Einschalttemperatur Warmwasserzusatzheizung

Reisegern

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
28.08.17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, LED, Alcantara, DWA, 80l Tank, AHK abnehmbar, Dämmglas
Umbauten / Tuning
Bearlock
Hallo zusammen,
In den letzten Tagen haben wir hier in Norddeutschland ja endlich mal Temperaturen um den Gefrierpunkt. Vorher immer Temperaturen von 5°-6° aufwärts. Jetzt fällt mir natürlich auf, wie schön schnell der Motor (Anzeige Kühlwasser) warm ist, da die WWZH ja jetzt mitläuft. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese bei Temperaturen <4° zugeschaltet wird. Wenn ich mich aber daran erinnere wie lange der Motor vorher bei Temperaturen von 5° - 10° gebraucht hat, um auf Betriebstemperatur (Kühlwasseranzeige ca.90°) zu kommen, frage ich mich ob der Schwelle von 4° nicht etwas zu niedrig angesetzt ist. Vorher bin ich ungefähr 10km gefahren bis zum erreichen der Kühlwassertemperatur, jetzt brauche ich keine 5km.
Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben wie es sich bei Euch verhält, oder ob ich mir Sorgen machen muss.
 
Hallo,
warum machst du dir Sorgen? Um den Motor, weil er so lange unterhalb der Betriebstemperatur läuft? Dann hätten alle modernen Diesel ein Problem (bzw. eines mehr ;)).
Beim Bus habe ich die LSH, folglich ist das Kühlwasser auch lange kühl, jedenfalls im Stadtverkehr bzw. Landstraße. Auf der AB geht’s natürlich schnell.
Beim Passat 3C war die Grenztemperatur 8 Grad, die WWZH läuft im Winter fast ständig, und startet nach jeder Fahrtunterbrechung neu - was in 10 Jahren u. a. erhebliche Reparaturkosten zur Folge hatte. Deshalb schalte ich sie gelegentlich manuell aus.
Fazit: Wenn die Grenze beim T6 bei 4 Grad hätte ich daran nichts auszusetzen.
Stephan
 
Zurück
Oben