Einspritzventile nach 15.000 km kaputt ????

ZaBi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
ParkPilot vorn und hinten, Climatic auch vorn und hinten,
Nebelscheinwerfer + Abbiegelicht,
MFA+,
Einspritzventile nach 15.000 km kaputt -> Mit Auflösung

Hallo Gemeinde,

erstmal ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr Euch allen!

Ich habe da ein "kleines" Problem....
Mein T5.2 (103 kW, BJ 09.2011, 15.000 km) steht nun schon innerhalb weniger Tage beim Freundlichen weil das Ding nur mehr schwer anspringt -vorallem wenn warm- und auch im Stand nicht rund läuft.
(Einmal ist er gar nicht mehr angesprungen und Huckepack weggefahren worden)
Außerdem scheppert der Motor wie die russiche T5 Variante auf Ketten, wenn man ein bisschen zu stark aufs Gas steigt.

Nach dem ersten Termin hat man mir erzählt, dass eine Einspritzdüse zuviel einspritzt und die getauscht werden muss.
Da VW selbst keine Kulanz rausrücken wollte hat der Freundliche angeboten 30% zu übernehmen (wären immer noch 500 Euro für mich übergeblieben)
Danach bin ich nur ein paar km gefahren und der gleiche Fehler war sofort wieder da
Also wieder zum :D der mir gerade erklärt hat, dass jetzt auch Einspritzdüse drei und vier hin ist :eek:
Das das VW aber als "Härtefall" anerkennt muss ich nur 800 statt 2000 Euronen berappen
Die spinnen doch...

Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, dass ich bem letzten Service im August bemängelt habe das der T5 im Vergleich zu meinem gleich motorisierten T5 in der Firma ca. 2l mehr Sprit verbraucht
damals hat wurde aber kein Fehler gefunden...

Gibt es evtl ähnliche Fälle oder einen Tipp was da wirklich faul ist ?
Bin über jeden Hinweis dankbar!

lg
Zabi


Edit:
nachdem ich ein bisschen Theater veranstaltet habe, hat sich der :D wohl bemüßigt gefühlt etwas genauer nachzuschauen...
und es ist aufgekommen, dass ich *..... man stelle sich hier bitte das Syncronisationspiepen aus den amerikanischen Reportagen vor ....
.... recht lange .... also wirklich seeehr lange ....*
v
or einiger Zeit in völliger geistiger Umnachtung, nach 600 km mit vier Kindern im Auto, doch wirklich ungefähr 60 l Super eingefüllt habe (die Rechnung lag noch im Auto)
*... wieder piepen....*
ich wundere mich nur das der Motor es noch so lange geschaft hat ?(

Falls es irgendwen interessiert kann ich gern den weiteren Verlauf der Geschichte zum Besten geben
Ich mach jetzt erstma ein Bier auf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einspritzventile nach 15.000 km kaputt ????

Hallo,
defekte Einspritzdüsen hatten wir hier im Forum beim CR Diesel noch nie.

Ich glaube das auch nicht so ganz. Wenn überhaupt würde ich mich zunächst mit dem Händler unterhalten was denn los ist wenn es NICHT an den Einspritzventilen liegt.

Wurde die Kompression mal gemessen?

Gruß, Marcus
 
AW: Einspritzventile nach 15.000 km kaputt ????

Hallo,
defekte Einspritzdüsen hatten wir hier im Forum beim CR Diesel noch nie.

Ich glaube das auch nicht so ganz. Wenn überhaupt würde ich mich zunächst mit dem Händler unterhalten was denn los ist wenn es NICHT an den Einspritzventilen liegt.

Wurde die Kompression mal gemessen?

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

danke für Deine schnelle Antwort.
Meinen Verkäufer habe ich gerade auf die Finger geklopft, der will sich "kümmern" ... was immer das bedeutet...
Angeblich gibt es keine Fehlermeldungen, die Schrauber sind nur durch "Probefahrten und Prüfungen" auf den Fehler gekommen
Was genau gemacht wurde werde ich nochmal nachfragen müssen

lg
Zabi
 
AW: Einspritzventile nach 15.000 km kaputt ????

Also defekte Injektoren zu lokalisieren ist wohl so schwer? Ruhelauf prüfen via VCDS da sieht man welche Injektoren ausschlagen.. Danach Quertausch der Injektoren & schauen ob der Fehler mitwandert.. Falls ja auf zu Bosch auf den Prüfstand damit. Sollte eig jeder KFZ Mechaniker hinbekommen für ein paar €. Vorallem 2000€ ?? Das sind doch keine Piezo Injektoren.. Ab 2010 sollten bei VAG Motoren Magnetventil Injektoren verbaut sein die kosten neu bei Bosch um die 200€ im AT.. Zur Not lassen die sich im gegensatz zu den alten Piezo von Bosch auch günstig überholen..
 
Zurück
Oben