RE: Hilfe - kein Fehler gefunden - gibt's doch nicht?!

Meiner piepst wie blöd, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dabei den Gurt nicht im Schloss habe.
Also muss ich immer drauf achten, dass ich nicht aus versehen mal mich bereits abgegurtet habe und dann Rückwärts fahre.
 
RE: Hilfe - kein Fehler gefunden - gibt's doch nicht?!

Original von YZF
Meiner piepst wie blöd, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dabei den Gurt nicht im Schloss habe.
Also muss ich immer drauf achten, dass ich nicht aus versehen mal mich bereits abgegurtet habe und dann Rückwärts fahre.


....zieh einfach den Stecker unterm Sitz ab/schluss mit piepsen! 8) ;)
 
RE: Hilfe - kein Fehler gefunden - gibt's doch nicht?!

Was mich eigentlich verwundert: mein Fahrzeug ist ohne Gurtwarner.
Aber wenn man Rückwärts fährt, oder PDC für vorne anschaltet, dann ist´s nur noch am piepen.
Auch ist das piepen der PDC dann nicht mehr zu hören (weil eh sehr leise).
 
Hier, einfach mal unter dem Sitz nachschauen ;)

steckergurtwarner5uf.jpg
 
Zurück
Oben