Einschätzung T5

Reggaetigerente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,

Ich hätte gern eure Einschätzung, ob ich zuschlagen soll oder nicht?

T5
Diesel 2.0
170.000km
Tüv 8/2020
102 PS
Neue Bremsen, Auspuff leicht rostig, sonst kein Rost und keine größeren Macken
Winterreifen mit Profil
5.800€

Gibt es noch Punkte auf die ich achten sollte?, sowas wie Wechsel von Steuerkette bzw. Zahnreihen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
 
Das größte Risiko bei einem solchen Fahrzeug ist immer der Motor (und ev Getriebe). Das treibt einem bei der Reparatur die Tränen in die Augen. Der 102 ps Motor ist aber gutmütig und unauffällig. Da sind die 170Mm kein Problem, wenn es nicht gerade ein Postler oder Zustellfahrzeug ist.
Für eine umfassende Beurteilung wäre Alter, Modell und Vorgeschichte hilfreich.
 
Hallo,

.......was will man für 5800€ erwarten ?
Der Motor ist der "Wald und Wiesenmotor" aus dem VW Konzern, wenn was ist, gibt es den auf jedem Schrottplatz.

Für eine Info, wann was wichtig ist - z.B. Zahnriemen usw. wäre das Baujahr wichtig.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Transporter ist Baujahr 2006 und als Malerauto unterwegs gewesen.
Zwecks Zahnriemenwechsel; wie oft sollte man den bei T5 machen?
Gruß
 
Hallo,

Baujahr 2006 war genau das Jahr, wo der Partikelfilter in Serie verbaut wurde und die Kennung des Motors hat sich geändert.
Deshalb solltest du prüfen, welche Motorkennung gilt, denn das Fahrzeug könnte in 2005 gebaut worden sein - aber erst in 2006 zugelassen.

Es ist ein 1,9er Diesel - kein 2,0 Liter.

Hier mal die Liste für den Zahnriemenwechsel:
Motorkennung AXB und AXC = 90.000KM
Motorkennung BRR und BRS = 120.000KM

Ab 210.000KM wird der Füllstand des Partikelfilter geprüft - falls der Voll wäre, müsste dieser auch erneuert oder aufbereitet werden.

Die Kosten für den Zahnriemen Wechsel beim Motortyp BRR und BRS haben sich erheblich verringert ( ca. 40%) - das wäre somit auch beim Kauf zu berücksichtigen.

Gruß
Claus
 
Erstzulassung 4/2016

1896cm3 Hubraum
75kw (102Ps)
Euro4
Partikelfilter

Das sind noch Angaben die ich raus gefunden habe.

Noch irgendjemand Anmerkung, bin für alles dankbar.
 
Zurück
Oben